Pflichtveranstaltung Schule

• Meine Tochter muß leider nächste Jahr in die Schule. Der Gestattung Antrag läuft noch. Sieht nicht gut aus und bislang möchte kein Anwalt übernehmen.

Wenn sie auf diese Schule muss, wie ist das dann mit Pflichtveranstaltungen? Wenn sie zb verpflichtet ist zum Sommerfest zu kommen liegt die Aufsichtspflicht dann bei der Schule/ Lehrerin?

Und ist Pflicht dann für alle oder können die einzelne Kinder dazu verdonnern? Zb meine weil die wissen wir kommen sonst nicht?

Ich habe da nämlich keine Lust meine Freizeit zu opfern.

Dann eine Frage wegen Klassenkasse. Es werden wohl monatlich 10 Euro gesammelt. Mir viel zu viel Geld. Darf man sich da weigern?

Es ist so schon eng jeden Monat. Denen Geld schenken sehe ich nicht ein.

Aktuell ist die für rine Art Stipendium bei einer Privatschule auf der Liste.

• Ein Schulkind zu haben, macht noch mehr Arbeit und Stress als ein Kita- Kind. Das habe auch ich gemerkt, wobei meine Grundschule da echt unkompliziert war - haben vieles während der Unterrichtszeiten gemacht.

• Zehn Euro monatlich für die Klassenkasse ist viel Geld und ich finde auch unüblich. Es kann allerdings sein, dass es so geregelt ist, dass in diesem Beitrag alle Stifte und Papier und Ähnliches enthalten ist. Das solltest du mal nachfragen. In der Regel wird sollen Beitrag auch nicht wegen unwillkürlich festgesetzt, sondern in der Klassengemeinschaft mit den Eltern beschlossen.

Schulfeste und Veranstaltung, die dienen den Gemeinschaftsgefühl der Kinder. Oft übt dafür eine Klasse eine Vorführung ein. Es gibt ein Programm und Attraktion und du solltest deinem Kind schon die Möglichkeit geben, an diesem Festen teilzuhaben. Auch sind diese Feste ganz wichtig, um soziale Kontakte untereinander zu treffen. Also auch Elternteile mit anderen Elternteilen, weil das kann ich dir nach 13 Jahren Schule sagen, auch dort ist man auf Kontakte angewiesen.

Wenn das für dich persönlich alles gar nicht passt, dann solltest du deinem Kind zumindest jemanden zur Seite stellen vielleicht die Großeltern oder Ähnliches eine Person, die mit ihr oder ihm diese Schulveranstaltung besucht.

• Das das Kind hin mus ja. Das ist mir klar und tut mir für die auch leid.

Aber ich würde dann in der Zeit ein Spaziergang machen und es mir tatsächlich nicht ansehen da ich diese schule boykottiere.

Wenn Pflichtverletzung kann ja die Lehrerin aufpassen. Und kind an der Veranstaltung teilhaben.

Wenn die oma zustimmt mitzugehen auch gut. Aber würde es nicht fokussieren. Wir haben ein schönes Freizeitprogramm. Da braucht sie die Schule nicht.

Schau mir gerne ihr Tanz usw von der Tanzschule an. Schule nein.

Die meisten Kinder sind laut Schule in der Betreuung angemeldet. Da wird es zum Glück nicht viel privat Kontakt geben.

Das Einzugsgebiet ist groß, meine Bereitschaft da stundenlang zu einer Freundin zu laufen gering. Sie hat ihre Vereine und verbringt dort Freizeit. Da bin ich eh täglich unterwegs ud das reicht mir.

Elternabend werde ich sicher nicht hingehen. Weis es von einer Nachbarin die ihre kinder dort hatte.

Lege auch keinen Wert darauf dort Eltern kennen zu lernen.

• Aber wie soll sich dein Kind denn in einer Institution wohlfühlen und da täglich gerne hingehen, wenn seine engste Bezugsperson sich so dagegen wehrt?

LG Campusmami

Sonne muss von Innen scheinen :sonne

Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

• Ich finde es sehr erschreckend, wie du gegen diese eine Schule? bist. Oder bist du generell gegen Schule? Dein Kind muss dort mindestens 4 Jahre hin, diese Zeit solltest du ihr so schön wie möglich gestalten. Das Kind fühlt doch deine Gegenwehr. Dein Kind wird sich sehr alleine fühlen, wenn in der ersten Klasse alle Eltern dabei sind und sie alleine ist und keine Bezugsperson dabei hat. Für Kinder ist die erste Klasse sehr aufregend. Bin wirklich entsetzt über deine Aussagen

• Wir reden von Schule. Da fühlt man sich ja eh nicht Wohl. Man wird halt hin gezwungen. War bei uns früher schon so.

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern eine Stunde dort freiwillig verbracht zu haben. Kindergarten ist schön undan geht gerne. Aber Schule? Hab noe jnd erlebt der Schule positiv erlebt hat.

Schule ist halt schrecklich. Kann einem leider keiner nehmen. Da muß jeder die 10 Jahre durch. Wir sind noch dran sie auf die bessere oder private Schule zu bekommen. Aber ist Glückssache.

• Zur Schule? Welcher Mensch geht da gerne hin, Lach.

Sie kennt meine Meinung zu dieser Schule und weiß warum wir versuchen sie auf die bessere zu bekommen. Bzw auch dass wir am rechnen sind wie wir Schulgeld stemmen könnte für die private.

Bei den beiden würden mich tatsächlich auch Elternabende interessieren.

Wir suchen auch aktuelle in anderen Städten nach einer Wohnung. Damit sie einer anderen schule zugeteilt wird. 4 Jahre wird sie hoffentlich nicht da hin müssen.

• Ich bin immer gern zur Schule gegangen.

Wenn du mit der Schulpflicht haderst, musst du auswandern.

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024

„Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

• Wir reden von Schule. Da fühlt man sich ja eh nicht Wohl. Man wird halt hin gezwungen. War bei uns früher schon so.

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern eine Stunde dort freiwillig verbracht zu haben. Kindergarten ist schön undan geht gerne. Aber Schule? Hab noe jnd erlebt der Schule positiv erlebt hat.

Schule ist halt schrecklich. Kann einem leider keiner nehmen. Da muß jeder die 10 Jahre durch. Wir sind noch dran sie auf die bessere oder private Schule zu bekommen. Aber ist Glückssache.

Ich möchte noch etwas ergänzen. Das ist Deine Wahrheit, aber Dein Kind ist ein eigener Mensch, der eigene Erfahrungen machen wird. Nicht alle Menschen sind gleich und erleben alles gleich. Lass sie ihre eigenen Erfahrungen machen und stülpe ihr nicht Deine Vorurteile über.

• Schule … aber Freunde die man dort findet machen es einem oft viel einfacher und dadurch geht man auch gerne hin.
    Deine negative Einstellung hilft niemanden vor allem deinem Kind nicht - ganz im Gegenteil

Du besuchst die Veranstaltungen dann nicht, findest du das toll für dein Kind????? Es geht nicht um dich

Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.
    Abraham Lincoln

• Ich bin nicht in der Schule, ich muss nicht zu diesen Veranstaltungen. Am besten noch Kuchen backen und verkaufen.

Wie gesagt, bei einer guten schule ja. Da möchte man ja das diese weiter bestehen bleibt. Aber bei dieser schrecklichen sicher nicht. Umso früher die kein Geld haben und dicht machen umso besser.

• Ich bin nicht in der Schule, ich muss nicht zu diesen Veranstaltungen. Am besten noch Kuchen backen und verkaufen.

Wie gesagt, bei einer guten schule ja. Da möchte man ja das diese weiter bestehen bleibt. Aber bei dieser schrecklichen sicher nicht. Umso früher die kein Geld haben und dicht machen umso besser.

Es geht nicht um Dich, es geht um Dein Kind.
    Die Schule wird auch nicht schließen müssen, weil Du keinen Kuchen bäckst oder verkaufst, Du schädigst nur Dein Kind.

• Aber dein Kind geht dort zur Schule. Dein Kind scheint dir ja egal zu sein, wenn du es im ersten Jahr bei Veranstaltungen alleine dort lassen willst, während alle anderen Kinder von ihren Eltern begleitet werden. In meinen Augen bist du eine schlechte Mutter. Glaub mir, ich habe das auch nicht gerne gemacht...am besten waren die Tage - Basteln mit Mama oder Papa...aber ich habe es meinem Kind zu Liebe durchgezogen. Auch habe ich mich vor Elternabende gedrückt. Heute würde ich gerade mal zum ersten Elternsprechtag in der ersten Klasse gehen

• Auch engagierte Eltern können Schule zu einem besseren Ort machen. Vielleicht bearbeitest du deine Erfahrungen im Sinne deiner Kinder, das scheint ja traumatische Züge zu haben

Ansonsten ist meine Erfahrung mit Schule eher so, dass es in der Grundschule weniger auf die Schule, als auf die*den Klassenlehrer*in ankommt.

LG Campusmami

Sonne muss von Innen scheinen :sonne

Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

• "Vielleicht auch noch Kuchen backen" - ja, du tust es für dein Kind, welches dann Stolz ist, weil Mama sich eingebracht hat und vielleicht auch noch gelobt wird, weil der Kuchen super geschmeckt hat.

Ich muss ehrlich sagen, mir schwillt echt der Kamm bei deinen Aussagen

• Bei der schlechten Schule rühre ich dicher kein finger oder bemühe mich zum Elternabend. Gibt viele Eltern die Anträge stellen um dort weg zu kommen. Und ich geb da sicher nicht suf.

Wie ist das aber mit der Pflichtveranstaltung. Da obliegt doch die Aufsicht der Lehrerin/ Schule? Das war eigentlich meine Frage.

Bei nicht Pflicht Veranstaltung sind wir dort eh nicht. Kind also auch nicht allein.

Lieber schlechte Mutter und wir haben ein schönes Freizeitprogramm. Ist ja nicht meine schuld das die das Einzugsgebiet geändert haben. Das kind einen gefährlichen und langen Schulweg hat. Und unsere Wunschschule eine Straße weiter ist. Meine Bekannte ist auf der schönen Schule und wird uns mit Schulstoff von dort versorgen. Dann hat sie zumindest keine Wissenslücken.