Klassenfahrten

• Hallo zusammen,

ich habe rein interessehalber eine kurze Frage zu Klassenfahrten: Wie viel zahlt ihr für wie viele Tage in welcher Klassenstufe?

Ich habe mich gerade fast "lang gelegt" - LG erzählte mir, die letzte Klassenfahrt seiner Jüngsten habe in der Stufe 4 für 3 oder 4 Tage 300 € gekostet. Ich habe das damals gar nicht so registriert, weil gefühlt 1000 andere Dinge anstanden. Die Kleine war auf Klassenfahrt, sie hatte Spaß und gut. Die Klassenfahrt wurde seiner Tochter da noch über die BuT bezahlt.

Wie machen das Eltern, die nicht so viel zu Leben haben, aber keine Bildung und Teilhabe bekommen - oder sie nicht beantragen?

Mich würde einfach mal interessieren, was Klassenfahrten "heutzutage" kosten - auch in Hinblick auf das Einzugsgebiet der jeweiligen Schule. Rein interessehalber.

Danke im Voraus und liebe Grüße!

PS: Und bevor mir erneut irgendwelche "Haltungen" unterstellt werden (rein prophylaktisch also) - ich zahle und unterstütze mehr als "genug". Ich habe durchaus auch mal ne Klassenfahrt für das Kind eines finanzschwachen Ex-Partners bezahlt - hänge es aber nicht an die große Glocke.;) Und das waren auch nicht 300 € für 3 oder 4 Tage.

• Kommt auf die Haltung der Schule an.

Vermögender Speckgürtel einer Metropole - Abschlussfahrt Max 400 Euro - Themenreise Neue Bundesländer.

Nix mit London und Co.

Oberstufe - Amsterdam - preislich aber ähnlich.
    Ankündigung ca 1 Jahr vorher.

Förderung außerhalb BuT über den Förderverein unbürokratisch möglich.

Gerne diskutiertes Thema bei dem Sitzungen der Elternbeiräte - ob die Grenzen/Budgets angemessen sind.

In der Grundschule gab es nur Tagesausflüge und eine Übernachtung in der Schule.

6-12. Klasse
    Westerwald/Leipzig/Amsterdam

zwei optionale Skireisen für wenige Schüler - 700 Euro mit Pass, Material und Skilehrer

• Also die Abi Abschlussfahrt meiner 2 18er-Pubis kostet a 690,--

Gsd habe ich BuT - 1380,-- und dann brauchen sie ja noch Taschengeld.

Ach ja, es geht nach London. Reisepass a 37,50 - keine Ahnung kostet die ETA auch noch was ?

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

------------------------------------------------------------------------

G e l a s s e n h e i t .....................#atmen....

• Danke für die Info! Ich staune...

Wobei es weniger die Haltung der Schule und mehr die Finanzkraft vorrangig der Elternschaft ist, wie ein Förderverein aufgestellt ist. Klar kann der Förderverein Spenden bei Firmen sammeln, aber auch da hängt es vom Einzugsgebiet und der Finanzkraft der umgebenden Unternehmen ab. Und es gibt auch Schulen, die keinen Förderverein haben, weil die 12-15€ Jahresbeitrag weh tun oder aber eine Verpflichtung darstellen, die abschreckt.

Ich hatte das vor einiger Zeit beim Thema "Zirkusprojekt", wo über die Einnahmen - je nachdem - ein guter Teil der (horrenden!) Ausgaben generiert werden kann. Alternativ gibt es die Möglichkeit der Sponsorenläufe. Nur: es gibt Einzugsgebiete, in denen die Eltern schlichtweg kein Geld haben, für sich selbst, Oma, Opa, Tante, Onkel Eintrittsgelder von 5€ und mehr pro Person zu zahlen oder via Sponsorenlauf zu sponsern. Es gibt Stiftungen, bei denen man nachfragen kann. Aber auch das ist nicht immer einfach. Mich macht es traurig, dass die Kinder, die es am nötigsten bräuchten und die vermutlich am meisten von solchen Aktionen hätten... sorry.

• Die drei Fördervereine die ich kennengelernt habe - füllen mit den laufenden Beiträgen auf - meist durch Eltern, Angehörige .

Firmen Sponsoren und Aktionen eher weniger.

Da arbeitet auch das bestehende Guthaben.

Ausgezahlt wird eher für die Unterstützung für Schüler - auch mal ein Tablet, Laptop im Einzelfall - aber keine großen Projekte.
    Ewig diskutiert die Anschaffung eines GasGrills um bei Schulveranstaltungen durch Würstchen Verkauf neue Spenden zu generieren - es lohnt sich nicht.

• hm, was meint du ?

Die Kosten der Fahrt übernimmt das BuT - das Taschengeld werde ich bzw. die beiden können ja auch selber was von ihrem Taschengeld dazu geben.

• Die drei Fördervereine die ich kennengelernt habe - füllen mit den laufenden Beiträgen auf - meist durch Eltern, Angehörige .

Firmen Sponsoren und Aktionen eher weniger.

Da arbeitet auch das bestehende Guthaben.

Ausgezahlt wird eher für die Unterstützung für Schüler - auch mal ein Tablet, Laptop im Einzelfall - aber keine großen Projekte.
    Ewig diskutiert die Anschaffung eines GasGrills um bei Schulveranstaltungen durch Würstchen Verkauf neue Spenden zu generieren - es lohnt sich nicht.

Tja, aber wo nix ist, kann auch nix kommen. Und dann ist es halt so, dass viele Dinge einfach nicht möglich sind.

Wie gesagt, wir hatten das Thema. Wenn BuT noch möglich ist - super. Was aber, wenn nicht?

Der Betrag für eine Klassenfahrt muss wie auch die Klassenfahrt an sich den Eltern vorgestellt und im Rahmen der Pflegschaft abgestimmt werden. Ich meine, der Höchstbetrag für eine Klassenfahrt muss auch durch die Schulelternpflegschaft und die Schulkonferenz abgesegnet werden. Auf meinen Hinweis, dass ich nachfragen würde, ob es auch günstiger geht bzw. dagegen stimmen würde, bekam ich als Antwort: "Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich mich mit einer Horde gutbetuchter Eltern anlegen würde?"

Nun frage ich mich, wie ich agieren würde. Würde ich anfangen zu diskutieren oder nicht doch eher in die innere Emigration gehen, die Zähne zusammenbeißen und versuchen, das Geld irgendwoher zu bekommen? Ich finde, dass 300 € für 3 oder 4 Tage verflixt viel ist. Aber ich vermute, dass auch ich da eher in die Tischkante beißen würde. Und ihr?

• Grundschule weiß ich echt nicht mehr. Ich glaube, es waren aber keine 200 Euro.

Londonfahrt lag bei 450 Euro für vier Nächte. Da war aber noch einiges extra.

Gut, London ist teuer. Seh ich ein.

( Abschluss-)Klassenfahrt 10.Klasse nach Hamburg(!!!) über 400 Euro. Das fand ich echt heftig. Dazu noch extra " Haushaltsgeld"..puh.

Das war ein Elternabend:|.

10. Klasse war eh megateuer. Die Klassenfahrt, iPad- Anschaffung, Abschlussfeier. Dazu kamen noch Tage der religiösen Erziehung. Die war preislich in Ordnung.

Wir fallen aus dem BuT raus, das ist ja auch okay. Gleichzeitig fällt man da aber auch raus, z.B. sich den Medienkoffer iPad auszuleihen. Und in der Summe war es halt auch für uns ziemlich viel Kohle, die da weggegangen ist.

• Oma2025 aber dafür sind doch diese Gremien da.

Es ist nicht Sinn ein Gremiums alles durchzuwinken.

Mein Landkreis ist Top 10 in Deutschland der Einkommen - die Schere der Einkommen ist gewaltig groß - aber auch die Bildung der Eltern und das Verständnis das Schulveranstaltungen für alle möglich sein müssen.

Den Aida Gold Status können die Kinder in den Ferien mit ihren Eltern erarbeiten.

Bei Klassenfahrten geht es um Bildung & Gemeinschaft.

• Ich hab bei der Abschlussfahrt jetzt in der 9. Klasse auch gezuckt. 360 Euro für 3 Nächte an der Nordsee, Dienstag hin, Freitag zurück. Beide Reisetage gehen komplett für die Reise drauf, weil es von hier dahin fast 600 km sind. Es wird mit der Bahn gefahren, wo ich ja noch nicht dran glaube, dass das wirklich glatt geht.

Neben dem Preis stört mich halt auch, dass die Kids von der Reise nicht viel haben. Aber die Lehrerin war begeistert...

• Skilager 6 Tage - 300 Euro inkl Skipass 50 Euro wenn man ausleihen wollte Ski Helm Stöcke

5 Tage Rimini 400 Euro - war in nem 3 Sterne Hotel inkl. Vollpension

Taschengeld war immer noch extra dabei

Grundschule 3 Nächte um die 200 Euro / glaub ich

Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.
    Abraham Lincoln

• Taschengeld musst du und die Kids aufbringen.

Pass und Visa Kosten gehören mit den BuT Antrag ggfls. auch eine Verpflegungspauschale - je nachdem was gebucht ist.

Echt ?

Bist du sicher, dass BuT den Reisepass zahlt und ETA ?

• Ich finds toll, wenn das Verständnis so da ist und auch weniger finanzkräftige Eltern und ihre Kinder dann gerne wie bei euren Fö-Verein unterstützt werden! Ich wage aber mal zu behaupten, dass ein so finanzstarker Förderverein gerade in Brennpunkten eher eine Ausnahme ist.

Mir wäre es sehr lieb, wenn das Bewusstsein, dass man bei Ausgaben für die Schule nicht unendlich aus dem Vollen schöpfen kann, größer werden würde. Sicher sind die Preise für die Jugendherbergen gestiegen. Und ich kann auch sehr gut verstehen, dass man bei einer Klassenfahrt ein Programm dazu bucht. Aber das geht auch heute noch für unter 200 € / 3 Tage.

Die Skifahrt an der Schule der Kleinen hätte übrigens 600 € gekostet. Die Teilnahme ist freiwillig. Ich konnte das damals meiner Tochter, die mitfahren wollte, ermöglichen. Aber viele Eltern bringt sowas an ihre Grenzen? Okay, Ski fahren ist bekanntlich teuer und kein "muss". Aber diese "Extras" würden gerade all den Kindern, die eh nix "haben", gut tun.

• Die Skifahrt kostete bei Junior über 600 Euro und Teilnahme war Pflicht. Das fand ich auch überflüssig, Skifahrt von der Schule aus macht für mich keinen Sinn, aus Umweltgesichtspunkten und weil die meisten hier mit Skifahren so gar nichts am Hut haben. Wer das freiwillig machen möchte, kann das ja tun. Die Skifahrt ging sogar in die Sportnote ein....

• Die letzte Klassenfahrt in der 6ten Klasse hat rund 280€ gekostet 5 Tage 60km entfernt. Es gab 20€ pro Kind eigentlich zurück. Davon haben wir als Eltern gesagt, die Hälfte geht an den Förderverein und die andere Hälfte machen die Kids ein Frühstück beim örtlichen Bäcker mit dem Lehrer.

Abschlussfahrten bleiben meist in Deutschland, max. Österreich, da die Lehrer oft keine Nerven haben mit Halbstarken und deren Eltern auseinander zu setzen. Meine Abschlussfahrt nach Italien war in 2005 - die letzte Abschlussfahrt ins Ausland war im Jahr nach dem eine Jugendliche auf einer solchen Fahrt gestorben ist. Danach gab es nur noch Kursreisen oder Austauschfahrten der Städtefreundschaft im ganz kleinen Rahmen.