Beiträge von Ratte


    Sicherlich ist es wichtig, den Kids auch Alltagskompetenz zu vermitteln.

    Gleichzeitig würde ich mir von meinem Gold wohl die Frage gefallen lassen müssen, was ich denn den ganzen Tag so mache....


    Ganz ehrlich, ich kenne auch faule Leute mit Erwerbsminderungsrente.

    die haben einfach kein Bock auf bestimmte Sachen.



    Ich war, bin ja nun die meiste Zeit zu Hause und da, habe ich immer den Hauptteil erledigt.

    Der grosse kann trotzdem eine Waschmaschine und Ko bedienen.



    Sonst, ich bin da ziemlich entspannt, was Haushalt angeht.

    Wir müssen uns wohlfühlen, ich hatte eine putzsüchtige Mutter, dass hat sich zum Glück nicht vererbt...




    Liebe Grüße


    Ute

    Von einem Generalverdacht, dass Corona Schuld an schlechten Leistungen ist, lese ich hier nix.


    Wattwanderin Mein Bursche Nr 1 wurde auch als faul abgestempelt. Kommentare unter Diktaten, "Du musst mehr Üben"

    Ich habe ihn dann beim Schulpsychologischen Dienst testen lassen Legasthenie das klare Ergebnis.

    Die Lehrerin hatte die Größe sich zu entschuldigen und danach ging es bergauf. Mein Sohn hatte schwarz auf weiß, dass er nicht dumm und faul. ist.


    Das war jetzt ein wenig OT aber wurscht.


    Liebe Grüße


    Ute

    Jannne

    und da gibt es eben auch Kinder, die massive Unterstützung benötigen/benötigten und die im homeschooling eben einfach nicht geleistet werden konnte.

    Nicht zu vergessen, dass viele Eltern ganz normal weiter gearbeitet haben.

    Oder, wie hier ja auch immer wieder betont wird, nunmal keine Lehrer sind.


    Da sollte dann auch Schule, Lehrkräfte sich kritisch hinterfragen. Die Lehrer des Burschens Nr 2 haben sich erstmal 4 Wochen gar nicht gemeldet, was danach kam war dann auch nicht viel besser.

    Auch kein Einzelfall.

    Natürlich gab es auch tolle Unterstützung durch Schule, Lehrkräfte.


    Es gibt sogar oft mehr als 2 Seiten, so meine Erfahrrung


    Liebe Grüße


    Ute

    Moin,


    Der Bursche möchte gerne nach Amsterdam.Ich sag mal so, gute Idee.


    Es wird ein Kurztrip, da ich den Hund nicht mitnehmen werde ,mehr als maximal 2 Nächte sind nicht drin.


    Ganz oben auf der Liste steht das Van Gogh Museum. Ich war da 1984 und sonst ja eher Kulturbanausin was Malerei betrifft, schwer beeindruckt.

    Mal sehen wie der Bursche dass sieht und wie ich das sehe nach 40 Jahren.


    Was sonst Grachtenrundfahrt, coole Läden, der Bursche liebt Klamotten, vorallem Socken und Shirts.

    Nette Cafés, gute Restaurants.

    Wo kann man gut und günstig doch relativ Zentral unterkommen

    ?

    Was könnt Ihr uns empfehlen, habt Ihr Ideen?


    Liebe Grüße


    Ute

    Ute wenn jetzt Grünen-Polizei auch schon ein Schimpfwort ist

    ....ich find's echt schlimm..


    Also weiter mit Pisa? Oder nochmal 150 Nebenbaustellen...

    Naja, meinst Du die Bezeichnung etwa nett ?



    Ich bin ja nu raus aus dem Thema Schule, aber die Welt in der die Kinder aufwachsen, allein die Verfügbarkeit von Internet, die Nutzung neuer Medien, da hat sich soviel geändert, da frage ich nur ohne jegliche Bewertung, ob Schule wie sie heute ist, noch mitkommt, zeitgemäß ist.



    . War es früher eher die Ausnahme ein Stubenhocker zu sein, sind es heute mehr. Smartphone Tablet immer und überall.

    Berufwunsch Influencer, sagt ne Menge.

    Gab es früher einen Sportverein, haben die Kinder heute zig Termine.

    Klar wurde schon immer geguckt, gab es einen Elternwettbewerb, aber nicht so extrem wie heute.

    Nein es ist kein Früher war alles besser Statement.


    Das Bildungssytem wurde kaputtgespart,der Beruf Lehrer immer unattraktiver, Aufgaben wie Integration, Inklusion verschlafen, bzw auf eh schon am Limit arbeitenden Personal abgeschoben, alles Flickwerk, was nicht halten kann.

    Der Bereich Bildung, die Investition von Geld in die Zukunft der Kinder, somit auch unserer Zukunft ist halt nix wert.


    Liebe Grüße


    Ute

    Ich weiß etz echt nicht, ob das alles noch so gesund ist...wenn man hier rein liest und wie sich nahezu jeder Thread entwickelt, weil die Grünen-Polizei eingreift und nahezu jedes Thema dadurch kaputt macht ( außer Kochen vielleicht). He, wir sind hier nicht im Wettbewerb, wer der bessere Mensch ist oder dies vorgibt.


    Hat jemand noch ne Idee? Denke, hier geht's um Pisa...


    Danke Leslie. Hat sich mit meinem Beitrag überschnitten.

    Naja genauso gut könnte man ja auch sagen, ob das noch so gesund ist das jeder Thread hier von rechten dazu benutzt wird ihren Schmutz zu verbreiten.


    Ich bin so ganz weit weg von Grün, aber wenn Grünen Polizei, dass neue Schimpfwort, für rechte Äußerungen nicht zu tolerien ist, dann kann ich gut damit leben.


    Ich finde ja wenn schon dann gehören beide Seiten erwähnt.

    Danke.

    Kurze Zwischenfrage: Laufen wir eigentlich alle am Ende dieses Jahres so auf dem Zahnfleisch, dass differenzierte Diskussion über das eigentliche Thema eines Threads nicht mehr geht oder wollt ihr euch einfach gern die immer gleichen Statements und Argumente aus den Schubladen „AfD / Rassismus“ und „muslimische Einwanderer sind ein Problem“ an den Kopf schmeißen?


    So oder so -> Ich nehm mir jetzt Forums-Urlaub. Mag mir wer eine PN schicken, wenn’s hier wieder um AEs und ihre Kinder geht? Bitte-Dankeschön 😘

    Naja, es scheint halt unter den Fingernägeln zu brennen u d wird ja als Problem für viele Dinge gesehen unter anderem auch schlechte Pisa Ergebnisse.

    Sonst gibt es hier zig zerschossen Thread mit ganz anderen nicht zu AE gehörigen Themen.

    Man kann ja lesen oder nicht lesen, was man will.


    Liebe Grüße


    Ute

    So ganz platt, Deutschland den Deutschen und alles wird gut..

    Egal ob Schule, Arbeit, Wohnungsmarkt, leere Kassen Schuld =Migranten und/ oderBürgergeldempfänger.

    Das Bashing in Richtung Bürgergeld Empfänger fehlt hier noch...


    Immer die gleiche braune menschenverachtende Kacke. Dieses ach ich kenne ja auch nen netten Ausländer , deswegen bin ich nicht Ausländer- feindlich und im nächsten Satz, aber die erhebliche Anzahl derer, die Scheiße sind, anführen.


    Alltagsrassismus, Diskriminierung von Minderheiten aller Couleur alles Fantasien ja nee is klar.


    Ich weiß aus eigener Erfahrung was dumme abschätzige Blicke, Ausgrenzung auf Grund von Andersein, menschenverachtende Kommentare mit einem machen.

    Das man sich in seine Community zurückzieht, weil man nicht immer der/die andere sein will. Weil Fragen, wie in unserem Fall was hat er den, usw. , mal salopp ausgedrückt nerven.

    Einfach sein können ist so wichtig.


    Wir gehen raus, mischen uns unter das" normale" Volk.

    Ich meine ja Integration ist keine Einbahnstraße auch im Bereich behinderter Menschen, aber es fällt manchmal verdammt schwer.

    In ganz schlechten Zeiten gelingt es uns auch nicht.



    Ach Mensch spontan schlechte Pisa Dingens hatten wir schon die Inklusion, diese behinderten Kinder in der Schule sind Schuld ?

    Ach naja, da hat ja die AfD auch gleich ne Lösung, alle wieder in die Förderschule.




    Liebe Grüße


    Ute

    Anekdote aus der Schulzeit meines Burschens Nr1.

    Der hatte nach dem Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule, gar keine bis ganz wenig Hausaufgaben auf.

    Meine Nachfrage bei der Lehrerin, sie muss der Klasse erstmal die Grundlagen des Sozialverhaltens beibringen, vorher kann sie nicht effektiv unterrichten.



    Es wird nach frühkindliche Bildung verlangt, vielleicht wäre soziale Bildung wichtiger

    Die einen sind sozialinkompetent, weil die Eltern das nicht interessiert.

    Die anderen, weil ihre Eltern sie für den Mittelpunkt des Universums halten.

    Beides doof.


    Liebe Grüße


    Ute

    Es würde mich wirklich interessieren, woher du so genau Bescheid weißt, was die Lehrerin in dem Fall alles tut. Sagen darf sie es dir eigentlich nicht (Datenschutz und so). Es fällt mir schwer zu glauben, dass eine Lehrerin mit der rechtsgerichteten Mutter einer ihrer Schüler über die Probleme eines Schülers mit Migrationshintergrund spricht und sie darüber hinaus auch noch mit einem Überwachungsauftrag auf ihn ansetzt.

    Nur so, sowas geht gar nicht egal welche politische Richtung da irgendjemand hat.


    Liebe Grüße


    Ute

    sorry, da bin ich raus.

    Uns trennen echt Welten.

    Ich hab meinenChef gerade angerufen, ich muss mich jetzt auch ein bißchen auspowern gehen und Ballast loswerden. Ich kann gerade nicht mit Kunden telefonieren. Ich glaube, ich gehe in die Sauna. Da kann ich am besten abschalten.

    Mein Chef fand das voll gut und freut sich, dass ich meine Traumate bewältigen will. Mein Gehalt bezahlt er mir natürlich weiterhin.

    Es geht um Schüler.


    Liebe Grüße


    Ute

    Nur mal so Krank heißt längst nicht mehr zu Hause im Bett liegen zu müssen.


    Zu mindest im Berufsleben, darf man vor die Tür.


    Ich bin nur froh kein Schulkind mehr zu haben.



    Liebe Grüße


    Ute

    Ich habe Bekannte und auch Freunde, die wählen die AfD. Ich habe die nicht aus meinem Leben geworfen.

    Ich kenne diese Menschen lange und gut und die sind nicht böse. .

    Mich halten die ja auch aus, obwohl ich ne linke Zecke bin.


    Ein Partner, der AfD wählt oder gar aktiv in der Partei ist.

    Klar vom Verstand her never, aber wenn es dann der wäre, ach seufz.

    Geist willig und Fleisch und so..


    Ich sag mal, weil jemand AfD wählt, ist er für mich nicht automatisch ein schlechter Mensch.

    Es gibt genug, die sich nicht "outen" und mit denen bleibt Mensch befreundet, einfach weil man es nicht weiß,mh.


    Menschen nach ihrer Parteiwahl oder/undParteizugehörigekeit zu beurteilen, finde ich grenzwertig.

    Fühlt sich für mich nicht richtig an.





    Liebe Grüße


    Ute

    Ich stolpere etwas über „die Schule bietet keine Nachmittagsbetreuung an“.

    Ist das ein Förderzentrum oder eine Grundschule?


    Ich komme aus einem anderen Bundesland und hier werden die Kinder im Förderzentrum mindestens von 8- 15.45 betreut (Ganztagsbetrieb) plus der anschließende Fahrtweg nach Hause (im Kleinbus), in der Grundschule ebenfalls Ganztag oder mindestens bis 13.30 und danach gibt es einen Hort bis 16.00 für Kinder berufstätiger Eltern. Alle weiterführenden Schulen sind dann wieder im Ganztagsbetrieb.


    Ist Hessen da so rückständig?

    OT mein Bursche war in Niedersachsen auf einer Förderschule, die hatten ab der 5 Klasse genau einen Tag bis nachmittags Schule sonst war um 13 Uhr Schluß, es gab keinen Hort.

    Das ist immer noch so☹️


    Ich drücke Dir von ganzem Herzen die Daumen für eine gute,(bezahlbare )Lösung .


    Liebe Grüße


    Ute

    mehr "Spamelot-Abende" ... .

    Das Musical heißt hier wirklich Spamalot (einmal kein Rechtschreibfehler von mir 😁)

    und ich hoffe, der ein oder andere Trip sitzt auch noch drin. ☺️🐾


    Liebe Grüße Friday

    Mein Bursche Nr 1 hat mir freie Tage geschenkt, wenn nix dazwischen kommt, verweile ich demnächst für einige Tage auf Sylt🌞😎


    Ich bin gerade gesundheitlich etwas angeschlagen, so war es ein ruhiger Geburtstag.

    Trotzdem schön, auch Dank Eurer lieben Wünsche ❤️🌻


    Liebe Grüße


    Ute

    Wie auch immer: Als Elter sollte ich mir bewusst sein, dass bei der Jugendweihe/Vorbereitung auf die Jugendweihe mutmaßlich bestimmte Werte vermittelt werden.

    Geht mein Kind zur Konfi oder Firmung, habe ich da gewisse Vorstellungen. Bei der Jugendweihe sind die Inhalte vielleicht nicht so offensichtlich.

    Welche Werte sind das denn?

    Sorry, aber so ganz neutral wirken die Aussagen zur Jugendweihe nicht.


    Wenn meine Eltern geahnt hätten, was mir im Konfirmandenunterricht vermittelt wurde, böses linkes Gedankengut.😊Die Bibel haben wir nie in der Hand gehabt

    Konfirmation und Jugendweihe sind für mich einfach hauptsächlich Schritte beim Erwachsen werden.



    Mein Bursche Nr 1 hat kurz am Konfiunterricht teilgenommen, der wollte dann nicht mehr

    Der Bursche Nr 2 hat in unserer Gemeinde keinen Platz bekommen, ist halt manchmal so ne Sache mit den christlich...

    Jugendweihe hatte ich damals gar nicht auf dem Schirm, wäre im Nachhinein eine Alternative gewesen.


    Hätten meine Burschen Konfirmation oder Jugenweihe gehabt, wären wie immer bei wichtigen Ereignissen Freunde dabei gewesen. Familie im klassischen Sinne haben wir nicht.




    Liebe Grüße


    Ute