Kind gegen Corona impfen lassen?

  • Ich hab zu meiner Frage mal ein wenig gegoogelt: Grundsätzlich gilt, dass kein Elternteil alleine, oder gegen den Willen des an ETs eine Impfung durchführen lassen kann.

    Wenn es jedoch vor Gericht kommt, dann wird das Gericht sich den Empfehlungen der STIKO anschließen und somit dem ET die Entscheidung zusprechen, der entsprechend der STIKO-Empfehlung impfen lassen möchte.

    Grundsätzlich ja erstmal gut, aber schön blöd, wenn man für sowas vor Gericht muss. Der Erzeuger meiner Kinder hat überhaupt keinen Kontakt zu seinen Kindern und kümmert sich auch sonst an keiner Stelle um die Kinder. Aber bei solchen Sachen hat er dann Mitspracherecht und ich darf nichts machen, wenn er nicht zustimmt. Das nervt.

  • Die Schweizer Zulassungsbehörde hat den Kinderimpfstoff von Biontech uneingeschränkt zur Impfung für Kinder von 5 bis 11 zugelassen. Die vorliegenden Forschungsergebnisse ließen keine Zweifel daran, dass die Impfung deutlich schützt und nur statistisch zu vernachlässigende Gefahren bestehen würden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Wenn er keinen Kontakt hat, würde er denn dann von der Impfung überhaupt erfahren?


    Oder meinst du jetzt den Fall, dass du tatsächlich deine Unterschrift benötigst?

    Es kann ja auch sein, dass sich jemand plötzlich wichtig macht, einfach nur, weil er es kann. Leider gibt es das wohl nicht nur selten. Und da geht es dann überhaupt nicht um das Wohl des Kindes.

  • Ich wurde bei den Impfungen noch nie gefragt nach dem Einverständnis des anderen ET.

    Auch bei der Coronaimpfung für meine Tochter nicht.

    Ich hatte mir zur Sicherheit noch ein Negativattest von der Beistandschaft geben lassen, das dann aber nicht benötigt wurde.

  • Es kann ja auch sein, dass sich jemand plötzlich wichtig macht, einfach nur, weil er es kann. Leider gibt es das wohl nicht nur selten. Und da geht es dann überhaupt nicht um das Wohl des Kindes.

    Zumal ich auf dem Aufklärungsbogen, bzw. der Einverständniserklärung dafür unterschreibe, dass der andere ET einverstanden ist. Damit belüge ich dann ja auch den KiA und mache wissentlich falsche Angaben.

    Jeder Eingriff in den Körper ist ja eine Körperverletzung und das ist sicherlich nicht förderlich, wenn ich sowas dann eigenmächtig mache.

    Dann kann ich besser die Ablehnung oder nicht-Reaktion des anderen ETs nutzen, um mir vor Gericht den Sorgerechtsbereich der Gesundheitsfürsorge holen, was bei 2 Kindern mit Behinderung eine große Erleichterung wäre. -Nervig ist es trotzdem, wenn sich solche Sachen nicht auf vernünftigem Weg klären lassen.

  • Wow habt ihr es gut.. mein Hausarzt kann Junior aktuell so schnell nicht impfen- er bekommt vorerst keine Impfdosen, wann ist unklar. Woanders dran zu kommen ist nicht, die Kinderarztpraxen impfen nur ihre "Bestandskunden"- ich solle halt abwarten, ob ich Kind beim Gesundheitsamt oder bei unserem Hausarzt irgendwann impfen lassen kann.

  • Wir haben in der Altersgruppe 5 - 11 Jahre ca. 7 Mio Kinder. Jedes 10. Kind fällt durch eine Vorerkrankung in die Gruppe der Kinder, bei denen die Stiko die Impfung dringend empfiehlt. Also 700.000. Die anderen 90 Prozent können geimpft werden. Ab 13.12. stehen 2 Mio Kinderimpfdosen zur Verfügung. Für die 2. Kw 2022 ist eine weitere Lieferung angekündigt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Die müssen die Kinder jetzt wirklich zügig impfen- zumindest alle, die das möchten.


    Denn wenn omikron erst in den Schulen kursiert, wird es eine massive Durchseuchung der ungeimpften Kinder geben. Das darf in meinen Augen nur freiwillig geschehen. Also dass Eltern die Wahl haben, ihr Kind geimpft oder ungeimpft in die Schulen zu schicken. Schulen, an denen es zumindest in meinem Bundesland weder Abstand noch Lüftungsgeräte gibt, oft auch noch nicht einmal konsequente Kohorten, geschweige denn Pooltests.


    Ich finde es krass unverantwortlich, wie dieser Winter/ die vierte Welle für Schulkinder abläuft und ärgere mich richtig darüber, dass Familien nicht die Gelegenheit erhalten, dass es bis zum Impfungangebot möglichst sicher abläuft.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Der Spiegel hat hinter dem beigefügten Link aufgelistet, wie und wo und ab wann die Kinderimpfungen jetzt in zahlreichen Bundesländern durchgeführt werden Das ist (leider) ganz unterschiedlich: https://www.spiegel.de/gesundh…hOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich hab jetzt mal aus Neugierde geguckt, immerhin wurde das Impfzentrum wieder eröffnet und einen Impftermin für die Erstimpfung eines Kindes könnte ich für den 15.12. buchen!

    Würde mcih ja für Euch freuen, wenn das tatsächlich klappt bei Euch. Ich habe mich am Sa. im Impfzentrum erkundigt, ob sie planen, Kinder unter 12 Jahre zu impfen. Antwort war: derzeit nicht, wenden Sie sich am besten an den (zuständigen) Kinderarzt.

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • Gerade kam bei mir die Info herein, dass es mit der Kinderimpfung ähnlichen laufen kann/könnte wie vor einem Jahr mit den ersten Erwachsenenimpfungen. Da haben einige Bundesländer die gelieferten Dosen verimpft, während andere die Hälfte der Dosen für die anstehenden Nachimpfungen nach vier bis sechs Wochen aufgespart haben.

    Das Gesundheitsministerium geht in einem Schreiben an die Landesgesundheitsminister davon aus, dass am Anfang wegen vieler verunsicherter Eltern die Nachfrage nicht so hoch sei. Dem widerspricht Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbandes Nordrhein: Die Kinderärzte hätten ausgesprochen viel Kinderimpfstoff geordert, was für eine sehr große Nachfrage sprechen würde bei den Eltern.

    Kinderärzte jedenfalls könnten derzeit nicht nachbestellen. Dieses Angebot würde erst wieder im neuen Jahr bestehen. Derzeit ist aber nicht zu erfahren, welche Impfstoffmengen für 2022 bestellt sind. Für eine ca. 80prozentige Durchimpfung würden 11 bis 12 Mio. gebraucht. 2 Mio, nach anderen Angaben 2,4 Mio. sind derzeit angeliefert worden.

    Wer sich zur Impfung der Kinder entschlossen hat, sollte sich weiterhin um einen Termin bemühen. Sonst kann das beim derzeitigen Stand noch das volle Frühjahr und bis in den Sommer dauern.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Einen Erstimpfungstermin für meinen 11jährigen am 17.12. beim Kinderarzt bekommen! Ich denke, dass es auf jeder Großelternseite eine immunsupprimierte Person (Krebserkrankung) gibt, hat den Ausschlag gegeben.

    Bin sehr froh, zumal Junior regelmäßig in die Schweiz zum Papa pendelt.

  • Siri - guck malhier - da gibt es einige Adressen - extra für Kinder

    Die ausgewiesene Stelle (örtliche Krankenhaus) wusste bis heute morgen noch nichts davon, dass sie impfen. Dort wäre es eventuell frühstens nächstes Jahr irgendwann möglich, da dort aktuell 0.0% für die Kids vorbereitet ist.

    Nunja, dann heißt es abwarten, ob die Kinder, die mit Risikopatienten zusammen leben doch geimpft werden oder erst irgendwann im Sommer nächsten Jahres.

    Dabei leben wir mit einem Diabetiker und einem Schmerzpatienten (für den jede normale Intubation der Tod durch Genickbruch bedeutet) zusammen. Ich möchte nicht, dass Junior den Dreck mit heim bringt aus der Schule. Es sind schon so viele aus der Klasse und der Schule in Quarantäne und tlw selbst betroffen.