Drittes Entlastungspaket

  • codo74 Und wenn uns jemand angreifen sollte, dann verzichten wir natürlich auf die Unterstützung von unseren Partnern, denn

    A) ist ja Quatsch ein Land zu unterstützen, dass selbst kein Kind von Traurigkeit ist.

    B) Wer schickt schon Waffen um Frieden zu erreichen. Wir bleiben einfach sitzen und sagen: schon gut, marschieren sie bitte rein und nehmen Sie was sie wollen

    C) Nicht das unsere Partner dadurch wirtschaftlichen Schaden bekommen und ihre Burgen nicht mehr heizen können. Wir haben 83 Millionen Menschen. Wenn da 1-2 Millionen im Krieg fallen, kein Problem. Hauptsache den anderen geht es gut und sie müssen auf nichts verzichten, gell?

    zu a: Ich bin kein Freund des Krieges und heisse ihn wirklich nicht gut. Aber wie kann man denn die Ukraine mit Waffen unterstützen gegen eine Weltmacht? Was ich mit jeder Waffenlieferung unterstütze sind Mütter und Väter die um ihre gefallenen Kinder trauern! Scheissegal ob russisch, ukrainisch oder sonstwelche Nation. Die einzige Hilfe ist ein klärendes Gespräch...

    Klar sollten wir die Ukraine unterstützen so wie wir es mit Syrien, usw gemacht haben. Wir haben genug Platz und offensichtlich Geld für Flüchtlinge. Her damit.

    Warum kommt keiner auf die Idee, die USA mal in Anspruch zu nehmen, die für die Katastrophen in diesen Ländern verantwortlich ist, weil sie die Demokratie bringen will? Keiner...Es werden nur die Symptome, nicht aber die Ursache bekämpft...und es ist allgemein bekannt das die in der Ukraine auch gewaltig mitmischen...Für den Frieden, ist klar...

    zu C: Ist Dir eigentlich klar, das alles was wir hier in Deutschland über Jahrzehnte aufgebaut haben, dabei ist zusammen zu brechen? Wir haben ein tolles Sozialsystem, gute Krankenversicherungen etc..pp...

    Wodurch finanziert? Steuern. Nun sagt ein Habeck wir kaufen bei dem bösen Russen kein Gas mehr, verstaatlichen deren Betriebe in Deutschland um ihn klein zu bekommen...Wie doof kann man sein? Die Gaspreise in Deutschland explodieren...die Arbeitgeber die uns Menschen in Lohn und Brot bringen machen der Reihe nach zu. Kein Arbeitnehmer = Sozialfall und Steuerausfall = doppelte Kosten.

    Und es werden immer mehr die schliessen, leider.

    Was erreichen wir damit? Das der böse Russe sein Gas jetzt vermehrt nach Indien und China verkauft....das Brics System weiter aufbaut und der Rubel immer stärker wird.

    Was erreichen wir bei uns damit?

    Ich bin kein Mensch der in der Angst lebt, aber ich befürchte massive Unruhen, schlimmstenfalls einen Bürgerkrieg in Deutschland. Man bereitet sich ja schon in diversen Städten (Habs jetzt am Wochenende in Erfurt erst gesehen) schon darauf vor.


    Zum Thema rechtes Gedankengut, AFD Sympathisant ....in eigener Sache:


    ich habe und werde niemals die AFD wählen, ich zaehle zu den Protestwählern, also Bibeltreue Christen oder ähnliches. Ich kann nicht abschätzen was die in der Regierung so anstellen und mag das Risiko nicht eingehen. Daher bin ich gespannt, was da in Ostdeutschland passiert, sollten sie an die Macht kommen. Ich nenne es Probelauf im Kleinen.

    Was mir imponiert hat war eine einzige Rede der Weidel welche ich zufällig gehört habe, die hat den Punkt getroffen! Ich kenne nicht mal deren Parteiprogramm...

    Ich bin strikt gegen Rechts, ich unterscheide Menschen genau nach 2 Kriterien: Mann, Frau. Ende der Diskussion. So hat es die Natur, bis auf einige wenige Ausnahmen, erschaffen so soll es bitte bleiben.

    Ob ich einen Menschen mag oder nicht hat nichts mit seiner Nationalität, Hautfarbe oder wegen mir divers zu tun. Wir sind nunmal Menschen, es gibt gute...aber auch böse in jedem Land dieser Erde.

    Ich bin lediglich dagegen, das die Zukunft meiner Mädels durch ein paar Flachpfeifen in Berlin aufs äusserste gefährdet wird!

  • euer Laptop ist doch neu,

    warum sollte die Schule nicht damit arbeiten können?


    wäre doch eine "Alternative",


    zu schauen , was hab ich, und nicht was haben die anderen

    und wie könnte es funktionieren,


    fragen welcher Lehrer in der Schule dafür zuständig ist bei "PC Problemen"

  • euer Laptop ist doch neu,

    warum sollte die Schule nicht damit arbeiten können?

    weil nur applegeräte in die Schulcloud eingebunden werden können.

    Androis-Systeme gehen nicht.

    Ich habe das auch angemahnt, dass man das im ersten Schulschließungszeitraum hätte schon kommunizieren können, dan hätte ich gleich ein iPad angeschafft und keinen Windows-PC

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Ich klink mich ganz kurz noch mal ein und dann auch wieder aus.


    Es gibt durchaus gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern. Es gibt sogar Unterschiede zwischen Regierungsbezirken und Landkreisen, Schulformen, Schulaufsichtsämtern etc. Am am deutlichsten wird es auf der Ebene der Bundesländer.


    Das sollte man in der ganzen Diskussion nicht vergessen und auch nicht nur von dem ausgehen, was man selber kennt und erlebt hat. Sorry, just my 2cents.

  • "Zudem obliege die Ausstattung mit Lernmitteln dem Schulträger, der für Grundsicherungsempfänger bei der Einrichtung von iPad-Klassen kostenfreie Leihmöglichkeiten schaffen müsse. Denn Bedarfe, die der Durchführung des Unterrichts selbst dienten, lägen in der Verantwortung der Schule und dürften weder auf die Eltern noch auf das Jobcenter abgewälzt werden. Dadurch, dass einzelne Schulen eine solche Ausstattung verlangen würden, werde ein iPad noch nicht zum soziokulturellen Existenzminimum eines Schülers. Ferner habe die Schule durch die Bevorzugung der Fa. Apple gegen ihre Neutralitätspflicht verstoßen. Ein solcher Rechtsbruch könne nicht durch den Einsatz öffentlicher Mittel unterstützt werden."


    Das Budget ist für die Ukrainer aufgebraucht, es ist nichts mehr da.

    Die Schule schreibt Apple vor und auch erst ab einer bestimmten Generation.

    Ansonsten darf das Kind mit Zetteln arbeiten (das ist der Alternativvorschlag der Schule)

    Ja, genau. Da steht alles, wie von mir geschrieben. Zahlungspflicht hat die Schule. Nicht der Grundsicherungsträger. Und ja, die Schule wird für ihr rechtlich nicht einwandfreies Vorgehen abgewascht vom Gericht. Aber es bleibt dabei. Die Schule bestellt, die Schule muss zahlen.

    Das Urteil ist übrigens von Oktober 2020, veröffentlicht im November 2020. Die Antrags- und Ablehnungssache wird auch noch eine gewisse Zeit gedauert haben. Den Ukrainekrieg hatten wir da m.W. noch nicht. Ich kann nur hoffen, der betroffene Schüler hat das Urteil seiner Schule ans Tor genagelt und die ist mittlerweile ihrer rechtlichen Verpflichtuing nachgekommen.


    Was da an eurer Schule, Wattwanderin, passiert, erschließt sich mir nicht. Wenn der Haushalt trotz Unterstützungsanträge nicht reicht, um alle Schüler auszustatten, dann kann das entsprechende technische Gerät halt nicht Unterrichtsgrundlage sein. Punkt.

    Hier ist das Problem nicht "die Urkrainer" versus ""die deutschen Kinder", sondern anscheinend die Schulleitung.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • ich habe mehrfach betont, dass ich es lediglich als Ungleichbehandlung sehe und die ukrainischen Schüler und deren Eltern keinerlei Verantwortung für diese Situation haben.


    Fakt ist doch aber: es wird so gehandhabt. Fakt ist, ich muss neben Job und Kindern (es betrifft u.a. mich persönlich) kämpfen, evtl. klagen.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Bei uns (NRW) steht die Anschaffung der iPads auch an.

    Auch hier verpflichtend iPads, keine Alternativen. Vorhandene Geräte dürfen benutzt werden, ansonsten sorgt die Schule für beste Konditionen UND gemeinsame Installation.


    Aber bei der letzten Elternpflegschaft wurden klar jede Menge Möglichkeiten für finanzschwache Eltern aufgezeigt:

    - zinsfreie Ratenzahlung

    - Förderverein

    - Leihgeräte


    Zumindest hier sehe ich überhaupt keinen Anlass eine gute Sache zu zerreden.

  • ich finde die Sache an sich auch gut. Hab ich nie in Abrede gestellt.

    Förderverein wird nicht angeboten und die Zahl der Leihgeräte ist begrenzt.

    Voraussetzung für ein zinsfreies Darlehen ist eine saubere Schufa. Viele haben die nicht. Und gerade einkommensschwachse (H4, KiZ etcpp.) brauchen nicht noch einen (weiteren) Kredit obenauf.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • ich habe noch einen Kredit am laufen den ich damals aufgenommen habe, um den Lebensunterhalt nach der Geburt des 2. Kindes zu bestreiten. Der KV hatte einen seiner ersten depressiven Totalausfälle und mein EG hat gerade für die Miete gereicht (und ich hatte nicht schlecht verdient, Hauptstadt halt).

    Ich bin sofort wieder arbeiten gegangen, als das Kind 1 Jahr alt war.


    Beantwortet das deine Frage?

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Alter Schwede, was sind denn wichtigere Kredite als 20 Euro im Monat für Lernmittel des Kindes?

    Eine Waschmaschine, z.B. oder eine Ratenzahlung für ein Bett für's Kind, weil das alte kaputt gegangen ist und das Kind sonst auf dem Boden schlafen müsste... nenn mich kleinlich, aber mir fallen da einige Dinge ein, die ich für wichtiger erachte, als ein iPad.

  • zu a) deshalb gibt man gleich klein bei und lässt die Ukraine im Stich. .....DAS klärende Gespräch gibt es bei so einer Situation nicht - Putin hat ein Land überfallen.....das ist jetzt im Hier und Jetzt....und es geht nicht um die USA.

    Deine Unterstützung sähe so aus, Putin und seine Versallen einfach durchmaschieren zu lassen. Bis er dann welches weitere Land überfällt, in dem Russen wohnen ?


    zu c) So eine Situation wie wir sie jetzt haben, war in der heutigen Zeit noch nicht da. Die Regierungen davor haben sehr viele Dinge schleifen lassen oder sich nicht drum gekümmert. Dies der jetzigen Regierung anzukreiden, finde ich echt schon heftig.


    DAss Habeck nach Katar gereist ist, finde ich auch scheiße....in ein Land,das von einer einzigen Familie regiert wird und die ihren Reichtum nur dadurch haben, dass Millionen von Nicht-Katarern wie Sklaven arbeiten. Aber ich glaube, der Deal ist gar nicht zustande gekommen.


    Angebliche Unruhen im Osten von Deutschland - warum wundert mich das nicht.

    "Daher bin ich gespannt, was da in Ostdeutschland passiert, sollten sie an die Macht kommen. Ich nenne es Probelauf im Kleinen."


    Doch du sympathisierst schon.....für mich liest sich das so, wie damals die Türken, die hier in Deutschland in einer Demokratie leben, aber Erdogan, einen Diktator, für ihre Landsleute in der Türkei wählen.


    Oder diese Floskel, ich bin kein Nazi, aber........


    Dieser Probelauf, wie du es nennst, wenn eine faschistische Partei wieder an die Macht kommt, kann sich sehr schnell und rasant verbreiten und dann haben wir es wieder ......und du schaust gebannt zu wie ein Gaffer...bäh.


    Ob ich Menschen mag, hat auch sehr viel mit seiner Einstellung, seiner Meinung und seiner Ansichtsweise zu tun, denn das lebt der Mensch und das vermittelt er auch seinen Kindern.



    "Ich bin lediglich dagegen, das die Zukunft meiner Mädels durch ein paar Flachpfeifen in Berlin aufs äusserste gefährdet wird! "


    Das sagt ja nun, dass du lieber die AfD im Boot hättest......

    und da wären wir dann auch wieder beim Rassimus-Thema - auf das ich jetzt nicht weiter eingehen werde - denn das habe ich ja das letzte Mal gesehen, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen wird.


    Für mich stellen Menschen mit so einer Sichtweise eine Gefahr für mich,meine Kinder und die Gesellschaft dar.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Eine Waschmaschine, z.B. oder eine Ratenzahlung für ein Bett für's Kind, weil das alte kaputt gegangen ist und das Kind sonst auf dem Boden schlafen müsste... nenn mich kleinlich, aber mir fallen da einige Dinge ein, die ich für wichtiger erachte, als ein iPad.

    Das iPad ist für den Schulunterricht. Nenn' mich arrogant, aber die 20 Euro (pro Monat) hätte ich in jeder Lebenslage locker gemacht und das Kind hätte auch nicht auf dem Boden schlafen müssen (bisschen weniger theatralisch hätte ich dann auf der Couch geschlafen und das Kind im Bett).

  • Das iPad ist für den Schulunterricht. Nenn' mich arrogant, aber die 20 Euro (pro Monat) hätte ich in jeder Lebenslage locker gemacht und das Kind hätte auch nicht auf dem Boden schlafen müssen (bisschen weniger theatralisch hätte ich dann auf der Couch geschlafen und das Kind im Bett).

    genau, oder die Miete nicht bezahlt oder die Stromrechnung...

    ich finde deinen Beitrag ziemlich arrogant.

    Aber ja, du bist ein toller Hecht.

    ICH habe das damals ohne Kredit NICHT hinbekommen.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Das iPad ist für den Schulunterricht. Nenn' mich arrogant, aber die 20 Euro (pro Monat) hätte ich in jeder Lebenslage locker gemacht und das Kind hätte auch nicht auf dem Boden schlafen müssen (bisschen weniger theatralisch hätte ich dann auf der Couch geschlafen und das Kind im Bett).

    Das finde ich unglaublich schön für dich, dass du noch nie in einer Lage warst, in der es dir nicht möglich gewesen wäre, das Geld aufzubringen. Dennoch gibt es Menschen, die in dieser Lage waren oder immer noch sind. So einfach ist es. Wenn ich am Ende des Monats die Wahl habe zwischen: Brot und Nudeln für die Kinder zu kaufen oder ein iPad zu finanzieren, dann entscheide ich mich für Brot und Nudeln.

  • Ich bin strikt gegen Rechts, ich unterscheide Menschen genau nach 2 Kriterien: Mann, Frau. Ende der Diskussion. So hat es die Natur, bis auf einige wenige Ausnahmen, erschaffen so soll es bitte bleiben.

    Wow... Du sprichst also den Menschen, die gefühlt im falschen Körper leben, ihre Existenzberechtigung ab? Und trittst damit das Leid, was sie oft viele Jahre durchmachen, mit Füßen? Fällt für Dich Homosexualität auch unter "ist nicht von der Natur erschaffen?" Mir schwillt echt grad der Kamm, wenn ich Dich lese.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~