Hallo und herzlich willkommen hier.
Vielen Dank für deinen Bericht.
Rein aus Interesse, weil ich Erfahrung mit dem Thema Körperbehinderung habe: Warum nutzt deine Tochter keinen Rollstuhl?
Hallo und herzlich willkommen hier.
Vielen Dank für deinen Bericht.
Rein aus Interesse, weil ich Erfahrung mit dem Thema Körperbehinderung habe: Warum nutzt deine Tochter keinen Rollstuhl?
Hallo ihr Lieben,
im Moment befinde ich mich im Singapur und geniesse das warme Wetter hier.
Leider habe ich meinen Urlaub für euch nicht detailliert dokumentiert. Irgendwie reichte die Zeit nie. Vielleicht in Kürze…
Am 30.12.25 bin ich von Prag mit Quatar Airways nach Doha geflogen. Ich war extrem überrascht, dass es mir dort gefallen hat.
Bis dahin, hab ich gedacht, diese hypermoderne Städte auf Sand gebaut, gefielen mir nicht. Ich wurde des Besseren belehrt. Die Stadt ist für einen kurzen Aufenthalt super, Shopping Mals mit tollen Angeboten/ bis 80% Sale, mit nachgebauten Gondelkanälen, wie in Venedig, Eiskunsthalle drin, Rummel… sehr viel für Familien mit Kids.
Die Stadt ist extrem sauber und sicher. Man nutzt ein Ubersystem, was auch sehr einfach ist. Natürlich war ich auf der Corniche Promenade spazieren, Souq Wakif besucht, Cultural Village gesehen… auch noch einiges mehr. Das Schönste war die New Years Feier auf dem Lusil Boulevard… wahnsinnig tolle Stimmung, mit Musik, viele Menschen, Lichtershow… wirklich toll. Ohne Böller, ohne Angst, ohne jegliche Ausschreitungen, ohne Alkohol… wirklich schön, trotzdem waren alle Menschen sehr glücklich und es herrschte eine ausgelassene Atmosphäre . Habe mich mit einigen unterhalten. Fahrer, Verkäuferinnen etc. sie sind glücklich, dass sie hier gutes Geld verdienen und es in die Heimatländer schicken können. Ich fühlte mich hier sehr sicher und als Tourist sehr wohl, besonders mit den Temperaturen von über 30 Grad. Nachts fällt die Temperatur ziemlich… Aber der Sale hat mich mit einem Jäckchen gerettet.
Also Doha als Gabelflug - sehr empfehlenswert.
Weiter ging es nach Kuala Lumpur. Diese Stadt ist ein Moloch, es hat mich tatsächlich erschlagen… vor allem der Dreck ( im Vergleich mit Doha oder Japan) ich war sonst noch nie z.B. in Vietnam oder Thailand, da hätte ich gesagt, dass KL relativ sauber ist. Aber es stinkt nach Abwasser. Nicht umsonst hat Kuala Lumpur den Namen nach einer schlammigen Bucht.
Es gibt die modernsten Mals, riesige Wohnkomplexe, quasi Gebäude im Gebäuden… das ist der Wahnsinn. Wohnte in einem Apartment im 47.Stock mit Balkon - 3 Tage für 180,- Euro also recht günstig. Im Gebäude gab es am 35.Stock ein infinitypool und eine Mega Skyline. Sonst auch noch Sauna, Whirpools, Gym… alles konntest du nutzen. Ich hab mich viel in der Stadt getrieben, mit Grab gefahren ( wie Uber, sehr günstig) wahnsinnig viele Sachen gesehen.., Batu Caves… googelt mal… einfach überwältigend, viel Tempel, Moscheen, Kirchen… China Town, Little India… alles da.
Das Beste ist, dass hier alle Kulturen friedlich leben. ( war auch nicht immer so) Malaysier sind sehr stolz drauf, zurecht. Es fahren hier sehr viele moderne Autos … Marken die ich nicht kenne. Z.B. Proton. Habe viele verschiedene Gerichte und Desserts probiert, den riesigen Vogel Park in KL besucht, viele freche Äffchen gesehen und dann ging es weiter. Innerflug auf die Insel Langkawi …. Ein Traum … ein paar Tage in einer sehr exklusiven Bucht / privat/ kaum Leute … also wirklich 12 von 10 🤩. Danach etwas normalere Unterkünfte, ca 40 Euro/ Nacht mit Pool und Frühstück … also top. Diesmal musste ein Mietauto her … eine einfache Variante vom Proton ( 150 Ringit am Tag/ 30 Euro) die ganze Insel erkundet, Strände, Baden, Mangroven, Cable Car, Märkte, Magic Forest und ich habe es getan, ich Heldin, ich habe Durian gegessen…😂😂😂. Kuah und den Adler gesehen… und viel viel mehr.
Langkawi ist ein Traum. Eine Woche wie im Flug vergangen. Nächste Station Penang , George Town, wunderbare Stadt mit Kolonialbauten ( die Holländer waren auch mal hier 😉) viel Street Art, Märke, Foodmärkte…. Viel Kultur, viel Kulturen … wunderbare Tempelanlage Kek lok Tempel… jede Ecke kann man nur bestaunen. Ich bin begeistert. Malaysia ist ein tolles Land❤️.
Da ich hier bin, kam mir der irrwitzige Gedanke nach Singapur zu fliegen… und ja, die Idee war toll. Für ca 50 Euro geht es nach Singapur….
Später mehr dazu
Ich finde es so toll , das du uns daran teilhaben lässt und hoffe sehr, auch mal so mutig zu sein, alleine die Länder zu bereisen, die ich sehen möchte.😀
Singapur
🇸🇬
Singapur habe ich als einen Schmelztiegel der Kulturen erlebt, eine präzise Maschine, die auf Leistung läuft.
Singapur trennte sich 1965 von Malaysia wegen politischen Unstimmigkeiten. Es war damals eine sehr arme Gegend ohne richtige Strom und Wasserversorgung. Der damalige Präsident setzte knallhart seine Pläne um, Investitionen, Ausbau von Infrastruktur, Englisch als eine der Amtsprachen, Verbesserung der Hygienebedingung, harte Verbote was Abfall und Benehmen betrifft, gezielte Immigration.
41 Jahre später ist Singapur einer der Leader der Weltwirtschaft, es ist eine tolle saubere und vor allem sichere Stadt.
Man sagt auch, eine der teuersten.
Als Tourist kann ich es im Vergleich mit den Preisen in Deutschland nicht bestätigen.
Ich war hier in einem 4 Sterne Hotel Hyatt mit 3 Nächten bei ca 390 Euro/ mit Frühstück. Was ein absolutes Luxus war… eine grandiose Auswahl an allen möglichen Gerichten. Weiterhin standen Gym, 2 Pools zur Auswahl und vieles mehr.
Ich denke nur mit Grauen daran, als ich eine Nacht in der Nähe von Würzburg in einer Pension nächtigte, grottige Bude aus den 70ern mit noch schlechterem unfreundlichen sogar unverschämten Benehmen der Betreiberin für 99 Euro.
Wenn man gezielt sucht und nicht in den meisten touristischen Hotspots essen muss, sind die Preise etwa so wie in D bzw. günstiger. Es gibt im Chinatown die sogenannten Garküchen ( wurden reformiert und alle müssen Prüfungen in Hygiene ablegen.. Bewertungssystem von A bis D ) wenn schlechter werden sie geschlossen) dort habe ich für 7 Euro gegessen, sehr lecker Beef mit Reis im Hotstonepott. Im touristischen Hotspott habe ich bei etwas wie McD gegessen, ein Wrap und Greentee ca 11 Euro. Es gibt wahnsinnig tolle Sehenswürdigkeiten, die nichts kosten. Singapur River Walk, Merlion Statue, viele Parks, Chinatown, Little India, Museen die teilweise gratis sind… in der Früh richtig geschlemmt, spazieren im Chinatown, mittags ein Besuch in der Garküche, Getränke in Seven Eleven ( japanfeeling - ich liebe es) in der größten Hitze am Pool abhängen oder in unzähligen Malls shoppen gehen. Es gibt Luxus Malls … von Chanel über Luis V etc, nicht meine Preisklasse oder Outlets mit Adidas, heimische Marken ähnlich HM mit tollen Sales, so dass ich mir wenn mir was gefällt hole, Top für 30 Sing. Dollar ( umgerechnet 6 Euro) es gibt viele Angebote, wenn man zwei bzw. drei Sachen nicht. Bzw. Kurze Hose ca 40 Euro/ wenn du zwei nimmst, zahlst insgesamt 50. Es gibt noch Chinamarkt. Bald steht das chinesische Neue Jahr an, deswegen gibt es in China Town ganz viel Dekozeug alles in Rot und wirklich süß als Mitbringsel.., Glückslämpchen, Anhänger..beginnend mit 1 Dollar. Ich habe natürlich japanische Läden gefunden, wie Daiso und Muji und habe auch dort süße Sachen geschoppt.
Weiterhin war ich in den Marina Sand Bay Garden. Es gibt cloud Garden und Flowergarden. Cloud Garden ist ein riesiges Glashaus, unbeschreiblich, der wie ein Jungelberg mit vielen Etagen.., du bist mitten im Jungle.. wo auch noch bewegte Dinosfiguren aus Jur. Park stehen. Wirklich der Wahnsinn. Flower Garden ist ähnlich mit einer unbeschreiblichen Menge an Blumen.., tatsächlich ein Blumenmeer… wunderschön, illuminierte Figuren, Pavillion… einfach toll. Der Eintritt kostet je nach dem was man besucht ca 30 Euro, aber es lohnt sich. Man kann da Stunden verbringen, angenehme Temperaturen. Wenn es dunkel wird startet neben den Gebäuden eine wunderschöne Lichtshow. Es stehen dort duzende sehr Hohe Nachbildungen von Palmen, die grün bewachsen sind und illuminiert, im Hintergrund hat man tolle Sicht auf Marina Bay Hotel, drei riesige Hoteltürme, die quer über die letzten Stockwerke ein Nachbildung von einem Schiff haben,darauf befindet sich ein infinity Pool. Da ist es irre teuer, zum Pool kommt man nur als Hotelgast. Aber in die Roofbar kann man hin, wenn man sagt, dass man dort ein Cocktail trinken will. Ich war nicht da.
Ich saß unter den Bäumen und habe eine gratis Lichtsshow genossen. Diesmal war es mit Thema Walzer. Das Amfangstück war glaub ich der Gefangenechor aus Nabucco.., da kamen mir die Tränen…, die Lichter dazu, Musik.., pure Freude. Danach gab es musikalische Mischung aus Walzer.. war etwas komisch in Singapur den Wienerwalzer und Radetzkymarsch zu hören. Aber es war einmalig.
Nach der Show bin ich Richtung Marina Bay gelaufen.. auch dort war ein See mit riesigen Libellenfiguren. Die ganze Stadt ist beleuchtet, es ist so schön, sicher.
Ich kann es euch nur empfehlen.
In China Town kann man sogar eine Stempel Ralley machen, das war was für mich.
Weitere Lichtershow gibt es um 8pm und 9pm auf der anderen Seite des Marina Bay Hotels… auch wunderschön. Die Show kann man auch von der gegenüberliegenden Seite sehen, wo die Merlionsstatue steht. Das Wahrzeichen von Singapur. Beieindruckend. Es gibt so so viel zu sehen. Ich bin echt überwältigt. Alto Singapur ist nun meine zweite Lieblingsstadt.
Und da hab ich noch nicht den Flughafen ausgiebig durchforscht, das tat ich erst an dem Abflugtag, bin extra 5 Stunden früher zum Flughafen gefahren. Habe im Terminal 1 - Jewel den wunderschönen Wasserfall gesehen, bin hin und her mit dem Skytrain gefahren, geschlendert und gestaunt. Wollte eigentlich noch den Butterflygarden und den Koiteich sehen, leider waren die in den anderen Terminals nach der Immigrationkontrolle, sodass man nur die Sachen sehen kann, die in T1 oder in dem Terminal, aus dem man abfliegt. Aber auch in der T4 ( wo die billig Airlines fliegen) konnte man noch einiges sehen, illuminierte Minigärten, Skulpturen, Wandgemälde…
Dafür war es luxuriös… kein Vergleich mit keinem deutschen Flughafen. Penibel sauber und wunderschön. Ich flog mit einem weinenden Auge zurück nach KL, wo ich noch paar Tage verbringe.
KL
wieder zurück in Kuala Lumpur, zum Einreisen muss man ein elektronisches Einreiseformular 24 Stunden vorher ausfüllen und dann geht es tatsächlich recht fix. Mit EU Pässen u.a. geht man durch vollautomatische Abfertigung mit mit scannen und Fingerabdruck durch. Ebenso in SGP, vorbei dort es noch luxuriöser und effizienter abläuft, dort wird man sogar mit Facescann am Gate beim Boarding erkannt und dein Name erscheint an der Tafel, welcome Mrs…XY.
So nun wieder in KL, bestelle ich Grab vom Flughafen ( alles über eine App) am Eingang sieht man elektronische Tafeln, wo der Kennzeichen des von dir bestellten Fahrzeugs erscheint, alles sehr gut übersichtlich gemacht, in zwei Sektionen farblich unterteilt. In der App siehst auch den Namen, Kennzeichen und Typ des Fahrzeugs und wie lange es dauert. Preise auch, die hängen von der Nachfrage ab, gestern war es relativ teuer, umgerechnet 20 Euro, man könnte auch mit der Bahn fahren, bloß ich war zu faul, der Weg im Auto dauert schon ca 1 Stunde.
In KL angekommen, bin ich in einem Appartment House mit einzelnen Wohnungen, eine Miniwohnung auf der 30 Etage für 40 Euro mit Frühstück. Alles top, Klima, Bad, Küche. Im Gebäude ist ein Café, sehr schön gemacht in einem offenem Raum, wieder voll bepflanzt, dass man sich wie im Jungle fühlt. Auf dem Dach ist ein Garten, wo man selber Barbecue machen kann und ein Stockwerk tiefer eine coole Rooftop Bar mit infinity Pool. Mega Aussicht auf die Petrona Towers, und auch auf das derzeit höchste Gebäude von KL ich glaub Merdeka Tower.
So hab ich den Abend ausklingen lassen mit Schwimmen, Skyline beobachten und später ein Coctail. Am nächsten Tag hatte ich einen Touriausflug nach Malaka gebucht.
Es startete schon um 8, ich wurde vom Hotel abgeholt mit einem Bus mit Sehr breiten bequemen Sessel, wo man sich hinlegen konnte und einem Reiseführer namens Maleh. Maleh war sehr witzig und hatte ein gut verständliches Englisch. Ich tue mich etwas schwer das malaysische Englisch zu verstehen ( also wenn Inder englisch mit starkem Akzent reden, bei Singapurenglisch verstehe ich gut)
Also Zack erstmal 2 Stunden Richtung Malaka, erstmal die älteste Kirche St. Peters Church zu sehen. Weiter auf dem Weg hielten wir an der Melaka Straits Moschee…und haben wir die Melaka Seestrasse gewürdigt. Eine der ältesten Seehandelswege. In Melaka ist alles sehr bunt, viel rot aus der Holländerkolonialzeit…Dutch Square, Stadthyus, Christ Church, auf dem St. Paulshügel eine Ruine der St. Pauls Church, von den Portugiesen 1521 erbaut und später von den Holländern als Friedhof genutzt. Generell haben die gemütlichen Holländer die ganzen frühen portugiesischen Bauten umgebaut, so dass vorrangig die Bauten aus der holländischen und britischen Kolonialzeit übrig blieben. Es war sehr heiß aber irgendwann war es genug mit Besichtigen und es gab 3 Stunden frei bevor es zurück ging, also kehrte ich in ein Baba nyonya Restaurant ( typische Bezeichnung für chinesische- malaiische Familien) und verputzte einen snapperfish in Curry… mega. Dann gönnte ich mir eine schöne Fussmassage. Die Zeit war um und ich konnte 2 Stunden im Bus 😴 pennen, wurde bis vor Hotel gefahren und das alles für 25 Euro ( ich gab noch 20 Ringit Trinkgeld, weil es gut war)
So… das wars… Heute nur noch Pool und Rooftopbar .
lenchen, ich habe bereits über einen längeren Zeitraum deine Berichte ohne Account mitgelesen und finde sie einfach klasse! Bitte mache weiter! Ich freue mich richtig auf deine Beiträge!
Ich kann auch was beisteuern - von meiner Reise in die USA im vergangenen Herbst.
Eigentlich wollte ich bereits 2020 mal wieder in die Staaten reisen, was durch die Reisebeschränkungen unter Corona nicht möglich war. Jetzt im Herbst war es allerdings für 11 Tage möglich. So sind meine Tochter und ich gemeinsam nach Washington State geflogen, um alte Freunde und Bekannte zu besuchen, die wir bereits seit längerem nicht mehr gesehen hatten.
Ich hasse fliegen... ich sitze lieber selbst am Steuer. Über Stunden hinweg in einer "Blechdose" eingesperrt zu sein, um irgendwie über den Atlantik zu kommen, ist für mich der blanke Horror. Ich tue dies auch nur, weil es keine andere Möglichkeit gibt, an diese Orte zu kommen und die Menschen dort zu besuchen. In dem Zusammenhang habe ich mich dann selbst "überlistet", Geld in die Hand genommen und mir die entsprechenden Flüge und Sitzplätze gebucht. Hin Premium Economy, zurück Business class. Ich hatte immer den Traum, einmal im Leben Business auf der Langstrecke zu fliegen - den habe ich mir erfüllt. Wohlgemerkt auch mit dem Hintergedanken, dass ich schon vorher wusste, dass ich lieber dort bleiben würde... und der Sitz quasi DAS Argument war, erneut in den Flieger zu steigen. Doch dazu am Ende mehr.
Ich war soooooo aufgeregt. Und soooo krank.... wir sind Montags geflogen, Donnerstags ging es los, Freitags war ich noch arbeiten, Samstag lag ich komplett im Bett, Sonntag habe ich in einer Hauruck-Aktion meine Koffer gepackt. Dies aber auch nur, weil meine Familie mit eingeschärft hat, ich könne fliegen und ich sollte dies auch gefälligst tun. Und dann stand ich Montags am Gate, sah das Flugzeug, hatte kein Fieber und es wurde auch insgesamt besser und bin ins Flugzeug gestiegen. What a blast! Zur Erkältung kam ja auch meine Flugangst. Als ich dann während des Fluges die Wolken von oben sah, fand ich es zwar schlimm genug, aber doch gar nicht soooo übel. Denn: ich war ja auf dem Weg zu meinen absoluten Lieblingsorten und auch Lieblingsmenschen hier auf diesem Planeten.
Wir sind angekommen - und wurden ausführlichst befragt. Ob wir die Einfuhrbestimmungen kennen würden, ob wir Salami oder Fleisch dabei hätten, was wir beruflich machen, wann wir zurückfliegen und wo wir übernachten und bleiben. Ich muss dazu sagen, dass ich vor vielen, vielen Jahr mal mit einem falschen Visum eingereist bin und dass ich damit irgendwie schon gerechnet hatte. Schlussendlich durften wir dann aber doch einreisen (warum auch nicht?) und dann standen wir da - Seattle Sea Tac. Das Gefühl war unbeschreiblich - endlich wieder USA, endlich wieder ausschließlich englisch sprechen, endlich wieder da!!!!
Noch unbeschreiblicher war es, die Menschen wieder zu sehen. Es war wie nach Hause kommen, ankommen, sich einfach richtig am richtigen Ort zu fühlen. Am ersten Tag haben wir uns ausgeruht, nachmittags und Abends wurden wir an all die Orte gefahren, die ich noch aus meiner Jugend kenne und haben einfach zusammen gesessen und erzählt, erzählt, erzählt.
Die Highlights in den nächsten Tagen waren Konzerte in einer High School, in der der Mann meiner ehemaligen Austauschschülerin arbeitet. Wow - was für ein Niveau! Der Chor war einfach klasse, die Songs, die aufgeführt wurden, ebenso. Frühstücken in einem Pancake-Restaurant, shoppen bei Fred Mayer, Costco und in einem Outlet und dann... die Überfahrt auf DIE Insel, wo die Familie eine "Cabin", ein kleines Ferienhaus, seit Generationen besitzt - direkt am Meer. Dieser Ort ist einer meiner ultimativen Lieblingsorte, auch wenn sich dort Hund und Katze gute Nacht sagen und morgens und abends Rehe auf dem Grundstück wechseln. Die Natur ist unbeschreiblich - Krabben, Fische, auch haben wir frei lebende Seelöwen und Seeadler gesehen. Auch das kenne ich von früher. In der Cabin hat sich nicht viel geändert, auch wenn die Großeltern bereits seit vielen Jahren tot sind. Dafür haben wir andere Familienmitglieder getroffen. Es war für mich tatsächlich wie ein nach Hause kommen. Und.... ich wäre so gerne länger geblieben.
Ich hatte die ganze Zeit einen Mietwagen und mit diesem haben meine Tochter und ich auch alleine Ausflüge gemacht, wenn die anderen arbeiten mussten. So haben wir ein wenig die Gegend abgeklappert - Snoqualmie falls, etwas näher in Richtung Mount Ranier, wir haben es einfach genossen. Überall: freundliche, offene, aufgeschlossene Menschen, mit denen man sofort ins Gespräch kam und die auch hilfsbereit waren, wenn man mal eine Frage hatten. Und das unabhängig davon, ob wir mit der Familie oder alleine unterwegs waren. Übrigens ist es echt entspannend, in den USA mit den Tempolimits zu fahren. Keiner drängelt.
Ein Highlight war auch die Fahrt nach Seattle Downtown. Dort hatten die Großeltern ein Haus, das aber bereits vor Jahren verkauft wurde. Wir fuhren dort hin (einfach mal gucken
), kamen mit dem neuen Besitzer ins Gespräch, der uns spontan einlud und uns durchs Haus führte. Er erklärte uns, was er alles saniert und renoviert hatte, wir erzählten vom Leben der Großeltern in dem Haus. In Seattle Downtown war es absolut sauber. Nirgends liegt dort Müll rum, keine Zigarettenkippen irgendwo auf dem Boden, faszinierend. Natürlich waren wir auch bei der Space Needle, die ich aber eher langweilig fand. Mir hat es mehr "gegeben", einfach durch die Straßen zu gehen.
Nächstes Highlight: mein Austauschbruder hatte Karten für ein Footballspiel der Seattle Seahawks organisiert - und dort waren wir. Als mein Sohn das hörte... er hat hier in Deutschland American Football gespielt ... und meinte: "Ey, ich bin derjenige, der gespielt hat, warum bin ich nicht da?" Wir haben für ihn ganz viele Videos und Fotos gemacht. Nichtsdestotrotz war er richtig upset. Was mir aufgefallen ist: es gab keine Zäune, weder draußen noch im Lumen Stadium und auch wenig Polizeipräsenz. Wir haben 3 Polizeiautos gesehen, zwei davon regelten den Verkehr. Allerdings durfte man nur durchsichtige Taschen ins Stadium mitnehmen und man wurde auch kontrolliert. Meine Tochter und ich fragten uns, was wir mit unseren Pässen und Papieren machen... mitnehmen oder im Auto lassen? Die Nachfrage beim Parkplatzwärter ergab, dass wir sie ruhig im Auto lassen könnten, wenn das Auto aufgebrochen werden würde, wäre es das erste Mal seit 15 Jahren. Vor, während und nach dem Spiel, drinnen wie draußen keinerlei Aggression, nur fröhliche, freundliche, friedliche Menschen, die das Spiel feierten - auf beiden Seiten, also sowohl der Seahawks als auch der gegnerischen Mannschaft. Und: keine Zäune, keine Absperrungen, nichts. Es war wirklich so! Gigantisch!
So verliefen die Tage, viel gesehen, viel Familie, viele Gespräche, einfach eine gute Zeit. Ach ja, in einer Grundschule durfte ich auch hospitieren. Ich mag es, über den Tellerrand zu schauen.
Die letzten Tage sind wir dann noch in unserem Mietwagen nach Spokane gefahren - zu meinem Austauschbruder. Auch hier großes Hallo und schön, dass ihr da seid! 40 Jahre, wir haben uns selten gesehen und doch... nach Hause kommen. Und der Satz: auch wir sind eure "homebase". Danach bin ich raus, ins Freie und hab erst mal für mich eine Runde geweint... Ich war einfach nur glücklich.
Dieses Land! So groß, so weit, so schön! Die Tiere! "Be aware of rattlesnakes" oder auch die Warnung vor Bären und Pumas, die dort frei leben.
Der Abschied war "ergreifend". Ich weiß nicht, wie oft mich meine Austauscheltern, besonders der Vater immer wieder in den Arm genommen hat. Und auch meine Tochter, die ähnlich wie ich sagte, es ist so schön, familiär, nah. Niemand weiß, ob wir uns, ob wir vor allem meine Austauschmutter noch mal sehen. Es regnete... passte zu mir und meiner Stimmung. Ich wusste schon vorher, wie schwer es mir fallen würde, wieder ins Flugzeug zu steigen. Das letzte Highlight war dann bewusst der Sitz in der Business Class, auch so ein once in a lifetime. Ob ich das noch mal machen würde? Eher nicht. Viel zu teuer.... Ein guter vorab gebuchter Sitz in der Economy oder Premium economy "reicht" genauso. Meine Tochter hat 800€ hin und zurück gezahlt, ich etwas mehr. Es ist eine Menge Geld! Aber auch das war ein lang gehegter Wunsch, den ich mir erfüllt und auf den ich auch hin gespart habe.
Wie geht es weiter? Ende 2026 besuchen uns die Amerikaner. Und 2027 wollen dann meine Kinder und ich alle gemeinsam fliegen - dann auch etwas länger. Wir haben unsere "homebase" bei meinem "Bruder" und werden dann von dort aus fahren. Idaho, Yellowstone. Und natürlich auch Seattle. Vielleicht auch Mount St. Helens. Abwarten. Aber so ist der Plan. Vielleicht kann dann auch mein Sohn mal zu den Seahawks, wobei die Saison ja erst später beginnt?! So oder so - wir freuen uns riesig!
Den letzten Tag habe ich in der größten Einkaufsmall verbracht … Wahnsinn, wenn du von der obersten siebten Etage herunterschaust… imposant. Witzigerweise waren ganz oben die günstigsten Geschäft, eher ramschmässig… und auch ganz viele Nagelstudios, Massagecentren. In den unteren Etagen waren dann schönere Geschäfte, sodass ich noch ein paar Mitbringsel gefunden hatte. Boah 4 Stunden dort verbracht, am Ende noch im Untergeschoss leckeres malaysisches Gebäck gegessen und Eiskaffee genossen. In einer Drogerie gab es 50% Sale also habe ich noch sehr viel japanische und koreanische Skincareprodukte geshoppt. Am Nachmittag holte ich mir bloß mein Koffer in Hotel ab und machte mich auf den Weg zum Flughafen… von anfänglichen 9 Kg habe ich jetzt ca 20 Kg im Koffer🤪. Geht gerade so zu. Einen kleinen Handgepäckrucksack und in einer Tasche meine Winterklamotten, die ich teilweise anziehe… Zwiebelprinzip.
Auf dem Flughafen bestaune ich alles und habe erst ca 21 Uhr mein Abflug. Bin voll müde und schlafe recht schnell in Economy ein … das Essen ist gar nicht gut und ich hab später Sodbrennen davon. Mitten in der Nacht Umstieg in Doha, zwei Stunden Zeit und nochmal ca 6 Stunden nach Prag. Also der Flug zieht sich, das Flugzeug hat schon bessere Zeiten erlebt aber neben mir in der Mitte ist ein Platz frei… also kann mich da etwas mehr ausstrecken. Wegen meinem Sodbrennen kann ich nicht schlafen, habe aber Kindle auf dem Handy und lese fast ein ganzes Buch durch. Endlich Prag, raus, Gepäck holen, warme Leggins unters Kleid anziehen und raus… leider denke ich nicht so schnell und das Erste was mir passiert, es legt mich gepflegt hin… immer noch glatt… Mein Gott, aber alles heile 🤪Muss nur über mich lachen.
Jetzt geht es nur noch ein paar Stunden nach Hause… juhu, tatsächlich freue ich mich…
… aber ich denke schon über den nächsten Urlaub nach 🥳
Wann und wo geht der nächste Urlaub hin? Magst du uns von deinen Plänen erzählen?
Guten Morgen,
ich war noch die in den USA und deswegen dachte ich in Juni an ca 1 Woche New York….
bin aber nicht sicher..es ist jetzt nicht mein Herzenswunsch, eher um zu schauen wie NY bzw USA ist.
Hast du Empfehlungen für mich?
Was wahrscheinlicher ist, ich werde wieder nach Japan fliegen… auch wenn es dann nur ca 9 Tage sein werden und Juni nicht die top Reisezeit ist, werde ich diesmal wahrscheinlich Nordjapan bereisen, Hokkaido.
Wenn ich dran denke, hab ich schon ein Lächeln auf den Lippen und Glücksgefühle.
Bei Amerika denke ich, es wäre eine Erfahrung wert.
Was denkt ihr darüber?
Wann und wo geht der nächste Urlaub hin? Magst du uns von deinen Plänen erzählen?
Hallo Oma, im September fliege ich mit meiner Freundin nach Albanien und Kosovo. Sie stammt aus Kosovo und wird mir ihre Heimat zeigen. Freue mich sehr drauf, ihre Familie kennenzulernen und mit einem Einheimischen ein Land zu erkunden. Das ist schon besonders.
Sonst mache ich noch im September mit meinem Spezialkind eine Woche Tschechienurlaub, wandern in einer Felsenstadt ( Aderspach) sehr schön. Mein Sonnenschein mag Wandern und wenig Leute und hat leider Flugangst…
Was hast du diesjahr für Reisepläne?
Ich hab in New York die UN besichtigt - das war sehr spannend und an den Rundgang in Williamsburg fand ich eindrucksvoll.
Ansonsten ist es Geschmacksache …
Hallo Oma, im September fliege ich mit meiner Freundin nach Albanien und Kosovo. Sie stammt aus Kosovo und wird mir ihre Heimat zeigen. Freue mich sehr drauf, ihre Familie kennenzulernen und mit einem Einheimischen ein Land zu erkunden. Das ist schon besonders.
Sonst mache ich noch im September mit meinem Spezialkind eine Woche Tschechienurlaub, wandern in einer Felsenstadt ( Aderspach) sehr schön. Mein Sonnenschein mag Wandern und wenig Leute und hat leider Flugangst…
Was hast du diesjahr für Reisepläne?
Hui, das liest sich gut! Mit Einheimischen, die sich dort auskennen, ist das sicher sehr spannend! Was ist ein "Spezialkind"?
Das "Übliche", auf das ich mich jedes Jahr wie bekloppt freue
- Kroatien, selber Ort, selber Campingplatz, nun das dritte Jahr in Folge sogar den gleichen Stellplatz.
Im Urlaub mag ich nix Neues und auch keine Überraschungen, da möchte ich einfach nur faulenzen, schwimmen und mit den Fischen schnorcheln
.
Naja... ein bissi was Neues gibt es schon. Ich habe dann einen Wohnwagen.
Aber sonst? Wir fahren wieder mit "Großfamilie im Rudel", LG, seine Kinder, seine Mutter, mein Sohn, ein Kumpel von meinem Sohn, der auch letztes Jahr schon mit dabei war, mein Hund - genauso wie letztes Jahr. Dieses Jahr kommt auch LGs Bruder nebst Familie (Frau + 2 Kinder + Hund) mit - sofern dessen Camper noch rechtzeitig geliefert wird. Reserviert haben wir dieses Jahr dann aber doch 2 Stellplätze. Man kann sich das so vorstellen, dass dort dann ein Campervan, ein Wohnwagen, 2-3 Zelte, zwei SUP etc. aufgebaut sind bzw. stehen (Deko nicht vergessen
). Ich liebe sowas einfach!
Am liebsten würde ich auch noch den Kleinen mitnehmen, der Campingplatz ist ideal für große - und kleine - Kinder. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass der Kleine dann im zarten Alter von einem Jahr schon mitfahren darf. Als Aktionen wird es dann u.a. wieder Radtouren nach Rovinj und die große Bootstour zum Lismki-Kanal mit Besuch der Drachenhöhle, Mittagessen und schwimmen vom Boot aus und einen Ausflug nach Pula geben. Preislich ist es okay, Sprit für insgesamt ca. 2500 km, Maut in Österreich, Slowenien und Kroatien, Übernachtungen auf der Hin- und auf der Rückfahrt (wir haben nur einfache Durchgangsplätze reserviert), der CP in Kroatien kostet inklusive 6 Personen und Hund für 11 Tage ca. 1100 €. Essen besorgen wir vor Ort, Essen gehen machen wir einmal - auch wie jedes Jahr. Ich freue mich schon jetzt auf die Diskussionen, was wir noch mitnehmen - wenn LG wieder (für die Kinder) seine Eismaschine mitnimmt, packe ich meinen Thermomix ein! Nicht, dass ich den wirklich mitnehmen möchte... aber man weiß ja nie!
Auf jeden Fall brauchen wir noch eine Kühlbox für Getränke - Luxus-Problem
.
Bis dahin... ist noch einiges zu tun. Ende Februar / Anfang März bekomme ich meinen Wohnwagen. Dieser bekommt noch einen Mover und ein Autark-System (baut beides LG rein). In den Osterferien planen wir, den Wohnwagen 4 Tage auf einem Campingplatz in Holland auf "Herz und Nieren" zu testen.
Eine gute Freundin ist seit kurzem mit einem Holländer zusammen, der in der Nähe von Roermond wohnt - vielleicht fahren wir die zwei auch mal an einem Wochenende besuchen. Aber fix sind derzeit die 4 Tage Holland und 11 Tage Kroatien.
Alles anzeigenGuten Morgen,
ich war noch die in den USA und deswegen dachte ich in Juni an ca 1 Woche New York….bin aber nicht sicher..es ist jetzt nicht mein Herzenswunsch, eher um zu schauen wie NY bzw USA ist.
Hast du Empfehlungen für mich?
Was wahrscheinlicher ist, ich werde wieder nach Japan fliegen… auch wenn es dann nur ca 9 Tage sein werden und Juni nicht die top Reisezeit ist, werde ich diesmal wahrscheinlich Nordjapan bereisen, Hokkaido.Wenn ich dran denke, hab ich schon ein Lächeln auf den Lippen und Glücksgefühle.
Bei Amerika denke ich, es wäre eine Erfahrung wert.
Was denkt ihr darüber?
Huhu lenchen,
so wie es dir mit Japan geht, geht es mir mit Seattle / Washington State und Kroatien. Wobei New York - sorry - mit so ziemlich der letzte Ort ist, wo es mich hinziehen würde. Vielleicht 2-3 Tage, das neue WTC und die Gedenkstätte mit Museum besuchen. Das wärs dann aber auch. Ich war mit 13 Jahren mal in NY... und erinnere mich an riesige Hochhäuser, ganz schlechte Luft und dass wir in der U-Bahn ziemlich doof angegangen worden sind, weil wir deutsch sprachen. Wirklich "reizen" würde mich eine Tour durch den Westen - die Nationalparks abklappern, vor allem die Cascades mit den Vulkanen, dem Yellowstone und dem Sequoia National Park. Und dann vielleicht auch Hawaii, Big Island, Leilani Estates, auf den Spuren vom Kilauea Vulkan. Ob ich das aber in diesem Leben noch mal "schaffe", wage ich zu bezweifeln.![]()
Danke für die Info, werde tatsächlich nach Japan fliegen🌞.
Hab jetzt die coole Idee, dass ich als Volunteers senior jedes Jahr nach Japan bzw. auch andere Länder fliegen könnte.
Was ist ein Volunteers Senior?
Das ist eine freiwilligen Hilfe im Ausland, wo man auch mich 50+ mitmachen kann. Man muss aber dafür etwas zahlen, man arbeitet weniger und die Unterkunft ist meist besser als für ganz junge Menschen 😉.
Kannst Schreine in Japan reparieren oder in der Landwirtschaft helfen, bei Behinderten in México … ganz viel.
Wir sind unterwegs, 4 Tage die Niederlande, Camping Samoza, zwischen Aapeldorn und Amsterdam.
Auf der Hinfahrt sind wir noch beim Obelinxxx vorbeigefahren, das ist „das“ Campingmekka. Mein alter Küchenschrank ist nach 10 Jahren endgültig kaputtgegangen, ich brauchte einen neuen, weil er sich nun auch nicht mehr reparieren ließ. Es gab auf der gesamten Strecke keinen Stau! 🥳
Hier angekommen haben wir noch kurz das Vorzelt aufgebaut - es ging tatsächlich so einfach, wie „alle“ schreiben und sagen. Auch den „steifen Wind“ mit Böen bis zu 60 km/h hat es problemlos ausgehalten - auch ohne Sturmabspannung. Da ist also noch Luft nach oben 😊.
Der Campingplatz hier ist - wie schreibe ich das? - so, wie ich das von früher kenne: viele Dauercamper, viele Familien mit Kindern von ganz klein bis fast erwachsen, trotzdem recht ruhig, kein nächtliches Gegröle, die Toiletten und Duschen sind sauber. Es gibt einen großen, richtig tollen Spielplatz, eine Spielscheune mit Indoor-Spielplatz auch für die noch ganz Kleinen, einen Trampolinpark, ein kleines, aber schönes Hallenbad mit einer kurzen Rutsche und ein leider noch geschlossenes, großes Freibad mit diversen großen und langen Rutschen. Für die Kurze das Beste ist aber der Reiterhof mitten auf dem Platz. Eine Stunde Gruppenunterricht in der Halle kostet 26€. Dazu kann man nichts sagen, ich hab vor 15 Jahren schon um die 15-20€ bei meiner Tochter gezahlt. Die Kleine strahlt 🤩.
Für den kleinen Hund das Beste ist der eingezäunte „Hundespielplatz“. Hier kann es mit anderen Hunden toben, rennen. Gestern Abend waren dort, als wir da waren, 4 Familien mit 4 Hunden und schätzungsweise 8-10 Kindern - alle rannten, alles war friedlich, einfach klasse.
Im Sommer, sobald es wärmer ist, gibt es noch einen Streichelzoo. Dieser ist aktuell aber noch zu. Im Prinzip ist also alles da, was das Herz begehrt - aber kein „Luxus“, keine „Wellness-Area“ o.ä. und auch das gefällt mir sehr. Es gibt kaum Wohnmobile und auch keinen ständigen Wechsel. Man hört kaum Deutsch, es sind fast nur Holländer hier. Preislich ist es im Vergleich (Camping ist seit Corona echt teuer geworden!) okay: 4 Personen plus Hund auf einem großen Stellplatz mit allem außer dem Reiten inklusive haben über Ostern (!) 300€ gekostet. Unser Fazit: hier waren wir nicht zum letzten Mal 😊.
Heute geht es dann mal nach Amsterdam.
irgendwie doch wie ein "Rama-Familien- Urlaub"![]()
na und ?
Es ist heile Welt, total. Und ich genieße es sehr, mal keine Probleme wälzen oder „Feuer löschen“ zu müssen!
…Wenn man von kurzen vorpubertären „Alles doof“-Episoden absieht, weil Kind lieber mit der Freundin chatten, als mit Oma, Papa und der Freundin vom Papa einen (kurzen) Spaziergang zum Hafen machen möchte… auf dem CP gibt es W-LAN 😉. Da habe ich dann nur gedacht, ich sag Nix, Papas Job 😉.
Wir sind übrigens nicht bis Amsterdam, nicht mal ans Ijssel-, sondern nur bis zum Velouve-Meer gekommen. Irgendwie sind wir alle gerade ziemlich träge, faul und schlafen viel. 😉 Das darf auch mal sein 😌. Aaaaaber: Ich hatte meinen „Frühsport“ im Hallenbad - hach, war das schön! Und jetzt sind Oma und die Kleine auf dem Hundeplatz, LG schläft, ich bin gerade wieder wach geworden.😊