Drittes Entlastungspaket

  • das Nachfolgeticket kommt ja wahrscheinlich 2023?

    Werde jetzt nochmal genau die Kosten für die Benzinkosten aufschreiben,

    um zu sehen, ob sich mein täglicher Aufwand mit einem Nachfolgeticket zur Arbeit zu fahren wirklich lohnt oder ob es mich nur überflüssige Nerven kostet,

  • In Bayern eher nicht. Also das Ticket. Söder und Co wollen das nicht zahlen, die wollen, dass das rein vom Bund finanziert wird. Aber was soll's... Mir würde es eh nichts bringen. Auf dem Flächen Land braucht's halt erst mal ein vernünftiges ÖPNV-Angebot, bevor ein solches Ticket hier was nützen würde.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • friday das sind die kleinen Großstädten aus denen man nicht raus muss, wenn man da arbeitet und wohnt. War mir vorher tatsächlich nicht klar, dass alle im Speckgürtel selbst bei 70 Euro noch sparen würden...

    Mein Jobticket würde 37,50 kosten und ich bräuchte 20 Minuten zur Arbeit (sogar ohne Umsteigen und mit nur 150m Fußmarsch zu beiden Haltestelle zusammen). Eigentlich Luxus und dennoch sind mir die 12 Minuten Rad auch bei Regen und Kälte lieber:). Ich glaube das ist ne Sache der Gewohnheit und Kultur...

    Zu den 65 Mrd. Wenn ich es richtig verstanden habe sind es in diesem Jahr noch 9 (für die Rentner*innen und Studierenden). Der Rest greift erst ab Januar also nächster Haushalt. Und etwa die Hälfte ist diese Abschöpfungsgeschichte, die sowohl die Einnahmen generiert als auch irgendwie umverteilt werden soll... Nix genaues weiß man... Ich bin mir unsicher, ob und was das gibt, auch wenn die Idee prinzipiell gut ist. Schauen wir Mal, wie ein globaler Markt auf einen solchen Eingriff reagiert ^^.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • ich wäre dann eben nicht 40-45 Minuten unterwegs sondern 45-50min für eine Strecke und auch nur wenn ich mich die ersten Km ins Auto setze, zum nächsten Bahnhof Richtung Norden fahre, (hoffen, dass dort ein freier Parkplatz ist ),

    Zielbahnhof aussteigen und nochmal 10Min zu Fuß zur Arbeit laufen,

    ob das so Klasse ist, wenn ich mein Auto im Herbst/Winter frei kratze, 12km fahre und dann wieder Kälte ,Bahnhof/Zug:S^^


    wenn ich nur mit Bus und Bahn fahren würde, müsste ich hier z.B. 5.50 Uhr zur Bushaltestelle laufen, zum Bahnhof fahren und um 6.25Uhr würde dann der Zug fahren und um ca7.05Uhr wäre ich da

    deshalb Idee s.o.


    eine Möglichkeit wäre noch mit dem Fahrrad zur Bahnhof zu fahren, dort würde ich aber nur ein uraltes Fahrrad abstellen,...für gutes Fahrrad gibt es Fahrradparkhaus, aber das kostet ja auch schon wieder.


    klar, wenn man an die Umwelt denkt und an mehr Bewegung im Alltag,

    aber ich glaube nicht, dass ich dies bei einem Ticket von 69Euro machen würde, ........schäm?(


    sammel diesen Monat nochmal die Bons der Tankstellen und beobachte wie hoch die Preise ansteigen

  • Die Jahreskarte im Fahrradparkhaus kostet inzwischen 127 Euro. Als ich 2017 gependelt bin war das noch zweistellig... Da bin ich mir sicher.

    Aber Zeit und Bequemlichkeit ist ein wichtiger Faktor... Vielleicht ist umziehen eine Option? Wenn ich das richtig verstanden habe, pendelst du ja von einer zweifellos wunderschönen, kleinen Großstadt ins Umland also dorthin, wo wohnen günstiger wäre...

    Ich liebäugeln inzwischen mit unserer Landeshauptstadt in 2 oder 3 Jahren... Nicht weil schön, sondern weil Verkehrsknoten nach Süden und Westen. Also falls jemand zufällig was tolles weiß...

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • @Umzug in die Stadt des Arbeitsplatzes .......niemals nie

    und die Orte davor -----auch niemals nie^^

    oder Umland..... davor davor ......inzwischen auch nicht mehr günstiger


    Ja, vielleicht Umorientierung , wenn "Kind" Schulbesuch beendet hat und wir wissen wie es weitergeht

  • In Bayern eher nicht. Also das Ticket. Söder und Co wollen das nicht zahlen, die wollen, dass das rein vom Bund finanziert wird

    Ist ja jetzt keine große Überraschung. Bund beschließt, greift aber großzügig in die Kassen der Länder ohne zu Fragen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das eine oder andere Bundesland noch nachzieht. Söder war nur der erste der es öffentlich gemacht hat.

  • @Klar campusmami , da hast du natürlich Recht, wenn man die Tarifzone zum Arbeitsplatz nicht verlässt. Allerdings sind hier auch sämtliche Außenbezirke/ Vororte im Ticket inbegriffen.

    Ich fahr aber trotzdem lieber Rad, klimafreundlicher und kostengünstiger geht es ja auch nicht. Und für die Strecke kein Ding, da ist ein gewisses Maß an Flexibilität gleich inkludiert.

    Ich kann auch nachvollziehen, wenn man sich auch mit dem Auto ein gewisses Maß an Freiheit und Flexibilität erhalten möchte. Bei Franziska wäre es mir auch schon viel zu umständlich und unsicher. Irgendwas passt immer nicht.


    codo74 : Putzig die Rechnerei. Da musste ich jetzt wirklich schmunzeln, ausdrücklich mit dir, nicht über dich. Dazu kommt wohl auch, dass ich hier selbst manchmal einen Knoten im Kopf habe, da ich selbst gar nicht so Recht weiß was da auf uns zukommt und mir eigentlich auch nicht klar ist, auf wieviel ich da ungefähr kommen werde. Diese Planungsunsicherheit macht mich echt ganz meschugge.

    Dann tröpfeln aus verschiedenen Töpfen Gelder oder auch nicht.

    Ich komm da echt nicht mehr mit.

  • Ist ja jetzt keine große Überraschung. Bund beschließt, greift aber großzügig in die Kassen der Länder ohne zu Fragen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das eine oder andere Bundesland noch nachzieht. Söder war nur der erste der es öffentlich gemacht hat.

    Söder und Konsorten hetzen seit der Wahl im letzten Jahr gegen die aktuelle Regierung, die jetzt 16 Jahre CDU/CSU-Regierung plus die aktuellen Krisen auszubaden hat. Spahn fordert mehr Entlastung und blablabla, als er Minister war, kam da auch nie mehr als heiße Luft und Schulterklopfen auf die eigene Schulter.


    Warum brauchen wir denn immer mehr Energie? Weil in den letzten 30 Jahren nichts dafür getan wurde, weniger Energie zu brauchen und die vor allem aus regenerativen Quellen zu generieren. Und jetzt stehen wir da und die Jammerei ist groß. Das Fußvolk soll sparen und wird mit Almosen abgespeist und die oberen 10.000 machen weiter wie bisher. Wir haben eine weltweite Energiekrise und die Umwelt geht vor die Hunde und der Formel-Eins(zweidrei)Zirkus geht weiter ohne Rücksicht auf Verluste. Ich sitze da und staune, wie das geht. Motor“sport“ ist doch überhaupt nicht mehr up to date. Aber Porsche will da jetzt einsteigen. Wird das dann als großartige Investition gefeiert? Warum verbietet man nicht diesen Zirkus im eigenen Land und setzt ein Zeichen? So wie in Afrika in einigen Ländern Plastikbeutel gnadenlos verboten sind und schon am Flughafen einkassiert werden. Wir feiern uns dafür, dass die Dinger jetzt nicht mehr kostenlos sind.


    Das 9-€-Ticket hat gezeigt, dass viele Menschen die Öffis gern nutzen würden, selbst für längere Strecken. Es hat gezeigt, dass dieses Ticket auch armen Leuten Mobilität ermöglicht. Es hat gezeigt, dass Menschen im ländlichen Raum häufig abgeschnitten sind. Und das einzige, was von „Problembär“ Söder (Zitat Nouripour) kommt, ist, dass er kein Geld in die Hand nehmen will. Liebe Bayern, wählt den endlich ab!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Manches seh ich etwas anders. Ich stamme noch aus einer Generation, in der es keine Handys, kein Internet für jedermann, keine zwei Autos mit Klima für die Otto-Normalverbraucher-Familie, keine ganzjährig verfügbaren Nahrungsmittel (die dann mit Flugzeugen herantranportiert werden) und so weiter und so fort... gab. Da wurde eine kaputte Waschmaschine auch mal repariert und nicht sofort ausgetauscht. Und Flugreisen waren damals noch richtig teuer...


    Ich denk halt oft, dass unsere eigenen Ansprüche auch durch die Decke gegangen sind 🤷‍♀️.


    Edit: Und wenn ich ganz ehrlich bin... ich finde es gut zu hinterfragen, ob man im Winter eine Raumtemperatur von 23-24 Grad braucht oder ob nicht 20 Grad auch reichen. Klar kann man dann nicht im T-Shirt rumlaufen, sondern muss sich nen Pullover anziehen. 🤷‍♀️ Aber unsere ganzen "goodies" kosten halt auch ne Menge Strom und Energie. Meine Oma hat damals noch um 22 Uhr abends die Heizung runtergefahren und um 6 Uhr wieder angestellt.

  • Danke Kaj


    Das aktuelle Problem ist doch auch die Chance neu mit Klima zu denken.
    Alles so Sachen, wie die durchschnittliche Wohnfläche gestiegen ist. Klar braucht das mehr Gas oder was auch immer zum heizen. Da kann ich mich nicht ausnehmen. Und noch werden riesige Häuser auf die grüne Wiese gesetzt. Das sind natürlich wieder nicht die ärmsten, die noch ganz andere Probleme haben.


    Was mich so sehr erstaunt ist, dass der Fokus absolut auf Energie liegt. Was ist mit Wasser?? Das ist meiner Meinung nach viel wichtiger.
    Nein, wir verlängern AKWs um den Energiehunger zu stillen. Aber ob wir sie im Betrieb kühlen können, also ob Wasser da ist, wird ausgeblendet? Kann nicht richtig sein. Von den Folgekosten spreche ich dabei nicht mal.
    Früher oder später wird ein Trinkwassermangel kommen. Aber wir dürfen endlich wieder den Rasen sprengen hat die Zeitung stolz verkündet. Dann ist ja alles gut.

    Ich erhoffe mir da endlich langfristige Überlegungen von der Politik. Nicht nur kurz die Bevölkerung mit kleinen Bröckchen ruhig stellen.

  • Glaubt ihr allen ernstes das aus Berlin noch mal etwas vernünftiges kommt? Schaut Euch doch mal an, was da oben für Gestalten sitzen:

    Ein dementer Kanzler, zig Minister mit gefälschten Doktorarbeiten, Lebensläufen oder was auch immer. Um einen Job als Müllwagenfahrer auszuüben, brauchts eine Ausbildung. Gehe ich ins Bildungswesen dauert die Ausbildung dazu Jahre. Will ich Chefin der Grünen werden reicht ein abgebrochenes Studium. Ich wüsste ausser der Wagenknecht keine der Politpfeifen die in der normalen Wirtschaft auch nur annähernd die Probezeit überstehen würden. Die machen doch was sie wollen...weil sie es können.

    Schaut man sich so den ein oder anderen geistigen Erguss aus Berlin an wird selbst einer 12 jährigen klar, das es nicht passt. (Ich musste ihr erklären was ein Blackout bedeutet. Nachdem sie es verstanden hat fragte sie mich wie mein Bruder dann noch mit seinem E-Auto fahren kann...) Eine 12 jährige ist fähiger als ein hochrangiger Regierungsvertreter.

    Ich habe ehrlich gesagt mit Deutschland fertig. Das wird nichts mehr, ausser vielleicht einer Revolution. Aber dazu wurden wir viel zu lange konditioniert ruhig zu bleiben mit dem Druckmittel der Angst. Hat damals in Rom sehr lange geklappt...Irgendwann war halt Schluss und das Land lag am Boden. Ich befürchte das es hier auch so weit kommen wird.

    Immer mehr Mittelständler schliessen = weniger Steuereinnahmen und noch mehr Belastungen für die Sozialkassen. Wenn die alle sind wirds bunt hier...


    Ich lebe nicht in der Angst. Ich habe ein prima Nachbarschaftsnetzwerk...Wir halten alle zusammen nach dem Motto "Eine Hand wäscht die andere"

    In jedem meiner Mietwohnungen hier steht einen Holzofen und eine Zisterne mit gut 50.000l Regenwasser drin.

    Kommt es hart auf hart lasse ich hier auf 3500qm Grundstück Hühner und andere Nutztiere einziehen und werde halt Selbstversorger. Ist bei weitem nicht so bequem wie im Edeka einkaufen zu gehen...Aber die Tomaten aus meinem Garten sowie die Hühnereier meines Nachbarn sind der Hammer im vergleich zu den gekauften.

  • Ich habe den Eindruck, dass Söder seit der für die CDU verlorenen Wahl so ruhig wie nie ist. Jedenfalls hat er deutlich weniger Medienecho als zuvor.


    Gegen den Entlastungspakt sind zuerst NRW und der ja grüne Kretschmann in BW in den Ring gegangen. Bayern ist da hinterher geklappert.


    Die letzten Jahrzehnte habe ich anders erlebt in Bezug auf Energie. Am eindrücklichsten finde ich die Entwicklung in der ehemaligen DDR: Das war weltweit einer der größten Umweltverschmutzer und Energieverbraucher. Da hat viel im Denken und Handeln der Menschen und der Politik stattgefunden.

    Eine große Bewusstmachung in der Bevölkerung ist in ganz Deutschland einher gegangen mit deutlichen Gesetzesänderungen zum Energiesparen. Sei es bei der Hausdämmung bei Neu- und Altbauten, Vorschriften für neue Heizungen, Vorschriften für den Energieverbrauch von Fahrzeugen. Energiesparlampen ist ein Stichwort, der Mobilitätsumstieg vom Auto aufs Fahrrad, die Windkraft, die Solarenergie, der Kohle- und Atomausstieg. Die energiesparende Biolandwirtschaft - Das mag alles nicht reichen. Aber "nichts gemacht" - das sehe ich nicht. Jedenfalls hat es von der Bevölkerung viel abverlangt und zu manchem Riss in der Gesellschaft geführt.


    Ich liebe den Motorsport und die Formel 1 wirklich nicht. Aber die Formel 1 ist von den teilnehmenden Firmen immer als Entwicklungsplattform "im Wettkampf" verstanden worden. Halt nicht irgendwo in der Werkstatt, sondern vor Publikum. Für die Autoindustrie ist da immer viel Innovation rausgekommen, auch und gerade im Bereich der Energieeinsparung. Sei es beim Luftwiderstand der Karossen, bei der Motorentwicklung, bei der Sicherheitstechnik im Auto oder bei den Reifen. Und im Moment steht (der Einstieg in) die Hybridtechnik inder Formel 1 an - weshalb ja Porsche demnächst mitmacht.


    Es mag alles nicht reichen. Aber auf den Weg haben sich die Menschen und die Politik schon gemacht. Und letztere muss immer eine Mehrheit der Bevölkerung mitnehmen. Sonst wird das alles nichts ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Danke Kaj


    Wollte ich auch gerade sagen.


    Ich habe ehrlich gesagt mit Deutschland fertig. Das wird nichts mehr, ausser vielleicht einer Revolution.


    Dann ist Deine Auswanderung vermutlich in Planung?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wollte ich auch gerade sagen.



    Dann ist Deine Auswanderung vermutlich in Planung?

    Nicht in Planung, aber durchaus eine Option für uns. Woanders ist es ja nicht unbedingt besser. Würde ich den Entschluss heute fassen kämen Ungarn und Island direkt in Frage. Aber es würde an der Kindesmutter scheitern, von daher lebe ich eher vorausschauend. Als Single wäre ich schon 2020 hier weg, ich habe da eine Menge Optionen.

  • Nicht in Planung, aber durchaus eine Option für uns. Woanders ist es ja nicht unbedingt besser. Würde ich den Entschluss heute fassen kämen Ungarn und Island direkt in Frage. Aber es würde an der Kindesmutter scheitern, von daher lebe ich eher vorausschauend. Als Single wäre ich schon 2020 hier weg, ich habe da eine Menge Optionen.

    Ungarn: Du weisst schon, wer dort Präsident ist, oder? Das macht es auch nicht grad besser, wenn man dahin zieht.

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)