Schule informiert nicht...

  • Zur Sache kann ich nichts beitragen, aber wenn du mir per PN schreibst, wohin und mit welchem Verwendungszweck die 1,60 Euro gehen sollen, kann ich das eben schnell machen und dir einen Zahlungsbeleg zukommen lassen.

    Vielen Dank, dafür, aber mir geht es da nicht wirklich um die 1,60 Euro. Mir geht es ums Prinzip und wie mit den Schüler:innen, die nicht mitfahren umgegangen wird.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Ich hätte es so gelesen, dass es für dich schwierig ist das Montag zu organisieren. Aber das war nur ein Angebot, wenn dein Weg ist, dich gegen das Vorgehen der Schule zu wehren, finde ich das auch völlig legitim.

    Ich weiß nicht, ob ich es eskalieren lassen würde, für meine "systemkonformen" Kinder wäre das der Gipfel der Peinlichkeit. Deshalb würde ich tatsächlich eine andere Lösung suchen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich hätte es so gelesen, dass es für dich schwierig ist das Montag zu organisieren. Aber das war nur ein Angebot, wenn dein Weg ist, dich gegen das Vorgehen der Schule zu wehren, finde ich das auch völlig legitim.

    Ich weiß nicht, ob ich es eskalieren lassen würde, für meine "systemkonformen" Kinder wäre das der Gipfel der Peinlichkeit. Deshalb würde ich tatsächlich eine andere Lösung suchen.

    Wir haben ja noch keine Praktika - ich kann also auch noch nichts überweisen.
    Die 2 wollen weder in ein Praktika noch in eine andere Klasse.


    Ich finde allerdings ganz schlimm, den Umgang der Schule mit den Kindern . Da kommt ein Lehrer in die Klasse erzählt irgendwas - anstatt, dass die Schule über den Schulserver oder per email mal was schreibt.

    Sonst bekomme ich doch auch wegen jedem Scheiß ein Schreiben - teilweise auch, wenn es mich nicht betrifft - also eine ganz andere Klasse ist........

    Warum dann bei so einem wichtigen Thema nicht ?


    Am Montag werde ich volleybaps Vorschlag an die Klassenleitungen schreiben.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Und genau deswegen würde ich da gar nicht drauf eingehen, sondern klipp und klar einfordern, dass mein Kind in der Schule beschult wird. Die Coronaausrede können die sich schon allein wegen Testung und Masken schenken. Und wenn nicht nur ein Schüler nicht mitfährt, muss es eine Lösung für alle geben. Bei uns werden dann extra Klassen gebildet oder die Schüler gehen eine Klassenstufe höher oder darunter mit.


    Das mit der Versicherung finde ich übrigens eine Riesensauerei. Ich habe noch nie gehört, dass man eine zusätzliche Versicherung für ein Praktikum abschließen muss.


    Sorry, ich würde gar nicht mehr mit der Schule kommunizieren, sondern den zuständigen Dezernenten im Schulamt kontaktieren.

    ja, ich eben auch nicht.

    Auch bei meinem Sohn, da sollte die ganze Klasse ein Praktikum machen - das wurde auch vorher besprochen wie und was etc......sogar Bewerbungsschreiben geübt.

    Und er hat nur ein Schreiben für den Betrieb bekommen, da stand nichts mit Versicherung etc. drauf.

    Sein Praktikum fand auch nicht statt, er hat keinerlei Antworten bekommen....er ist dann einfach in eine andere Klasse gegangen.

    Dort wurde alles sehr transparent gemacht und vorallem schon Monate davor hingearbeitet. Bei meinen Töchtern ist das ein Wurf ins kalte Wasser.....verantwortungslos ( auch das Skilager ) .


    Ich glaube dazu fehlt mir der Mut, Kaj, mich an den zuständigen Dezernenten zu wenden. Wir brauchen nach der 10. Klasse evtl. noch mal eine Empfehlung fürs Gymnasium.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Naja man könnte die Versicherung ja auch ohne Platz abschließen, um sich für 3,20 die Option offen zu halten 🤷‍♀️.

    Keine Ahnung, wie viel ich sonst so unsinnig oder doppelt versichert habe... Das würde mir jetzt tatsächlich nicht so große Stress bereiten.


    Aber ich würde den Kindern ganz klar sagen, okay Option 1 ist Praktikum, Option 2 ist Schule. Eine dritte Option ist nicht und ich kämpfe das für euch aus, was euch lieber ist.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Das mit der Versicherung finde ich übrigens eine Riesensauerei. Ich habe noch nie gehört, dass man eine zusätzliche Versicherung für ein Praktikum abschließen muss.

    Bzgl. der Versicherung habe ich gerade etwas gefunden:

    Steht in der Bayerische Schulordnung – BaySchO
    vom 1. Juli 2016

    Bayerisches Gesetz- und Verordnungsblatt Nr. 10/2016 auf Seite117 :

    -----

    § 21

    Schülerfirmen, Betriebspraktika und sonstige Praxismaßnahmen

    (1)………...Für die Zeit der Teilnahme ist eine Schülerhaftpflichtversicherung abzuschließen.

    Die Schulleiterin oder der Schulleiter oder die von ihnen damit beauftragten Bediensteten schließen die Versicherung im Namen der Erziehungs-

    berechtigten bzw. bei volljährigen Schülerinnen und Schülern in deren Namen ab, welche die Beiträge für die Versicherung zu entrichten haben.

    ------

    heißt ja dann, dass ich das zahlen muss.


    Ob es einen neueren Gesetzestext gibt, weiß ich nicht.....


    Ich hatte gestern bei der Grundschule - auf Wunsch meiner einen Tochter angerufen - Antwort bekommen wir heute.


    Morgen schreibe ich dann die Klassenlehrer - mit volleybaps text an - ich bin es mittlerweile soooo leid.

    Wenn es ein richtiges Betriebspraktikum wäre, dann hätten schon richtige Vorbereitungen IN der Schule stattfinden müssen.......alles andere so wie jetzt ist ein richtig armseliges Verhalten der Schule....Hauptsache das Skilager kann durchgezogen werden, was mit den Nichtmitfahrern passiert, ist scheiß egal.....hauptsache abschieben in irgendwelche unvorbereitete Praktika..... >>>.sorry für das wiederholte Auskotzen hier<<<<


    Eine Freundin hat mir erzählt, dass einige ihrer Freunde, 3Gs, nach Österreich zum Skifahren gefahren sind und sich dort auch zurückgehalten haben und alle sind mit Corona im Gepäck zurück gekommen .


    Tja, ......rückkommen ist dann eine Woche vor den Osterferien

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Ich dachte, Du hast mittlerweile von der Schule Praktikumsunterlagen bekommen? Da ist es natürlich schwierig, die Schule mit dem alten Sachstand anzuschreiben. Da wird (verkürzt) die Antwort kommen: "Praktikum angesetzt. Unterlagen bei Tochter. Frag die ..."


    Was Du jetzt schreiben könntest: "Sehr geehrter Lehrer, über Tochterkind habe ich das Beantragungsformblatt für ein Praktikum während der Klassenfahrt nach XY bekommen, an der Tochterkind aus bekannten Gründen nicht teilnimmt. Im Anfrageanschreiben an die Praktikumsfirma wird eine ausführliche Begründung für das Praktikum durch die Eltern angekündigt. Darf ich Sie bitten, mir hier die schulische / pädagogische Absicht hinter dem Praktikum zu übermitteln, damit ich das entsprechend den Firmen mitteilen kann, die wir wegen eines Praktikums anfragen wollen? Mir liegen leider keine entsprechenden Unterlagen vor.

    Parallel weise ich darauf hin: In der aktuellen Corona-Arbeitsschutzverordnung des Arbeitsministeriums wird ausdrücklich darauf verwiesen, dass innerbetriebliche persönliche Kontakte nach Möglichkeit zum Schutz der Mitarbeitenden zu vermeiden sind. Dies interpretieren Firmen richtigerweise dahingehend, dass derzeit keine Plätze für Praktikanten zur Verfügung gestellt werden zum Schutz der Firmenmitarbeitenden.

    Findet denn während der Klassenfahrt alternativ für die nicht Mitfahrenden eine Beschulung statt? Dann bitte ich um Mitteilung der Einzelheiten."

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Bei uns übernimmt die Schule die Kosten für solche extra Versicherungen, solange es sich um eine Schulische Veranstaltung handelt. Da gibt es wohl, zumindest in BaWü günstigere Konditionen, wenn die Schule das direkt macht. Steht aber immer extra in den Elternschreiben drin


    Ansonsten frage ich bei solchen Dingen immer meine Kinder, ob ich mich einmischen soll oder nicht. Sie müssen in der Regel in der Schule mit den Konsequenzen klar kommen.


    Meine regelkonformen Kinder würden sich jetzt einfach im Kindergarten oder Schule einen Praktikumplatz organisieren und wären froh, wenn das Thema abgehakt wäre.


    Es ist nicht in Ordnung, wie die Schule das regelt bzw. versucht die Verantwortung einfach auf andere zu übertragen.


    Was sagen deine Kinder dazu?

  • Elternschreiben haben wir nur bzgl. des Skilagers bekommen !

    Es gab keinerlei Schreiben bzgl. Praktikum bei Nichtteilnahme Skilagers !

    Es wurde mal Ende letzten Jahres von einer Klassenleitung erwähnt , von der anderen kam gar nichts dbzgl. , aber nicht weiter darauf eingegangen.


    Ich hatte ja schon Ende letzten Jahres mit der Schulleitung geklärt, dass meine Kinder nicht am Skilager teilnehmen, weil Inzidenzen zu hoch - hat sich ja nichts geändert - und ich kann meine Kinder nicht abholen, wenn irgendwas ist......Der Fahrdienst fährt mich bestimmt nicht nach Österreich, um dort meine Kinder abzuholen .


    Ich habe vorausgesetzt, dass die Kinder auf so ein Praktikum vorbereitet werden. WAS ja nicht der Fall ist ! jetzt muss alles von jetzt auf gleich gehen......

    Die Praktikumsunterlagen habe ich am Freitag bekommen, musste man sich selber im Sekretariat abholen.


    Meine Kinder hätten gerne auch eine Woche Urlaub - denn die Skifahrer haben ja eine Woche Urlaub ( Die Lehrer weniger )


    Tochter würde gerne wenn überhaupt in ihrer Grundschule ein Praktikum machen - wir warten noch auf die Antwort, die heute kommen müsste.

    Andere Tochter ist in einer Pubiphase, in der ihr gerade alles egal ist - sie will kein Praktikum mache, in ihre Grundschule will sie auch nicht und in ihre jetzige Schule auch nicht. ....sie wird dahin gehen, wo sie hin muss. halt nicht zum Skilager - da wollte sie auch nicht hin.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Eine Freundin hat mir erzählt, dass einige ihrer Freunde, 3Gs, nach Österreich zum Skifahren gefahren sind und sich dort auch zurückgehalten haben und alle sind mit Corona im Gepäck zurück gekommen .

    Eines meiner Kids lebt und arbeitet in der Hauptstadt von Ösiland. Dort ist zur Zeit jeder 27. mit Corona infiziert und entsprechend den österreichischen Vorschriften 5 Tage in Quarantäne: Omikron scheint so ansteckend, dass man es hat, wenn man an einem vorbei geht, der es hat ... Entsprechend hat Österreich die Maskenpflicht wieder eingeführt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich dachte, Du hast mittlerweile von der Schule Praktikumsunterlagen bekommen? Da ist es natürlich schwierig, die Schule mit dem alten Sachstand anzuschreiben. Da wird (verkürzt) die Antwort kommen: "Praktikum angesetzt. Unterlagen bei Tochter. Frag die ..."


    Was Du jetzt schreiben könntest: "Sehr geehrter Lehrer, über Tochterkind habe ich das Beantragungsformblatt für ein Praktikum während der Klassenfahrt nach XY bekommen, an der Tochterkind aus bekannten Gründen nicht teilnimmt. Im Anfrageanschreiben an die Praktikumsfirma wird eine ausführliche Begründung für das Praktikum durch die Eltern angekündigt. Darf ich Sie bitten, mir hier die schulische / pädagogische Absicht hinter dem Praktikum zu übermitteln, damit ich das entsprechend den Firmen mitteilen kann, die wir wegen eines Praktikums anfragen wollen? Mir liegen leider keine entsprechenden Unterlagen vor.

    Parallel weise ich darauf hin: In der aktuellen Corona-Arbeitsschutzverordnung des Arbeitsministeriums wird ausdrücklich darauf verwiesen, dass innerbetriebliche persönliche Kontakte nach Möglichkeit zum Schutz der Mitarbeitenden zu vermeiden sind. Dies interpretieren Firmen richtigerweise dahingehend, dass derzeit keine Plätze für Praktikanten zur Verfügung gestellt werden zum Schutz der Firmenmitarbeitenden.

    Findet denn während der Klassenfahrt alternativ für die nicht Mitfahrenden eine Beschulung statt? Dann bitte ich um Mitteilung der Einzelheiten."

    ich wollte gerade das Schreiben aufsetzen, da macht mir meine Tochter einen Strich durch die Rechnung, die Klassenleitung will morgen dieses Beantragungsformula ausgefüllt und mitgebracht haben......

    na, jetzt soll es aber fix gehen......


    Eine Antwort von der Grundschule von Tochter habe ich bis dato immer noch nicht....ich dachte, ich warte erst mal auf die Antwort bevor ich der Klassenleitung schreibe.


    Soll ich dann jetzt noch das schreiben, was du oben geschrieben hast Volleybap ?

    Ich habe ja so gesehen keinerlei Zeit um noch irgendeine Firma anzufragen.....des weiteren dachte ich ja eigentlich, dass die Schulleitung Bescheid weiß, ich hatte das ja im Oktober letzten Jahres mit dem Schulleiter geklärt....Email - Verlauf habe ich noch.


    Ich möchte mich auf alle Fälle schon mal für deine Hilfe bedanken - so gut ausdrücken kann ich mich nicht.


    Aber weiter weiß ich nun auch nicht mehr.......

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Eines meiner Kids lebt und arbeitet in der Hauptstadt von Ösiland. Dort ist zur Zeit jeder 27. mit Corona infiziert und entsprechend den österreichischen Vorschriften 5 Tage in Quarantäne: Omikron scheint so ansteckend, dass man es hat, wenn man an einem vorbei geht, der es hat ... Entsprechend hat Österreich die Maskenpflicht wieder eingeführt.

    ja, krass, ne.......

    Frage : muss man dann unbedingt ins Skilager fahren? Nun, bei den bis 14jährigen haben wir hier fast dieselbe Inzidenz wie in Pongau - 3000

    Seit dem 5. März wurde doch sämtliche Beschränkungen in Österreich abgeschafft......da braucht man sich dann nicht wundern......


    Auch wenn der Schulleiter meint, die Klassen würden immer getrennt beieinander sein und keine andere Kontaktperson würde da rein kommen, etc......sorryyyyyyyyyyyyyyy.....glaube ich nicht.

    Erst recht nicht, wenn sich die Schule so verhält, wie sie sich gerade verhält und wie sie sich während den ersten beiden Wellen verhalten hat.


    Manche Lehrer dort sind aber einfach spitze......die können halt nur leider auch nichts für die Schulführung.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Nun gut, hatten nun beide Klassenleitungen angeschrieben.

    Beide schreiben, ich muss mich an die Schulleitung wenden.

    Toll.

    Ich meine, ich hatte das doch schon Ende Oktober 21 mit der Schulleitung geklärt, dass beide nicht am Skilager teilnehmen - Schulleitung meinte nur nach ewigen Hin-und Herschreiben wie toll doch ein Skilager sei, ohne darauf einzugehen, was eigentlich meine Gründe sind: " Das sei meine Entscheidung !"


    Nichts kam seitens der Schulleitung bzgl. eines Praktikums und auch nichts darüber was die Kinder machen sollen, wenn sie eben kein Praktikum haben....ist halt alles sehr kurzfristig.

    By the way die Grundschule hat sich nicht rückgemeldet, wie sie eigentlich gesagt hatte.


    Also muss ich jetzt an die Schulleitung schreiben......HILFE.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Schicke einfach einen Mailverlauf an die Schulleitung: Sehr geehrte Frau Direktor, in unten dargestellter Angelegenheit wurde ich an die Schulleitung verwiesen und bitte nunmehr um zeitnahe Rückmeldung.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Nachdem ich heute die Schulleitung angeschrieben habe, bekam ich nun Antwort, dass meine beiden in einen andere 8. Klasse eingeteilt werden.


    hm,... ich dachte ja, alle 8. Klassen seien dann auf Skilager.


    Wann erfahre ich dann in welche Klasse sie gehen sollen.......alles noch immer so unklar.


    ...wenn sich was zieht wie Kaugummi......:(

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Nachdem ich heute die Schulleitung angeschrieben habe, bekam ich nun Antwort, dass meine beiden in einen andere 8. Klasse eingeteilt werden.

    Das ist doch super, sie gehen in die Schule und fertig. Für mich würde das organisatorisch keinen unterschied machen. Und meinem 8 Klässler würde ich soviel Flexibilität zutrauen, ist doch im Prinzip völlig Banane, ob es die 8 a, b oder c ist, oder?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Das ist doch super, sie gehen in die Schule und fertig. Für mich würde das organisatorisch keinen unterschied machen. Und meinem 8 Klässler würde ich soviel Flexibilität zutrauen, ist doch im Prinzip völlig Banane, ob es die 8 a, b oder c ist, oder?

    8 a,b +c fahren auf Skilager......ich denke, es wird eine Klasse zusammen gewürfelt aus den Kindern, die nicht mitfahren und keinen Praktikumsplatz haben......

    Ich frag nicht mehr weiter nach.....mir hat diese Sache die letzte Woche schon fast den letzten Nerv gekostet.


    Ich danke euch für's "Zuhören" und diplomatischer Unterstützung.:):love:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • So, heute war der erste Tag - in einer 7. Klasse.....die Lehrer dort wussten noch nicht mal, dass heute 2 Schülerinnen kommen, die weder aufs Sklilager gehen noch dass sie Praktikum haben .

    Ihre eigenen Klassenleitungen sind überhaupt nicht informiert worden, wo ihre Schülerinnen unterkommen und haben keine Ahnung.

    Die anderen drei aus der Klasse, machen Praktium bei den Eltern.....nun ja.


    Auf alle Fälle kamen sie gerade total aufgebracht nach Hause.....auf dem Stundenplan, den sie von einem Lehrer bekommen haben, stand etwas mit religionsunterricht - haben sie nicht, da Ethik - und letzte Std. Erdkunde bil....sie waren dort am Klassenzimmer , keiner kam, sie sind dann nach Hause gegangen.


    Der Stoff in Deutsch der 7. Klasse, meinen sie, hätten sie schon in der Grundschule gemacht. Meine eine Tochter hat eine Tonaufnahme gemacht vom Unterricht, der sich anhört als sei man in der Pausenhalle während der Pause.


    Sie weigern sich da wieder hin zu gehen.


    Was mach ich nun ?


    Der Titel dieses Posts passt weiterhin - Die Schule informiert nicht .......weder die Schǘler, noch die Lehrer......

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Tonbandaufnahne ohne Einwilligung und Wissen der anderen.

    , da würde ich schon mal die erste Ansage machen, sorry das geht gar nicht.


    Zu Hause bleiben weil der Tag nicht nach ihrem Geschmack war, klang ja jetzt nicht nach wirklicher Not, eher Luxusproblemchen, weil kein Bock


    Ich wäre die böse Mutter und würde mein "armes" Kind morgen wieder in die Schule schicken.


    Liebe Grüße


    Ute