Kind gegen Corona impfen lassen?

  • Ist es nicht so, dass man bei Impfstreitigkeiten nach der Stiko-Empfehlung vorgehen kann? Habe ich jedenfalls irgendwo so aufgeschnappt. Die Stiko empfiehlt seit kurzem auch Impfungen für 5 bis 12 jährige Kinder, also wärst du da auf der sicheren Seite.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Ist es nicht so, dass man bei Impfstreitigkeiten nach der Stiko-Empfehlung vorgehen kann? Habe ich jedenfalls irgendwo so aufgeschnappt. Die Stiko empfiehlt seit kurzem auch Impfungen für 5 bis 12 jährige Kinder, also wärst du da auf der sicheren Seite.

    Wenn die Mutter ihr Einverständnis nicht gibt, kann er es durchs Gericht ersetzen lassen. Und das richtet sich in der Regel nach der Stiko-Empfehlung.

    Gegen den Willen der Mutter einfach machen, würde ich nicht empfehlen. Auch wenn die Stiko-Empfehlung zu seinen Gunsten spricht.

  • Gegen den Willen der Mutter einfach machen, würde ich nicht empfehlen. Auch wenn die Stiko-Empfehlung zu seinen Gunsten spricht.

    Ich würde hier sogar noch einen Schritt weiter gehen und nicht nur sagen, dass es nicht empfehlenswert ist,hier gegen den Willen des anderen ETs zu handeln, sondern dringend davon abraten, da eine Impfung als Körperverletzung gesehen werden kann.

    In der Regel muss man beim Arzt unterschreiben, dass beide Elternteile einverstanden sind. Wenn man hier falsche Angaben macht, macht man sich ebenfalls strafbar.

    Ich würde also, wenn der andere ET der Impfung nicht zustimmt, die Sache eher gerichtlich klären lassen, bevor ich mich selber strafbar mache.

  • Da diesmal die Kosten auch für die KM nicht mehr automatisch von der Allgemeinheit getragen werden und da wahrscheinlich auch als aussichtslos eingestuft werden wird, habe ich tatsächlich große Hoffnung, dass sie ohne FG zustimmt.

  • Das wissenschaftliche Beratergremium der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA hat eben auf Grundlage der vorliegenden wissenschaftlichen Untersuchungen eine Empfehlung zur Impfung von Kindern unter sechs Jahren mit Biontec bzw. Moderna empfohlen. Normalerweise folgt die FDA den Empfehlungen ihres Beratergremiums.


    Gesundheitsminister Lauterbach hat bereits positiv auf die Entscheidung reagiert.

    Die STIKO prüft noch.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich habe keine Kinder unter 6, aber hier wäre ich definitiv nicht mehr dabei.


    Ernsthaft behaupten wird wohl aktuell niemand mehr dass eine Impfung vor Infektion schützt und schwere Verläufe sind bei kleinen Kindern extrem selten.


    Wo liegt der Sinn?

  • Gern nochmals wiederholt: Natürlich ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Geimpfte weniger häufig an Corona erkranken als Ungeimpfte.

    Das ist aber nur die eine Seite. Die andere Seite: Geimpfte erkranken nachgewiesen weniger schwer als Ungeimpfte.


    Und die dritte Seite: Geimpfte verbreiten bei einer Infizierung weniger stark und weniger lange die Coronaviren.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Natürlich ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Geimpfte weniger häufig an Corona erkranken als Ungeimpfte.

    Bei den ersten Varianten sicherlich. Aktuell (wie bereits oben geschrieben) glaube ich das nicht mehr, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Punkt 2+3 kann wohl kaum "nachgewiesen" sein bei Kindern unter 6 Jahren.

  • Ach richtig, ich vergaß: Das wissenschaftliche Beratergremium der FDA würfelt das aus. Die haben gar keine Unterlagen zur Prüfung vorliegen und die Hersteller führen auch keine Tests auf breiter Ebene durch, die sie zur wissenschaftlichen Begutachtung einreichen müssen. Alles nur Fake.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Bei den ersten Varianten sicherlich. Aktuell (wie bereits oben geschrieben) glaube ich das nicht mehr, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Punkt 2+3 kann wohl kaum "nachgewiesen" sein bei Kindern unter 6 Jahren.

    🙄🙈🙈 Dazu kann ich echt nichts mehr sagen, bin grad total fassungslos und daher gleichzeitig sprachlos... 🤦‍♀️ Zum Glück hat Volleybab dich ja erneut aufgeklärt. 😉👍🏻

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • 🙄🙈🙈 Dazu kann ich echt nichts mehr sagen, bin grad total fassungslos und daher gleichzeitig sprachlos... 🤦‍♀️ Zum Glück hat Volleybab dich ja erneut aufgeklärt. 😉👍🏻

    ES gibt mit den aktuell vorherrschenden Varianten keine sachlichen Grund, gesunde Kinder impfen zu lassen.

    Aquintus hat völlig recht wenn er sagt, die Infektion kann in vergleichbarem Umfang weitergegeben werden.


    Und natürlich würfelt die FDA nicht, die wissen schon genau, was sie tun und lassen sich das auch gut bezahlen.


    Meine Kinder (12 und 8 ) werden nicht geimpft, mein erwachsener Sohn (Pfleger) und ich sind auch raus.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Bei den ersten Varianten sicherlich. Aktuell (wie bereits oben geschrieben) glaube ich das nicht mehr, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Punkt 2+3 kann wohl kaum "nachgewiesen" sein bei Kindern unter 6 Jahren.


    Ach richtig, ich vergaß: Das wissenschaftliche Beratergremium der FDA würfelt das aus. Die haben gar keine Unterlagen zur Prüfung vorliegen und die Hersteller führen auch keine Tests auf breiter Ebene durch, die sie zur wissenschaftlichen Begutachtung einreichen müssen. Alles nur Fake.

    naja, immerhin haben die Impfstoffe immer noch eine bedingte Zulassung und keine reguläre. Biontech hat bereits angekündgt, dass sie die zur regulären Zulassung erforderlichen fehlenden Daten nicht nachliefern können, so dass der aktuell verwendete Impfstoff nicht über das Stadium der bedingten Zulassung hinauskommen wird.

    https://www.pei.de/SharedDocs/…t-bedingte-zulassung.html


    https://www.nordbayern.de/pano…toffe-auf-sich-1.11856393



    WW

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Das ist deine Entscheidung. Aber ich spreche aus Erfahrung bzw. kenne eine 14-jährige junge Frau, welche Corona hatte (bevor es den Impfstoff gab) und die seit 2 Jahren an LongCovid leidet und der geht es immer noch so schlecht, sodass sie nun auf Reha muss. Du siehst, auch Jugendliche kann es böse erwischen leider. Wir wissen ja noch nicht mal, wie es im Herbst wird, ob da Omikron sich zu wieder einer gefährlicheren Variante ähnlich wie Delta mutiert und noch krankmachender macht als Delta seinerseits.

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Das ist deine Entscheidung. Aber ich spreche aus Erfahrung bzw. kenne eine 14-jährige junge Frau, welche Corona hatte (bevor es den Impfstoff gab) und die seit 2 Jahren an LongCovid leidet und der geht es immer noch so schlecht, sodass sie nun auf Reha muss. Du siehst, auch Jugendliche kann es böse erwischen leider. Wir wissen ja noch nicht mal, wie es im Herbst wird, ob da Omikron sich zu wieder einer gefährlicheren Variante ähnlich wie Delta mutiert und noch krankmachender macht als Delta seinerseits.

    Moin,


    natürlich wissen wir das nicht.

    Es ist aber ein sehr unwahrscheinliches Szenario, dass im Herbst eine gefährlichere Variante kommt und sollte dieser Fall eintreten bewerte ich dann für mich und meine Familie neu. Aber eben nicht schon vorher.


    Die junge Frau war aber dann nicht mit einer der Omikron-Varianten infiziert, das ist dadurch nicht auf die aktuelle Situation übertragbar,

    Aber natürlich muss - wie du auch schon geschrieben hast - das jeder für sich selber beantworten.


    WW

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Und ich kenne eine junge Mutter, die seit der Boosterimpfung an einer massiven Herzmuskelentzündung leidet. Sie kann sich kaum um ihrbeiden kleinen Kinder kümmern und an manchen Tagen noch nicht mal um sich selbst. Eine Anerkennung als Impfschaden wird sie nach heutigem Stand nicht bekommen.


    Meine eigene Tochter bekam nach ihrem Booter trotzdem die Infektion und leidet jetzt an Atemnot beim Sport , wobei auch die Pollen nach einigen Jahren der Ruhe wieder zuschlagen. Woher soll ich wissen, ob sie diese Reaktion auch hätte, wenn sie nicht kurz vor der Infektion auch noch geimpft worden wäre oder ob die Impfung tatsächlich schlimmeres verhindert hat. Ich glaube den Entscheidungsträgern schon lange nicht mehr alles.


    So hat jeder seine eigenen Eindrücke und Erfahrungen. Trotzdem scheint man denen, die sich und ihre Kinder nicht impfen lassen wollen, intolerant gegenüber zu sein.

  • Die "bedingte Zulassung" ist allerdings keine Risikozulassung, wie es aus dem dankeswerterweise eingebrachten Link wesentlich deutlicher hervor geht als aus dem Posting.

    Und auch die nicht verlinkte Ankündigung (wo ist die erfolgt?) von Biontec, die Beantragung nicht abzuschließen, dürfte eine andere Ursache haben als ein "Nicht können": Es ist nicht damit zu rechnen, dass der gegenwärtige Impfstoff über den Zulassungszeitraum im Verkehr bleibt und eingesetzt wird. Sondern es wird einen veränderten Impfstoff geben, der deutlicher gegen Varianten schützt. Wieder mit einer vorläufigen Zulassung ( wie es wohl auch bei den jährlichen Grippeimpfstoffe ist ...).


    Immer klar ist: Die vorläufige Zulassung gibt es nur, wenn ein deutlicher Nutzen für die Impfgruppe von der EMA, vom Paul-Ehrlich-Institut, von der STIKO als nachgewiesen in den eingereichten Unterlagen angesehen wird.

    Natürlich kann ich das persönlich anders einschätzen und bewerten. Muss aber ggfls. schon damit rechnen, dass Nachfragen von Dritten kommen und überzeugende Gründe genannt werden, die die wissenschaftlichen Erkenntnisse zumindest im Einzelfall "brechen".

    Das muss jetzt nicht unbedingt ein Zeichen von Intoleranz sein.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Und ich kenne jemanden, der jemanden kenn dessen Schwägerin.... Das führt doch zu nichts!!! Diese Entscheidung ist gut für all die, die ihr Kind gern impfen lassen würden, aber nicht dürfen. Die die es nicht wollen überlesen die Meldung einfach und gut ist.

  • Das schreibt das RKI (Stand heute):


    Die Studienergebnisse zeigen, dass die Wirksamkeit nach zwei Impfstoffdosen (Grundimmunisierung) gegenüber jeglicher oder symptomatischer Erkrankung durch die Omikron-Variante insgesamt gering ist und mit der Zeit deutlich nachlässt. Durch eine Auffrischimpfung kann die Schutzwirkung verbessert werden. Gegen schwere Erkrankungen bietet die Impfung weiterhin einen guten Schutz. Die Datenlage deutet darauf hin, dass auch hier die Schutzwirkung nach der Grundimmunisierung abfällt, jedoch weniger stark als im Vergleich zu jeglichen bzw. symptomatischen Erkrankungen.



    Konkret: Schutz vor schwerer Erkrankung ja, Schutz vor Ansteckung zunächst gering und dann deutlich nachlassend unter 90%.


    Vor dem Hintergrund KANN man seinen 6 Monate alten Säugling natürlich gegen Corona impfen lassen.

  • Das wissenschaftliche Beratergremium der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA hat eben auf Grundlage der vorliegenden wissenschaftlichen Untersuchungen eine Empfehlung zur Impfung von Kindern unter sechs Jahren mit Biontec bzw. Moderna empfohlen. Normalerweise folgt die FDA den Empfehlungen ihres Beratergremiums.


    Gesundheitsminister Lauterbach hat bereits positiv auf die Entscheidung reagiert.

    Die STIKO prüft noch.

    Wie sieht es aktuell zu diesem Thema aus?


    Ich finde nichts.