Gilt das Gemeinsame Sorgerecht auch in der medialen Welt?

• Mach Nägel mit Köppen!

Die Dokumente kommentarlos unterschreiben.

Die Internetkontrolle vergessen, sie machen ja doch, was sie wollen (wäre wieder nur verschwendete Energie).

Den Hauptwohnsitz ansprechen und die KM auffordern, die Ummeldung vorzunehmen. Frist zwei Wochen, sonst meldest du die Kinder auf jeden Fall bei dir ab.

Familienversicherung würde ich ansprechen, aber unterm Strich ist es egal, da die Kids ja kostenlos mitversichert sind, oder? Wenn du privat versichert bist, solltest du auch hier auf eine Änderung bestehen.

Die Sache mit den Schulden würde ich tatsächlich an den Anwalt übergeben und mit selbigem überlegen, ob es sich lohnt oder unterm Strich für dich teurer wird, das Geld einzutreiben.

Tabula rasa tut manchmal ganz gut und dir sollte es helfen, dich neu zu sortieren und mal den ganzen Zank wegzudrücken.

Such dir ein nettes neues Hobby, fahr in den Urlaub…egal.

Ich denke, wenn du deine beiden von KM2 jetzt gehen lässt und dich nicht mehr einmischst, besteht durchaus die Chance, dass sie eines Tages doch wieder vor deiner Tür stehen. Sie können jetzt aber noch nicht sehen, was du (manchmal sehr übereifrig) für sie getan hast.

Nachtrag: Ich würde unbedingt auch „nur“ den festgesetzten KU zahlen und keine Extras mehr. Grenz dich ganz klar ab.

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024

„Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

• Nein, unterstütze hier unbedingt den Vorschlag des Lehrers. Lehrer wissen ganz gut, in welche Schule ein Kind passt und der Lehrer deines Kindes hat ja einen sehr guten Vorschlag gemacht und begründet.

Und falls neue Ideen auf den Tisch kommen, musst du nichts impulsiv entscheiden, sondern darfst dir immer Bedenkzeit nehmen. Nur lebensrettende Maßnahmen erfordern keinen Aufschub, alles andere kann durchaus warten. Sonst entscheidest du vielleicht etwas, was wiederum nicht so geschickt wäre. Also immer eine Nacht drüber schlafen.

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024

• Ich habe am Freitag mit meiner Psychothereapeutin all diese Sachen besprochen.

Die Dokumente unterschreiben sagt sie auch, das sollte ich machen.

Aber sie sagt auch, dass es nicht funtioniert, das Kind gegen seinen Willen auf eine Schule anzumelden.

Am Ende müssen glaube ich beide Eltern unterschreiben. Ich würde es dann drauf ankommen lassen, und

• der Empfehlung der Lehrkräfte-Konferrenz
    • dem Appell des Klassenlehrers
    • meinem eigenen Urteil

folgen

• Du kannst ja nur deinen Standpunkt klarmachen. Wenn Mutter und Tochter anders entscheiden, ist das ihre Baustelle, nicht deine. Dann bist du raus. Nimm das nicht immer persönlich, hak es ab und gut.

• Fraglich ist, was passiert wenn Tochter auf die Schule möchte und die KM auch - klagt sie dann….

Ich würde unterschreiben, was die Damen möchten, du hast doch keinen Einfluss auf die Zukunft.

Vielleicht speichert dich Töchterchen nicht als Verweigerer ab ….

• Das Alter ist kein Kriterium - gerade nicht bei kurzfristiger Abwesenheit.

Problematisch ist eher, das die Kids nicht zu ihm wollen.

Da die Familien aber den Behörden bekannt ist, gibt es da sicher ein Backup Szenario.

Außerdem übernimmt doch in Kürze im Notfalll die neue Stiefmutter.