Mach Nägel mit Köppen!
Die Dokumente kommentarlos unterschreiben.
Die Internetkontrolle vergessen, sie machen ja doch, was sie wollen (wäre wieder nur verschwendete Energie).
Den Hauptwohnsitz ansprechen und die KM auffordern, die Ummeldung vorzunehmen. Frist zwei Wochen, sonst meldest du die Kinder auf jeden Fall bei dir ab.
Familienversicherung würde ich ansprechen, aber unterm Strich ist es egal, da die Kids ja kostenlos mitversichert sind, oder? Wenn du privat versichert bist, solltest du auch hier auf eine Änderung bestehen.
Die Sache mit den Schulden würde ich tatsächlich an den Anwalt übergeben und mit selbigem überlegen, ob es sich lohnt oder unterm Strich für dich teurer wird, das Geld einzutreiben.
Tabula rasa tut manchmal ganz gut und dir sollte es helfen, dich neu zu sortieren und mal den ganzen Zank wegzudrücken.
Such dir ein nettes neues Hobby, fahr in den Urlaub…egal.
Ich denke, wenn du deine beiden von KM2 jetzt gehen lässt und dich nicht mehr einmischst, besteht durchaus die Chance, dass sie eines Tages doch wieder vor deiner Tür stehen. Sie können jetzt aber noch nicht sehen, was du (manchmal sehr übereifrig) für sie getan hast.
Nachtrag: Ich würde unbedingt auch „nur“ den festgesetzten KU zahlen und keine Extras mehr. Grenz dich ganz klar ab.