Mutter Kind Kur DAK

• Nunja, ich habe noch so furchtbar viel Resturlaub (ich würde dann rund 10 Tage mit ins neue Jahr nehmen - dann tun sich neue Probleme mit dem Verfall auf).

Am Ende des Tages würden auch die 2 Tage nach der Kur auch nicht mehr helfen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Ich mache mir halt extrem viele Gedanken, was sein könnte. Es ist ja ein generelles Problem bei mir (ich bin eine 1- Personen Abteilung lt. Controlling)

Geregelt war es ja, mein Abteilungsleiter wusste bescheid, meinte er kümmert sich - tja Freitag kam dann "Frau Siri, sprechen Sie mich bitte am Montag nochmal darauf an." - weil ich gefragt habe. Die Schule ist auch abgetaucht, daher die beiden Tage vorher, damit ich mich ggf. kurzfristig beim Schulamt um die Befreiung kümmern zu können.

Ich meine, wir fahren eh, ob da was von der Schule kommt oder nicht.

• Siri, mach dich nicht verrückt.

Die Schule weiss um die Dinge. Der verantwortliche Lehrer kann die Daten auch nur kurz vorher fertig machen und an dich weiter leiten. Erst dann weiss er gesichert, wie weit er mit der Klasse gekommen ist. Erst dann hat er frühestens sein Material beisammen.

Und mit dem Schulamt solltest du bitte nichts klären, sondern alles mit der Schule, dem Klassenlehrer. MukiKuren und Rehamassnahmen gibt es Tausende jedes Jahr. Die Vorgehensweisen sind geklärt. Da muss niemand das Rad neu erfinden und auch kein Kampfplatz zu eröffnet werden.

Ähnlich beim Arbeitgeber. Ob du eine 100-Mann-Abteilung bist oder eine 1-Personen-Abteilung - Es ist dein Dienstvorgesetzter, der sich um die Abläufe und die Orga zu kümmern hat. Wenn der sich offensichtlich keine Sorgen macht, brauchst du es auch nicht. Sprich ihn kommende Woche wie gewünscht drauf an und gut ist. Er muss kommunizieren, wenn er noch etwas wissen will.

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• gibt es generell Probleme beim Thema Urlaub oder Absprachen?

Teilweise, es wird gerne bis zur letzten Minute/ 5vor12 gewartet. Meistens wird es unter den Kollegen auf dem kurzen Dienstweg geklärt.

Volleybap die Aufgaben sind eher das kleinere Problem, die kann ich zur Not per E-Mail empfangen. Mir geht es um die Nachricht, dass Kind offiziell vom Unterricht befreit wird.

• Okay. Aber was soll da anderes entschieden werden wie bei allen anderen MuKi-Kuren oder Rehas?

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Okay. Aber was soll da anderes entschieden werden wie bei allen anderen MuKi-Kuren oder Rehas?

Zitat des Lehrers: "Zettel habe ich bekomme, ich müsste nur nochmal den Grund für die Kur von Kind erfahren". (Juniors Namen habe ich aus der Nachricht entfernt).

Das würde er als Begründung für den Antrag der Freistellung gegenüber der Schulleitung benötigen.

• "Auflösung des Haushalts" ist die Argumentation der Schule gegenüber. Und halt damit verbunden, dass du AE bist.

Liebe Grüße

Bap

• "Auflösung des Haushalts" ist die Argumentation der Schule gegenüber. Und halt damit verbunden, dass du AE bist.

Okay, danke. Ich kann Kind ja schlecht für die 3 Wochen bei meinen Eltern lassen (klappen würde es ja theoretisch), aber das nicht der Gedanke warum ich die Kur für uns beide beantragt habe. Kind braucht auch diese Zeit.

• Das ist der Schule gegenüber die falsche Argumentation. Wenn die Großeltern die Betreuung übernehmen können, dann darf die Schule eigentlich nicht freistellen.

Und wenn du argumentierst, Sohn hätte Kur auch nötig, wird die Schule den ärztlichen Beleg erbitten. Deshalb: "Auflösung des Haushaltes. Keine Fremdbetreuung möglich". Punkt.

Liebe Grüße

Bap

• Das ist der Schule gegenüber die falsche Argumentation. Wenn die Großeltern die Betreuung übernehmen können, dann darf die Schule eigentlich nicht freistellen.

Und wenn du argumentierst, Sohn hätte Kur auch nötig, wird die Schule den ärztlichen Beleg erbitten. Deshalb: "Auflösung des Haushaltes. Keine Fremdbetreuung möglich". Punkt.

Das war der Unterton der Unterhaltung mit den Lehrer - entweder ich gebe den Grund warum wir die Kur machen oder er kann keine Begründung für die Kur schreiben.

Und dass Kind bei den Großeltern unterkommen könnte habe ich nicht erwähnt - das ist halt die Notlösung für unvorhergesehene Ereignisse und Ferien.

Kind lässt halt immer Zuhause bei meinen Eltern anrufen, wenn es abgeholt werden muss.

Ich habe das Gefühl, der Klassenlehrer tut sich bei solchen Dingen sehr schwer.

• Koffer sind gepackt und werden in Kürze die Reise zur Kurklinik antreten.

Eine Reaktion der Schule ist bis heute nicht erfolgt und der Klassenlehrer hat sich auch nicht mehr gemeldet - es sollte ja Montag eine Reaktion kommen und zumindest der Aufgabenteil zurück kommen.

Wir werden dennoch fahren, auch ohne Rückmeldung der Schulleitung (ich habe vom 30.10-21.11 beantragt - wir haben eine jeweils rund 9-10 stündige An- und Heimreise per Zug. Da werden wir total fertig nach dem Ankommen ins Bett fallen.)

• Endlich gab es eine Nachricht von der Schule, also dem Lehrer.

Der Zettel mit den Aufgaben, gibt es heute am letzten Schultag.

Der "Bescheid" über die Befreiung geht nur bis zum Rückreisetag - den Donnerstag muss Junior definitiv zur Schule (ist auch noch der längste Tag mit 8 Stunden), weil der Antrag so kurzfristig gestellt wurde, war man dann nicht so kulant.

Das kann ich auch minimal nachvollziehen, kurz vor den Ferien wird der Antrag gestellt, um 2 Tage nach dem Schulstart wieder zu verschwinden - dass das für eine allgemein träge Schulverwaltung zu kurzfristig ist.

Kind ist dezent ausgeflippt, weil ich Urlaub habe und er zur Schule gehen muss und das auch an einem langen Tag.

Ich wollte es eigentlich nicht, dass Kind es mitbekommt, da der Lehrer anscheinend eine Aversion gegen getippte Nachrichten hat und lieber Sprachnachrichten per WhatsApp verschickt ist das "Kind in den Brunnen gefallen".

Nunja, wir werden sehen, wie wir es nach der Rückkehr machen werden. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es dann doch genehmigt wurde.

Die Koffer sind auf jeden Fall schon unterwegs - jetzt müssen nur noch die letzten Sachen in der Wohnung "klar Schiff" gemacht werden.

Morgen heißt es, 5 Uhr aufstehen, 6:30 Uhr zum Bahnhof starten und hoffen, dass der Zug um 7:10 Uhr fährt.

• Wie bitte? Der Lehrer hat euch das per WhatsApp Sprachnachricht mitgeteilt? Da wüsste ich was ich machen würde. Mein Kind wäre aufgrund der langen Reise am nächsten Tag nicht in der Lage zur Schule zu gehen.

• Wie bitte? Der Lehrer hat euch das per WhatsApp Sprachnachricht mitgeteilt? Da wüsste ich was ich machen würde. Mein Kind wäre aufgrund der langen Reise am nächsten Tag nicht in der Lage zur Schule zu gehen.

Jep, der hat mir mitgeteilt, dass der Schulleiter nur bis zum 20.11 befreit hat. Er hatte mir schon vorher, wenig Hoffnung auf einen Tag mehr gemacht, wegen der Kurzfristigkeit.

Wir haben eine rund 10- stündige Heimreise per ÖPNV (inklusive Fahrt zum Startbahnhof bis nach Hause).

• Die Kurzfristigkeit ist nun bedingt wegen der medizinischen Notwendigkeit.

Die andere Seite ist: Begleitkind bei der Kur zu sein und eine wenn auch 10-stündige Reise am Vortag zu haben ist jetzt nicht unbedingt so zwingend belastend, dass nicht ein Schulbesuch stattfinden kann. Mit zwei Tagen vor dem Wochenende sich wieder in die Schule einzugrooven ist eigentlich sogar ein guter Einstieg. Jedenfalls ist das Standard.

Dass die Materialien "am letzten Tag" kommen, war dir hier im Forum ja bereits angekündigt und begründet worden. Der Lehrer kann jetzt erst gesichert sagen, wie weit er gekommen ist mit dem Unterrichtsstoff. Das ist eigentlich Standard.

Gut ist: Es hat alles geklappt. brauchst dir keinen Kopf mehr zu machen. Anreise und Kur sollten jetzt auch klappen. Das wünsch ich dir jedenfalls.

Liebe Grüße

Bap

• Siri, erstmal erholen, lass dich jetzt nicht runterziehen - auch nicht wegen der nicht funktionierenden Sim-Karte;)

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, einen Tag früher zurück zu fahren?

Ich persönlich würde es vielleicht sogar darauf ankommen lassen und den Jungen trotzdem einfach zu Hause zu lassen.

• Ich persönlich würde es vielleicht sogar darauf ankommen lassen und den Jungen trotzdem einfach zu Hause zu lassen.

Ich denke, meine Tochter wäre nach so einer Reise so kaputt und gestresst, dass sie sich in der Nacht übergeben müsste und am nächsten Tag nicht in die Schule könnte... Ob das jetzt der Wahrheit entspräche oder nicht, glaubhaft ist es allemal. Und falls irgendwer Ärger macht - ein unentschuldigter Fehltag bringt einen weder in die Hölle noch ruiniert er die Zukunft.

Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -