Beiträge von Kaj

    Kann mich Pierre nur anschließen.


    Such dir eine Beratungsstelle: Kinderschutzbund, Frauenberatungsstelle o.ä.
    Ich würde versuchen mit deren Hilfe betreuten Umgang zu erwirken und ggf. ein Gutachten erstellen zu lassen - zu deiner psychischen Verfassung sowie zu der des Kindes. Es gibt Methoden, die aufzeigen, ob der Opa sich schon am Kind vergriffen hat. Das wird auch vor Gericht anerkannt.


    Wenn du den Umgang einfach boykottierst, schaffst du dir möglicherweise selber Ärger bis hin zum Zwangsgeld.

    Ich denke, die Oma sitzt hier zwischen allen Stühlen.
    Sie würde die Enkel gern sehen, aber zwei Männer beeinflussen sie natürlich.
    Den Schritt, dich anzurufen, finde ich ehrlich gesagt sehr mutig. Aber er sagt auch viel darüber aus, wie gern sie die Kinder hat, und wie lange sie sich vielleicht hat einschüchtern lassen.


    Ich würde ihr in aller Ruhe einen Brief schreiben, vor allem auch wissen lassen, wie die Mädel auf die Trennung und den Kontaktabbruch reagiert haben und wie schwierig das alles für dich war.
    Schreib auch rein, dass du das nie wieder erleben willst!
    Biete ein Treffen an. An einem neutralen Ort. Zum Eis essen o.ä. Wo ihr reden und die Oma mit den Kindern reden kann.
    Der Kontakt muss langsam und schrittweise wieder aufgebaut werden. Aber vor allem muss er regelmäßig stattfinden!


    Wenn der Papa keinen Kontakt will, kannst du ihn nicht wirklich zwingen. Aber Enkel brauchen ja auch ihre Oma.


    Mein Kleiner hat übrigens leider gar keinen Kontakt zu seinem Vater, aber die Großeltern sieht er regelmäßig. Und vielleicht besinnt sich der Typ eines Tages...

    Mein Großer wäre auch ein Kann-Kind gewesen.
    Er hat Ende Dezember Geburtstag. Hätte er im Oktober oder Anfang November Geburtstag, hätte ich ihn sicherlich eingeschult.


    Seine kognitiven Fähigkeiten waren nicht das Problem, sondern mehr sein Sozialverhalten. Außerdem habe ich bedacht, dass er sich in der Schule anpassen muss, still sitzen muss und gewissen Dinge wie Schuhe binden und sich selbst schnell (!!!) an- und umziehen.
    Und ich fand ihn körperlich zu klein.


    So konnte er noch ein Jahr unbeschwert und in seinem Tempo lernen (was ihm im Nachhinein einen noch größeren Vorsprung beschehrte :rolleyes:).


    Ich denke, es ist nicht immer gut, ein Kind früher einzuschulen. Ältere Kinder lernen dafür schneller. Und wer eben noch schneller und schlauer ist, kann ja auch überspringen. In der Grundschule, vor allem in den ersten zwei Jahren, ist das für ein Kind kein Problem.


    Was Mela schrieb, nämlich dass die erste Klasse gemütlicher anläuft als bei uns früher, kann ich bei meinem Kleinen nun gar nicht bestätigen, auch wenn er schon alle Buchstaben (Großbuchstaben in Druckschrift) und Zahlen bis 100 sicher kann, es geht straff vorwärts und er lernt halt nun die Kleinbuchstaben dazu. Langweilig ist ihm jedenfalls nicht.
    Zitat: "Am besten gefällt mir Sport, da muss ich keine Buchstaben schreiben und keine Zahlen machen...!" :pfeif

    Ich kann dir nur raten, zuerst alles juristische zu regeln. Vaterschaft, Kindesunterhalt, Unterhalt für dich (dein Kleiner ist ja erst 2 1/2, damit hast du ein halbes Jahr Anspruch auf BU).
    Man kann bis dahin betreuten Umgang übers JA regeln lassen.


    Du kannst nicht dem Vater entgegen gehen und er macht keinen Schritt.


    Mich würde übrigens noch interessieren, bei welcher Versicherung du diesen Rechtsschutz hast, ich suche schon lange Rechtsschutz für Familienrecht. Per PN bitte. Danke!

    Hundertprozentig immer kriege ich das auch nicht hin.
    Aber es gibt Regeln bei uns und wenn die nicht mehr eingehalten werden, reagiere ich schon ganz schön sauer.
    Meine Kinder müssen fragen, wenn sie etwas naschen oder sich aus dem Kühlschrank nehmen wollen. Es geht mir dabei nicht darum, dass ich die Chance habe, es ihnen zu verbieten, sondern dass ich wissen möchte, wenn sie etwas nehmen, damit ich weiß, was ich nachkaufen muss. Mein Großer fragt manchmal nicht und bekommt entsprechend Ärger.
    Zimmer aufräumen ist auch so ein Thema bei uns. Leider bin ich selber nicht das allerbeste Beispiel, obwohl ich behaupte, dass es bei mir NIE so schlimm aussieht wie bei meinen Jungs. Bei mir tritt man sich auch keine Legos in den nackten Fuß.
    Meine Jungs müssen bis 19.45 bettfertig sein, sonst fällt der SpongeBob aus. Da bin ich auch knallhart, weil ich den Quatsch dann nicht zum hundertsten Male gucken muss. :D
    Sehr konsequent bin ich auch, wenn es ums Computerspielen geht. Unter der Woche gibt es da nix, nur am Wochenende.


    Das mit der Nasch-Schublade würde ich locker umgehen, indem ich die Sachen so hoch wegräume, dass heimlich klauen nicht mehr drin ist.


    Wenn mein Großer seine dreckigen Klamotten im Zimmer rumliegen lässt, schmeiße ich sie ihm ins Bett und kündige an, dass wenn er sie nicht in die Wäsche tut, ich sie nicht waschen werde. Irgendwann steht er mal vor einem leeren Schrank... :lach

    Tinka,


    wenn sich die Mädel nicht an ihre Pflichten halten, kannst du eben auch mal nicht etwas für sie erledigen, z.b. ihr Lieblings-t-shirt waschen/bügeln oder sie bekommen nicht eher Ausgang, als bis ihre Pflichten erledigt sind.
    Wer seine Sachen überall liegen lässt, bekommt alles aufs Bett geworfen. Bedingung dazu: solange das Zimmer nicht aufgeräumt ist, dürfen keine Freunde eingeladen werden.


    Man erlebt täglich Rückfälle mit den Kids, nachdem es einige Zeit lief, da hilft nur Konsequenz.
    Wer nicht für die Gemeinschaft da ist, kann nicht erwarten, dass die Gemeinschaft für ihn da ist.

    Sagst du manchmal auch "nein" um deiner selbst Willen?


    Wenn nicht, lerne das ganz schnell! Du kannst nicht immer springen, wenn einer pfeift. Du hast ein Recht auf Auszeiten und Ruhe. Du darfst auch mit der Faust auf den Tisch hauen.
    Fang zu Hause damit an: schaffe klare Regeln mit deinen Mädels und sage ihnen ruhig auch mal, dass es dich anödet, immer ihr Rumgezicke ertragen zu müssen, wenn sie von Papa zurückkommen. Sie sind alt genug, um sich auch mal am Riemen zu reißen und dich zu verstehen.


    Wenn deine Mädels Extra-Wünsche haben, sollten sie diese von ihrem Taschengeld bestreiten. Sie kriegen einen festen Betrag im Monat und fertig. Je höher der Betrag ist, desto mehr sollte von ihnen selbst bestritten werden. Z.B. wenn du ihnen 50,- gibst, müssen sie Handykosten und ggf. die Fahrkarte für den Schulbus selber zahlen. Halse ihnen mehr Eigenverantwortung auf und spring nicht ein, wenn sie es erstmal verbockt haben. Um so schneller lernen sie es.
    Kinder können auch, wenn sie es nicht schon tun, gewisse Pflichten im Haushalt übernehmen. Ihr seid eine Gemeinschaft, also muss jeder seinen Beitrag leisten. Warum sollst du alleine alles machen?


    Setze Prioritäten zu deinen Gunsten! Du kannst nicht allen alles abnehmen.


    Kläre zuerst die wichtigsten Dinge, wie z.B. die Sache mit dem Finanzamt.
    Wenn dein Freund die Wohnung kaufen will, soll er das allein regeln. Es ist nicht dein Bier. Bei Geld hört die Freundschaft auf, sonst hast du bald noch mehr Ärger am Hals.


    Schaffe dir auch Auszeiten, z.B. wenn du von der Arbeit kommst, gehört die erste halbe Stunde dir zu Hause. Dann darf dich keiner anquatschen oder mit irgendwelchen Dingen belangen. Trink einen Tee und lies Zeitung oder leg dich in die Wanne. Dann bist du wieder fit und wirst viel relaxter mit Problemen umgehen.

    Dein Freund/Bekannter kann das Angebot machen, die Vaterschaft außergerichtlich klären zu lassen. Die Mutter des Kindes muss dem Gutachten zustimmen, was sie wohl tun wird.
    Ein solches Gutachten kostet zwar auch was, aber nicht so viel wie wenn es vor Gericht gänge.


    Da dein Freund erst jetzt von der angeblichen Vaterschaft erfahren hat, muss er rückwirkend keinen Unterhalt zahlen. Ich empfehle aber, selber mal in der DT nachzuschauen, auf welchen Betrag sich der KU belaufen könnte und das Geld vorsichtshalber ab sofort zur Seite zu legen.
    Bezieht die Mutter Unterhaltsvorschuss für das Kind, wird das JA auf jeden Fall im Falle der wirklichen Vaterschaft auf ihn zukommen und sich das quasi vorgeschossene Geld zurückholen.
    Wenn die Mutter kein eigenes Einkommen hat und beispielsweise ALG II bezieht, werden die Behörden eh auf deinen Freund zurück kommen - falls der Test positiv ist!


    Der Sohn wäre im Fall der Vaterschaft erbberechtigt. Zumindest der Pflichtteil steht ihm dann zu. Allerdings habe ich gehört, dass zuerst der Ehepartner erbt, dann kommen die Kinder. Aber dazu sollte dein Freund sich beim Notar/Anwalt erkundigen oder googlen.


    Umgangsberechtigt wären Vater und Kind.
    Was die Mutter allerdings JETZT damit bezwecken will, dass sie ihn jetzt als angeblichen Vater angibt, ist mir ein Rätsel... :frag

    Chaosmaus hat recht. Wenn der Titel ab September gilt, muss er auch ab September zahlen.
    Außerdem kommt es darauf an, ob du ihn ab Mai in Verzug gesetzt hast. Ansonsten kannst du die rückwirkende Zahlung vergessen.
    Wenn nicht und du nachweisen kannst, dass du ihn in Verzug gesetzt hast (oder das JA hat es gemacht), dann muss er auch rückwirkend zahlen.


    Bei mir ist es so ähnlich gerade: in Verzug gesetzt bzw. zur Auskunft aufgefordert letztes Jahr im Juni, dieses Jahr Anwalt eingeschaltet, der hat Gegenseite aufgefordert, mehr KU zu zahlen - ab sofort! - und Titel machen zu lassen ab 1.8.
    Ohne Reaktion der Gegenseite geht das jetzt vor Gericht.


    Übrigens: beim Geld hört die Freundschaft auf, vor allem wenn es das Geld meines Kindes ist!

    Heute werde ich mal den Tisch decken...hab' ich ja lange nicht gemacht...here you go...


    Brötchen, Toast, Butter, Marmelade, Käse in 3 Sorten, Schinken, Cornflakes für die Kids, dazu Milch, Kaffee, Tee und O-Saft.


    Bei uns liegt heute der Hausputz an, außerdem Sachen packen, da wir morgen verreisen.
    Und unsere Biester brauchen auch ein sauberes Heim.


    Habt alle einen schönen Tag!

    La Loba


    vorm Gesetz ist es egal, ob er adoptiert hat oder der leibliche Vater ist.
    Er hat das Kind als seins angenommen.


    Wo möchte denn euer Sohn leben?


    Einfach 700 km wegziehen, ist irgendwie auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Dein Ex hat das Kind ja nicht aus einer Laune heraus adoptiert. Er wusste sicherlich vorher, welche Pflichten da auch auf ihn zukommen.


    Wenn die Trennung noch frisch ist, solltest du unbedingt ganz schnell auch lernen, die Elternebene von der Paarebene zu trennen. Dass du deinen Ex nicht mehr abkannst, ist eurem Kind herzlich egal


    Wenn du dir unsicher bist, geh zum JA und lass dich beraten. Aber bleib sachlich im Gespräch.

    Früher fand ich es auch problematisch, vor allem, als ich noch keinen Garten hatte. Zoo und Park am Wochenende habe ich gemieden, weil ich die ganzen ach-so-glücklichen-Paare nicht ersehen konnte.


    Jetzt gehe ich bei schönem Wetter in den Garten, im Winter spazieren oder in den Zoo, und bei schlechtem Wetter ist auch mein Kleiner endlich alt genug für Kino oder auch mal Schwimmhalle.


    Seit ich fest in Arbeit bin, habe ich natürlich auch an den Wochenenden genug zu tun, Vorbereitungen und so.


    Wie Weihnachten wird...mal sehen. Zu meinen Eltern fahre ich definitiv nicht, das ist mir zu stressig.


    Vielleicht sehe ich es auch nicht so problematisch derzeit, weil ich mit einem fröhlichen Dauergrinsen im Gesicht rumlaufe. :D

    Du weißt aber schon, dass der Vater Umgangsrecht hat? Genauso wie deine Tochter.


    Ihn nur als Zahlemann zu sehen, finde ich nicht ok. Egal, was vorgefallen ist. Oder hattet ihr keine schönen Zeiten zusammen?


    Ich kann absolut nachvollziehen, dass du froh bist, dass der ganze Kuddelmuddel ein Ende hat, aber trotzdem solltest du ein bisschen daran denken, dass es hier nur um euer Kind geht.

    Sonnenstaub,


    dann lege das Amt doch erstmal auf Eis und versuch es so.
    Regel die Vaterschaftsanerkennung und den Titel jetzt mit JA/Gericxht, aber dann lass das Amt außen vor.
    Umgang könnt ihr auch so regeln.
    Ich meine, wenn er bereit ist die Sache ohne Amt zu klären, warum willst du ihm nicht ein Stück entgegen kommen?

    Irgendwoher kenne ich das...


    Mein Ex war sogar schon verheiratet, als er noch mit mir Sex haben wollte. Seine Neue wollte wohl nicht so wie er sich das dachte... :lach


    Ich gab ihm nur eine eindeutiges Zeichen: :radab


    Ich glaube, ich hätte mich auch wie eine Hure gefühlt, wenn ich mich drauf eingelassen hätte. Ein bisschen Stolz muss man sich ja irgendwo noch bewahren.
    Außerdem ist es doch ein gutes Gefühl, sich mal durchgesetzt zu haben.


    Sili, ich glaube nicht, dass dein Mann dich noch liebt. Er versucht nur überall so viel wie möglich zu bekommen. Und wenn er auf die Neue noch nicht rauf kann, nimmt er auch mit der Alten Vorlieb. Lass dich nicht auf sein Niveau hinunter.

    cath,


    selbst dann würde ich nicht jeden Ausflug dem KV mitteilen. Wir haben ja schließlich ein Privatleben.
    Im Gegenzug teilt er mir doch auch nicht alles mit.