Urlaub für Volljährige

• Die Kids wollen in Herbstferien in den Urlaub.

Wahrscheinlich sind sie 6 Personen.

Das goldige Kind (Fahranfänger) meint das sie und

der über 10 Jahre alte Kleinwagen gute 1000 km nach

Kroatien oder so fahren könne - so mit 6 Personen,

Zwei Fahrer -mehr haben keinen Führerschein.

Mein Mutterherz sagt nein - zu weit, das Auto zu alt/klein,

die Verkehrslage in Kroatien zu unübersichtlich, an Panne oder

Unfall gar nicht zu denken.

Jetzt hab ich mal geschaut und günstige Flüge ab STR gefunden,

Non-Stop nach Pula und zurück 150 Euro.

Leider kenn ich mich da so gar nicht aus.

Hat jemand Tipps für eine Mobilheim Anlage oder Ähnliches?

Kommt man von Pula Airport gut weg ? Flug kommt relativ spät an.

Das Kind argumentiert mit Mobilität vor Ort - einkaufen usw.

Hat jemand Ideen/Ortskenntnisse?

Muss auch nicht Pula sein, nur von FRA/STR/CGN und Umgebung starten.

• Ich würd die mit dem Auto fahren lassen. Wenn das einigermassen gepflegt ist, machen 10 Jahre gar nichts aus. Kroatien ist ein zivilisiertes Land, da erwarten einen Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzung und keine Buckelpisten 😉. Eher würde ich überlegen, dass sie einmal unterwegs übernachten. Und Kind soll vorsichtshalber in den ADAC eintreten.
    Trau denen ruhig mal was zu, einen Unfall können sie überall haben.
    Zu sechst brauchen sie doch eh zwei Autos oder? Hat dann jedes Auto nur einen Fahrer (dann mit Übernachtung) oder sitzen in jedem Auto zwei Leute mit Führerschein?

• Meiner ist mit 18 nach Kreta geflogen. Zwei 18 jährige mit Führerschein, zwei 17 jährige.
    Dass das mit dem Auto mieten schwierig würde, wollten sie nicht glauben. Sie haben es erlebt. Haben viele Stunden gebraucht, um das zu schaffen, war wohl abenteuerlich. Der Mietwagen eventuell auch.
    Übernachtung hatten sie genau eine gebucht. Den Rest erst vor Ort, war wohl auch nicht immer einfach.
    Ich weiß vermutlich nicht mal die Hälfte und dass auch nur weil der Kumpel zu Hause mehr erzählt. War nur froh, als sie wieder hier waren.

Andere Reise mit dem eigenen Fahrzeug. Anruf mitten in der Nacht… Ich bin doch im ADAC? Ich schreibe jetzt nicht was es war. Die nacht der Eltern war vorbei. Rückreise hat 12 Stunden länger gedauert. Das war ziemlich krass, aber sie haben sich wirklich allein organisiert. Hat sie auch zusammengeschweißt.

Stories für die Enkelkinder. Die erzähle ich dann, wenn meine Jungs was nicht erlauben wollen.

Man muss sie lassen. Immerhin spricht deine über die Pläne. Wenn man das weiß, finde ich es schon echt gut. Ich würde auch eine Zwischenübernachtung empfehlen. Aber ob die dann wirklich schlafen…

Ich nerve immer mit nicht trinken und fahren und mit dem was passieren kann, wenn man übermüdet fährt.

Ich wünsche dir starke Nerven!

• Können sie nicht gemeinsam an einer Gruppenreise teilnehmen? Alle in den Bus nach Kroatien, dort gibt es eine Unterkunft? Und sie können sich dann vor Ort ja auch unabhängig von der Gruppenreise machen.

Meine Tochter war mit Interrail von den Alpen bis Sizilien gefahren, das war toll und wäre mir auch lieber als alleine in so einem kleinen alten Auto…

Liebe Grüße
    Die Elefantendame

Umwege erweitern die Ortskenntnis