Schule informiert nicht...

  • Guten Morgen,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve mit dem Thema, aber mich nimmt das mittlerweile nervlich ziemlich mit...ich fühl mich mal wieder alleine gelassen von der Schule.


    ich habe da nochmals ein paar Fragen bzgl. des Umgangs der Schule mit denjenigen Schüler:innen, die am Skilager - nicht teilnehmen. (Bayern)


    Am 10.03. hat die Schule nun entschieden, dass das Skilager ( ab 28.03.) stattfindet - bis dato aber keinerlei Email oder irgendwas in Papierform, was die Schüler machen sollten, die nicht mitfahren.

    Es war nur ein Lehrer - dessen Namen meine eine Tochter sich nicht merken konnte, die andere war zu diesem Zeitpunkt krank - der in die Klassen ging und nur gesagt hat, dass die Nicht-Mitfahrer in der Zeit ein Praktikum machen sollen.

    Ansonsten keinerlei Aufklärung wie sie sich ein Praktikum suchen sollen, was sie dort sagen sollen, wer dort überhaupt der Ansprechpartner ist, ob sie sich mündlich oder schriftlich bewerben sollen, wohin sie sich wenden können, wenn sie Fragen haben, wie das mit dem Testen ist, wie ein Praktikum rechtlich überhaupt aussieht etc..

    Oder sollen das die Eltern machen ?


    Ich schicke sie dann mal los am Wochenende, um sich hier im Umkreis mal umzuhören - ist dann wahrscheinlich auch besser, wenn sie das schriftlich festhalten, in welchen Geschäften sie nachgefragt haben, oder?

    Skilager findet nun übernächste Woche statt.....was wenn sie keinen Praktikumsplatz finden ?


    Sehe ich das falsch oder macht sich die Schule das extremst einfach ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • SuS, die an Fahrten nicht teilnehmen, aus welchen Gründen auch immer, werden normalerweise in einer anderen Klasse beschult. Dazu ist die Schule verpflichtet. Sie kann zwar rein theoretisch ein Praktikum für die Nichtmitfahrer ansetzen, aber wenn man keinen Praktikumsplatz findet, ist die Schule auch hier wieder verpflichtet zu beschulen. Das Praktikum muss über die Schule versichert sein, sonst ist das auch rechtswidrig. Und da solltest du nachhaken:


    Welche Beschulungsangebote gibt es für Nichtmitfahrer?

    Wie ist das Praktikum versichert?

    Welcher Lehrer betreut die Schüler während des Praktikums?


    So, wie du das schilderst, bewegt sich die Schule auf sehr dünnem Eis. Du hast natürlich auch die Möglichkeit, beim Schulamt nachzufragen, wie die rechtlichen Regelungen in deinem Fall sind.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich würde die Schule anschreiben oder besser noch anrufen, um die Fragen direkt zu klären.

    Mal eben ein Praktikum einzuschieben, um die Kinder, die nicht mitfahren, betreut zu wissen, ist schon eine schräge Vorgehensweise.

  • Danke, also sehe ich das richtig, die Vorgehensweise der Schule ist mehr als fragwürdig.


    Ich würde lieber die Schule anschreiben als zu telefonieren, denn wenn es stressig wird, können die mir viel erzählen, ich weiß es dann nicht mehr.


    Schreibe ich dann die Klassenleitung an oder gleich die Schulleitung - bei der ich eh schon einen schlechten Stand habe, weil ich mich ja von Anfang an gegen das Skilager ausgesprochen habe?


    Und wie formuliere ich das am Besten ? Auf was ist dann noch zu achten?


    Habe von einer Tochter erfahren, dass die andere im Sekretariat einen Zettel abholen soll, dem sie dann den Praktiumsplatz geben soll. Ist das dann die Versicherung?


    Ein anderer, der auch nicht mitfährt, macht bei seiner Mutter ein Praktium....leider kann ich als Mutter kein Praktikum anbieten.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Bei Junior (auch Bayern) galt für die Klassenfahrt "es fahren entweder alle oder keiner". Hätte nur ein Elternteil sein Kind nicht angemeldet, hätte die ganze Klasse daheim bleiben müssen, was ich persönlich total unfair fände.


    Ansonsten keinerlei Aufklärung wie sie sich ein Praktikum suchen sollen, was sie dort sagen sollen, wer dort überhaupt der Ansprechpartner ist, ob sie sich mündlich oder schriftlich bewerben sollen, wohin sie sich wenden können, wenn sie Fragen haben, wie das mit dem Testen ist, wie ein Praktikum rechtlich überhaupt aussieht etc..

    Oder sollen das die Eltern machen ?

    Üblicherweise sucht derjenige den Praktikumsplatz, der das Praktikum dann auch machen möchte, also der Schüler und nicht dessen Eltern.


    Vielleicht sehe ich das zu locker, aber ich würde da gar nicht so angespannt rangehen. Kind soll bei Firmen/Geschäften anrufen oder eine Mail schreiben, ob im Zeitraum XY ein Schülerpraktikum möglich ist, Ansprechpartner ist Klassenlehrer Lämpel, bzgl. Test einfach dort nachfragen, wie das für die Angestellten gehandhabt wird, dasselbe wird dann auch für Praktikanten gelten.

  • Vielleicht sehe ich das zu locker, aber ich würde da gar nicht so angespannt rangehen. Kind soll bei Firmen/Geschäften anrufen oder eine Mail schreiben, ob im Zeitraum XY ein Schülerpraktikum möglich ist, Ansprechpartner ist Klassenlehrer Lämpel, bzgl. Test einfach dort nachfragen, wie das für die Angestellten gehandhabt wird, dasselbe wird dann auch für Praktikanten gelten.

    Ganz so einfach ist es nicht, denke ich. Die Schüler müssen ja über die Schule versichert sein, da sollte es dann schon ein offizielles Formular und eine offizielle Information an die Eltern zu geben.


    Otterson: Wenn du eh eine Email schreibst, kannst du ja direkt Schulleitung und Klassenleitung gemeinsam anschreiben. Dann sind auch alle im Bilde und können sich äußern.

  • Deine Bedenken und Vermutungen würde ich noch nicht in ein Schreiben fassen. Sondern ganz schlicht ganz freundlich um Auskunft bitten:


    "Sehr geehrter Lehrer,


    da XY an der jetzt anstehenden Klassenfahrt aus bekannten Gründen nicht teilnimmt, bitte ich um Mitteilung des Stundenplans für die anstehende Sonderbeschulung.

    Für Ihre Mühe herzlichen Dank im Voraus


    Otterson"


    Das zwingt eigentlich zu einer umfassenden, rechtsverbindlichen Reaktion ...



    (Praktikum: Kenne ich eigentlich nur so von unserem Firmenhauptsitz und den in allen Bundesländern vorhandenen Niederlassungen: Schüler kommen mit einem offiziellen Anschreiben der Schule, in dem Ross und Reiter genannt sind, Praktikumszeit, erwarteter inhalt, Versicherungsfreistellung etc. Halt alles, was gebraucht wird, um als Firma rechtskonform einen Schülerpraktikanten zu nehmen. - Wobei in Coronazeiten eigentlich ein Praktikum in Firmen nicht möglich ist. Laut der Coronaverordnung Arbeitsschutz sind in Betrieben die Kontakte weitmöglichst einzuschränken. Es ist unbestritten, das dies für Praktikanten gilt ... Es sei denn, die machen Homeoffice ... Also eine Null-Idee der Schule, die auffordert, Gesetze zu übertreten ...)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ist das jetzt immer noch so ? Ich finde nichts bei google bzgl. einwöchigen Schulpraktika und Corona in Bayern.

    Auf der Seite vom KM steht nur etwas über das Verhalten bei Blockpraktika und eintägigen Praktika - ist vom 05.10.21


    Eben ich kenne das mit dem Praktikum auch nur so, dass man da wenigstens irgendein Schreiben bekommt oder sogar ein Elternabend stattfindet.....gut bei letzterem geht es dann um Praktika die alle Schüler einer Klasse betreffen.....- also kann man schon mal sehen, wieviel "Wert" die Nichtmitfahrer haben.


    Und bei dem Anschreiben, werde ich als Antwort bekommen, dass sie ja ein Praktikum machen sollen....und dann?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von Otterson ()

  • Emma21 sowas gibt's ja offenbar im Sekretariat zu holen, siehe Ottersons letzter Post. Und an der Frage "Wie suche ich einen Praktikumsplatz" ändert die Versicherung ja nichts.


    In welche Klasse geht das Kind denn, hab ich das evtl überlesen?

    Die 2 gehen jeweils in die 8. Klasse - allerdings verschiedene Zweige.

    Mir ist noch nicht so klar, was eigentlich auf dem Zettel vom Sekretariat steht.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Praktikum habe ich dir aus der rechtlichen Sicht des AG beschrieben und den gesetzlichen Coronaarbeitsschutzmassnahmen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Praktikum habe ich dir aus der rechtlichen Sicht des AG beschrieben und den gesetzlichen Coronaarbeitsschutzmassnahmen.

    Ist das Bundesland abhängig? Wir hatten im Januar sogar gleichzeitig zwei Praktikanten in der Praxis. Ein Junge von einer Blindenschule und ein Mädel von einer anderen Schule. Und die hatten sogar halbwegs Patientenkontakt - natürlich nach Rücksprache mit denselben.


    Otterson, ich würde das Schreiben so abschicken, wie Volleybap es oben meinte...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Naja, der Gesetzgeber hat gesagt, alle unnötigen Kontakte während der Arbeit sind zu vermeiden. Ein Praktikant ist von der Natur der Sache für die Firma nicht notwendig.

    Pech halt für Praktikanten, aber halt Coronafolge.

    Nur: Vielen Firmen ist das vielleicht nicht bewusst. Aber trägt so ein Praktikant Corona in die Firma, dann steppt der Bär ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Also ich werde das nun so machen:

    Wenn Tochter von der Schule heimkommt, hoffe ich, dass sie diesen besagten Zettel aus dem Seki hat. Dann werde ich mich mit den Damen mal zusammen setzen.

    Ich habe ihnen mal eine Liste zusammen gestellt von Firmen, die hier in der Nähe sind und auch ihrer Grundschule, mit den Punkten : Ansprechpartner, ob und wie getestet wird und obs klappt. Das können sie dann reinschreiben und abhaken. Als Nachweis für die Schule


    - eine andere Freundin erzählte mir, dass ihr Sohn auch mal Praktikum machen musste, weil er bei einem wochenlangen Schulausflug nicht dabei war und weil er keine stelle gefunden hatte, hat ihm die Schule eins vermittelt.... -


    Da können die 2 sich ja morgen mal vorstellen. Ich weiß es ist Samstag.....oder sie können das ja auch am Montag machen....


    Und dann werde ich Dienstag mal den Klassenleitungen den vorgeschlagenen Text von volleybap (danke) schicken.


    Und dann schauen wir mal, wer wie durch die Gegend kegelt.


    Bzgl. Praktika finde ich nämlich nur etwas über Schulpraktika - und als Schulpraktikum kann man das ja nicht bezeichnen, es ist eher eine Notunterbringung seitens der Schule für Nichtmitfahrer und hinterlässt bei mir wieder ein gewisses Geschmäckle.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Nur: Vielen Firmen ist das vielleicht nicht bewusst. Aber trägt so ein Praktikant Corona in die Firma, dann steppt der Bär ...

    Ich glaub da gibt es einen Unterschied, um welche Firmen oder Einrichtungen es sich handelt und ob Pflichtpraktikum wärehn d Studium oder Ausbildung.

    Wir durften in der Physio schon sehr früh wieder Praktikanten nehmen, die ihr notwendiges Pflichtpraktikum während der Ausbildung machen und seit etlichen Monaten auch wieder Schülerpraktikanten. Beides natürlich unter den Bedingungen, die von BG- und Schutzverordnung vorgegeben wurden.

  • Tochter kam gerade mit dem Schreiben von der Schule zurück:


    Auf der Vorderseite steht :


    ----------------

    "Genehmigung eine Betriebspraktikums 20.... während der Schulzeit,

    dann die üblichen Daten : Name, Geb. ort, Kla.

    "ich beabsichtige, ein mehrtägiges Betriebsoraktikum zu absolvieren.

    Während der Schulzeit vom ....bis....


    Firma - Anschrift - Stempel


    Ausführliche Begründung der Eltern, warum während der Schulzeit ein Betriebspraktikum absolviert werden muss :"



    "

    1. Unterschrift der Klassenleitung

    2. Einverständnis der Erziehungsberechtigten:

    " ich/Wir bin/sind mit dem o.g. Betriebspraktikum einversanden. Es gelten die Regelungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes.

    Eine Unfallversicherung muss bei einem Praktikum während der Schulzeit nicht abgeschlossen werden, da die Schüler über die GUV versichert sind.



    auf der Rückseite steht:


    Ich/Wir wurde/wurden darauf aufmerksam gemacht, dass eine Versicherung über die eigene private Haftpflichtversicherung nicht erfolgen kann.

    Diese muss bei der Versicherungskammer Bayern i.H. v. 1,60 Euro abgeschlossen werden.

    Um den Versicherungsschutz zu gewährleisten sollte eine Einzahlung mindestens 1 Woche vor Antritt des Praktikums erfolgen ( siehe Muster unten)


    Nach der Einzahlung ist sofort diese Genehmigung und der Nachweis der Einzahlung ( Kontoauszug oder abgestempelte Quittung von der Bank ) im Sekretariat abzugeben, damit von der Schule ein Versicherungsschein ausgefüllt werden kann. Nur dann kann eine Gewährleistung für einen Versicherungsschutz gegeben werden.


    Ein Beurteilungsbogen für die Firma wird bei Ausgabe des Versicherungsscheins mit ausgegeben.


    Datum Unterschrift




    (Muster von dem Überweisungsauftrag )


    --------------------------------------------------------


    Also ich glaube mein Schwein pfeift .

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • D.h. ich muss dann am Montag aller spätestens zur Bank - egal wie, rollend , kriechend, egal wie es mir geht.....dann muss ich zur Schule fliegen und denen meinen Kontoauszug zeigen .


    Egal, ist dann auch, ob wir hier schon ein Praktikum haben oder nicht....


    WIE stellen die sich das eigentlich vor ? Keinerlei Einführung seitens der Schule wie so ein Praktikum abläuft, wie man sich bewirbt etc.....


    Selbst mein Sohn war gerade sprachlos.


    Mir dünkt, dass das so eine Hauruck-Aktion ist, um die Nichtmitfahrer möglichst außerhalb der Schule für eine Woche zu ent sorgen.


    Ach ja, die Schule meinte, in andere Klassen können sie nicht gehen, wegen Corona - aber Praktikum machen bei dm oder sonst wo, wo 100 te von Leuten rumlaufen , das geht dann ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Zur Sache kann ich nichts beitragen, aber wenn du mir per PN schreibst, wohin und mit welchem Verwendungszweck die 1,60 Euro gehen sollen, kann ich das eben schnell machen und dir einen Zahlungsbeleg zukommen lassen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Mir dünkt, dass das so eine Hauruck-Aktion ist, um die Nichtmitfahrer möglichst außerhalb der Schule für eine Woche zu ent sorgen.

    Und genau deswegen würde ich da gar nicht drauf eingehen, sondern klipp und klar einfordern, dass mein Kind in der Schule beschult wird. Die Coronaausrede können die sich schon allein wegen Testung und Masken schenken. Und wenn nicht nur ein Schüler nicht mitfährt, muss es eine Lösung für alle geben. Bei uns werden dann extra Klassen gebildet oder die Schüler gehen eine Klassenstufe höher oder darunter mit.


    Das mit der Versicherung finde ich übrigens eine Riesensauerei. Ich habe noch nie gehört, dass man eine zusätzliche Versicherung für ein Praktikum abschließen muss.


    Sorry, ich würde gar nicht mehr mit der Schule kommunizieren, sondern den zuständigen Dezernenten im Schulamt kontaktieren.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)