Beiträge von campusmami

    Na ja eine 2 jährige kannst du im Prinzip nicht unbeaufsichtigt lassen. Insofern werden die ersten Besuche dir zeigen, was du weggräumen solltest.


    Mir fällt spontan noch ein: Alles was in den Mund passt (also sämliche Kleinteile), ansonsten räumst du wahrscheinlich mehr weg, wofür deine Tochter die Gefahr darstellt *lach*.

    Ich zu Teeny 2: Was veranlasst dich eigentlich seit 2 Tagen dein Geschirr auf die Arbeitsfläche statt in die Spülmaschine zu stellen?

    Er ganz ernsthaft: na die Spülmaschine war zu.

    Pubi 1: oh nein, die Spülmaschine ist zu... Wir sind für immer verloren!

    8o^^ Irrenhaus... :/

    Aber ich fühle mich auch bei "die Spaziergänger" oder "die Mitarbeiter" angesprochen. Weil ich mir selber Mitarbeiter beiderlei Geschlechts vor meinem geistigen Auge vorstelle.

    Bist du da sicher? Dann wärst du anders als die Mehrheit... kannst ja mal 10 Menschen bitten einen Arzt/Lehrer zu malen... da müssten ja dann theoretisch 5 Ärztinnen oder Lehrerinnen bei raus kommen8). Wenn dem so ist würde mich das extrem wundern.

    Welcome :!:

    Ich finde deine Idee gut und mutig, wobei ich wohl eher auf Berlin als auf München setzen würde. Ich drücke dir die Daumen, dass du tolle Menschen findest, die ähnliche Pläne haben.

    Und Mal ganz grundsätzlich, die Idee, dass sich AEs in WGs zusammen tun, ist ja nicht nur ökonomisch sinnvoll. Ich bin übrigens gar nicht so sicher ob das Wohnen dann teurer ist, nur weil der Mietspiegel in Großstädten höher liegt.

    Ich würde mich freuen, wenn du hier berichtest!

    Das ist auf jeden fall effektiver als früher... Ich habe damals auch sehr gestaunt, aber es hat gut funktioniert. Meine Kids beömmeln sich heute königlich, wenn sie mich bei international Meetings belauschen8).

    Mini war allerdings ab 1 in einer Inversionsklasse und ab 5 in einer bilingualen. Aber auch der Große der normales Englisch ab 3. Klasse hatte, kann viel besser und vor allem akzentärmer sprechen als ich.

    Fremdsprachenniveau ist etwas, wo sich Schule eindeutig verbessert hat in den letzten Jahrzehnten.

    Herr Lindner meinte selbstverständlich nur die Erwerbsquote von Alleinerziehend im SGB 2 Bezug :/. Schlimm genug, auch da wäre ich mir nicht so sicher.... Manchmal weiß ich nicht, warum es so schwer ist einzuräumen, dass man sich geirrt hat.

    friday in der Welt, wo die "Leistungsträger" (bewusst nicht gegendert) das bezahlen müssten, ist halt das Grundverständnis von Leistung anders. Um so mehr ich in die Welt des Investierens einsteige, um so weniger kann ich die Leistung hinter einem Großteil der Gewinne auf Investments verstehen :/.

    Jannne, dass das so kompliziert gewesen ist, liegt an deinem Status, weil bei Beamtinnen der "Dienstherr" fürs Kindergeld zuständig ist. Die Bürokratie dahinter kann ich nicht beurteilen.

    Andere Menschen, haben eigentlich nichts mit der Familienkasse zu tun. Ich habe einmal Kindergeld pro Kind beantragt und neulich auf Aufforderung eine Schulbescheinigung geschickt, weil der Spross volljährig wurde. Das Kindergeld lief trotz Umzügen und AG oder Statuswechsel immer sehr zuverlässig und unbürokratisch weiter.

    Nein, das tröstet mich leider wenig, vielleicht auch deswegen, weil ich schon mehrere „Verschlimmbesserungen“ bezogen auf die Bürokratie erlebt habe. Mein Eindruck: es wird nicht einfacher, sondern eher komplizierter.


    Andererseits: als meine Tochter geboren wurde, fiel die finanzielle Unterstützung für Familien deutlichst geringer aus. In dem Punkt hat sich in den letzten 25 Jahren sehr viel verbessert. Trotzdem sind die Menschen nicht zufrieden.🤷‍♀️

    Woran machst du fest, dass es komplizierter wird? Ich finde, dass insgesamt vieles schon besser, verbreiteter und auch einfacher geworden ist... Ein sehr langsamer und länger Prozess, keine Frage. Also ich konnte bspw meinen Elterngeldantrag nicht online machen.


    Und ich finde auch, dass schon jetzt mehr Menschen den Kinderzuschlag oder das Bildungspaket in Anspruch nehmen, weil es regional sehr unterschiedlich, viel bekannter und manchmal auch tatsächlich einfacher geworden ist. Wenn man jetzt beim online-Antrag auf Kindergeld einfach seinen Elster koppeln könnte und dann automatisch aufblinken würde, dass man noch 3 Daten mehr eingeben müsste um ein Bonus zu bekommen, wäre das doch fantastisch.

    Ich weiß, dahin ist es ein Weg, aber ganz unmöglich ist das ja auch nicht.

    Ja klar, aber AEs bekommen in vielen Fällen nochmal einen prozentualen Zuschuss vom Regelsatz (das kann schon einen ordentlichen Unterschied machen). Aber eben nicht alle, nur 1 Kind reicht ab einem gewissen Alter nicht mehr... die genauen Regelungen müsste ich jetzt nachschauen, aber ich denke, die Menschen, die es betrifft, wissen Bescheid.

    Alleinstehende ist auch etwas anderes als Alleinerziehend. Für Alleinstehend braucht es keine Kinder... Und Bürgergeld hat je nach KInderzahl und Alter ggf. noch einen porzentualen Aufschlag für AEs.


    Wenn man Herrn Linderns Bemerkungen aus der Pressekonferenz folgt, sind auch neuen Bürgergeldbeträge für KInder (zumindest in den Jüngsten Altersgruppen) das was man für die Grundsicherung erwarten kann. Bei älteren KIndern rechnet er mit etwa 8 Euro mehr. Aber auch da ist noch nichts offiziell gerechnet oder veröffentlicht ... Nur dass sich da jetzt niemand riesen Hoffnungen macht.

    Otterson es geht darum, dass Menschen mit Kindern, die jetzt Bürgergeld oder Kinderzuschlag erhalten (jetzt zwei unterschiedliche Gruppen von Menschen) dann den Kinderzuschuss von der Familienkasse bekommen sollen. Logik dahinter: alle Eltern, die sich selbst finanzieren und nur den Lebensunterhalt für ihre Kinder nicht erwirtschaften können, haben dann nichts mehr mit dem Jobcenter zu tun. Und das Goodi für AEs soll sein, dass der Unterhalt bei der Berechnung dieses einkommensabhängigen Zuschusses der Kindergrundsicherung nicht berücksichtigt werden soll.


    Genauere Details sind unbekannt: der Gesetztesentwurf und die konkreten Beträge liegen noch nicht vor. Abwarten.