Zwischenzeugnis - angemessene Frist?

  • Hallo zusammen,

    wie ich ja schon an anderer Stelle geschrieben habe, hat mein ehemaliger Chef zum 1.8. recht überraschend das Unternehmen verlassen. In diesem Zuge habe ich um ein Zwischenzeugnis gebeten.


    Auf meine Nachfrage Anfang/Mitte November hat meine neue Leitung mich gebeten, mir mein eigenes Zeugnis zu schreiben und - nach viel Feilerei und Hilfe von Dritten - ist es nun vollbracht :).


    Nachdem ja nun doch schon ein paar Tage vergangen sind, seit ich erstmalig darum gebeten habe, und ich außerdem die ganze "Vorarbeit" geleistet habe, ist es angemessen darum zu bitten, dass ich bis Ende des Jahres ein offizielles Zeugnis bekomme? Oder braucht es da einen längeren Vorlauf?


    Danke für Eure Meinungen.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Es gibt da keine gesetzliche Regelung. Da aber Zwischenzeugnisse vom AN genutzt werden, um sich zB auf eine Anzeige bewerben zu können, sind 14 Tage angebracht. Zwei Monate wäre in meinen Augen das Höchste der Gefühle. In Deinem Fall würde ich jetzt die "kurzfristige" Zustellung des Zwischenzeugnisses einfordern.

    Bis Ende des Jahres noch warten, geht gar nicht ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Es gibt da keine gesetzliche Regelung. Da aber Zwischenzeugnisse vom AN genutzt werden, um sich zB auf eine Anzeige bewerben zu können, sind 14 Tage angebracht. Zwei Monate wäre in meinen Augen das Höchste der Gefühle. In Deinem Fall würde ich jetzt die "kurzfristige" Zustellung des Zwischenzeugnisses einfordern.

    Bis Ende des Jahres noch warten, geht gar nicht ...

    Danke dir für die schnelle und hilfreiche Antwort 🤗

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...