Pubertät schon mit 10 ?

• Hallo

Meine Tochter ist nun 10 Jahre

Kann so früh schon die Pubertät beginnen?

Plötzlich sind sie alle hier nervig für Sie

Ich, meine Eltern sogar der Hund meiner Eltern den sie bisher immer sehr mochte

Ok, der Hund hat sein Verhalten auch irgendwie so ihr gegenüber verändert

Oder ist das nur vorübergehend?

Vielleicht nur eine Laune?

Mit sich selbst ist sie aktuell auch unzufrieden

Zum Glück stimmen die schulischen Leistungen

Hat jemand schon so ähnliches erlebt?

• Man weiß nicht, wann sie einsetzt. Aber irgendwann rutscht jedes Kind zuerst in die Vorpubertät, um dann irgendwann hochpubertierend zu werden.

Grundsätzlich ist aufkommende Pubertät ein positives Signal: Körperreife und Wachstumsreife setzen bei Kindern immer bei "guter Versorgung" ein . Setzt (Vor)Pubertät ein, ist der Körper der Meinung, er sei reif dafür, weiter den Aufbauweg zum Erwachsenen zu gehen.

Dass das einen "vollständigen Umbau" bedeutet und es nicht nur im übertragenen Bild/Sinn laut werden kann und schmutzig, ist die für Eltern belastende Seite ... Leben "auf der Baustelle" ...

Von dem deutsch-amerikanischen Ehepaar Claudia und David Arp, lange Jahre für die UN als Familienberater weltweit unterwegs, habe ich gelernt: Es gibt keine Erziehungstricks in der (Vor)Pubertät, die immer funktionieren. Aber eine Reihe Dinge, die eine Zeitlang klappen. Und dann sollte man als Elter die nächste, andere Reaktion zeigen bzw. ausprobieren. Wenn es funktioniert, ist es gut. Wenn nicht, macht man es anders ... . (Genial fand ich ihr Buch "Pubertät in Sicht": https://www.amazon.de/Pubert%C…dadcr=&mcid=&gad_source=1 ) Wer mit Ratgeberbüchern etwas anfangen kann, tut hier einen guten Griff.

Ich wünsch dir auf jeden Fall einen Haufen Gelassenheit. Die wirst Du in den nächsten zehn, fünfzehn Jahren brauchen ...

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Oh ja!

Der Hund riecht auch die Hormone und meint, Welpenschutz ist vorbei. Und von ihrem verändertem Verhalten ist er auch irritiert.

Meine sind der Pubertät längst entwachsen. ich bin aber auch Trainerin und habe Kinder in der Altersklasse. So manch 10 ... 11 Jähriger führt sich auf als sei er 17.

Versuch den Kontakt zu ihr zu halten ohne zu nerven. Gerade, bei Selbstzweifeln hinterfrage ihre Ängste, Wünsche und Sorgen. Plakative Antworten helfen ihr nicht.