Beiträge von Florian

    Hallo zusammen,


    am Samstag (17:00, Zülpicherstr. 24) gehen wir in Köln in den Film "Auf dem Weg zur Schule" :winken:


    Hier mal ein auszugsweises Zitat aus der Zeit:
    Vier Kinder aus Indien, Argentinien, Marokko und Kenia nehmen weite Wege und einige Gefahren auf sich, um zur Schule zu kommen.
    Elefanten kreuzen den Weg, auf dem Pferderücken geht es steile Schotterhänge hinab, Rollstühle müssen durch Wasserlöcher geschoben werden. Die faszinierende Dokumentation bleibt ganz nah bei den elf- bis 13-jährigen Kindern, die sie begleitet.
    :D


    Der Trailer ist schon geil, kuckst Du hier: Auf Youtube, "Auf dem Weg zur Schule" ( http://www.youtube.com/watch?v=xhV7bNa8Hs8 ) :welcome


    LG


    Flo

    Hi Maumau,


    ich finde Beziehungen schon kompliziert genug, wenn beide Partner Lebens-mäßig etwa ähnlich gepolt sind. :hae:


    Wenn Du mit 40 jemanden findest, der bisher einen völlig anderen Lebensweg gewählt hat als Du, dann machst Du Deine Beziehung echt noch schwerer. Egal ob er ganz wo anders gelebt hat, aus ganz anderen wirtschaftlichen Verhältnissen kommt, oder, wie in Deinem Fall, der Typ bislang keine Partnerschaft oder Familien hatte.
    Mein Tip: such Dir einen jugendlichen Lover, den Du auf Dich einstellen kannst, oder einen Erwachsenen, der schon von sich aus zu Dir passt. :D


    LG


    Flo

    Hi Emily41,


    die Lehrer machen es sich heute viel zu leicht: statt sich selber um ein Kind zu bemühen, erklären sie es für Krank und schicken es zum Artz und lassen den die Arbeit machen :ohnmacht:


    Ich würde an Deiner Stelle als erstes Deinem Kleinen das Gefühl geben, dass er völlig ok ist! Es ist der Job der Lehrerin (super sicher, tolle Arbeitszeit, gutes Gehalt, etc), Deinem Sohn das Lesen, Schreiben & Rechnen bei zu bringen. Wenn die Lehrerin das nicht hin bekommt, ist es als aller erstes DEREN Versagen. Stell also die Fahrtkosten der Lehrerin in Rechnung: dann wird sie sich evtl. mehr Mühe machen. :nawarte:


    Ok: der Lehrerin kannst Du's leider nicht in Rechnung stellen: die Bekommt ihr Geld fürs Unterrichten, nicht für's Lehren :motz:


    Mein Tip: nimm den Kleinen öfters mal früher aus der Schule und mach Dir einfach einen schönen Nachmittag mit ihm. Das tut Euch beiden gut. Und dann erklär der Lehrerin, bei Deinem Kleinen wäre alles ok und sie solle sich einfach mehr anstrengen :lach


    LG


    Flo
    Tante Edith sagt: sorry, SOHN statt Tocher :rotwerd

    Hi zusammen,


    endlich, endlich, habe ich einen Scheidungs-Termin :wow


    Wir leben seit gut vier Jahren getrennt und ich habe die Scheidung vor über zwei Jahren eingereicht. Meine riesen Sorge ist jetzt, dass die Ex nicht kommt: Termin-Treue ist nicht ihre größte Stärke :D


    Meine Frage: was passiert dann? Eigentlich steht der Scheidung nichts mehr im Weg: sie hat dem Gericht schriftlich erklärt, dass sie auch geschieden werden will, Trennungs-Jahr ist auch klar, Versorgungs-Zeug ist geregelt, Vermögen haben wir keines, Sorgerecht, Umgang, Unterhalt (wenn ich welchen kriegen würde), etc, etc. : alles geklärt.
    Aber ich bin unsicher: gehe ich unverrichteter Dinge wieder nach hause, wenn die Ex nicht komm? :angry


    LG


    Flo

    Flo: Warum 2 Jahre?

    Wenn ich das wüsste! :hae:
    Zum einen: die Ex hat die Unterlagen für Rente erst ausgefüllt, als das Gericht ihr schriftlich mit Zwangshaft!! gedroht hat. Da in Familiensachen die Post immer an beide Parteien geht, habe ich das Schreiben in Kopie bekommen. Darauf habe ich mich mit ihr hingesetzt und ihr bei dem Bürokratie-Scheice geholfen. Ich will zwar geschieden werden aber die Mutter meiner Kinder muss deshalb nicht in den Knast. :ohnmacht:


    Naja, das ist jetzt auch schon wieder ewig her. Alle drei Monate schreibt mein Anwalt das Gericht an und bittet um einen Termin, aber.... :frag


    LG


    Flo

    Hi Mrs Miracle,


    sieh die Situation mal aus seiner Sicht. Da ich glücklicherweise hellsehen kann, schreibe ich hier mal seine Gedanken auf (Glaskugel sei dank): :D


    • Ich will doch nur mein Recht. Du Frau musst doch einfach nur machen, was ich sage und alles wird gut. Du sollst tagsüber Köchin, Kindermädchen und Putze sein. Abends will ich Dich als Mätresse und Krankenschwester. Außerdem will ich von Dir mindestens genauso bemuttert werden wie der Kleine. Wenn Du brav und gehorsam wärst, müsste ich mich nicht immer so aufregen. Du bist schuld, dass ich die Möbel kaputt machen musste, weil Du mich so aufgeregt hast. Du hast es ja so gewollt: Du hättest ja einfach leise und untertänig sein können. Ich will nicht ausziehen, ich will hier herrschen und bestimmen. Und Du darfst auch nicht ausziehen, weil Du MEINE Frau bist. etc. etc. etc. :laber


    So ähnlich wird er das sehen. Du verstehst: er hat keinen Bock aus zu ziehen: seit wann verlässt ein König sein Land? :kopf


    LG


    Flo

    Er kann sich ja mit mir normal unterhalten, wenn ich mal bei ihm bin für was auch immer. Das ist ja der ganze Witz an der Sache. Aber selbst dann fragt er nicht nach unseren Kindern. Sondern nur über Sachen die mich nicht interessieren. Zb. Das er jetzt 2 Katzen hat, das er sein Auto verschrotten lassen musste, das er sich einen Roller besorgen will ....... Das kann ich noch lange ausführen. Aber nichts was die Kinder angeht.

    Hi Moonshadow,


    das alles spricht dafür, dass ihn die Geschichte immer noch sehr beschäftigt bzw. verletzt: Er kann mit Dir auf neutraler Ebene, wie mit einem Kollegen, sprechen. Aber er kann nicht mit seiner Ex und seinen Kinder sprechen. Smalltak: ja, Nähe: nein. Das scheint bei ihm ein Muster zu sein. :idee


    Wenn Du sein Muster verstanden hast, kannst Du auf der Schiene mit ihm kommunizieren und ihn ggf in Deinem Sinne manipulieren beeinflussen. :daumen


    LG


    Flo

    Hi Thaleiah,


    schön, dass Du her gefunden hast, auch wenn der Anlass so traurig ist. :welcome


    Wir werden Dir hier immer helfen, und auf jede Frage Antworten aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln haben. Unterhalt, Sorgerecht, Umgang: wir haben das alles schon mit gemacht und unsere Erfahrungen gesammelt. Ich habe in den vier Jahren, seit ich hier im Forum bin so verschiedene Lebensgeschichten gehört. Viele hier finden neues Leben. Manche verhärten in Bitterkeit, auch deren Meinungen wirst Du hier lesen! Und manchmal passiert es wie bei Meeresstern, die nach Jahren Trennung und Scheidung ihren Mann wieder neu geheiratet und ein neues Haus gekauft hat. Ein tolles Forum: ich liebe es :Flowers


    Und ich wünsche Dir, dass es Dir genauso geht! :winken:


    LG


    Flo

    Hi Chrissi87,


    Du solltest Deiner Tochter vermitteln, dass sie Dir alles erzählen darf, was sie bewegt. Genauso wie sie auch dem Papa alles erzählen darf :wow


    ABER Du solltest auch klar darin sein, dass sie Dir damit Sachen aus seinem Privatleben erzählt, so wie sie dem Papa evtl. auch Dinge aus Deinem Leben berichtet. Und so wie Du Dir vom KV wünschst, dass ER mit Deinen Privat-Infos umgeht, solltest Du auch mit den Details auch seinem Leben umgehen: alles hören, nichts sagen. - ;)


    Nur wenn das Kindeswohl tatsächlich gefährdet ist, darfst Du so was weiter erzählen. Ich möchte gar nicht wissen, was andere Kids alles über ihre Eltern erzählen könnten (Papa ist über eine rote Ampel gefahren, Papa hat den Autofahrer vor sich A... genannt... etc, etc) :lach


    LG


    Flo

    Hi Moonshadow,


    manche Menschen reden nur Englisch, manche sprechen japanisch. Es macht keinen Sinn einen Franzosen auf Deutsch an zu schreien, wenn er die Sprache nicht versteht. Dein Ex kann sich (mit Dir) anscheinend nur "über Bande" unterhalten. Das kann viele Ursachen haben: seine Erziehung, Verletztheit, Angst, etc. etc. Aber es ist einfach so. :frag


    Du darfst beim KV anscheinend nicht davon ausgehen, dass er so wie Du kommunizieren kann. Er kann vielleicht nicht anders. Du solltest, zum Wohle Deiner Kinder, einfach seine Sprache sprechen: über Bande. Wir sollten immer versuchen, die Sprache unseres Gegenüber zu sprechen, egal wie auch immer die sein mag. :daumen


    LG


    Flo

    Hi Siri2012,


    ich kann gut verstehen, wie schlimm das für Dich und Deinen Kleinen sein muss. :troest


    Aber es hilft nichts: Du musst die Zähne zusammen beißen und durch. Solange es keine objektive Kindeswohl-Gefährdung gibt, musst Du es aushalten. Mach Dir übrigens nicht all zu viele Sorgen. Väter haben zwar eine ganz andere Art, Kinder zu erziehen als Mütter, aber das ist weder besser noch schlechter, nur anders. Mütter können z.B. nach einem Misserfolg viel besser trösten, während Väter meist besser für den nächsten Versuch motivieren können. Usw. :daumen


    Die Art meiner Ex, mit den Kids um zu gehen, hat mich oft zur Verzweiflung getrieben und tut es noch. Aber die Kinder überleben's, also halte ich es aus. Es ist ja immer nur für kurz. :schwitz


    LG


    Flo

    Hi Musicafides,


    das nennt sich "Subsidiaritäts-Prinzip": Erst der Einzelne - dann die Gemeinschaft. Dein Kind braucht Geld, also hängst Du mit drin. :ohnmacht:


    Bei mir war es so, dass beide Kids bei mir leben und die KM nie einen Cent KU gezahlt hat. Ich arbeite 30h/Woche, sie hat einige Jahr Harz bekommen. Aufgrund eben dieses Subsidiaritäts-Prinzips hat das Harzamt MICH jeden Monat angeschrieben, dass sie die Kohle für meine Ex von mir wieder haben wollen. Also: sie zahlt keinen KU, dafür zahle ich für sie das Harz. Glücklicherweise war ich mit den Kindern unter der Lohngrenze, wo ich hätte zahlen müssen. :schwitz


    Du kannst jetzt entweder zu arm zum zahlen sein (Pfändungsgrenzen) oder auf Unbilligkeit gehen (es ist unfair Dir gegenüber) oder die von der KM verursachten Kosten bei ihr zivilrechtlich wieder einzutreiben versuchen. In allen drei Fällen solltest Du Dir eine Kanzlei suchen. :daumen


    LG


    Flo

    Guten Morgen Blueeyes45,


    Du könntest mit Deinem Finanzamt sprechen und fragen, ob die diese Fahrten als Sonderausgaben anerkennen. Wenn ja, könntest Du Dir einen entsprechenden Freibetrag auf der Steuerkarte eintragen lassen, so dass Du mehr netto auf dem Konto hättest. :idee


    Klar ist das mal wieder eine Regelung, die total unfair ist, weil Du um so mehr davon profitierst, je mehr Du verdienst. Wenn Du wenig Geld hast und Dir das Spritgeld vom Mund absparst, nützt Dir die Regelung nichts. :motz:


    LG


    Flo