Beiträge von tandus123

    Du schriebst er bekommt 0,2€ für die ?einfache? Strecke ersetzt. Dann hat er noch 0,30€ für die Rückfahrt
    und 0,10€ für die Hinstrecke.


    Lass Dir die Berechnung erklären. Wenn Du meinst er bescheist dann ist Widerspruch das mindeste.

    Es handelt sich um eine Umschulung während er arbeitet? Also er geht erst arbeiten und dann zur Schule.


    Nein er bekommt die kompletten Kilometer gezahlt, Hin- + Rückweg je Kilometer 0,20 Cent!


    Es ist eine betrriebliche Umschulung. Nein er geht nicht arbeiten und dann in die Schule, sondern hat Blockunterricht.


    Das habe ich vor, zu erreichen, dass hier nachgehakt wird.


    Letztes Jahr im September wurden auch Unterlagen eingereicht er können aufgrund der Umschulung keinen Unterhalt zahlen, jedoch kam der prompt doch inkl. Rückständen und ich sagte beim JA, da stimmt was nicht. Ich vermute er bekommt zusätzlich Ausbildungsvergütung. Sie meinte das könne nicht sein, das wäre ja ersichtlich in der Berechnung. Nun ja jetzt hat sie es schwarz auf weiß, dass er eine Ausbildungsvergütung erhält. Also wurde auch das schon versucht zu vertuschen. Ich frag mich wie lange seine Anwältin das mitmacht!?

    Er bekommt pro Kilometer 0,20 Cent erstattet... Und es ist keine Fortbildung sondern eine 3-jährige Umschulung die jetzt noch 2,5 Jahre dauert.


    Die Fahrtkosten, die er erstattet bekommt werden bei der Unterhaltungsberechnung nicht berücksichtigt - unterhaltsrelevantes Einkommen ist Gesamteinkommen minus die Fahrtkosten die er angegeben hat.


    Ja ganz ehrlich, ich finde es verwerflich wenn ich Unterhaltspflichten gegenüber Kindern habe... Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung darüber. Mit bereits abgeschlossener Berufsausbildung + LKW-Führerschein (hat als Fahrer gearbeitet). Ich denke aber das steht hier jetzt nicht weiter zur Diskussion.

    Nur kann er nicht zahlen. Wo soll er denn die 225€ her nehmen. Miete nicht bezahlen? Keine Fahrtkosten erzeugen?

    Sehe ich auch so. Wo nix ist kann man nix abgeben.


    Aber eine Umschulung macht Hoffnung das er irgendwann mehr verdient.


    Ganz ehrlich, habt ihr gelesen, dass die Fahrtkosten erstattet werden? Und das monatlich? Und das er NICHT 33 Kilometer an 220 Tagen fährt? Und Miete muss er zur Hälfte tragen (keine 300€ im Monat)...


    Er hatte einen Nettoverdienst von ca. 1700-1800€ als er sich getrennt hatte im Juli 2009, nur leider hat er diese Arbeit gekündigt :hae:

    Das würde ich an Deiner Stelle so nicht hinnehmen. Zumindest muss die next für ihren Anteil selbst aufkommen.


    Die Next hat in der Unterhaltsberechnung überhaupt nichts verloren, da sie nicht an erster Stelle steht, sondern die Kinder.


    SO wie es ist werde ich das auch nicht hinnehmen, das steht fest.


    Nun ja es wird eben erwähnt, dass zwei Unterhaltsberechtigte dazugekommen sind, letztendlich bleibt für die Next ja eh kein Cent ;)


    Wie meinst du verrechnen? Bei 225€ Mindestunterhalt? Die Berechnung war u.a. auch von seiner Anwältin... Bei 1334€ und damals einem SB von 900€ sind 225€ wohl nicht falsch
    berechnet oder hab ich grad einen Denkfehler?


    Du hast schon gelesen, dass er Fahrtkosten erstattet bekommt oder?


    :sonne

    Also hier noch weiter Infos zur "Aufklärung":


    - Unser gemeinsames Kind 5 Jahre alt/ wird im August 6 Jahre (ab da bekäme er auch 17,75€, da neue Altersstufe :wand ) lebt bei mir


    - Kind mit Next, geboren Ende Februar 2011 lebt logischerweise bei Ex und Next


    - 3 Unterhaltsberechtigte nicht wegen 3 Kindern sondern Kind 1, Kind 2 und Next


    - Fahrtkosten 220 Tage à 33 Kilometer (die ersten 30 mit 0,30 Cent und die restlichen 3 mit 0,20 Cent) werden in Abzug gebracht, das sind die Fahrtkosten in die Arbeit, jedoch hat er ja auch Blockunterricht in der Schule (die eine geringere Entfernung hat) und eben mein Wissen vom Sachbearbeiter Arbeitsamt, dass bei einer Umschulung generell Fahrtkosten übernommen werden, sowohl in die Arbeitsstätte als auch in die Schule


    - Next scheint nun 1 Jahr Elternzeit zu nehmen, hat vorher sehr gut verdient, so dass ich von einem Elterngeld von etwa 1100€ ausgehe (ja ich weiß, das Geld der Next tut eigentlich nichts zur Sache, mir geht es aber um die Haushaltsersparniss, wenn wohl auch schwer durchzuboxen)


    - Kein Einkommen von mir


    - Einkommen Ausbildungsvergütung + ALGI gesamt gerundet 1334€ abzüglich 352€ Fahrtkosten = bereinigtes Netto 982€
    Selbstbehalt 950€ ergo zu verteilende "Masse" 32€ auf 2 Kinder, je 16€


    Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht :rolleyes:


    @orangebaum


    Ja habe ich, allerdings ist hier bei Kindesunterhalt erst mal das JA zuständig - Amtsgericht sieht das so...

    Hallo
    Wenn du einen Titel hast muss er den Ku so lange weiter zahlen bis er selber beim Gericht auf Abänderung des KU´S geklagt hat. Schreibe ihm einen Brief mit Rückantwort und erkläre ihm,daß er bis auf weiteres den KU zahlen muss,weil du einen Titel gegen ihn hast.


    Lg


    Es läuft doch bereits bei ihm über seine Anwältin und JA, ich habe heute von seiner Anwältin eben diese Abschrift bekommen.


    Eine Abänderungklage wird angedroht, ich soll jedoch bis 25.3. der Abänderung auf 16€ - in Worten sechzehn euro :angry - zustimmen. In dem Schreiben ans JA schreibt sie, die Sachbearbeiterin solle doch bitte positiv mitwirken um eine gerichtliche Auseinandersetzung zu vermeiden.


    Ich sehe es genau so, solange der Titel besteht MUSS er den titulierten Unterhalt auch zahlen - somit hat er zum momentanen Zeitpunkt 225€ RÜCKSTAND - aber einfach mal nichts überweisen ist doch einfacher :brille

    Hasilein - geh auf die Knie und sei dankbar, er nimmt ihn ja schließlich noch, wo doch bereits ein neues kam. :D:D:D:troest


    Es ist zum brechen, als ob sein Kind nur von Luft und Liebe groß wird. :kopf


    NOCH holt er ihn, ist ja jetzt das zweite Papa WE nach Ankunft des 2. Kindes ;) Etwas Gesicht wahren muss man schließlich...


    Aber hast recht, ich glaub ich küsse ihm morgen seine Füße - alle 2 Wochen von Samstag auf Sonntag + 16€ Unterhalt - das hat er nun mal verdient :D

    Hallo ihr Lieben,


    muss das los werden sonst platze ich :wuetend


    Anwaltspost am Freitag - wie immer -zum davonlaufen...


    Ab 1.3. möchte Exmann nur noch knapp 16€ Unterhalt für Sohnemann zahlen, schließlich ist er jetzt 3 Menschen gegenüber unterhaltspflichtig (Kind kam am 28.02.).
    Bisher kam für den Monat März auch kein Cent Unterhalt, jetzt weiß ich warum :flenn Für was hab ich eigentlich einen Titel, der auf den Mindestunterhalt läuft?


    Mein Ex verdient ca. 1330€ netto und Sohnemann soll jetzt noch knapp 16€ bekommen, weiß grad nicht wohin mit dieser Großzügigkeit...


    Fahrtkosten in Höhe von 350€ werden geltend gemacht - nur komisch, dass er eine Umschulung macht, bei der die Fahrtkosten zum Ausbildungsbetrieb und Schule erstattet werden. Dies durfte ich heute vom Arbeitsamt erfahren (hab es ja eigentlich gewusst, wollte aber noch mal aus erster Quelle diese Info).


    Und nun? Freitag und ich darf mich das ganze WE ärgern und morgen auch noch lächelnd in sein Gesicht sehen :D


    Hab grad keine klaren Gedanken, erst mal JA am Montag kontaktieren, eine Beistandschaft besteht ja schon länger. Ich hoffe sie tun was, weil hier schreit es nach Ungerechtigkeit.


    So nun geht es mir ein wenig besser nachdem ich meinem Ärger mal Luft machen konnte.


    LG
    tandus123

    Sohnemann hat ein Bild von sich und Papa im Zimmer hängen, dieses Bild hing schon als der Papa noch präsent war.


    In meinem Flur habe ich eine Collage, auch hier befindet sich ein Foto von den beiden.


    Mir macht es nichts aus, wenn ich es nicht sehen mag, schau ich einfach weg :lach

    Bei uns ist es so, dass Sohnemann überhaupt nichts mitbringen darf was der Papa (und Next) bzw. der Onkel schenken. Vor 4 Wochen hatten wir das Thema wegen einem Mickey Mouse Heft, Papa hat ihm das gekauft, er durfte es aber nicht mitnehmen. Sohnemann ist oft geknickt deswegen, ich habe versucht ein Gespräch zu führen mit meinem Exmann, aber kein Vorankommen.


    Ich denke mir inzwischen, das sind Sachen die gekauft werden um zu spielen und sicherlich ganz toll auch für den im Februar geborenen Sohn vom Papa und der Next. Für Sohnemann recht schade weil es ja seine Sachen sind, aber er darf nicht bestimmen wo er sie haben möchte...


    Aber ich ärger mich nicht und hoffe darauf, dass Sohnemann seine eigene Meinung hat und die auch mit der Zeit dem Papa gegenüber vertritt ;)

    Leider gibt es bei uns keine wirkliche Elternbeziehung - ich gehe einen Schritt vor, er 2 zurück. Ich habe am Anfang einige Fehler gemacht aus der Verletzung heraus, da ist inzwischen 1,5 Jahre her, er schafft es wahrscheinlich deshalb garnicht auf die Elternebene. Und ich glaube nicht, dass es anmaßend von mir war, ihn darauf hinzuweisen, dass er bitte keine Versprechungen mehr machen möchte wenn er sie nicht einhält.


    Nein mich hat es nicht verletzt, dass ihm das Baby in dem Moment wichtiger war, ich bin verletzt weil er sein Versprechen unserem Sohn gegenüber nicht eingehalten hat. Die 2 Minuten Zeit hätte er sicher gefunden.


    Und nochmals nein es gab keine Komplikationen und gibt auch keine.


    Hab mich inzwischen schon wieder "abreagiert" und für mich beschlossen mir keine Gedanken mehr bezüglich dieser Situation zu machen.


    LG

    Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen, diesen Spruch hab ich in meiner Kindheit schon auf den Weg mitbekommen - Kindern gegenüber Versprechen zu brechen ist in meinen Augen richtig unfair, auch wir erwachsene verlassen uns darauf wenn uns was versprochen wird. Aber warum das von einigen anders gesehen wird?


    jea
    was ihn gehindert hat? 70 Kilometer Fahrtweg ;) - hätte das von ihm ja nicht verlangt, aber ein kleiner Anruf "Hallo Sohnemann, du, dein Halbbruder ist da, ihm geht es gut und wenn ich dich am WE hole gehen wir ihn besuchen" - Fertig 2 Minuten...

    Danke lena, das hab ich jetzt gebraucht :bigkiss und ja du hast wohl das Problem erkannt ;)


    @caffe
    ganze ehrlich, ich hätte sogar verstanden wenn er das Papa-WE verschieben hätte wollen - ich hab mein Kind zwar erst nach 7 Wochen aus dem KH bekommen trotzdem war es Aufregung pur...
    Aber das Argument daheim kennenlernen gilt hier nicht, denn sie sind definitiv noch im KH ;)


    Danke euch :thanks: