Hallo Ihr Lieben,
im Moment bin ich richtig genervt und ratlos, daher hoffe ich, dass sich hier jemand mit der Thematik auskennt.
Es gibt seit dem 04.12.25 eine bestehende gerichtlich gebilligte Vereinbarung zum Umgang für meinen Sohn mit seinem Vater, die der Vater, nachdem meine Vorschläge alle von ihm abgelehnt wurden,selbst eingeklagt hat.
Die Vereinbarung enthält eine Klausel für das Ordnungsgeld.
Leider hält sich der Vater absolut nicht an die Absprachen.
Ich führe bereits ein detailliertes Umgangsprotokoll. Die Liste der Verstöße ist lang:
- Eigenmächtige Terminverschiebungen (z. B. bei den Weihnachtsfeiertagen)
- regelmäßige Verspätungen beim Holen und Bringen
- Zu frühes Zurückbringen des Kindes
- Häufiges Nichterscheinen
- Häufige Absagen (seit Mai, als er seine Gehaltsabrechnungen für die Unterhaltsberechnung einreichen sollte, regelmäßig lückenlos der selbe Tag)
- Kommunikationsverstöße
- Sorgfaltspflichtverletzungen (Kind kommt klatschnass bis auf die Unterwäsche vom Umgang zurück - Vater ist trocken)
Das Protokoll zeigt schwarz auf weiß, dass die Ausfälle und Unpünktlichkeiten System haben.
Ich habe alle Screenshots mit den Absagen "Arbeit" oder schlicht "heute klappt es nicht" (an einem Feiertag) gesichert.
Meine Frage an euch:
Wie geht man mit den ständigen Umgangsverstößen um? Soll ich mein Protokoll an das Jugendamt senden?
Zum Thema Ordnungsgeld habe ich nur gefunden, dass es gegen die Mutter verhängt werden kann.
Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps
Liebe Grüße