Hab ich das richtig verstanden?

  • Hey ho,


    ich hab mal ne Verständnisfrage zu den Steuerklassen und Kinderfreibeträgen, da ich diese grad lerne zu berechnen.


    In den Steuerklassen 1, 2, 4 und 5, werden Kinderfreibeträge gegeben. Bei der Steuerklasse 2 kommt zum Kinderfreibetrag u. a. noch die Alleinerziehendenentlastung dazu (neben dem Grundfreibetrag).


    1.) Jetzt hab ich gelesen, dass der Kinderfrbetr. In der Klasse 2 automatisch von der Lohnsteuer abgezogen wird, stimmt das? Passiert es tatsächlich nur in der Klasse 2 oder wird die auch bei den anderen Klassen automatisch mitberechnet?


    2.) Welche Erfahrung habt Ihr gemacht, ab welchem Betrag lohnt es sich tatsächlich vom Kindergeld auf den Kinderfreibetrag zu wechseln?


    Danke schon mal an Diejenigen, die verstehen was ich meine ;-)

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Kindergeld oder Kinderfreibetrag- was günstiger ist wird in der Einkommensteuererklärung ermittelt. Unterjährig wird das Kindergeld ausgezahlt. Ob der Kinderfreibetrag günstiger ist, wird erst in der Steuererklärung geprüft. Kinderfreibetrag kommt erst bei hohem Einkommen zum tragen, das erreicht kein normaler Arbeitnehmer.


    Steuerklasse 2 berücksichtigt den Freibetrag für Alleinerziehende. Der hat nichts mit dem Kinderfreibetrag zu tun.


    Kommst Du damit weiter?

  • Kindergeld oder Kinderfreibetrag- was günstiger ist wird in der Einkommensteuererklärung ermittelt. Unterjährig wird das Kindergeld ausgezahlt. Ob der Kinderfreibetrag günstiger ist, wird erst in der Steuererklärung geprüft. Kinderfreibetrag kommt erst bei hohem Einkommen zum tragen, das erreicht kein normaler Arbeitnehmer.


    Steuerklasse 2 berücksichtigt den Freibetrag für Alleinerziehende. Der hat nichts mit dem Kinderfreibetrag zu tun.


    Kommst Du damit weiter?

    Ja, danke Dir :)

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D