Beiträge von TiMiDa

    Ich glaube, das funktioniert ganz gut für die Arbeitgeber.


    Wir haben ein superduper Zeiterfassungssystem und wenn ich dem Mitarbeiter "Kind krank" eintrage, geht das automatisch weiter an die Lohnabrechner. Früher habe ich es in der Zeiterfassung eingetragen und der Lohnabrechnerin gemeldet, was nur ein Arbeitsschritt mehr war. Für den entsprechenden Zeitraum wird kein Lohn gezahlt und beim Gehaltslauf erfolgt der elektronische Datenaustausch an die Krankenkasse. Mein Aufwand hält sich also sehr in Grenzen und da das Geld nicht ausbezahlt wird, kommt es auch zu keiner Überzahlung.


    Ich denke, dass die Arbeitnehmer weiterhin ein Formular ausfüllen müssen, um an ihr Geld zu kommen.

    Bei mir haben beide Mädchen feste Zahnspangen und bei der einen sind anfangs ständig die Brackets vorne und hinten abgegangen. Wir waren wirklich am Verzweifeln, vor allem Kind, weil sie dachte, sie würden sie dort schon hassen. Irgendwann kamen sie mit der Theorie an, das läge dran, weil sie Fingernägel kaut und das war dann DIE Erklärung. Krönung war ein Brief von der Krankenkasse zwecks mangelnder Mitwirkung usw.. Ich war stinksauer, auch auf mich, denn ich Depp hatte auch noch eine stattliche Summe für das bessere Modell hingelegt. Am Liebsten hätte ich den Kieferorthopäden gewechselt, aber leider ist das nicht mehr so einfach möglich.


    Unsere Zahnärztin hat mir versichert, dass das nicht normal ist und die Brackets schon was aushalten müssen. Da ist manchmal ein ganz schöner Zug drauf und darum müssen die auch ordentlich geklebt werden. Sie tippte darauf, dass die Zähne nicht richtig trocken gemacht wurden, bevor sie geklebt haben. Lange Rede.... ich bin beim nächsten losen Bracket mit rein, Kind hat schon wieder geschlottert und habe ihnen gesagt, was ich davon halte, dass sie ohne das Gespräch zu mir gesucht zu haben die Krankenkasse eingeschaltet haben, damit die mir ein Briefchen schreiben (mit der hatte ich vorher natürlich auch schon telefoniert), gute Zusammenarbeit stelle ich mir anders vor und ich es nicht o.k. finde, dass ausschließlich mein Kind dafür verantwortlich gemacht wird und sie die Dinger jetzt endlich mal fester drauf pappen sollen. Seitdem ist ist es besser und die Brackets halten. Ich bin so froh, wenn wir das Kapitel endlich abschließen können. Sie hat noch ungefähr ein halbes Jahr vor sich.


    Die zweite Tochter bekam erst nach dem Drama ihre feste Zahnspange beim gleichen Kieferorthopäden und zwar das Kassenmodell. Anfangs gingen auch Brackets ab, aber lange nicht so schlimm wie bei ihrer Schwester.


    Sie putzen mit normalen Zahnbürsten und haben zusätzlich kleine Bürstchen. Wir haben noch elektrische Zahnbürsten mit speziellen Köpfen für feste Spangen, aber ich bringe sie nicht dazu, diese auch zu nutzen. Ich putze nicht nach, aber sie sind schon fast 15 Jahre alt. Essen können sie auch weitestgehend normal. Apfel wird halt geschnitten und sie kauen auch Kaugummi.

    TiMiDa : ja, genau... Wie kommst Du darauf, hast du selbst gegoogelt? 😅


    Na klar! :D Wollte wissen, wovon wir hier reden. Ich denke, da kannst du ganz gelassen bleiben, denn:



    Das Haus ist jetzt nicht wahnsinnig viel wert, weil es nicht in dem allerbesten Zustand ist.

    Wie lange habt ihr das Haus besessen? Es spricht nicht gerade für seine Fähigkeiten und dann bindet er sich so einen Hof an´s Bein? =O


    Die Bilder sind noch einsehbar und ich sehe einen uralten Hof mit unendlichem Renovierungsstau und ich sehe Bilder, die darauf schließen lassen, dass sich dort eine Familie mit Kindern einen Traum verwirklichen wollte und das Ding wieder abgestoßen hat. Das ist ein Faß ohne Boden!


    Dass ihr schonmal vor Gericht wart, kommt dir wahrscheinlich jetzt zugute. Die Kinder brauchen Stabilität, er will sich verwirklichen, kann er machen, aber solange er sich dort im Aufbau seines Wunschtraumes befindet, sollten die Kinder bei dir und in ihrem gewohnten Umfeld bleiben, weil sie hier einfach besser aufgehoben sind. Was dann später ist, bleibt offen, aber ich bin echt gespannt, wie er sich dort so macht und wie es ihm im Winter gefällt. :saint:

    Ich würde hier ehrlich gesagt als Mutter entscheiden, dass der Vater erstmal gerne für sich den Weg gehen darf, wenn er das so möchte, aber die Kinder vorerst in ihrem gewohnten Umfeld bleiben. Sie können die Ferien komplett bei ihm verbringen, damit sie genug Einblicke kriegen und in zwei oder drei Jahren unterhaltet ihr euch nochmal darüber.


    Für mich klingt es so, als würde er sein Vorhaben sehr romantisieren und wird vermutlich bald in der Realität ankommen. In welchem Zustand ist der Hof, den er gedenkt zu kaufen? Man stellt sich das gerne sehr einfach vor, wenn man sowas will. Sagt die, die wieder im Dorf wohnen wollte und sich einen Hof gekauft hat! :D

    Andi 🕯️😪


    Du bist zwar schon letztes Jahr gegangen, aber weil du ständig woanders auf der Welt unterwegs warst, habe ich es erst jetzt erfahren. Wir haben auch nur alle paar Jahre miteinander gequatscht, weil wir uns meistens schnell wieder gezofft haben und dann keinen Bock mehr aufeinander hatten. Das letzte Mal war letztes Jahr im Mai. :( Du konntest echt Sch.... sein, aber ich habe dich trotzdem gemocht. Wärst du damals nicht so ein eitler Fatzke gewesen, wer weiß, was aus uns hätte werden können. C U

    Eine meiner Töchter hat jede Kindersicherungs-App geknackt, wie auch immer sie das hinbekommen hat.


    Lass ihm doch das iPhone, will er neue Apps, muss er bei einem von euch Eltern vorher fragen, bzw. stellt es so ein, dass vor der Installation ein Passwort eingegeben werden muss, vereinbart für daheim eine angemessene Nutzungszeit, und dann kommt das Handy in eine verschließbare Schublade, fertig.

    Liebe Scary ,


    meine Gedanken schweifen immer wieder ab und sind bei dir. Vielleicht machst du dich gerade auf den Weg, vielleicht bist du aber auch schon drüben angekommen.


    Ich wünsche dir sehr, dass du mit allem Frieden schließen konntest. Durch deine Söhne bleibt ein Teil von dir hier und sie werden ganz sicher den Weg zueinander finden und füreinander da sein.


    Amoi seg' ma uns wieder! (Andreas Gabalier) <3


    Da bin ich eben nicht sicher, bei der hier damals geschriebenen Vorgeschichte. Dass es so nicht weitergehen kann, ist klar; dabei bleibt ja der Rest der Familie, allen voran Aywa, auf der Strecke. Aber es wäre auch vielleicht fatal, wenn man jetzt agiert, als sei es ein junger Mensch, der einfach egoistisch und stinkfaul ist - es aber doch in irgendeiner Form eine "Diagnose" gibt.

    Sie kann viel Sport machen und studieren? :/

    Jugendamt ist wahrscheinlich wirklich raus. Ich wüsste auch nicht, was die da jetzt noch tun könnten, außer vielleicht bei der Berechnung des ihr zustehenden Unterhalts unterstützen.


    Sie ist volljährig und nicht beeinträchtigt, also sollte sie grundsätzlich in der Lage sein ein selbstständiges Leben zu führen. Schade, dass ihr nie darauf bestanden habt, dass sie im Haushalt mitwirkt. Sie wird kaum rund um die Uhr in ihrem Kämmerchen gesessen und gelernt haben oder was macht sie aktuell an den vorlesungsfreien Tagen?


    Vielleicht wäre eine Familienberatungsstelle noch eine Option? Das habe ich mit meinem Sohn damals in Anspruch genommen und fand es für mich schon hilfreich, auch wenn es bei meinem Sohn nichts bewirkt hat.

    Spätestens jetzt wäre bei mir der Ofen aus! Eine Bürgschaft würde ich auf gar keinen Fall unterschreiben, denn sie würde von euch erwarten, dass ihr alle Kosten zu dem Mietverhältnis tragt.


    Sie ist wirklich extrem unverschämt und dem solltet ihr einen Riegel vorschieben. Auch ihr zuliebe, denn wie soll sie so ihr Leben bestreiten lernen?


    Mein Sohn wollte sich ebenfalls nicht einbringen, als er im ähnlichen Alter wie eure reizende Prinzessin war, daher habe ich ihn aufgefordert seinen Koffer zu packen. Er ist dann zur Oma gezogen, die ihm bereitwillig Wohnraum für lau zur Verfügung gestellt hat. :rolleyes: War aber dann nicht mehr mein Problem und ihrem Geheule, dass er ihr nicht hilft, habe ich schnell den Stecker gezogen.

    TinaG Das kann auch bei euch noch über Nacht passieren. Denke spätestens wenn sich der erste Freund ankündigt, wird der erste große Putzfimmelanfall anstehen.


    Ich habe hier volles Kontrastprogramm. Sie klatschen sich sowas von ab, dass mir Himmelangst wird, dass es wieder kippen könnte. Es ist wirklich schön grad, denn sie ist nicht nur fleißig, sondern sucht wieder die Nähe, will plaudern, hat einen coolen Humor entwickelt und ist super verständnisvoll.


    Das aktuell stinkendfaule und muffelige Teenagerkind war früher übrigens auch mal fleißig. Heute bewegt sie sich keinen Meter freiwillig, will aber, dass ich für sie einen Vertrag im Fitnessstudio abschließe. Ihre Schwester braucht sich dann aber nicht einbilden, dass sie jemals in das gleiche Studio geht. Die soll sich dann gefälligst ein anderes suchen. Wenn ich sage "Geh doch erstmal joggen, wenn du fitter werden willst." wird sie pampig. Sie will nämlich auf ein Laufband! Der Papa und seine Frau würden sie verstehen und sind auch der Meinung, dass ich das erlauben sollte. Ähm.... wer ist erst 14 und wer soll zahlen? :rolleyes: Ich bin gar nicht kategorisch dagegen, finde aber, sie sollte wenigstens warten, bis sie 15 ist und ich habe ihr vorgeschlagen, dass sie erstmal in jedem Studio in der Nähe (und das sind einige) ein Probetraining macht und generell aktiver wird. Wir haben einen Hund und die Natur vor der Tür, aber das findet sie kacke, weil da sieht sie niemand und sie braucht Geräte!

    Ja, ist eine Phase, kann aber länger anhalten, so dass man sie danach vermisst

    Also die Phase dürfte gerne bleiben. Sie hat sie erst seit ein paar Tagen und erfreut mich sehr! :love:


    Ich fühle mich plötzlich verstanden, denn sie regt sich über Dinge auf, die mich schon seit Jahren nerven. Vielleicht habe ich ja Glück. Wenn die Phase bei der einen endet, beginnt sie hoffentlich bei der anderen. Das ist schon ihr ganzes Leben so gewesen, dass sie sich abklatschen.

    Komm ich gerade nach Hause, da hat mein Kind abgespült, die Küche gemacht, Kartoffeln aufgesetzt, den Kater gefüttert, Kaffee vorbereitet und ist gerade am Gemüse schnibbeln. Freu ich mich jetzt oder muss ich mir Sorgen machen?🧐🤔

    Das ist eine Phase. ^^


    Hat eine meiner Mädels auch grad. Sie regt sich plötzlich über Geschirr in der Spüle auf, nachdem sie erst alles aufgeräumt und die Geschirrspülmaschine angestellt hatte. Sie kredenzte mir gestern einen Wrap und geht mit dem Hund von sich aus Gassi.


    Die andere ist faul wie eh und je und mein "fleißiges Lieschen über Nacht" hatte DEN Lösungsvorschlag für unser permanentes Chaosproblem. Wir werfen einfach ihre Schwester raus. :/8)


    Es ist aber schon auch etwas gruselig, ich höre plötzlich mich selbst aus ihr sprechen. :D

    Ich weiß, wie bitter das ist, weil ich es selbst durch habe, dass mit dem 18. Geburtstag die Unterhaltszahlungen eingestellt wurden. Sohn hätte einfordern müssen, aber hat er nicht getan und ich wollte ihn nicht dazu drängen, also war das dann halt so.


    Sie sind ja dann durchaus alt genug, dass sie auch selbst etwas dazu verdienen können.

    Wir waren heute zur Anmeldung in der neuen Schule und etwas später rief mich die Direktorin von der alten Schule an. Sie machte meiner Tochter den Weg für eine Rückkehr frei und versicherte, dass sie besagte Lehrerin nicht mehr haben würde, da sie eine neue Lehrkraft gewinnen konnte.


    Die Beurteilung verantwortet der Klassleiter und sie lag für die anderen Lehrer aus, die zugestimmt haben. Der Klassleiter hat meine Tochter an die Direktorin verwiesen, sollte sie mit der Beurteilung nicht einverstanden sein. Die Direktorin selbst hat meine Tochter in dem Jahr gar nicht unterrichtet.


    Es bleibt beim Schulwechsel.

    Das ganze Verhalten war zum Schluß hin unprofessionell. Ich habe eine freundliche Mail an die Direktorin geschrieben, in der ich ihr unseren Entschluss die Schule zu wechseln mitgeteilt habe, allerdings ohne Gründe zu nennen und darauf kam gar nichts zurück. Dass meine Mail angekommen war, habe ich nur dadurch erfahren, dass sich der Weggang meiner Tochter in der Schule beim Personal herumgesprochen hat. Ihre Antwort war dann wohl die abstrafende Beurteilung im Zeugnis.


    Mir tut das sehr weh, weil mir diese Schule wirklich wichtig war und es traurig ist, was daraus geworden ist. Dass sich "Pädagogen" so dermaßen daneben benehmen können und sich auch noch im Recht fühlen ist echt zum <X. Vor ein paar Jahren waren die Plätze dort noch sehr begehrt und nun rennen alle in Scharen davon. Wir hatten echt gute Lehrer dabei, die bereits nach wenigen Monaten das Handtuch geworfen haben.


    Aber wie ihr richtig gesagt habt, es ist vorbei und auf jetzt zu neuen Ufern! Lt. Beratungslehrer haben sie an der neuen Schule keinen Lehrermangel und Anschluss wird sie bestimmt auch schnell finden. Vielleicht wird sie ja sogar mit ein paar bekannten Gesichtern überrascht. Auf der Schule war ich übrigens auch, nur habe ich es andersherum gemacht. Erst staatlich, dann privat... weil ich so brav und fleißig war und weil meine Eltern das fördern wollten hab ich meinen Kindern früher weisgemacht. ^^