Superpubertät?

  • Mein 14jähriger bringt mich im Moment um den lezten Nerv. Er macht eigentlich was er will. Er ist in kieferorthopädischer Behandlung und sollte eine Spange tragen, er sagt ja, macht aber nichts. T-Shirts werden erst gewechselt, wenn ich ihn nicht weglasse, bevor er ein anderes anhat (Duschen tut er aber täglich).Wenn er abends schlafen soll, macht er das Licht aus,wenn ich nachschaue ist es wieder an, schmutzige Wäsche muß ich suchen oder er gibt sie (oder einen Teil) nach mehrmaliger Aufforderung her.
    Aufräumen ist sowieso ein Fremdwort.
    Mein Sohn hat Adhs und nimmt Methylphenidat, damit klappt die Schule ganz gut, aber zuhause weiß ich bald nicht mehr weiter.Er sagt oft, er wolle nicht so sein, oder er verspricht zu tun, was er soll,aber ändern tut sich nichts.
    Manchmal muß ich richtige Kämpfe mit ihm ausfechten,denn
    er weiß, dass ich nichts tun kann, wenn er sich verweigert.
    Ist das die "Superpubertät" von der ich im Zusammenhang mit Adhs immer wieder lese?
    Hat jemand einen Rat für mich, so kann ich nicht mehr lange weitermachen. Er
    hat auch seine guten Seiten nur leider zeigt er mir die im Moment eher selten.
    Weiß jemand Rat?
    Gruß Inge


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Hm... Also was Du so schilderst, entschuldige, klingt für mich nach normaler Pubertät.


    Ich war schlimmer. ;)

  • Deine Schilderung klingt genau wie bei meiner Freundin!
    Ihr Sohn hat auch ADS und er nimmt Tabletten.
    Er hat aber auch Spass daan sie mal (mit vorliebe am Wochenende) nicht zu nehmen!
    Meine Freundin sagt immer,das Beste ist ihn zu ignorieren,auch wenn es manchmal schwer fällt!!!!
    Spätestens wenn er nichts mehr anzuziehen hat,bringt er seinen Wäscheberg.
    Was dann ärgerlich ist ,ist wenn sie gerade fertig war mit waschen,aber dann wäscht sie lieber wortlos,als sich aufzuregen,damit puscht sie ihn nur noch um so mehr hoch...
    Habe solche Ausraster des öfteren mal mitbekommen und bewundere alle Eltern mit ADS Kids!!! :anbet
    Wünsche Dir viel Kraft!!! :blume
    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Hab mich doch nur geäussert ;)

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Diese Diskussionen kenne ich noch aus meiner Pubertät (ich hatte aber nie ADHS). Ich hab stundenlang geduscht (bis meine Eltern mir androhten, dass ich die Stadtwerke-Rechnung vom eigenen Taschengeld zahlen muss), aber die Klamotten am liebsten wochenlang nicht gewechselt- und alle anderen hatten einen ähnlichen Spleen.


    Ich bin allerdings über die Licht-aus-Sache gestolpert. Ein 14-jähriger muss doch hoffentlich nicht mehr abends zu einer bestimmten Zeit das Licht ausmachen (Licht aus, Hände auf die Bettdecke, Augen zu :D).


    Ich glaube (ich befürchte, ich ahne...) so ist halt Pubertät, es dreht sich alles um die Selbstbestimmung, die Jugendliche halt erproben wollen- und als Eltern kann man Gutes vorleben und auf die gute Basis hoffen, die man die 12 Jahre vorher dem Kind mitgegeben hat. Ansonsten ist man vermutlich relativ machtlos, von Notbremsen-Aktionen mal abgesehen.


    Mein Kind kam schon pubertierend auf die Welt, glaub ich, ich will noch gar nicht wissen, wie das in 10 Jahren ist :anbet

  • Inge, vieles was Du beschreibst, finde ich bei meiner 15jährigen Tochter wieder. Sie hat kein ADS, ist aber in der Pubertät auch extrem chaotisch und vergeßlich geworden. Ich hab neulich gelesen, daß dies mit der Gehirn-"Umgestaltung" zu tun hat, die in der Pubertät statt findet.


    Kleidung wechselt sie schon, dafür duscht sie nur ungern und viel zu selten. :rolleyes: Ihr Zimmer sieht aus wie wenn eine Bombe eingeschlagen hat, im Haushalt hilft sie überhaupt nicht. Sie ist bis in die Nacht hinein wach, einschlafen kann sie nur wenn Licht brennt und der Fernseher läuft. Und bei uns fliegen auch oft die Fetzen. Ich könnte noch eine Weile fortfahren, mit der Beschreibung ihrer "Macken", aber das wird sonst zu ermüdend für den Leser. ;)


    Ich denke, so ist einfach die Pubertät, unabhängig davon, ob jemand ADS hat oder nicht.

  • Klingt für mich auch eher nach ganz "normaler" Pubertät.
    Versuch mal, Dich an Deine Jugend zu erinnern, so wie Mazil es gemacht hat. Vielleicht findest Du Parallelen und es hilft Dir ein wenig Verständnis für Deinen Sohn aufzubringen Soll nicht heissen, daß Du ihm alles durchgehen lassen sollst.
    Zum Thema Wäsche: spätestens, wenn die Mädels ihn deshalb "auslachen" wird er da etwas ändern. :D
    Lass die schmutzige Wäsche einfach bei ihm liegen. Irgendwann ist der Schrank leer und mit 14Jahren sollte er alt genug sein, eine Waschmaschine zu bedienen. :brille
    Willst doch kein unselbständiges Muttersöhnchen ranziehen, der Dir als Erwachsener noch die Wäsche bringt ;)


    Ansonsten versuch die Nerven zu behalten, denn aufregen bringt nichts.

  • Hallo zusammen,


    ich bin grade bei meiner Schwester (deren Nick) und gucken grade zum Thema Pubertät. Ich habe eine 17 jährige Stieftochter , und kann Euch insofern trösten....es gibt ein Leben nach der Pubertät !
    Alle beschriebenen Symptome kommen mir sehr bekannt vor, und es war eine harte zweieinhalbjährige Zeit (was sie heute durchaus auch so zugibt...;-)), Türen knallen, rumliegende Wäsche, angetrunkene Flaschen über mehrere Wochen gestapelt, ein KLeiderschrank ohne Kleider aber dafür alles hübsch gemischt, also Schmutz mit gewaschener Wäsche.....nun ja, wir haben ihr die Bedienung der Waschmaschine erklärt und wenn sie nicht grade vergessen hat die volle Maschine auch auszuräumen und aufzuhängen hats schon funktioniert...wir haben ihr die Wäsche auch manchmal nur noch auf eine freie Ecke gelegt (und schnell wieder raus aus dem Zimmer, ist ja nicht meins...;-))


    Reibereien sind nervenaufreibend aber normal, Ohren auf Durchzug kann ich empfehlen, und ja, es findet eine Neuordnung der Synapsen im Hirn statt, das ist doch tröstlich, oder? Also, seit kurzem können wir normal reden, machen wieder was gemeinsam, sie kocht für uns...juchu....


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Unaufgeräumte Zimmer gehören bei uns zur Tagesordnung.
    Selbst wenn ich meine Mädels dazu bringen kann, aufzuräumen, siehts nach 2 Tagen wieder genauso aus.
    Die beiden ziehen sich dauernd um , so dass ich jede Menge Wäsche habe, auch nicht so toll. Stundenlanges Duschen, freche Antworten, Türenklatschen, nicht ins BEtt wollen...
    Sie betzen mein Makeup, meine Zahnpasta, meine Nagelschere, nichts davon findet sich hinterher wieder. Teller, Gläser, leere Joghurtbecher bleiben stehen, Mama wirds schon wegräumen...


    Ehrlich gesagt, macht mich das nicht wirklich fertig.
    Wäsche wasche ich nur, wenn sie in der Wäschetonne liegt, wenn sie nicht pünktlich ins Bett gehen, kündige ich an, dass ich sie nicht wecke und sie alleine aufstehen müssen, um pünktlich zur Schule zu gehen. Wenns Zimmer zu schlimm aussieht, darf keiner mehr zu Besuch kommen. Ich habe Badverbot angekündigt und wenn sie ihre Teller nicht wegräumen, dürfen sie künftig nur noch auf ihren Zimmern essen.
    Damit erreiche ich meist ohne grossen Stress, was ich will, weil sie genau wissen, dass ichs im Ernstfall auch durchziehe. Den Rest trage ich mit Humor.
    Meine ältere Tochter hat auch ADS, wenn sie aufräumen soll, kriegt sie einen halben Nervenzusammenbruch, was mich aber nicht beeindruckt.
    Ich nehme sie dann oft auf die Schippe, dann muss sie selber lachen (sie ist 13).


    Mir hat das Buch, Kinder lernen aus den Konsequenzen viele gute Tips geliefert.


    Lg


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hallo :wow, meiner ist erst 11, sagt bloß, das wird noch schlimmer?


    Aufgeräumtes Zimmer gibt's nur, wenn sich Besuch angekündigt hat.
    Klamotten landen nur im Waschkorb, wenn ich ihm sonst nicht den Computer erlaube.
    Gelesen wird heimlich bis in die Nacht, aber da sage ich nix, weil ich das früher auch so gemacht habe...wenn das Buch doch so spannend war, konnte man ja auch nicht einfach aufhören!


    Beim Geschirr frage ich regelmäßig, ob es alleine in die Spühlmaschine läuft.


    Aber: man darf die andere Seite nicht vergessen.
    Um die Schule kümmert Sohnemann sich nahezu alleine, schwänzt nicht, verplempert nicht sein Taschengeld, macht Hausaufgaben und schreibt eine Eins nach der anderen. Auch seine Musikschule macht er ordentlich.


    Ich tröste mich damit, dass er offenbar Ordnung im Kopp hat und es damit schwer ist, auch noch das eigene Zimmer in Ordnung zu halten. ;)


    Und: ich war schlimmer! :rotwerd

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo!


    Hab auch so eine pubertierende Maus :D und weiß, von was ihr redet.


    Ich habe festgestellt, dass einzige was hilft ist ein klares Nein, wenn sie mal was möchte! Dann klappt sogar das Zimmer aufräumen. Viele Dinge, wie Fernsehen, Computer, Internet sind einfach zu selbstverständlich geworden. Dabei kostet das alles Geld und zwar nicht wenig und das will erst mal verdient werden. Und wer bezahlt das alles???? Mir wird ja als Mutter auch nichts geschenkt, im Gegenteil muss ich hart darum kämpfen, dass alles in geordneten Bahnen läuft und das noch dazu allein. Ich denke, wenn unsere Kinder mal mehr Verständnis für uns und die allgemeine Lage hätten, dann wäre das schon sehr schön. Ich weigere mich innerlich Egoisten groß zu ziehen, die nur sich selber sehen. Und deshalb fahre ich mit einem Nein, wenn es mal nicht läuft, wie ich es möchte, ganz gut.


    Viele Grüße und gute Nerven wünscht


    Kirate

  • Danke für eure Antworten,hat mir schon geholfen zu sehen dass alles ganz "normal" zu sein scheint. nadine30: meiner lässt am Wochenende auch gerne mal seine Kapsel weg, dann wirds echt ätzend.
    @pelz: das Problem ist nicht wirklich die schmutzige Wäsche sondern, dass irgendwann nur noch miefige T-Shirts und Socken zum anziehen da sind.
    vanilla: danke für den Buchtipp, da werde ich mich mal durchlesen.
    @all: nochmals danke, tut schon gut zu sehen,dass es anderen genauso geht.
    LG,Inge


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • :D :D :D :D


    Das klingt wie bei uns zu Hause :lach :lach.



    Wenn es mal wieder ganz arg wird, dann versuche ich an meine Pubertät zurück zu denken.
    Meine Mutter hat damals oft zu mir gesagt "Ich wünsche dir ein Kind, das genauso ist , wie du" :D :D
    Ihr Wunsch hat sich erfüllt.


    Mir hilft immer, mir zu sagen, das es für die Entwicklung wichtig ist, das Sohnemann sich mit uns als Eltern auseinander setzt und er muss und darf uns kritisieren.
    Ich finde auch oft Berge schmutziger Wäsche und aufräumen ist auch für Sohnemann ein Fremdwort .


    Was solls :frag
    Ich muss Pelz recht geben, denn es gibt echt wesentlich schlimmeres als das.


    Du solltest versuchen, einiges gelassener zu sehen.


    Ab einem gewissen Zeitpunkt muss man einfach viel. viel Vertrauen in die Kids setzen und hoffen, alles richtig gemacht zu haben :bet


    Bei uns hilft reden, reden, reden........