Beiträge von eva.apfel

    Das ist eine sehr schöne Idee!
    Als gebürtige Münchnerin, aufgewachsen im Rhein-Main-Gebiet, Abstecher nach Kiel, einige Jahre Rhein-Neckar-Raum, glaube ich nun doch endlich mal einen Platz in der Nähe von Karlsruhe gefunden zu haben, an dem ich noch eine Weile bleiben werde :hae: .


    Hallo bayrische Schwester :-) : als gebgürtige Münchnerin (also ich) bin ich seit rund 40 Jahren in Konstanz... und bleibe wohl an diesem wundervollen Ort. Alternative: höchstens woanders am See bzw. zumindest Seenähe.

    Sorry, aber ich muss mal einen Schrei ablassen, mein NochMann ist manchmal so ein AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh


    :amok::nawarte::wand:wand:wand:wand:wand:wand:wand:wand:wand:wand:wand:wand:wand:wand:wand:wand:wand


    Heute war er mit unserem Hund in einer Tierklinik, hat sie um 9.00 Uhr abgeholt und wir haben besprochen, ich nutze die Zeit ohne Hund und mache einen Tagesausflug zu einer Freundin und werde erst am Abend wieder zurück sein. Um 16.30 Uhr bekomme ich eine Nachricht aufs Handy, dass ich doch bitte um 18.00 Uhr zu Hause sein soll, dem Hund gehst nicht so besonders weil er eine Narkose bekommen hat und er möchte zu seiner Freundin. Ich war aber 2 1/2 Stunden entfernt, ich brauche mit Bus, Zug und Schiff so lange, bis ich wieder zu Hause bin. Als ich das erklärte, dass ich nicht früher als 20.00 Uhr zu Hause sein kann, weil ich keine Möglichkeit habe, früher weg zu kommen, weil einfach vorher kein Bus/Zug mehr fährt, bekam ich zu hören, ich würde es mir ja mal wieder einfach machen.


    Dann endlich zu Hause machte mein NochMann mir Vorwürfe, dass ich nicht zu Hause geblieben bin und gewartet habe, bis er mit dem Hund zurück kommt. :motz:


    Weder er noch ich wussten, dass der Hund danach so Probleme bekommt wegen der Narkose.


    UND WER IST NATÜRLICH WIEDER SCHULD, WEIL ES NICHT SO GELAUFEN IST, WIE ER ES DACHTE, WEIL ER ein wenig FLEXIBEL SEIN MUSSTE ? Drei Mal dürft Ihr raten: Richtig: ich !!!


    Außerdem machte er den Vorschlag, er gibt mir wegen dem Versorgungsausgleich bezüglich Rente bei der Scheidung statt der Rentenpunkte statt dessen Geld :radab



    Sorry, ich musste mich jetzt austoben hier......

    Herzlich willkommen hier in dem tollen Forum. Bin auch noch nicht so lange dabei , aber habe schon sehr viel moralische Unterstützung bekommen . Auch, wenn ich nur mit lese und die Ratschläge an die Anderen auch auf mich passen.

    Habe diesen Thread mit Interesse gelesen und mich gewundert, warum man wegen so einer einfachen und sachlichen Frage sich in die Haare geraten kann. Eigentlich nur, weil Dinge rein interpretiert werden, die gar nicht so gesagt wurden.


    Da ich nur 10 km einfache Strecke vom Kindsvater weg wohne, greift bei uns diese Regelung, dass der Umgangsberechtigte die Kinder holt und bringt, außerdem hat der Kindsvater ein Auto und ich nicht. (er wollte sich davor zwar drücken, diesen Weg auch teilen, dass ich die Kinder immer bei ihm dann abhole, aber zum Glück hatte er ein Einsehen und macht es nun komplett) .


    Wenn ich , so wie Du, aus gerechtfertigten Gründen; nämlich die Betreuung meines Kindes abzusichern damit ich arbeiten gehen und Geld verdienen kann, weiter weg ziehen würde, würden wir es so regeln, dass der Kindsvater die Kinder holt und ich würde die Kinder dann wieder bei ihm abholen oder umgekehrt. Die Strecke teilen, aber nicht auf halbem Wege, denn vom den Kilometern her wäre es ja das Gleiche, aber es müssen sich ja nicht beide zwei Mal am Wochenende ins Auto hocken und los düsen und dann wartet man womöglich am vereinbarten Treffpunkt, weil STau ist oder so - das finde ich persönlich unpraktisch.


    Was ich noch fragen möchte, was bedeutet die Abkürzung TS ?

    Es gibt so eine 10-10-10 Methode: stell Dir Deine Situation mal vor, wie sie in 10 Tagen, in 10 Monaten und in 10 Jahren sein wird.
    Möchtest Du noch 10 Monate oder gar 10 Jahre mit Deinem Mann zusammen leben ? Mit einem Mann der viel trinkt und Dich demnach auch oft anbrüllt, der lügt und fremd geht ? Ist es das, was Du vom Leben möchtest ? Ist es das, was Du Dir für Deine Tochter wünscht ? Soll Deine Tochter so aufwachsen müssen ?
    Hast Du Dir so eine Ehe vorgestellt ?


    Was ist besser für Dich und Deine Tochter ?


    Wenn Du in Dich gehst, wirst Du es genau wissen, was Du machen solltest.

    Ich empfehle Euch auch ganz dringend die Mediation.
    Vor allem ist es unmöglich, solche Gespräche vor den Kindern zu führen.


    Habe erst mal gegoog... was das ist: Mediation. Danke für den Tipp, wusste ich gar nicht, das es so was gibt.
    Wenn wir uns festfahren, dann werde ich das in der Tat in Erwägung ziehen.


    Ihr seid einfach alles spitze - Danke für jede Antwort :love

    der Im Beisein der Kinder habe ich gesagt, dass ich es machen würde. Meine Tochter sagte schonmal, als mein Mann vor ihr so ein Problem daraus machte, wann er die Kinder nehmen muss, dass sie sich fühlt wie ein Kartoffelsack, den keiner will :heul .


    Aber mein Mann ist so, er denkt da einfach nicht mit, er macht es nicht mal absichtlich - pädagogisch war er schon immer völlig ungeschickt. (Er hatte aber andere Stärken, die ich an ihm geschätzt habe.)



    Erst per Telefon und eMail habe ich das dann mit ihm weiter geklärt.

    Ich habe hier schon durchgeforstet, habe aber nichts gefunden.



    Mein Mann , der einfache Strecke 10 km weg von mir wohnt, ist der Meinung, ich soll am Papawochende die Kinder bei ihm abholen, wir müssten uns die FAhrerei teilen. Begründung: während die Kinder, meine Tochter 10 Jahre alt, mit im Auto saßen (wir waren auf einer Schulveranstaltung, wo wir auf Wunsch von meiner Tochter beide dabei sein sollten) , fing mein Mann plötzlich damit an, dass ich die Kinder in Zukunft holen soll. Es ging ihm nicht um die Fahrerei, aber das Bezin sei dafür zu teuer (wohlbemerkt, Tochter hört mit) . Er muss alls zwei Wochen also diese Strecke von 10 km vier Mal fahren. Am Abholtag 2 Mal und am Bringtag 2 Mal. Ich habe kein eigenes Auto, müsste mir jedes Mal eines leihen bzw. wäre mit öffentlichen Verkehrsmitteln insgesamt etwa 2 STunden unterwegs, weil die Busverbindung wo er wohnt, so schlecht ist.


    Ich bin jedoch der Meinung, dass es seine Aufgabe ist, die Kinder zu holen und zubringen. Schließlich ist dafür auch das hälftige Kindergeld für ihn gedacht.



    Man, man, man, wie kann man nur so ein Gedöhns machen, sind ihm das seine Kinder nicht wert ? Er rechnet auch genau aus, wie lange er seine Kinder haben "muss".
    Als wir uns trennten, hatte er die Kinder aus organisatorischen Gründen 2 Wochenende hintereinander: einmal von Samstag auf Sonntag, das folgende Wochenende von Freitag auf Sonntag.


    Nun hat er, ohne das mit mir im Vorfeld zu besprechen, einfach auf das Papawochenende einen Termin gelegt und mir das unterbreitet mit dem Argument, dass das ja kein Problem sein dürfte, da er seine Kinder ja auch außer der Reihe hatte. Den einen Tag nimmt er die Kinder dann noch (weil es an dem einen Wochenende ja nur von Samstag auf Sonntag war) , damit es von den Tagen her wieder stimmt und unternimmt was mit ihnen von morgens bis abends.
    Ich verstehe das nicht: auf der einen Seite sagt er, er ist so traurig, dass er seine Kinder nicht mehr täglich um sich hat, auf der anderen Seite möchte er sie nur so oft wie nötig holen.



    Liege ich mit Wochende, wo Papa das Umgangsrecht hat richtig, dass er die Kinder holen und bringen muss ?

    Um dem Kind zu helfen, das wohl in großer Not ist, würde ich das nächste Mal, wenn es mit Würgemalen oder andern Zeichen einer Misshandlung in eine Kinderklinik gehen und das Kind dort vorstellen und die Situtaion schildern. So viel ich weiß, sind die Ärzte in so einem Fall verpflichtet, eine Anzeige zu machen. Oder wende Dich an den Kinderschutzbund oder könnte auch Pro Familia helfen ?
    Wegen der üblen Nachrede würde ich eine Anzeige bei der Polizei machen.

    Ist bei jedem natürlich anders, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn ein Partner meint, man passt nicht zusammen und Du selbst das auch spürst, dann hat es keinen Sinn.


    Aber wenn Du meinst , noch abwarten zu müssen, Euch eine Chance zu geben, dann solltest Du das auch tun. Denn sonst hast Du vielleicht hinterher das Gefühl, womöglich eine Chance auf Versöhung verpasst zu haben. Dieser Prozess des Hoffens und eventuell doch scheitern ist sehr schmerzhaft. Aber dann bist Du Dir sicher, dass Du alles versucht hast.


    Allerdings mach Dich nicht zum Hampelmann, wahre Deine Würde und sobald Du merkst, es tut Dir gar nicht gut, dann beende diese Beziehung oder versuche das Modell der getrennten Wohnungen und trotzdem ein Paar bleiben.


    WArum möchte Dein Partner einen Mittelweg mit Dir finden ? Wegen dem Kind oder weil er Dich so sehr liebt, dass er sich nicht von Dir trennen möchte ? Frage das doch mal ganz konkret.

    O.k. , verstehe jetzt:
    da wären dann noch der "Steinespielplatz" neben dem Sealife in Konstanz, von da könnte man direkt am Ufer entlang (wenn man auf den See zu läuft: rechts rum) über die so genannte Kunstgrenze (statt Grenzzaun große Skulpturen aus Eisen) zum Seeburgpark nach Kreuzlingen laufen (ca. 40 Minuten) .
    Dann wäre da noch der Spielplatz im Stadtgarten von Konstanz. Und ein Geheimtipp: in der Katzgasse ,die ist gegenüber vom Münster, neben dem "roten Haus" läuft man vom Münster aus kommend diese Gasse entlang, dann kommt links eine Holztüre, dahinter verbirgt sich ein kleiner, aber feiner Spielplatz. Ebenso, wenn man vom Münster aus Richtung City läuft, kommt rechts einem Kiosk Gegenüber von dem Kiosk , also auf der anderen Straßenseite der Fußgängerzone ist auch ein netter Spielplatz (er liegt etwas erhöht)


    An der Uferpromenade in Friedrichshafen hat es auch einen schönen Spielplatz. In Friedrichshafen hat es auch einen ganz besonderen Brunnen: da sollten die Kinder Badesachen an haben. Es sind Düsen im Boden, die mal hoch, mal niedrig das Wasser speien. Nebenan ist ein Altersheim, deswegen gibt es in der Mittagsruhe keinen Wasserspaß :-) Die Kinder haben dort einen großen Spaß.


    In Meersburg, wenn man von der Fähre aus kommen Richtung Stadt läuft, ich meine es war dann die Parallelstraße der Uferpromenade, da hat es linker Hand, etwas versteckt auch einen sehr schönen Spielplatz.


    An der Uferpromenade in Radolfzell hat es auch Spielplätze. Vom Bahnhof aus, wenn man da Richtung See läuft, kann man links oder rechts laufen, man kommt dann jeweils auf einen Spielplatz.


    In Uhldigen neben den Pfahlbauten, ist auch ein Spielplatz.


    so, nun fällt mich nichts mehr ein :-)

    Aaaaaaaalso: da gibt es einen megatollen Spielplatz auf der Mainau.
    Dann gibt es noch einen tollen Spielplatz in Kreuzlingen, der Nachbarstadt von Konstanz, mit Tierpark Tierpark Seeburg, Seminarstrasse 4, 8280 Kreuzlingen, kostet keinen Eintritt ist ein schöner Park und am See.
    Dann gibt es einen recht schönen Spielplatz am Hafen der Insel Reichenau (o.k. bissel klein)
    Sehr schön ist es für Kinder (weil toller Spielplatz) in der Lochmühle in Eigeltingen
    oder im Haustierhof Reutemühle in Überlingen
    Toll für Kinder ist auch der Wild- und Freizeitpark Bodanrück.


    Hoffe, dass jetzt meine Tipps (bis auf den Spielplatz in Kreuzlingen) nicht genau das ist, was Du meintest, als Du sagtest, die klassischen Ausflugziele kennst Du schon.

    Hallo und herzlich willkommen hier.


    Das war eine sehr gute Entscheidung, Dich hier anzumelden. Ich bin auch erst vor einigen Tagen hier gelandet und das ist gut so. Hier wird Dir wirklich geholfen, denn man merkt, dass hier Menschen sind die wissen, wovon sie reden.


    Gerade wenn es Dir danach ist, dich auszu .. :kotz ,dann bist Du hier richtig.
    Du wirst sehen, es wird Dir gut tun, weil wirklich sinnvolle Ratschläge, aber auch gute Denkanstöße gegeben werden. (Also bei mir ist es zumindest so)