JA sucht nun Platz in einer Wohngruppe für unsere Tochter

• Unsere Tochter lebt, nachdem der Sohn schon zum Ende der letzten Sommerferien zur Mutter umgezogen ist, seit einigen Monaten auch fest bei der KM2.

Im ersten Zwischenbericht hatte sie noch eine 5, im zweiten Zwischenbericht sind es schon drei 5en. Die Lehrer sagen alle das Kind ist völlig unausgeschlafen im Unterricht und kann sich nicht konzentrieren.

Mein Angebot, dass sie in den 5 Wochen zwischen Winter- und Osterferien jeden Tag nach der Schule zu mir kommt, hier in den gut 2 Stunden in Ruhe ihre Hausaufgaben zu machen und sich von mir Hilfe und Unterstützung zu holen, hat sie zwar verbal gerne angenommen, aber praktisch hat es nicht funktioniert, sie fuhr dann doch lieber gleich zur Mama nach Hause.

Wenn ich sie überhaupt sehe, dann sehe ich sie meist nur noch mit ihrem iPhone in der Hand.

Die unreglementierte Mediennutzung war wieder Thema in unserem letzten Elterngespräch beim Jugendamt.

Mein Vorschlag, mich mit in die Apple Familiengruppe meiner Kinder aufzunehmen, lehnt die KM strikt ab; der Vorschlag des JA war dann, dass die KM den Kindern abends 20 Uhr die Medien abnimmt. Das sagte die KM dort zwar zu, aber die Kinder nutzen weiterhin ihre Medien auch nach 20 Uhr, einmal bis nach 22 Uhr.

Aus diesem Grund habe ich heute beim JA den Vorstoß gemacht, dass das JA veranlassen möge, dass die Zuteilung der Rolle Organisator in der Apple Familiengruppe vom Familiengericht auf meine Person übertragen wird.

Ohne darauf einzugehen, war der Gegenvorschlag des JA war stattdessen, dass die Tochter in einer Wohngruppe leben soll; dort gäbe es feste Regeln und dort wäre sie auch aus der Zerrissenheit zwischen den beiden Elternhäusern erlöst.

• dort wäre sie auch aus der Zerrissenheit zwischen den beiden Elternhäusern erlöst.

Das wäre der einzige Punkt für eine Aufnahme und ist wahrscheinlich, deinem wiederholten Versuch Dinge zu regeln entsprungen.

Smartphone Nutzung und nicht perfekte Noten sind es nicht.

Du kannst schon mal einen Thread vorbereiten, in dem du dich über deinen Kostenanteil für die Unterbringung erkundigst.

Dem Kind bleibt zu hoffen, das es Ruhe findet.

• Ohne darauf einzugehen, war der Gegenvorschlag des JA war stattdessen, dass die Tochter in einer Wohngruppe leben soll; dort gäbe es feste Regeln und dort wäre sie auch aus der Zerrissenheit zwischen den beiden Elternhäusern erlöst.

Im andren theater war doch genau das dein Gedanke . Wo ist denn nun wieder das Problem?

Das der Vorschlag nicht von dir kam, sondern das JA nun anscheinend genug hat und überlegt wie es das Kind aus dieser Situation herausbekommt und so die Sache deiner Kontrolle entzogen wird?

Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!“ (Offenbarung 21,5)

Nicht anders, nicht schlechter, nicht besser, sondern neu

• rainbowfish das Problem, das ich gelöst haben wollte, war die unbegrenzte Mediennutzung des Kinds.

Das wird durch den Umzug des Kinds in eine Wohngruppe wahrscheinlich ebenfalls gelöst, wenn dort Beschränkungen der Medienzeit herrschen.

Aber das würde bedeuten, dass das Kind von seiner Familie, seinen Geschwistern getrennt wird. Diese Abtrennung ist ein viel weitergehender Eingriff in ihr Leben, als lediglich eine Regulierung ihrer Medienzeit.

Ich wollte dem nur zustimmen, wenn das Kind selbst diese Trennung wollte.

• Du machst immer neue Baustellen auf über die Köpfe anderer hinweg - wegen Medienzeit in eine Wohngruppe?????
    da geht es dem Jugendamt wohl mehr um die Zerrissenheit der Elternhäuser als um Medien, sonst könnten wohl über 90 % der jugendlichen in Wohngruppen

Mensch hör doch mal auf immer mehr Schaden zu verursachen- die Kinder sind die leidtragenden

Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.
    Abraham Lincoln

• Na sie sicherlich nicht in eine Wohngruppe abschieben?!
    wieviele Kinder zocken und daddeln, Wohngruppe da wohnen ganz ganz andere Kinder - bei denen ist das Handy das kleinste Problem

Wenn die Noten schlecht sind - ist das Gymnasium nicht das richtige - da werden mehr Kinder drinnen sitzen die müde sind und bis 22 Uhr auf sind ...

Du entscheidest alles über ALLE Köpfe hinweg und was dabei raus kommt - hat man ja oft genug in der Vergangenheit gesehen - Du meinst es aus Deiner Sicht gut - aber der Weg Deinen Kindern zu helfen - endet jedesmal in Katastrophen für die Kinder

Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.
    Abraham Lincoln

Einmal editiert, zuletzt von TinaG ()

• Wie kommt dein Sohn mit der Konstellation jetzt klar?

Ich bin gerade mittelmäßig geschockt. Deine Tochter hat sich entschieden, zur Mutter zu ziehen. Soweit so "gut", für dich ist das sicherlich nicht schön, es kommt aber vor. Die Noten werden schlechter. Um sie zu unterstützen, bietest du an, sie aus der OGS herauszunehmen, so dass sie die Hausaufgaben bei dir machen kann. Diese erste Idee wird umgesetzt. Das Ergebnis ist, dass deine Tochter die OGS bis Ostern nicht mehr besucht, aber auch nicht zu dir kommt, um die Hausaufgaben zu machen, sondern nach der Schule nach Hause (zu ihrer Mutter) geht. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Plan gründlich in die Hose gegangen.

Nun geht es darum, dass die Kids abends zu lange und generell zu viel ihr Handy nutzen. Du schreibst EINMAL nach 22 Uhr - kontrollierst du das jeden Abend? Jetzt schlägt das JA eine Wohngruppe für deine Tochter vor - mit welcher Begründung? Apropos: geht es um einen festen, dauerhaften Platz in einer sozialpädagigogischen Wohngruppe oder vielleicht auch "nur" um eine Inobhutnahme durch das Jugendamt? Um einen Platz in einer Wohngruppe (auch bezahlt) zu bekommen, muss meines Wissens deutlich mehr vorliegen - überspitzt formuliert - als Handynutzung einmal nach 22 Uhr und schlechte Noten. Es mag sein, dass dein Bundesland das anders regelt.

Mir stehen gerade die Haare zu Berge ;), aber ich vermute ganz stark, da geht es um wesentlich mehr. Daher die Frage nach deinem Sohn.

Viele Grüße

Omama

Einmal editiert, zuletzt von Oma2025 ()

• Na sie sicherlich nicht in eine Wohngruppe abschieben?!

Die Idee Wohngruppe kam nicht von mir.

Mein Vorstoß zielte nur darauf, die Zeit des Medienkonsums dadurch zu regulieren, dass die Rolle des Organisators der Apple Familiengruppe mir zugesprochen wird.

Auf den Gegenvorschlag im Rückruf, dass die Tochter stattdessen in eine Wohngruppe ziehen sollte, war ich nicht vorbereitet.

Im ersten Moment und ohne über die Konsequenzen nachzudenken, erschien mir die Idee einer Wohngruppe plausibel, da dort feste Regeln herrschen und somit auch ihr Medienkonsum reguliert wäre.

Aber das bedeutet zugleich Herausreißen aus ihrer Familie, Trennung von ihren Geschwistern.

Ich befürchte, dass die Tochter dies als sehr schmerzhaft empfände und dies die Beziehung zwischen ihr und mir weiter beschädigen würde.

Deshalb habe ich in der vergangenen Nacht meine im Telefonat spontan gegebene Zustimmung zur Idee Wohngruppe per Fax zurückgezogen.

• Wie, oder ob mein Sohn mit der Situation klarkommt, weiß ich nicht.

Mir gegenüber äußert er sich nicht.

Ich kann nur mutmaßen.

Seine Handball Team Kollegen und Trainer kommen wahrscheinlich nicht gut mit seinem Verhalten zurecht, dass er entgegen seiner Zusage, nicht zum Spiel erscheint.

Ich bekomme das nur indirekt mit, wenn der Trainer bei mir anruft und nachfragt.

• Es gibt hier doch einige mehr Baustellen als das Handy - Vollbio, hör auf damit immer noch mehr Baustellen zu öffnen.. Du willst die Medienzeit regeln obwohl deine Kinder nicht mehr bei dir leben - welches Recht nimmst du dir heraus?

Es ist so, schafft sie das Gymnasium in Bayern nicht Realschule oder Wirtschaftsschule- passt sie im Unterricht auf - da ist ja Handy verboten - wäre das die halbe Miete… ist der Stoff zu schwer nur am Schlaf wird es nicht liegen, Schule wechseln ob sie will oder nicht weil sie fliegt eh runter mit den Noten.
    ABER das alles entscheidest nicht du alleine, zwei Personen sind Eltern

Abraham Lincoln

• Krass, einfach nur krass.

Du wolltest doch mal, dass sie in eine Wohngruppe geht.........der Fokus scheint nun aufzugehen.

Überlege mal, welche Kinder wohnen in solchen Wohngruppen ?

Ich denke, die Handynutzung ist euer kleinstes Problem. Und ein Kind wegen solch einer Lappalie - gesehen an den anderen Problemen, die diese Kinder in einer Wohngruppe mit Sicherheit hatten, haben - in eine Wohngruppe zu geben......unglaublich.

Das JA hat wahrscheinlich die Faxen dicke, weil du wegen jedem kleinsten Problem da aufschlägst.

Wie würde es dir gehen?

Als 6 jähriges Kind, das von dem Vater ständig beschwatzt wird, doch endlich Mitglied in einer Apple-Gruppe, um dieses besser überwachen zu können, zu werden. Die Mutter, die das ablehnt und du dazwischen - jeder zieht an einem Arm...und du hast immer das Gefühl, dich entscheiden zu müssen, kannst das aber nicht, denn du hast beide gleich lieb.......da hättest du auch keinen Bock mehr auf Schule etc...

Flucht in die Medienwelt vorprogrammiert.

Das ist auch eine Phase.

Ich habe mit meinen Kindern auch online Spiele gespielt wie z.b Brawlstars ( habe dort immer noch einen Clan , meine Kids sind schon längst weiter gezogen) , Among us etc....

Kinder lernen auch viel in den Medien, meine haben sich damit z.b. englisch, französisch, spanisch beigebracht neben der Schule oder die eine ein bißchen koreanisch.

Mein Sohn hat dadurch angefangen sich für Elektrik etc...zu interessiert.

Vertrau doch mal deinen Kindern, die werden schon irgendwann spüren, wann es zu viel ist.....sie brauchen halt auch den Raum, dass sie es dann spüren können, dürfen .

Immer da sein, im Gespräch sein, aber ohne Kontrolle, ohne die Mama schlecht zu reden, Interesse zeigen, warum und weshalb sie gerade das anschauen.

Und nicht vergessen, sie sind nicht mehr deine Generation !

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

------------------------------------------------------------------------

G e l a s s e n h e i t .....................#atmen....

• Ich finde, mein Text trifft auf alle seine Kinder zu - jeglichen Alters. Alle drei sind in dieser Apple-Gruppe und alle drei stehen in der Mitte und an allen Armen wird in die jeweilige Richtung gezogen.

Allerdings kann man bei so fast schon chronischem Stress in die verschiedensten Richtungen austicken als Kind.

Meine Kinder sind immer noch sehr viel "im" Handy. Aber sie müssen auch viel für die Schule raus suchen. Wir haben keinen TV mehr - sie schauen Internetfilme in allen möglichen Sprachen,

Mein Sohn hat sich im Internet schlau gemacht und hat dann für sein P oder W Seminar - ich weiß nicht mehr genau welches davon - eine Tesla Spule gebaut. Ich bin immer noch ganz stolz.

Also Internet macht nicht doof !

Und Kinder müssen doch selber ein Gespür dafür bekommen, wann es ihnen zu viel ist/ wird und wann nicht. Oder muss das Papi sagen ?

Mit diesem Kontrollierzwang wirst du deine Kinder über kurz oder lang verlieren. Irgendwann ist der letzte Drops gelutscht und dann explodiert das Ganze und dann wollen sie nichts mehr mit dir zu tun haben. Das kann noch zu deinen Lebzeiten passieren !

Nachdem deine Kinder nun alle zur Mutter gezogen sind, ist deine Verantwortung eigentlich sie nicht weiter weg zu treiben oder in eine Wohngruppe zu stecken......ich bin wirklich immer noch fassungslos, wie du mit so einem Gedanken spielen kannst deinem Kind so etwas anzutun .

Oder willst du sie dort haben, damit sie nicht mehr bei der Mutter ist ?

Dass dein Kind so lange im Internet ist, kann auch damit zu tun haben, dass sie vielleicht nicht schlafen kann, weil sie hintergründig zuviel Stress erlebt von deiner Seite aus und von der Mutter und sie wieder mitten drin hockt.

Dann wäre deine Verantwortung dich mal zurück zu nehmen, damit kind zur Ruhe kommen kann.

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

------------------------------------------------------------------------

G e l a s s e n h e i t .....................#atmen....