Erstkommunion - trotz des Umgangs mit dem Missbrauch?

  • Ehrlich gesagt, verstehe ich gerade auch nicht, warum Vollbios Threads gemeldet werden. Oder werden einzelne Antworten an ihn aus so einem Thread gemeldet? Denn meistens ist er ja derjenige, der in diesen Threads ganz kräftig einstecken muss... Und ja - ich weiß, dass man sich oft auf die Finger setzen müsste, was seinen Umgang mit Kindern, Exfrauen usw. betrifft; vieles nicht fassen kann, was er so veranstaltet; ihn umtreibt...


    Was er aber -im Gegensatz zu so manchem, der ihm antwortet- nie tut, ist andere hier persönlich angreifen/beleidigen. Und eben war er derjenige, der sich entschuldigt hat... Und es macht mir ein bisschen Bauchweh, wie das hier gerade so abläuft. Vielleicht wäre es für die Kinder noch viel schlimmer, wenn er es aufgrund der Reaktionen hier, einfach bleiben ließe, zu schreiben. Ich denke, das ein oder andere, nimmt er schon für sich an, auch wenn das wie "Tropfen auf den heißen Stein" sein mag...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • CoCo :

    Es werden ja einzelne Beiträge gemeldet und selten ganze Threads. Diese Beiträge stammen nicht unbedingt aus der Feder des TS.

    Was er aber -im Gegensatz zu so manchem, der ihm antwortet- nie tut, ist andere hier persönlich angreifen/beleidigen. Und eben war er derjenige, der sich entschuldigt hat... Und es macht mir ein bisschen Bauchweh, wie das hier gerade so abläuft.

    Vielleicht kann ich dir dein Bauchweh ein wenig nehmen.

    Grundsätzlich ist es natürlich erstmal gut, wenn man ein Ventil hier im Forum hat. Ich denke, z.B. beim Thema Ex ist es gut, dass man hier eine Plattform hat sich auskotzen zu können. Mich hat das echt schon vor so manch Dummheit bewahrt, was Blödes im real life zu sagen oder zu tun.

    Das ist aber immer niederschwellig und kann nicht für sich stehen.

    Gebetsmühlenartig wird hier immer wieder wiederholt, dass er sich echte Hilfe holen muss. Familienhelfer*in, Therapeut*in usw.

    Ich gebe zu, dass es mir schwerfällt die Beiträge nicht zu lesen. Im echten Leben würde ich aber auch nicht wegsehen, wenn sich jemand permanent übergriffig zeigt. Du sicher auch nicht.

    Wenn dann der x-te Thread kommt in immer den gleichen Mustern und man im Kern keine Entwicklung sieht, ja...da mögen die Reaktionen flapsig und grenzwertig sein.

    Zu der Entschuldigung: Das habe ich durchaus zur Kenntnis genommen. Anfügen mag ich, dass er im Originalbeitrag noch ganz andere Dinge mir gegenüber abgelassen hat. Lange genug ließ er es stehen, damit ich und vielleicht auch andere es lesen konnten, um es dann zu editieren.

    Ich lass es mal laufen unter: Da hat er noch die Kurve gekriegt, aber mein Bauchweh hält sich da echt in Grenzen.

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday ()

  • Es wäre hilfreich, wenn Du erklären könntest, was Du dem TS bzw. uns, den Lesern, damit vermitteln willst. Oder andersherum: wie, denkst Du, dass dieser Beitrag dem TS helfen wird? Denn bis heute gehe ich davon aus, dass wir hier sind, um einander zu helfen und zu unterstützen.

    Gerne helfe ich Dir.

    Mein Ausdruck ehrlichen und demütigen Mitgefühls, mag Dir in dem Ausspruch nicht klar verständlich sein und das oder ob er hilfreich ist, im Sinne von Anteilnahme, mag ich nicht beurteilen.

    Wie nimmst Du denn die eigentliche Mail an den Pfarrer im Verhältnis zu dem hier geschilderten Sachverhalt wahr?


    Ich für mich kann sagen, dass die gedanklichen Konstrukte die der TE hier in einigen Fällen raushaut, zumindest mich dazu anregen ihm Veränderung zu wünschen.

    Es sei denn er schreibt ein Buch in dem Stil, dann mag es literarisch die Auflage erhöhen.


    vg von overtherainbow

  • Das Buch dürfte unters Waffengesetz fallen, weil Folterinstrument. Binde einen auf einem Stuhl fest, kneble ihn und lies ihm vor…

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Anfügen mag ich, dass er im Originalbeitrag noch ganz andere Dinge mir gegenüber abgelassen hat. Lange genug ließ er es stehen, damit ich und vielleicht auch andere es lesen konnten, um es dann zu editieren.


    Diese Version kenne ich nicht; hatte erst nach dem Editieren gelesen und es deshalb ähnlich wie Ute empfunden. Es ist immer blöd und kann zu Missverständnissen führen, wenn Texte später editiert werden.


    Beim Gedanken an Vollbios Kinder zwickt mein Bauch häufig. Und - wie gesagt - vielleicht wäre das alles noch schlimmer, wenn er hier nicht doch den ein oder anderen Anstoß bekommen hätte. Selbstverständlich braucht er, unabhängig davon, professionelle Hilfe außerhalb des Forums.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Der Sohn ist getauft, steht weiter oben. Damals ist Vollbio ja auch wieder katholisch geworden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Vollbio, ich empfinde ebenso wie manch andere hier. Im Grunde steht deine Meinung, wie du handeln wirst, schon ziemlich fest, bevor du etwas schreibst. Du schilderst zwar, dass du das anders siehst, aber mein Eindruck bleibt. Aus den Beiträgen drehst du dir dann deine Bestätigung zusammen. Auf unbequeme Fragen antwortest du so gut wie nie. Warum?
    Verabschiede dich von dem Gedanken, dass du alles kontrollieren kannst - und auch darfst!
    (Ich denke das ist eines deiner Probleme und verursacht so viel Unsicherheit in dir)

    Ich finde, es wird Zeit, dass du einen gesunden Blick dafür entwickelst, was Kinder eines bestimmten Alters überfordert und was man ihnen im Gegenzug an Eigenständigkeit und Widrigkeiten zumuten kann und auch zumuten soll.

    Lass doch nicht noch mehr Zeit verstreichen, bis du dich ernsthaft um Hilfe von außen bemühst. Irgendwann ist es zu spät - vielleicht nicht für dich, aber vielleicht für deine Kinder. Es gibt da das Lied „Kein Zurück“ von Wolfsheim. Es drückt in vielen Passagen aus, was ich meine.

  • Um mal wieder auf die Eingangsfrage zurückzukommen. Ich würde mich vielleicht einfach mal an den Wünschen
    und Befindlichkeiten meines Kindes orientieren und nicht darum, ob das religiöse Fest eine Bühne für die Ausrichtung
    meines moralischen Kompasses wird. Ich wäre im Traum nicht darauf gekommen, bei so einer Veranstaltung
    meine politischen oder moralischen Ansichten zu postulieren. Ich finde das ziemlich egozentrisch, dem Pfarrer seine

    eigene Sichtweise aufzuoktieren. Der wäre auch die falsche Adresse, da würde ich vielleicht lieber dem Vatikan schreiben.

    Es kann IMHO auch kaum der Wunsch des Kindes sein, das Thema am Tag der Feierlichkeit zu "besprechen".

    Es hält einen ja nichts davon ab, dem Mißbrauch offen entgegenzutreten, aber doch nicht auf dem Rücken der eigenen

    Kinder. Meinen Kindern habe ich beigebracht, daß die religöse Gemeinschaft etwas Gutes ist und die Kirche ein
    Ort der Zuflucht und ein Platz, um den Glauben zu stärken. Es geht auch um Gemeinschaft und Zusammenhalt, um Tradition,

    um Ethik und christliche Werte.

    Wie andere schon schrieben, schwarze Schafe gibt es auch in anderen Gruppierungen/Religionen und das ist üblicherweise nicht

    gerade das, was die Identität einer solchen Gruppe ausmacht. Just my 2 Cents.
    Im Übrigen habe ich persönlich den Eindruck, das der Threadersteller regelmässig Bestätigung für seine Weltanschauung benötigt.

    Mir fällt dazu der Song von Johnny & Mary von Robert Palmer ein.

  • Damit gehe ich gleich noch in den Thread "Anspruchsvolle Filmtipps" oder wie der heißt - hier könnte das vielleicht auch ganz gut passen...

    Es tut sich endlich, endlich etwas in eine gute Richtung.


    Kam neulich unangekündigt, statt eines eigentlich geplanten Filmes, in der ARD und ist in der Mediathek noch zu sehen:


    "Wie Gott uns schuf" Doku. Es spricht auch mindestens ein Pfarrer hier aus der Stadt.


    Eine Petition gibt es auch noch dazu - Out of church - für eine Kirche ohne Angst.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Carter Ich weiß. Wenn ich den Eingangspost richtig erinnere, ging es Vollbio (ich denke, ihn meinst Du mit "Völlig") nicht darum, dass er Angst hat, dass der Pfarrer selbst pädophil sein könnte. Sondern er wollte eine Stellungnahme bezüglich der Glaubwürdigkeit im Missbrauchsskandal.

    Vielleicht ist es für ihn gut, zu sehen, dass sich grundsätzlich etwas bewegt, in der Kirche...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Das erste Treffen der Erstkommunionkinder fand in der KIrche statt, wir waren als die beiden Eltern dort, ich fand es sehr schön, vor allem, da die Pfarrgemeindereferentin in ihrer Antwortmail meine Zweifel, ob es richtig ist, sein Kind dieser Kirche anzuvertrauen, bestätigt hat.

    Verblüfft hat es mich, als wir alle zum Abschluss das Vater unser beten sollte, dass mein Sohn, sinnbildlich gesprochen es vorwärts und rückwärts aufsagen kann. Auf jeden Fall beten wir seither vor unseren Mahlzeiten, bzw. er wählt das Gebet aus und betet uns vor, wir sprechen mit. Das hat sich richtig schön emtwickelt.

    Ich möchte nochml meinen Dank aussprechen, dass es mir geholfen hat, meine Bedenken hier zu teilen und die Rückmeldungen zu erhalten. Nicht in Bezug auf mein Bedürfnis gesehen, beachtet, oder sonst etwas zu werden, sondern, diesen Tag ganz den Tag meines Sohnes sein zu lassen.
    Im übrigen hatte ich noch die KIKA/ZDF-Redaktion von LOGO angeschrieben und gefragt, ob die Nachrichtensendung des 21. oder 22. Januar noch irgendwo im Netz zu finden ist, damit ich diese meinen Kindern zeigen könnte. Das ist nicht der Fall, aber sie gaben mir den Tip, in der LOGO Suchfunktion "Missbrauch" einzugeben, und da kamen mehrere Treffer, u. a. auch einer, was Herrn Ratzinger vorgeworfen wird und was sexueller Missbrauch ist. Die Sache haben wir mittlerweile alle zusammen angesehen und mir scheint dass das Thema bei uns zuhause gut bearbeitet und aufgeräumt ist.

  • Im übrigen hatte ich noch die KIKA/ZDF-Redaktion von LOGO angeschrieben und gefragt, ob die Nachrichtensendung des 21. oder 22. Januar noch irgendwo im Netz zu finden ist, damit ich diese meinen Kindern zeigen könnte. Das ist nicht der Fall, aber sie gaben mir den Tip, in der LOGO Suchfunktion "Missbrauch" einzugeben, und da kamen mehrere Treffer, u. a. auch einer, was Herrn Ratzinger vorgeworfen wird und was sexueller Missbrauch ist. Die Sache haben wir mittlerweile alle zusammen angesehen und mir scheint dass das Thema bei uns zuhause gut bearbeitet und aufgeräumt ist.

    Warum?

    Ich verstehe es nicht. Ihr hattet einen positiven Start beim Kommunionsunterricht, dein Sohn möchte aktuell vor den Mahlzeiten beten und daraufhin legst du ihm ungefragt die Info über sexuellen Missbrauch in der Kirche vor?


    Mal ganz am Rande: Die meisten Missbrauchsfälle finden innerhalb der Familie statt. -möchtest du darüber auch mit deinen Kindern eine Doku ansehen?

    Missbrauch in Sportvereinen und Schulen hat es auch schon gegeben (wenn auch nicht so häufig wie in der Kirche) -das wäre doch auch ein schönes Thema für einen gemeinsamen Familienabend...


    Ich finde dein Verhalten sehr unfair. Dein Sohn hat was Positives mit der Kirche erlebt und du trittst nun hintenrum nach und sähst geschickt Zweifel an der Kirche.

    Das hättest du machen können, bevor ihr gemeinsam beschlossen habt deinen Sohn zur Kommunion gehen zu lassen.

    Obwohl ich es generell befremdlich finde, so aus dem Nichts heraus mal eben das Thema sexuellen Missbrauch auf den Tisch zu packen.

  • OT


    Ich hatte mich aus dem Forum 2 Wochen ausgeklinkt, und wollte das auch auf Dauer so belassen, weil ich hier niemanden nerven möchte. Einfach meine Beiträge nicht zu lesen gelingt denjenigen, die sich über mich ärgern anscheinend nicht so gut.

    Ich musste mir gestern abervwegen der aktuellen Vorfälle Rat holen, daher habe ich in meinem Thread "Veränderungen..." gepostet.


    Der Höflichkeit oder des Respekts halber habe ich in diesem Thread Bericht erstattet, wie sich die Fragestellung aufgelöst hat. Mehr sollte das nicht sein, nur ein inhaltlich gefülltes Dankeschön für die Unterstützung die ich hier für uns erhielt.


    Ich habe die zwischenzeitlich eingekommenen Beiträge gelesen, und einen Kritikpunkt an mir, zusammengefasst so verstanden, ich nähme nicht Stellung zu kritischen Nachfragen. Ich erweitere dies "... und zu Behauptungen auch nicht".


    Beispielhaft nehme ich Emma21 letzten Beitrag, um verständlich zu machen, weshalb ich oftmals nichts weiter zu sage und zu ergründen, was das Ziel dieses Forums, bzw. was das Ziel der SchreiberInnen ist, wenn sie sich in "meinem" Thread äußern.


    "Ihr hattet ... und daraufhin legst du ihm ungefragt die Info über sexuellen Missbrauch in der Kirche vor?"


    Nein, das war nicht so, es war anders. Gelegentlich, z. B. wenn während der Autofahrt Nachrichten zu hören waren, fragte er nach, was das denn sei.

    Ich habe das unter der Fahrt versucht, irgendwie kindgerecht zu beantworten, aber sicher nicht zufriedenstellend für ihn. Sonst hätte er nicht jedes Mal erneut nachgefragt.


    Wie soll hier im Forum mit so einer Situation umgegangen werden? Das Normalste wäre zu sagen, Falsch, so war das nicht, es war ganz anders.

    Was passiert dann wohl? Die Diskussion konzentriert sich darauf zu beleuchten, ob A oder B recht haben.

    Ich bin nicht so schlecht, im Rechthabenwollen, also dass ich solch einem Gefecht ausweiche liegt nicht dran, dass ich Angst hätte, es zu verlieren.

    Ich gehe auf unwahre Unterstellungen oder falsche Behauptungen in diesem Medium meist nicht ein, nur aus dem Grund, weil ich solche Diskussionen für fruchtlos halte.


    Hätte Emma21 allerdings formuliert,

    - wie war das abgelaufen, wie hast du das Thema den Kindern wieder auf den Tisch gebracht ..., oder

    - weshalb hast du denn das Thema nochmal aufgegriffen, war es denn nicht abgeschlossen, ...

    oder meinetwegen auch

    - mir kommt es so vor, als ob du ...


    Da wäre - für mich - eine andere, interessiertere Grundhaltung erkennbar, aus der jeder hier sicher auch profitieren könnte. So aber, wie Eingangs zitiert, mit unbelegten (und unzutreffenden) Behauptungen beginnend, bis hin zum Schlussabsatz, aus dem ich 4 kritikwürdige Aussagen herausgreife, sehe ich nicht einen möglichen Nutzen. Denn erstens war es anders und zweitens war es bereits geschehen.


    du trittst nun hintenrum nach

    und sähst geschickt Zweifel an der Kirche.

    bevor ihr gemeinsam beschlossen habt

    aus dem Nichts heraus

    mal eben



  • Gelegentlich, z. B. wenn während der Autofahrt Nachrichten zu hören waren

    In Anwesenheit von Kindern mit einstelligem Lebensalter würde ich grundsätzlich darauf verzichten, Nachrichten zu hören oder zu sehen. Dann muss man auch keine Dinge kindgerecht zu erklären versuchen, die nichts für Kinderohren sind.

    A smile a day sweeps the sorrows away