Beiträge von Kaj

    Leider ist Schule ganz oft genau so. Natürlich gibt es Ausnahmen. Leider wird dieser Artikel hier wieder als "Lehrerbashing" aufgefasst. So ist er nicht gemeint. Ich kann nur erneut dazu raten, mal etwas mehr auf dieser Seite zu lesen.

    Du kannst ja wohl niemandem absprechen, wie etwas bei ihm ankommt. Und wie viele Schulen kennst du nicht nur von außen, dass du behauptest, dass viele Schulen „so“ sind?


    Da ist eine Lehrerin, die Eltern anspricht, weil ihr etwas aufgefallen ist und das Verhalten des Sohnes den Unterricht stört. Statt mit ihr zusammenzuarbeiten, geht man zu XY und freut sich, dass man gar nichts machen muss. Das aber ist genau das Problem der Schulen: Mehr verhaltensoriginelle Kinder und Jugendliche, die man laufen lässt. Sie haben halt Pubertät. Kann man nix machen. Letzten Endes führt genau diese Reaktion auf die Lehrerin dazu, dass sie beim nächsten Mal vielleicht nichts mehr sagt. Das ist dann aber auch wieder falsch.

    Was hier überhaupt nicht gesehen wird: Lehrer können das System nicht ändern. Das aber ist das Problem. Es muss sich von oben herab etwas ändern. Und Politiker dazu zu bringen, wäre eine gute Tat der Eltern und Schüler. Aber alle hacken weiter auf den Lehrern herum, weil das am einfachsten ist.


    Im übrigen habe ich keine Zeit, irgendwelche Texte eines Hobbypsychologen zu lesen, der auch nur nach unten tritt. Hier liegen 24 Oberstufenklausuren Englisch, 30+25 Diktate und am Freitag kommen noch zwei Musikklassen dazu. So viel zum überbezahlten Halbtagsjob mit viel Freizeit.

    Unterrichtsstörungen, Regelverstöße und Respektlosigkeiten.

    Ich würde den Verfasser zu gern fragen, wie er vernünftigen, alle SuS erreichenden Unterricht durchführt, wenn nur ein weiterer Schüler resp. Schülerin auf solche Verhaltensweisen anspringt und mitmacht. Irgendwann ist nämlich kein Unterricht mehr möglich.


    Der Text suggeriert außerdem, dass Lehrer grundsätzlich nur daran interessiert sind zu sanktionieren und abzustrafen. Dass niemals Gründe hinterfragt werden.


    Ich empfinde diesen Text als einseitig und überhaupt nicht differenziert.

    Das Problem ist, dass die Lehrerin nicht einfach ihren Unterricht ausfallen lassen darf und Aufsichtspflicht hat. Sollte einem Schüler resp. Schülerin etwas passieren, ist sie dran.


    In der Oberstufe haben SuS ggf. Stundenpläne mit Leerstunden, das ist nicht immer zu vermeiden. Trotzdem haben sie an allem Unterricht teilzunehmen.

    Meine Jungs haben von Anfang an gelernt, im Sitzen zu pullern.

    Im Stehen pinkeln sie nur auf öffentlichen Toiletten in die entsprechenden Pissoirs und das auch erst, seit sie ca. Teenager waren.

    Kann mir jemand sagen, ob das Pubertier-Zimmer später noch bewohnbar ist, wenn das durchgestanden ist?

    😱

    Ich habe beide Zimmer nach Auszug der Jungs renoviert. Mein Großer war allerdings recht ordentlich, das Zimmer war schlicht abgewohnt.

    So, nu ist es soweit: Kind ist gerade beschwipst und viel zu spät heimgekommen. :|

    Ihr Freund hat sich ungefähr eine Million Mal bei mir entschuldigt und hat Tochter gerade tüchtig ausgeschimpft. Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder sauer sein soll.^^

    Hoffentlich hat sie einen tüchtigen Kater.:cursing:

    Ich verstecke schon mal die Ibos. ^^

    Biete ihr zum Frühstück gleich ein Bier oder einen Schnaps an. Bei meinem Bruder hat das damals geholfen. :D