Beiträge von Kaj

    Ich sag euch mal, was bei uns gerade läuft:


    Akuter Mangel in Englisch. Eingestellt werden KollegInnen mit Deutsch plus irgendwas, kein Englisch. Zum zweiten Halbjahr Ausfall von zwei weiteren Kolleginnen in Englisch. Hektische Umverteilung der Klassen und Kurse auf die wenigen verbliebenen Kollegen. Die ersten Kollegen brechen schon beim Anblick ihrer Unterrichtsverteilung zusammen.

    Hier hat niemand mehr Zeit für kreativen, differenzierten und schülerorientierten Unterricht. Hier geht‘s nur noch um das eigene Überleben!

    Wer Sprachen kann, vor allem nicht die Allerweltssprachen, ist eigentlich immer gefragt. Die Spezialisierung kommt eh immer nach dem Studium.

    Meine Cousine hat Sprachen studiert und arbeitet heute im Außenministerium.


    Diese Denke, etwas zu studieren, was hinterher nicht brotlos ist, ist typisch deutsch. In England studiert jeder, was er mag und macht hinterher ggf. etwas anderes.

    Ich wüsste wirklich gerne, wo im Gesetzt das so steht. Ich finde es nirgends. Das wäre ja nicht ausschließlich für Jannne interessant. Es würde bedeuten, dass man eine Wohnung mieten könnte, die Miete nicht zahlt und dann sagen kann "Der Vertrag ist noch gar nicht gültig, ich bin dann mal wieder weg, tschüss."

    Das geht nicht, weil es das so, wie von Bay behauptet, nicht gibt. Verträge werden mit Unterschrift gültig, es sei denn, es tritt einer während einer gesetzten bzw. gesetzliche geregelten Frist zurück. Das hat die Freundin von Jannes Sohn aber nicht gemacht, sie wohnt ja dort. Also nimmt sie den Vertrag in Anspruch, ohne selbst zu bedienen. Und damit kann Janne fristlos kündigen.

    Also: Aufgrund der fehlenden Kaution sowie Mietzahlungen kannst du ihr fristlos kündigen. Sie hat ihren Part des Vertrages nicht eingehalten, das ist immer ein Grund, den Vertrag zu beenden.


    Der Sohn muss mal in sich gehen und überlegen, was er will. Vielleicht kann dein Freund mit ihm über seine Erfahrungen sprechen und ihm ggf. eine Beratung empfehlen (Suchtberatung oder Ähnliches, bzgl. Co-Abhängigkeit). Ich denke, so ein Gespräch unter Männern ist da nicht ganz schlecht.


    Wenn Sohn nicht will, kannst du ihn nicht retten. Dann muss er da durch.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein hat, da du ja unterhaltspflichtig bist und mit deinem Gehalt seinen vollen Unterhalt bestreiten kannst (plus der KV).

    Das Arbeitsamt hat vollstes Verständnis für meine Situation und stresst derzeit überhaupt nicht. Ich werde schon arbeiten gehen wenn ich möchte, kann und einen Job finde der mir zusagt.

    🤦🏻‍♀️ Ich krieg hier vor Staunen den Mund nicht zu. Wie wär‘s, wenn du, statt zu jammern, endlich die Füße vom Tisch nimmst und dich aufmachst, dein Leben selbst zu gestalten?! Ich hab neben Studium und Kindern noch gearbeitet, um nicht komplett vom Staat zu leben. Mein Ex ist nach Thailand ausgewandert, den hätte ich mal auf Umgang verklagen können…der Richter hätte mich gefragt, ob ich zu heiß gebadet habe.


    Du warst alt genug, drei Kinder zu zeugen und willst jetzt dein Leben chillen und Freiheit für die neue Beziehung? Gib die Kinder dem Vater. Dann musst du nur alle 14 Tage am Wochenende deine Kinder bespaßen und bist sonst frei. Aber für so eine Entscheidung hast du nicht den Schneid, dann müsstest du ja selbst für deinen Lebensunterhalt sorgen.

    Zwingen kann man niemanden, der Richter könnte es anordnen und bei Nichteinhaltung droht Bußgeld bis 25.000 Euro und das hat er definiert nicht auf der hohen Kante. Oder sehe ich das jetzt falsch? Oder wird der Richter nicht einwilligen weil der Vater nicht möchte? Wo sind meine Rechte?

    Das steht alles auf einem schönen geduldigen Blatt Papier. Mein Ex ist zur Verhandlung nichtmal erschienen und nichts ist passiert, obwohl er eine persönlich Vorladung bekommen hatte. Nichtmal für sein Nichterscheinen musste er eine Strafe zahlen.


    Verabschiede dich von dem treusorgenden Vater und finde einen anderen Weg zu deiner Entlastung.

    Ich kann dir Markgrafenheide und Graal-Müritz empfehlen. Man ist nah am Darß und nah an Rostock, der Vogelpark Marlow ist auch gut zu erreichen.

    Ein guter Tipp ist auch Usedom, dort sind eigentlich alle Ferienwohnungen strandnah, es sei denn, man nimmt einem am Bodden (ist aber auch schön, zum Strand kann man trotzdem laufen, weil Usedom zumindest zwischen Ückeritz und Zempin nicht breit ist).

    Kühlungsborn und Heiligendamm würde ich eher meiden.

    Gunther Emmerlich 🕯️


    Puh, so plötzlich…das macht mich echt betroffen.


    Und eine 🕯️ für die zweijährige Melissa aus Bingen. Ganz, ganz tragisch…da fehlen einem jegliche Worte.

    Kommen deine so oft und für so lang?


    Meine sind seltener hier und dann werden sie verwöhnt. Der Große genießt es allerdings auch, dass ich seine handwerklichen Fähigkeiten gern in Anspruch nehme und wir erledigen Dinge, für die man einen zweiten Mann braucht, und sei‘s zum Halten von Zeugs. Seine Wäsche wäscht er selbst, da ist er eigen.

    Wenn ich drum bitte, werden Dinge im Haushalt erledigt, aber eine feste Aufgabe haben beide nicht mehr hier.