Beiträge von TaYaPa

    Ich bleibe dabei: Ein halber tag urlaub geht nicht....


    Per Gesetz nicht, aber je nach Kulanz des AG schon.
    Per Pesetz muss man wenn Silvester z.B. nur der halbe Tag gearbeitet wird und man frei haben möchte ein ganzer Tag Urlaub genommen werden.
    Je nach AG muss man aber nur einen halben Tag Urlaub nehmen.
    Einen Gesetzanspruch gibt es dafür aber nicht.

    Ok.
    In dem Urteil geht es um Resturlaub :frag
    Im Fall meiner Kollegen ging es darum dass zum 01.07 auf 80% reduziert wurde.
    Unabhängig davon dass die ersten 6 Monate Vollzeit gerarbeitet wurde bekamen die Kollegen für des ganze Jahr nur Urlaub für eine 80% Stelle.

    Und gerade dieser Handhabe möchte der Europäische Gerichtshof wohl einen Riegel vorschieben.

    Wäre auch sinnvoll.
    Mit dem Mist durften sich jetzt 2 Kollegen von mir rumärgern.
    Einer hat zur Hälfte des Jahres reduziert und trotzdem nur den Urlaub für die Teilzeitstelle bekommen.

    Nur weil ich jetzt 20 Std dann arbeite, kann der Resturlaub doch nicht einfach auf 20 Std angerechnet werden.

    Bei uns ist das so.
    Wenn ich Vollzeit arbeite und im Laufe des Jahres auf Teilzeit gehe zählt der Urlaub für das gesamte Jahr für die Teilzeitbeschäftigung.
    Darum reduziere ich jetzt ab dem 01.01., dann muss ich mich da nicht rumstreiten.

    Wenn ich es richtig gelesen habe bist du noch nicht ganz so lange getrennt.
    Vielleicht würden dir die Antworten auf solche Fragen leichter fallen wenn du erstmal Abstand zur alten Beziehung hast :frag
    2 Männer parallel innerhalb kürzester Zeit, dann direkt von Liebe, Sicherheit usw. sprechen klingt für mich nach flüchten und bloss nicht alleine sein wollen.
    Meinen Freundinnen würde ich gewaltig den Kopp gerade rücken wenn sie mit sowas bei mir ankämen.

    Himmel....kann man hier tatsächlich keine Frage stellen, ohne dass gleich ein Mordsgeschrei gemacht wird!!!???


    Du hast nicht nur einfach eine Frage gestellt, du regst dich drüber auf und ärgerst dich (deine Worte).
    Das kann ich nicht nachvollziehen wenn es um Prävention von Kindesmisshandlung geht.

    Die doch recht häufigen Fälle von Verwahrlosung und Kindesmißhandlung rechtfertigen diese Maßnahme, denke ich.

    Absolut.


    denke einfach, es gibt reichlich Eltern, bei denen man tatsächlich mal genauer schauen müsste..

    Woher soll das JA wissen dass es bei dir nicht der Fall ist?
    Wenn das JA nicht reagiert ist das Geschrei gross.
    Jetzt versucht das JA präventiv zu sein (steckt halt noch in den Kinderschuhen, da sind Fehler unvermeidlich) und das Geschrei ist noch grösser weil sich die Leute falsch behandelt fühlen.
    Das soll mal einer verstehen :kopf

    und es gibt bestimmt auch einige Eltern, die damit prahlen ein hochbegabtes Kind zu haben.

    Die prahlen aber auch nur solange bis die Probleme sie einholen.
    Oder es wird geprahlt wegen der "angeblichen" Hochbegabung :radab wo gar keine vorhanden ist.
    Und im Vergleich zu den Eltern die ich noch kennengelernt habe als mein Grosser auf der Regelgrundschule war liebe ich die Eltern besonderer Kinder :D
    Da kommt kein "wie, dein Kind kann das und das noch nicht, das kann mein Kind ja schon voll lange".
    Und die Worte "mein Kind kann das und das" haben eine ganz andere Gewichtung.
    Da wirste nicht entsetzt angeguckt weil dein Kind noch kein Fahrrad fahren kann oder zwischendurch noch in die Hose macht.

    Du kommst ja aus NRW (ich weiss nicht genau woher).
    Bei uns in der Gegend verschwinden momentan auch etliche Katzen, immer im Zusammenhang mit Altkleidersammlungen.
    Das tritt immer wieder phasenweise auf, Kleiderkörbe werden verteilt und dann verschwinden die Katzen.
    War sowas bei euch?
    Falls nicht totzdem ein Apell an alle Katzenbesitzer, achtet auf Altkleidersammlungen mit Körben.
    Hier bei uns ist es wie gesagt momentan wieder sehr extrem und es wurden sogar jetzt kürzlich Personen erwischt wie sie eine Katze eingefangen haben.
    Zeitgleich gibt es übrigens immer ein vermehrtes Auftreten von Füchsen hier.
    Die Körbe werden mit Pheromonen bearbeitet und das lockt selbst die scheuesten Stubentiger an.

    Ich möchte mich nicht mit nebensächlichen Details unbeliebt machen.... aber Storchenbiss gibt's doch nur an Stirn und Hinterkopf? Und was hat der mit Humangenetik zu tun?

    Pascal hat einen am linken Zeigefinger.
    Es geht da eher um die Gefässsituation bei ihm.
    Ein Storchenbiss ist ja nix anderes als ne Gefässerweiterung an der jeweiligen Stelle und er hat da wohl auch ein paar Stellen an den Beinen.
    Keine Storchenbisse sondern irgendwas anders was ich aber nach dem ganzen Chromosomengelaber nicht richtig verstanden habe.
    Ist halt eines seiner Symptome welches bei den Differentialdiagnosen eine Rolle spielt.

    Heute war der Termin in der Humangenetik.
    Wir waren in der Uniklinik in Bonn.
    Boah ist es kacke in Bonn Auto zu fahren :ohnmacht: , das war echt ne Tortour :kopf
    Die Uniklinik ein reine Baustelle, überall auf dem Gelände verstreut Parkplätze, Auschilderung extrem beschissen, wir kamen eine halbe Stunde zu spät zum Termin.
    Da war ich von Bonn eigentlich schon bedient.
    Aber, in der Humangenetik haben wir uns dann sehr gut aufgehoben gefühlt.
    Super nettes Personal, aus der Sicht schonmal zu empfehlen.
    Das Gespräch mit Untersuchungen dauerte 2,5 Stunden :ohnmacht:
    Und ich weiss schon dass ich heute Nacht von Chromosomen träumen werde.
    Ich bin ja kein absoluter Laie auf dem Gebiet, aber irgendwann hat mir nur noch der Kopf geschwirrt.
    Bei welchem Syndrom auf welchem Chromosom was fehlt und wann was zuviel ist, jenachdem obs vom Vater oder von der Mutter kommt und die ganzen Vererbungsprozesse und und und.
    Hab mich wieder gefühlt wie in der Ausbildung :D
    Und genetik war nicht mein Liebslingsfach.
    Dann wurde ein Stammbaum erstellt und das ging auch über meine Möglichkeiten da mir über die Grosseltern der Grosseltern meiner Kinder nix bekannt ist, soweit zurück ging der Stammbaum.
    Es wurden dann Fotos von Pascal gemacht, dann von Pascal mit mir zusammen, dann wurde uns beiden noch Blut abgenommen (von Pascals Seite mit ein paar Tränchen, von meiner Seite ohne und von Doktors Seite mit ekstatischen Ausbrüchen ob meiner Pipline Venen :D , die seien gut für die Studenten zum üben).
    Wie lange es für das Ergebnis braucht weiss ich nicht, allerdings gehen die Docs da nicht von Prader Willi aus.
    Das wird jetzt erstmal ausgeschlossen und dann geht es an die Differentialdiagnosen.
    Dafür fanden sie dann besonders auch seinen (mittlerweile verschlossenen) Vorhof-Septum-Defekt interessant sowie den Storchenbiss am Finger und ein paar andere Hautveränderungen.
    Ich lass mich mal überraschen.
    Wenn er Glück hat wird er in eine Studie aufgenommen.
    Da geht es um die Aufklärung genetischer Ursachen der psychomotorischen Entwicklungsstörung.
    Dabei geht es um die Annahme dass der Grossteil der ungeklärten Entwicklungsstörungen eine Chromosomenstörung bzw. einen Defekt zur Ursache haben die mit den üblichen Untersuchungen bislang nicht festzustellen sind.