Wie lange Zeit geben, um Sachen abzuholen?

• Smilesnz - Du alleine weißt ob das Vertrauen, Verhältnis von euch beiden noch eine Chance verdient oder nicht von deiner Seite aus.
    lass dir von niemanden was rein reden …

Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.
    Abraham Lincoln

• Ich wünsche dir, dass du für dich einen guten Weg aus dem ganzen Schlamassel findest, der dich nicht nachhaltig fertig macht und möglichst wenig "Spuren" hinterlässt.

Im Gegensatz zu anderen habe ich keine Fristen gesetzt (und später auch keine gesetzt bekommen). Damals, als die Ehe mit dem KV beendet war, habe ich seine Sachen ähnlich wie du zusammen gepackt und erst mal in einen der Kellerräume gestellt. Dadurch hatte ich sie außer Sicht, wurde nicht täglich daran erinnert. Das Packen war schwierig, ich war so wütend, enttäuscht und irgendwo auch noch verletzt - gab mir aber die Chance, nachzudenken - und auch abzuschließen. Innerlich habe ich mich vom KV mit dem ganzen Driss (da gab es ja auch zwei Kinder, von denen mindestens eins heftig getrauert hat, während der KV mit Frau Next beschäftigt war) verdammt alleine gelassen gefühlt. Andererseits hatte ich Angst vor einem Rosenkrieg und den wollte ich nicht. Schlussendlich habe ich erst vier Jahre später seine Sachen (u.a. viele Bücher) endgültig entsorgt, seine Papiere (Zeugnisse etc.) hat er dann bekommen. Dieser Weg hat m.E. dazu geführt, dass wir nach einer relativ kurzen Zeit (wenigen Monaten) auf eine Elternebene zugunsten der Kinder gekommen sind und wir auch heute noch miteinander "können". Aber es war "mein" bzw. der Weg von KV und mir.

Später... nach meiner zweiten Ehe - habe ich einen Teil meiner Sachen (Kinderspielzeug, Brio-Bahn, Lego, Babysachen) auf den Speicher gebracht - sie lagern immer noch dort und jedes Jahr nehme ich mir vor, sie endlich abzuholen:D. Dies ist bis heute nicht geschehen... so langsam aber wird es Zeit ;), wobei Ex sagt, ihn und seine Next stört es nicht, dass die Sachen noch dort liegen. Jetzt im Dezember haben meine Tochter und ihr Freund ihn und seine Freundin besucht - die Sachen (auch von meiner Tochter liegen noch jede Menge Bücher auf dem Speicher) wurden nicht thematisiert. Vielmehr war es laut meiner Tochter ein sehr schönes Zusammentreffen und sie wollen im Frühjahr wieder dorthin. Geben und nehmen: er hat einen Teil meiner Möbel behalten (auch, weil ich gar keinen Platz hatte), dafür stehen meine Sachen bzw. die der Kinder noch auf dem Speicher.

Was ich damit sagen will: es gibt viele Wege, sich nicht nur emotional zu trennen, sondern sich auch materiell auseinander zu dividieren.

Dann... fällt mir noch was zum Thema "Reha" / Psychosomatik bei Depressionen ein. Eine Depression ist eine Herausforderung - sowohl für den Betroffenen selbst, als auch für das Umfeld. Wenn man dann in der Reha ist, ist man wie unter einer Art "Käseglocke", die mit der Welt "draußen" relativ wenig zu tun hat. Das ist auch zunächst einmal gut so. Man muss "nur" den Weg zurück in den Alltag finden. Aber wenn man dort ist, ist man unter Menschen (Mitpatienten), denen es im Prinzip ähnlich geht wie einem selbst. Da können dann durchaus Gespräche in einer Tiefe entstehen, die man normalerweise mit - an sich Fremden - niemals führen würde. Man denkt, es entstehen Freundschaften dort... aber die wenigsten halten dann auch außerhalb der "Käseglocke".

Nein, ich besorge mir kein Popcorn ;) (ich weiß, wie du das meinst;)). Soweit ich weiß, seid ihr schon eine halbe Ewigkeit zusammen. Ich kenne mehrere Paare, die sich getrennt und dann irgendwie doch wieder zusammen gefunden haben. Für mich gilt das nicht - einmal Ende hieß dann auch Ende. Allerdings waren meine Ex-Partner auch durch die Bank weg innerhalb kürzester Zeit neu verpartnert. Aber ich weiß, dass es das gibt, und dass es dann auch gut oder besser als vor der Trennung läuft. Manchmal scheint eine "Auszeit" nicht das Verkehrteste zu sein.

Wie auch immer, ich wünsche dir gute Entscheidungen und dass du für dich einen guten Weg, wie auch immer der aussieht, findest!

• oh....ich habe immer angenommen, dass der "kleine" Prinz dein Neffe ist oder so ......keine Ahnung wie ich darauf komme.

Und lese nun, dass du deinen Freund, jetzt Ex, als "kleinen" Prinzen bezeichnest.

Diese Bennenung empfinde ich als komisch.

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

------------------------------------------------------------------------

G e l a s s e n h e i t .....................#atmen....

• oh....ich habe immer angenommen, dass der "kleine" Prinz dein Neffe ist oder so ......keine Ahnung wie ich darauf komme.

Und lese nun, dass du deinen Freund, jetzt Ex, als "kleinen" Prinzen bezeichnest.

Diese Bennenung empfinde ich als komisch.

Er ist 11 Jahre jünger als ich und nennt mich 'Prinzessin' - du kennst vielleicht den 'kleinen Prinzen' von Antoine de Saint -Exupery?

Das ist der Hintergrund. Wir sind uns immer auf Augenhöhe begegnet.

Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

• Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Ich habe ihn heute gebeten, seine Sachen abzuholen.

Ich brauche immer wieder so eine Extra-Schleife, bis ich Entscheidungen fällen kann. Er weiß gerade gar nicht, was er will - ich weiß, dass ich dieses neue Jahr beginnen möchte, ohne in der Warteschleife zu stehen.

Ich hoffe, dass wir die Abholung jetzt wirklich gut über die Runden bekommen, er war vorhin etwas unter Druck.

Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam