Planung zur Selbstständigkeit zunächst als Nebenberuf

• Hey alle zusammen,

ich überlege, mich nebenberuflich selbstständig zu machen und wollte fragen, auf was ich dabei achten sollte/muss.

Ich bin mittlerweile Qualitätsmanager, zuvor hatte ich letztes Jahr die Prüfung zum Qualitätsmanagementbeauftragter bestanden, dadurch war ich dann auch als Qualitätsmanager zur Prüfung berechtigt. In der Zukunft habe ich vor, noch den Auditor zu erlangen.

Als QM-Berater habe ich bereits 2 Interessenten und nun ist die Frage, was alles mit beachtet werden sollte. Ich habe bereits mein Konzept fertiggestellt und auch jede Menge Kalkulationstabelle erstellt.

Ich vermute jedoch, dass ich dabei etwas vergessen habe. Dies wollte ich sehr gerne abgleichen.

Evtl kann mir hier jemand helfen. :)

Grüße

Chris

• Hast du mal in deinen Arbeitsvertrag geguckt, ob du im selben Berufsbild ein Nebengewerbe überhaupt anmelden darfst? Das ist manchmal in Arbeitsvertraegen extra ausgeschlossen.

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Hast du mal in deinen Arbeitsvertrag geguckt, ob du im selben Berufsbild ein Nebengewerbe überhaupt anmelden darfst? Das ist manchmal in Arbeitsvertraegen extra ausgeschlossen.

das geht klar! ich darf nur nicht für einen Konkurrenten arbeiten. Ansonsten ist ja das mögliche Arbeitsfeld als QM-Berater sehr breit. :)