Vermieterrolle der Ex=KM gegenüber

  • Es geht darum, wenn im gleichen Haus die einen an ihren Bachelor- oder Masterarbeiten sitzen, während im Nebenzimmer party läuft mit kiffen und sonst was, dann passt das nicht zusammen.

    Etwas OT, aber: Warum mischt du dich da überhaupt ein (wenn es jetzt nicht gerade um Eigenbedarf geht, meine ich). Meinst du nicht, ein Haufen erwachsener Menschen ist genau so gut wie du in der Lage, eigenständig passende Mitmieter*innen auszuwählen? In allen WGs, die ich kenne, gibt es eine Hauptmietpartei, die den Vertrag unterzeichnet und die übrigen Zimmer dann nach eigenen Wünschen untervermieten darf. Der jeweilige Vermieter hält sich da raus.


    Ja, ist ein bisschen OT, aber irgendwie auch nicht, denn es passt zum Muster „Kontrollieren wollen /einmischen an Stellen, wo es wenig sinnvoll ist“. Dass du dich da total aufreibst, wenn du überall die Finger drin hast / drin haben willst, ist von außen offensichtlich, warum nicht von innen? Pick your battles!

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Ja, das ist mir schon klar, dass es jetzt nicht mehr sein Geld ist. Hatte es in meinem Beitrag allgemein bezogen.


    Ob die Herkunft eine Rolle spielt kann ich leider nicht sagen. Ich denke, sowas kann einem bei jedem passieren, auch bei einer deutschen Frau etc. 🤷‍♀️

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Wahrscheinlich macht es jetzt Sinn, dass Mutter und Kind erstmal in de 1Zimmer Wohnung bleiben und sich von dort für eine längerfristige Lösung eine passende Wohnung suchen. 1Zimmer ist ja nicht gleich 1 Zimmer, kommt auch auf die Größe drauf an.

    sicherlich ist es für die Mutter als AE und Ausländerin nicht einfach eine Wohnung zu finden,

    gibt es städtischen Wohnungsbau bei euch?

    und mal ausrechnen lassen, was der Mutter finanziell zu steht, damit sie ein realistisches Bild davon bekommt, obwohl ich denke, dass du das weißt, findest ja als Fuchs immer irgendwelche finanziellen Schlupflöcher.

    Du hast scheinbar Angst, dass sie das Haus einfordert, wenn du nicht auf sie eingehst,

    Sie sucht unkomplizierte Lösungen für sich,

    es wird nicht aufhören, du brauchst wirklich therapeutische Hilfe, Caritas, Diakonie bieten auch Gespräche an, wohnst du in einer kleinen Stadt?

  • Ich verspreche mir von der Arbeit mit einem Therapeuten, eine Art Training, beim Programm

    Lernen bei mir bleiben,

    den Fokus auf mich und die Kinder legen.

    Wenn du es selbst nicht schaffst, den Fokus bei dir zu behalten, nützt dir auch der Therapeut nix. Warte nicht auf einen Therapeutentermin, sondern fang sofort an, dich zu fokussieren!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Vollbio : Das glaubst du doch jetzt nicht ernsthaft, oder, dass du das Geld jederzeit wiederbekommst, solltest du es benötigen?! Du hast 5.000€ verliehen und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Familie deiner jetzigen Nochfrau diese gigantische Summe so schnell wird auftreiben können... 🤷‍♀️ Ich fürchte genau wie Kaj es bereits sagte, dass du dein Geld nicht mehr sehen wirst. Deswegen meinte ich ja auch, dass du zukünftig solche Summen nicht mehr an irgendwen leihst etc. Es ist doch zu deinem eigenen Schutz auch.

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ich glaube, der Satz mit dem Geld wieder bekommen bezog sich auf Vollbios damalige Überzeugung, nicht auf seine heutige.


    Ich finde die Idee mit dem Therapeuten als „Sparringspartner“ gar nicht so schlecht. Bei allem Gegenwind, den wir hier so produzieren, wissen wir doch andererseits gar nichts über z. B. Vollbios eigene Geschichte. Schaden tut eine Therapie sicher nicht. Und auch zum Lernen, sich zu fokussieren braucht vielleicht manch einer eine Anleitung.

  • Und bitte komm nicht nächste Woche mit einer neuen Beziehung zu einer Frau aus wasweißichwoher hier an. Bleib mal ganz bei dir!

    Damit liegst du nicht ganz verkehrt; das ging mir tatsächlich im Kopf herum;


    Wo ist der Ohmachtssmilie? Zum Glück schreibst Du auch das


    Nochmal so eine Katastrophe - aus Sicht meiner Kinder - kann und werde ich mir nicht mehr erlauben.


    und auch ich wollte sagen, drucke Dir das bitte ganz fett aus und hänge es wo hin, wo Du es jeden Tag sehen kannst.


    Es wäre sicher ideal, dies in einem therapeutischen Setting auszuprobieren, einzuüben. Aber was meine Therapeutensuche angeht, da habe ich im Dezember schon mein einjähriges gefeiert. Mit anderen Worten, seit einem Jahr versuche ich einen Therapieplatz zu bekommen, ohne Erfolg.


    Wenn Du zum Hausarzt Deines Vertrauens gehst und diesem klar wird, dass Du dringend therapeutische Unterstützung benötigst, kannst Du Dich wohl bei der Krankenkasse melden und die sehen zu, dass Du zeitnah einen Termin bekommst; wenn jemand irgendwo absagt, z.B. Da kannst Du den Therapeuten natürlich erstmal nicht selbst aussuchen, aber es kann ja trotzdem mal passen. Und dann finden sich auch weitere Termine, wenn auch vielleicht nicht gleich in einem wöchentlichen Rhythmus.


    Das mit der "Anleitung zum Leben" ist gar nicht so weit hergeholt, glaube ich. Bei all dem, was Du hier oft fragst, Vollbio, gewinnt man schon den Eindruck, dass Du eine solche brauchst. Das ist nicht böse gemeint. Hat ja irgendwo seine Ursachen; in Deiner Vergangenheit. Und da mal mit einem Therapeuten hinzugucken, wäre sicher hilfreich. Wenn Du Dich wirklich darauf einlässt. Ich glaube, das kannst Du...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Es geht darum, wenn im gleichen Haus die einen an ihren Bachelor- oder Masterarbeiten sitzen, während im Nebenzimmer party läuft mit kiffen und sonst was, dann passt das nicht zusammen.

    Du lässt Euer Kind bei einer kiffenenden Partyfeiernden saufenden Mutter? ;)

    Ach ne, das war ja eher in der Kombination:

    Was, wenn dann mal ein neuer Liebhaber in der WG ein- und ausgeht, und evtl. dem Alkohol dem Zigarettenrauch oder sonstigem anhängt, oder wenn dann regelmäßig ihre Freundinnen zu Besuch sind…

    Wo Du in einem Satz sowohl der Mutter jegliche eigenständige Entscheidungsfähigkeit, Vorstellung von Moral und Werten absprichst und im Nebensatz auch noch Ihr soziales Umfeld deklassierst , inkl. der Unterstellung, der offensichtlich fehlenden Fähigkeit einen psychisch gesunden Lebenspartner zu finden.


    Alter Schwede, wenn eine Partnerin, dann wohl auch EXpartnerin, so mit mir und wenn auch nur in Ihrem Kopf, umgehen würde, würde ich Sie wohl irgendwo auf einem Rastplatz an der A7 aussetzen und wäre dann „Unbekannt verzogen“.


    Zu den 5000 €, so als Tip weil wir sind ja unter uns, würde ich, in Kenntnis des Durchschnittseinkommens auf den Philippinen, nie wieder ein Wort verlieren. Tät ich mich schämen.


    vg von overtherainbow

  • Ob die Herkunft eine Rolle spielt kann ich leider nicht sagen. Ich denke, sowas kann einem bei jedem passieren, auch bei einer deutschen Frau etc. 🤷‍♀️

    Logisch spielt die Herkunft eine gewisse Rolle.

    Eine deutsche Frau braucht, glaube ich, um in Deutschland zu bleiben, keine Aufenthaltsgenehmigung.

    Das Brainwashing, das betrieben wird, wenn einem Liebe vorgegaukelt wird, weil mann/frau so bedürftig danach ist, führt zu immensen Schäden - sei es materiell oder psychologisch.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Wenn Du zum Hausarzt Deines Vertrauens gehst und diesem klar wird, dass Du dringend therapeutische Unterstützung benötigst, kannst Du Dich wohl bei der Krankenkasse melden und die sehen zu, dass Du zeitnah einen Termin bekommst; wenn jemand irgendwo absagt, z.B. Da kannst Du den Therapeuten natürlich erstmal nicht selbst aussuchen, aber es kann ja trotzdem mal passen. Und dann finden sich auch weitere Termine, wenn auch vielleicht nicht gleich in einem wöchentlichen Rhythmus.


    Das mit der "Anleitung zum Leben" ist gar nicht so weit hergeholt, glaube ich. Bei all dem, was Du hier oft fragst, Vollbio, gewinnt man schon den Eindruck, dass Du eine solche brauchst. Das ist nicht böse gemeint. Hat ja irgendwo seine Ursachen; in Deiner Vergangenheit. Und da mal mit einem Therapeuten hinzugucken, wäre sicher hilfreich. Wenn Du Dich wirklich darauf einlässt. Ich glaube, das kannst Du...

    Diese "Anleitung zum Leben" mit therapeutischer Hilfe, hilft aber nur, wenn du dich von toxischen Leuten, wie deinen KMs fern hälst und nur noch für die Kinder da bist.

    Lies mal Bücher über Narzissmus, das hat mir sehr weiter geholfen.


    Was die Therapeutensuche angeht, hatte ich ja schon mal geschrieben, dass du dich auch an die kvb.de wenden kannst.....die können dir dort auch sagen, welche Therapeuten noch Termine frei haben.....bzw. dort könntest du dich melden, dass du suchst.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Wenn du es selbst nicht schaffst, den Fokus bei dir zu behalten, nützt dir auch der Therapeut nix. Warte nicht auf einen Therapeutentermin, sondern fang sofort an, dich zu fokussieren!

    Ein Therapeut hilft insoweit, um der Sache mal auf den Grund zu gehen, warum Vollbio immer wieder auf dieses Schema Frau "abfährt" oder in diese Muster verfällt.


    Warum es so unsagbar schwer ist, Kontrolle abzugeben.


    Mein Gedanke ist, er kennt es nicht anders......meist sucht man sich diese "Gesellschaft" aus, die man schon seit frühester Kindheit kennt.


    Erst, wenn man dahinter steigt, welche elterlichen Einstellungen - Muster man mitbekommen hat, kann man sich davon lösen......dann klappt das auch mit dem Fokussieren.....allerdings braucht man dazu einen Therapeuten.


    Ursachenforschung betreiben.


    Vollbio, bietet die Stadtverwaltung bei dir nicht kostenlose Therapeutengespräche an ? Gibt es nicht so etwas wie sozialpsychiatrischer Dienst oder so etwas bei der Caritas., Diakonie......nur für den Anfang.


    Ansonsten fahr runter, stress dich nicht so....., behandele deine Exen als Erwachsene, die eigenständig sind.


    Mich hat das richtig schockiert, die Beschreibung der Kleinen wie sie im Treppenhaus stand....klingt wie eine Dissoziation.....


    Bring Ruhe rein für deine Kids.......kein Geld mehr an irgendwen.....keine Machtspielchen, die du eh immer verlierst, weil noch immer irgendwo Herz dran hängt......lass los.


    Bleib bei dir und bleib alleine........DAS ist nämlich auch ein Muster, nicht alleine sein zu können.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • ..wenn man in so einem langen "Liebes-Brainwashing" drin war......sein Selbst sozusagen aufgegeben hat, dann vertraut man seinem Bauchgefühl nicht mehr.....und ist sich unschlüssig, indem was man macht, wie man es macht, wie man es am Besten machen sollte etc..


    Ich denke, deshalb schreibt er hier viel. - um sich evtl. klar zu werden.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Wer da der eher toxische Mensch ist, frage ich mich...


    116117 anrufen, die besorgen dir einen Ersttermin in kurzer Zeit, du musst aber bereit sein, ein bisschen zu fahren. Bis zu 60 km Umkreis glaube ich.

    hm, ein Narzisst würde nicht schreiben, dass es ihm scheiße geht, denn er macht ja alles immer toll.

    Bei Vollbios Schreibe merkt man einfach, dass es ihm absolut nicht gut geht.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Du lässt Euer Kind bei einer kiffenenden Partyfeiernden saufenden Mutter? ;)

    Nein, das hast du falsch verstanden.

    Die Beschwerden wegen Party und Drogen wurden in der Vergangenheit von Mitbewohnern an mich herangetragen. Das waren die Gründe, weshalb ich die strebsamen Mieter verloren habe und auf den Partyhelden sitzengeblieben bin.


    "Wo Du in einem Satz sowohl der Mutter jegliche eigenständige Entscheidungsfähigkeit, Vorstellung von Moral und Werten absprichst und im Nebensatz auch noch Ihr soziales Umfeld deklassierst , inkl. der Unterstellung, der offensichtlich fehlenden Fähigkeit einen psychisch gesunden Lebenspartner zu finden."


    Kennst du den Begriff des "Worst-case-scenarios"? Ich habe versucht, ähnlich wie es friday mir hier empfohlen hatte, VORHER zu denken.

    Nachdenken > Möglichkeiten abwägen

    Ein Worst-case-scenario ist eine Möglichkeit die ich abgewogen habe. Mir ging es dabei nur darum, wie ich mit der Situation umgehen würde.


    Ehrlich overtherainbow ich glaube dass dir das im Grunde doch selbst klar war, und dass du, wenn du vor der Entscheidung stündest, ...


    Otterson Die Nummer der KVB habe ich im Telefon eingespeichert. Weil ich dort nicht durchgängig, aber grob etwa alle 14 Tage anrufe.


    faith das mit der 116117 mache ich am Montag, danke


    Otterson Das war mein Erleben:

    Mich hat das richtig schockiert, die Beschreibung der Kleinen wie sie im Treppenhaus stand....klingt wie eine Dissoziation.....

    Deshalb bin ich mit größter Behutsamkeit auf sie eingegangen, ich glaube, dass es so gut war. Ich merke auch jetzt hier die Tage und noch mehr die Nächte, sie kommt zur Ruhe, sie findet wieder zu sich.

    Mittlerweile ist halb 1, eigentlich ja ihre Zeit, wo sie immer kam. Gestern war ich schon "sinnloserweise" wach geblieben und heute scheint es auch wieder so zu sein, dass sie wieder begonnen hat durchzuschlafen.


    Richtig,

    "deshalb schreibt er hier viel. - um sich evtl. klar zu werden."

    Danke dir Otterson , ich fühle mich von dir verstanden. Das tut mir gut.


    Und jetzt hoffe ich mal, dass ich mich nicht zu früh gefreut habe, und lege mich schlafen. Darauf hoffend, dass meine Kleine tatsächlich durchschläft und wenn alles gut geht, also das Wetter mitspielt, wir morgen in den Tiergarten können.

  • Naja, da habe ich mich doch zu früh gefreut. Sie ist doch aufgewacht, einmal jetzt. Aber es ist um Welten besser als noch im Dezember.

    Jetzt genügte es sie rauszuheben aus dem Bett, sie ein wenig Bauch auf Bauch auf mir liegen zu lassen und dann konnte ich sie wieder ins Bett zurück legen.

  • Otterson dass es Vollbio nicht gut geht, bestreite ich auch gar nicht. Aber 1. wäre ich vorsichtig jemandem, den man nur aus Erzählungen des/der Ex "kennt", eine schwere psychische Störung zu diagnostizieren und 2. sind nicht nur Narzissten toxische Menschen. Das kann man auch ganz unbewusst sein, sollte man aber spätestens beim zweiten Gegenwind von Dritten reflektieren und im besten Fall ändern können.