Beiträge von tudifrudi

    Also jetzt muss ich mal fragen ob das nicht einfacher geht: Wenn ich auf eine Antwort auf einen Beitrag warte muss ich immer wieder neu auf ein Thema klicken oder irgendwo anders draufgehen und dann zurück zu meinem Thread weil sich der Stand des Thread auf meinem Bildschirm nicht von alleine aktualisiert. Gibt es da einen Trick?

    Hallo, ich habe mal eine Frage an die, die sich mit Sozialleistungen auskennen. Habe heute Sonderleistungen für Wama und Kinderbett bewilligt bekommen. Soll nun Nachweise zur entsprechenden Verwendung bringen. Habe aber beides schon gekauft :batsch von geliehenem Geld weil ich die Sachen schnell brauchte (Auszug aus gemeinsamer Wohnung). Bett habe ich gebraucht gekauft und in etwa gezahlt was bewilligt wurde, Wama habe ich neu gekauft und wesentlich mehr als die bewilligten Mittel ausgegeben :nanana (kann keinen Schrott kaufen und gebraucht gibt es hier nur Mist). Wie weise ich denn nun die Verwendung nach: bei einem fehlt der Beleg gänzlich und beim anderen ist die Rechnung älter als die Bewilligung und auch noch wesentlich höher? :ohnmacht:
    Ist noch jemand wach? :hilfe

    Ich habe mal ne Frage was den Umgang nach einer Trennung angeht.
    Natürlich muss jeder selbst rausfinden was das Beste für die eigenen Kinder ist, aber ich würde gerne wissen wie Ihr das so gemacht habt.
    Kurz ein paar Zeilen zur Situation: Wohne auf dem Land, ziehe jetzt mit 2 Kindern (3 Jahre, 10 Monate) aus gemeinsamer Wohnung 5 Autominuten weiter in ein anderes Dorf. KV hat kein Auto und wird sich in nächster Zeit auch keines zulegen (kein Geld). Wir können noch ganz gut miteinander und ich bin sehr daran interessiert, dass das Verhältnis zu den Kindern weiter bestehen bleibt und sich so eng wie unter diesen Umständen möglich ist entwickelt.
    Jetzt frage ich mich wie oft sich KV und Kinder nach unserem Auszug treffen sollten. Sollten wir feste Zeiten ausmachen, oder sollte ich warten bis die "Große" sagt, dass sie Papa sehen will und immer dann reagieren wenn sie Kontakt will und dann sehen wie oft das ungefähr ist?
    Sollte der KV zu uns kommen weil der Kleine noch so klein ist und die ehemalige Wohnung ja nun kaum mehr etwas zu Spielen enthält?
    Muss ich jetzt wirklich immer für die Fahrerei sorgen, das geht mir nämlich jetzt schon auf den Keks. Das ist auch der hauptsächliche Trennungsgrund für mich, dass der KV sich um nichts kümmert und man ihm alles abnehmen muss wenn man will, dass etwas vorwärts geht. Er sagt er habe ja kein Auto. Und die öffentlichen Verkehrsmittel sind hier sehr dünn gesäht.
    Wie habt Ihr das so geregelt? Was wird von offizieller Seite so empfohlen?


    :thanks: im Voraus. :-)

    Hallo traumauge, die Dame vom Amt hat mir die Berechnung des Wohngeldrechners gleich mit kopiert, habe das aber zunächst mal nicht verstanden. War auch schon auf der Seite. Bin aber noch zu neu um zu wissen was nun "Einkommen" meiner Kinder ist und was davon berücksichtigt wird und was nicht. War sowiso zunächst einmal leicht verschreckt aufgrund des Tons dieser Schreiben vom Amt. Kam mir gleich mal vor wie ein Schwerverbrecher. Na ja, werde ersteinmal morgen wie gesagt Beraterin und SB anrufen. Muss mich ersteinmal an dieses neue Lebensgefühl gewöhnen. Bis jetzt waren sie persönlich ja alle nett zu mir. Vielen lieben Dank.
    Sabine :thanks:

    Dank Dir für den Tipp :thanks: ! Ich glaube, nach mehrmaligem Durchlesen dieses Schriebs und Deinen Infos, dass die das tatsächlich so meinen wie Du das sagst. Nämlich, dass ich für die zwei Kinder Wohngeld beantragen soll. Gott sei Dank gibt es dieses Forum :bet !!!! und Leute wie Dich, die einem schnell antworten. Vielen lieben Dank :blume . Werde auch gleich morgen früh meine Beraterin bei Donum Vitae anrufen, ich hoffe sie ist da.

    Hallo Sabine, miteinander verrechnet habe ich das schon:
    auf der einen Seite SGBII-Anspruch
    Haushaltsvorstand 359,-
    Kind 1, kind 2 je 215,-
    Alleinerziehendenzuschlag 129,-
    => das macht zusammen 918,-€
    Davon abzuziehen Kindergeld für Kind 1 und 2 (sind je 164,-) und Unterhaltsvorschuss für Kind 1 und Kind 2 (je 117,-).
    Dann zahlt das Amt (ohne Miete und NK) noch 356,- aus, aber bei mir kommen ja trotzdem 918,- an.
    Wenn ich Wohngeld für uns beantrage und sonst nichts erhalte, dann muss ich ja von Kindergeld, Unterhaltsvorschuss und 150,- Elterngeld leben. Das ist aber deutlich weniger als mit Hartz IV.
    Ich kenne mich da nicht aus und weiß nicht ob ich jetzt da schon einen Anwalt brauche oder .... Furchtbar!!!!!

    Hallo Ihr Lieben, Ich brauche mal dringend Hilfe von jemandem der sich auskennt :hilfe .
    Ich habe gerade einen Brief von der ARGE bekommen. Ich habe vor 1,5 Wochen Hartz IV beantragt für mich und meine 2 Kinder (3 Jahre, 9 Monte). Noch habe ich keine Leistungen erhalten. Nun soll ich doch lieber Wohngeld beantragen, damit würde ich besser fahren als mit Leistungen laut SGBII. Die ARGE könnte dann ihre Leistungen einstellen. Das verstehe ich nicht! :hae: :hae:
    Nach meiner Rechnung habe ich als Alleinerziehende mit 2 Kindern über Arbeitslosengeld II einen Anspruch auf
    918,-€ pro Monat. Dazu kommt noch Elterngeld und die Miete zahlt das
    Amt doch auch inkl. Nebenkosten, oder habe ich da völlig falsche
    Vorstellungen?
    Wenn ich Wohngeld bekomme und dieses meine Mietkosten und Nebenkosten deckt und ich aber sonst nichts erhalte muss ich mit ca. 300€ weniger auskommen (2 x Kindergeld, 2 x Mindestunterhalt für unter 6-Jährige und 150,-€ Erziehungsgeld).
    Muss ich jetzt Widerspruch einlegen oder tatsächlich Wohngeld beantragen oder habe ich sowiso alles falsch berechnet? :hilfe
    Hoffentlich hat jemand einen Durchblick :schwitz

    Ja, Ruhe bewahren wäre sehr gut. Das Lautwerden hilft nämlich auch nicht weiter. Außerdem färbt das eigene Verhalten auf die Dauer ab, da muss ich mich auch nicht wundern wenn meine Tochter mich anschreit. Am Ende bin ich auch immer total fertig und fühle mich sooooooo schlecht. Dann heule ich und wenn es abend ist gehe ich hier ins Forum und lese ein bischen um mich nicht so alleine zu fühlen. Oh, jetzt komme ich ins Jammern. Ja, ich weiß auch nicht wie man damit umgehen soll, denn meistens tritt das Verhalten auf wenn man es gerade alles laufen sollte. Bin gespannt ob jemand anderer eine Lösung hat. Halt die Ohren steif. Oft wird einem ja gesagt, dass das alles Phasen sind, die wieder vorbei gehen. :wink

    leider kann ich Dir nicht weiterhelfen :frag . Ich stehe vor einer ähnlichen Misere. Meine 3 Jahre alte Tochter macht auch Terror sobald sie ein klares Nein hört. Bei uns ist es so, dass wir noch in der Trennungssituation stecken und das bestimmt viel damit zu tun hat. Ich bin auch sehr nervös und ungehalten, werde unheimlich wütend wenn sie dann nach mir oder ihrem kleinen Bruder tritt und schlägt. Dann tut es mir wieder so leid wenn ich sie in ihr Zimmer zerre und dort stehen lasse weil sie dann schluchzend und völlig hysterisch aufgelöst sagt "ich tue das nieee wieder". 10 Minuten später dasselbe und meine Wut kocht wieder hoch. Bei uns ist aber eben noch Chaos weil ich gerade erst eine Wohnung gefunden habe und daher mit dem Kopf ganz woanders bin und nicht mehr entspannen kann.
    Ihr scheint aber auch noch nicht lange getrennt zu sein, oder?

    Ich habe das gerade erst letzte Woche hinter mich gebracht. Wir sind auch nicht verheiratet, haben zwei Kinder zusammen (3 jahre, 9 Monate) und wohnen in einer "eheähnlichen" Gemeinschaft. Da er nicht ausziehen wollte, mit der Begründung er habe kein Geld (ich auch nicht, aber ist ja bei mir nicht so schlimm seiner Ansicht nach) habe ich mich bei Donum Vitae beraten lassen. Sehr nette Menschen, und immer auf der Seite der Hilfesuchenden! Die Dame sagte mir ich solle eine Wohnung suchen, die den HartzIV-Anforderungen genügt: bei uns heißt das 3-Zi, 468,30€ Kaltmiete, max. 75qm. Ich habe eine gefunden, die etwas größer ist und 7€ mehr kostet. Das ist aber nicht so schlimm, da ich vor dem Umzug kein Hartz IV bezogen habe. Umzugshilfe wurde abgelehnt auch Hilfe bei der Ausstattung würde mir nur als Darlehen gewährt werden. Ich brauche z.B. eine Waschmaschine, Schränke.. Leider nicht drin.
    Weiß nicht ob man da auf lange Sicht etwas erwirken kann. Ich brauche die Wama ja jetzt und kann nicht warten. Wenn man das Ding dann hat werden sie einem bestimmt nicht die Rechnung im Nachhinein zahlen.
    Was die Dinge angeht, die ihr besitztkannst Du bestimmt alles mitnehmen was den Kindern gehört. Bei den anderen Dingen ist das glaube ich sehr schwierig.
    Ich wünsche Dir, dass Du bald einen Weg findest. Toi, toi, toi :knuddel

    Bin richtig überrascht wie schnell das geht obwohl wir kurz vor dem nächsten Tag stehen! Das überzeugt mich davon, dass ich auf jeden Fall als erstes eine Internet-Flatrate beantragen werde, jetzt wo ich umziehe. Vielen lieben Dank :winken:

    Hallo,
    ich habe mal irgendwo eine Liste gesehen von (waren es 20?) Wünschen, die Kinder an ihre Eltern richten würden wenn diese sich trennen wollen. Soetwas wie ein Benimmregelwerk für Trennungseltern.
    Ich würde diese sehr gerne mal durchlesen, da es mir schwer fällt ruhig und überlegt zu bleiben. :hilfe


    Vielen Dank im Voraus :thanks: