Skilager im März

  • Also hier steht das Thema nun für Januar an, es soll nach Südtirol gehen ob nun mit G2 oder G3 steht aktuell natürlich noch nicht fest.
    ob es denn nun stattfindet oder nicht wird sich zeigen.
    die nicht geimpften wenn es bei G3 bleibt würden vor Ort alle 2 Tage getestet werden, nicht von den Lehrern.
    Tochter inkl Freundinnen freuen sich - und planen schon.

    und du hast da keinerlei Bedenken, dass


    - du sie abholen müsstest, wenn sie pos. getestet wird....geht ja auch als geimpfter

    - du dann mit ihr evt.. in Tirol fest sitzt, denn nach Deutschland dürft ihr dann nicht einreisen.

    - wenn sie zurück kommt, evt. dann zuhause pos. ist?

    Auch in Tirol ist die 7- Tages- Inzidenz von 500 bis fast 900.....die 14-Tqge-Inzidenz geht bis 1440.


    Macht dir keinerlei Sorgen ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Ehrlich - wir reden von Januar was bis dahin ist, weiß aktuell niemand. Findet es statt oder nicht?! Aktuell mach ich mir da keinen Kopf. Tochter ist geimpft und ich bin wirklich sehr sehr vorsichtig in meinem Alltag aber jetzt über Januar nachdenken - nein das tu ich noch nicht


    für die Kinder würde ich es mir wünschen … mal ein bischen Normalität wieder.

    Aber was wie wann - wird sich zeigen

    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.
    Abraham Lincoln

  • Skilager ist Unterricht und keine Freizeit! Für die begleitenden Lehrer bedeutet das, dass sie rund um die Uhr die Verantwortung haben.


    Oder glaubst du etwa, die chillen da nur?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Keine Ahnung... Ich wäre nach wie vor gelassen, wenn es um den März geht, beim Februar bin ich es auch.


    Zum Praktikum... Wäre nicht meine erste Wahl, ich würde mein Kind aber auch mitfahren lassen. Aber ne andere Klasse wäre in meinen Augen weder besser noch schlechter. Kommt drauf an, was für ein Praktikum... Mein Sohn musste im März 2020 sein Praktikum nach 2 Wochen, wegen des ersten Lockdowns beenden. Ihm hat das wirklich Spaß gemacht und er war stinksauer. Er hat sogar den Schulleiter per Mail um Erlaubnis gebeten, dass Praktikum trotz Schulschließung freiwillig zu Ende zu bringen. Ohne Erfolg...

    Eine Klassenfahrt hat ja tatsächlich noch mehr Hintergrund als "Spaß haben". Gerade Skifahrten sind für die Kids ne super Möglichkeit mal Grenzerfahrungen zu machen, vom Team building und der Tatsache, dass schulfahrten oft das einzige ist was allen meist irgendwie in Erinnerung bleibt, wenn man sich an die Schulzeit zurück erinnert.


    Was hat denn dein Kind für Wünsche? Und vielleicht findet es die Praktikumsoption gar nicht so schlecht?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich möchte das nun mal hier los werden, weil ich finde das ja nur noch krass.

    Die Inzidenz in Flachau.....ist bei 7600......unvorstellbar.


    https://salzburg.orf.at/stories/3137350/


    Ach ja, das Skilager wurde immer noch nicht abgesagt......nun mir kann das wurscht sein, meine Kids gehen eh nicht hin . Ich finde es nur verantwortungslos.


    Was ich nicht so ganz verstehe in Österreich ist 2G und trotzdem ist die Inzidenz richtig heftig.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Was ich nicht so ganz verstehe in Österreich ist 2G und trotzdem ist die Inzidenz richtig heftig.

    Impfung schützt vor schweren Verläufen und vermindert die Ansteckungsgefahr. Die Impfung verhindert die Ansteckungsgefahr aber nicht vollständig. Und die in Österreich wesentlich stärker als in Deutschland verbreitete Omikronvariante scheint hochansteckend zu sein.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Nun ja, Skilager findet also statt - weil man angeblich den Kindern etwas schuldet. Skilager ist schon klasse, wenn man sich mit den Klassenkameraden versteht......allerdings waren meine Skilager zu einer anderen Zeit.


    Überall wird gelockert - so dass wir nun in Deutschland von gestern auf heute unsagbare über 260 000 Neuinfektionen haben und in Österreich sind es von gestern auf heute fast 47 000. Österreich hat aber noch dazu 340 000 aktive Fälle.....

    Flachau gehört zu St. Johann im Pongau, das wiederum zu Salzburg gehört und die haben 232.172 Fälle und ein +3.350

    ...da muss man natürlich unbedingt hinfahren....****Ironie off

    Finde nur ich das verantworungslos

    Quelle: https://orf.at/corona/daten/oesterreich


    Ich denke mal, danach ist die Schule erst mal zu.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • boah, ich kann nicht sagen, wie mir das Thema Skilager so unfassbar auf den Geist geht.

    Jetzt will irgendein Lehrer, der mal so in die Klasse geschneit kam, von den Eltern wissen, warum sie ihre Kinder nicht mit auf das S-Lager fahren lassen wollen.

    Irgendwie nichts offizielles....mal so nebenbei bemerkt....Tochter erzählt mir das mal so zwischen Tür und Angel, weiß aber auch nicht mehr so genaues.


    Das ist alles so wischi- waschi.....Klassenleitung meint, da müsse man sich an die Organisatoren wenden.

    Ich hatte das ja schon zu Anfang abgeklärt, dass meine 2 nicht mitfahren....jetzt ist es wohl so, dass noch einige andere eben auch nicht fahren......

    Wenn es den Organisatoren nicht mal wert ist, eine Mitteilung per Webuntis oder in Papierform zu schreiben......warum soll ich da hinter allem herdackeln ?

    :rolleyes:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Im Skilager geht Magen-Darm um. Es wurden schon einige Schüler abgeholt und Lehrer sind auch schon heimgefahren. und anderen geht es nicht so besonders.


    Wenn meine Kids mit gefahren wären, hätte ich jetzt ein Problem.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Im Skilager geht Magen-Darm um. Es wurden schon einige Schüler abgeholt und Lehrer sind auch schon heimgefahren. und anderen geht es nicht so besonders.


    Wenn meine Kids mit gefahren wären, hätte ich jetzt ein Problem.

    Da glaubt man, Corona kann alles ausbremsen, dabei reicht manchmal auch einfach "nur" ein Magen-Darm-Infekt .


    Wie läuft das eigentlich rechtlich korrekt, müssen die Eltern ihr Kind dann abholen, egal wie?

  • Da glaubt man, Corona kann alles ausbremsen, dabei reicht manchmal auch einfach "nur" ein Magen-Darm-Infekt .


    Wie läuft das eigentlich rechtlich korrekt, müssen die Eltern ihr Kind dann abholen, egal wie?

    Ja, Eltern müssen dann ihre Kinder in Österreich abholen....oder wie der Schulleiter meinte, könnten das auch die Nachbarn, Freunde etc....machen....


    Magen - Darm ist so nebenbei bemerkt auch ein Symptom von Omikron.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Ja, Eltern müssen dann ihre Kinder in Österreich abholen....oder wie der Schulleiter meinte, könnten das auch die Nachbarn, Freunde etc....machen....


    Magen - Darm ist so nebenbei bemerkt auch ein Symptom von Omikron.

    Stimmt, das habe ich auch schon mal gelesen gehabt, dass Magen-Darm auch ein Symptom von Omikron sein kann. Deswegen war ich damals schon leicht alarmiert gewesen, wie ich paar Male diese Magenschmerzen hatte usw. 🙈


    Ach, das ist ja richtig blöd, dass neben den Eltern auch Nachbarn, Freunde etc. die Kinder abholen können. Was ist, wenn die alle doch Omikron haben sollten?? 👀🙈👀

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ja, Eltern müssen dann ihre Kinder in Österreich abholen....oder wie der Schulleiter meinte, könnten das auch die Nachbarn, Freunde etc....machen....


    Magen - Darm ist so nebenbei bemerkt auch ein Symptom von Omikron.

    Bei uns fing Corona bei allen mit Magen-Darm an, da habe ich nicht mehr dran gedacht. Die Tests waren teilweise erst am 3.-5.Tag danach positiv.

  • Stimmt, das habe ich auch schon mal gelesen gehabt, dass Magen-Darm auch ein Symptom von Omikron sein kann. Deswegen war ich damals schon leicht alarmiert gewesen, wie ich paar Male diese Magenschmerzen hatte usw. 🙈


    Ach, das ist ja richtig blöd, dass neben den Eltern auch Nachbarn, Freunde etc. die Kinder abholen können. Was ist, wenn die alle doch Omikron haben sollten?? 👀🙈👀

    Ich fand diese Bemerkung vom Schulleiter total übergriffig......ich habe doch die Verantwortung für meine Kinder, da kann ich doch nicht meinem Nachbar oder Freunden auftragen, meine Kinder abzuholen - noch dazu in Österreich.....

    Weil ja auch die Nachbarn und Freunde nicht arbeiten und so ohne weiteres von ihren Chefs frei kriegen.......****ironie off


    Ich hatte mich damals ernsthaft gefragt, in welcher Welt der Herr Schulleiter lebt....oder frage ich mich das immer noch...


    Tja,....was ist wenn alle Omikron haben.....dann würde ich sagen, fällt der Unterricht aus - bei vier 8. Klassen hats dann ja wirklich was gebracht, in so einer Zeit auf Skilager zu gehen......wir werden nächste Woche sehen, was geht.


    Für meine 2 ist eine langweilige Woche zu Ende gegangen......

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Nunja, ich denke der Schulleiter wollte dem vorausgreifen, dass die Eltern sagen können: "sry, soweit fahren wir nicht!"

    Wenn ich ehrlich bin, ich würde auch nicht bis nach Österreich fahren, weil ich mich schlicht und ergreifend einfach traue so weit zu fahren.


    Kinds Klassenfahrt wird dieses Jahr nicht mehr stattfinden, da die anderen Klassen Vorrang haben.


    Die Zahlen steigen und steigen, die Kinder in Juniors Klasse müssen sich seit 14 Tagen jeden Schultag testen, weil ein oder mehrere Kinder in der eigenen/ Parallel Klasse betroffen ist.

  • Für meine Kinder würde ich bis ans Ende der Welt fahren zum abholen, wenn es Ihnen nicht gut geht.
    Ich bin auch schon nach der Arbeit gefahren und habe ein Kind von der Klassenfahrt abgeholt. Das war sehr wichtig für das Kind, er hat real erlebt, dass ich im Notfall da bin.


    OT es gilt immer zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen wenn was ist.

  • Für meine Kinder würde ich bis ans Ende der Welt fahren zum abholen, wenn es Ihnen nicht gut geht.
    Ich bin auch schon nach der Arbeit gefahren und habe ein Kind von der Klassenfahrt abgeholt. Das war sehr wichtig für das Kind, er hat real erlebt, dass ich im Notfall da bin.


    OT es gilt immer zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen wenn was ist.

    Das mag für dich gelten.


    Manchmal gibt es einfach gesundheitliche Einschränkungen die das nicht mehr möglich machen. Oder wie ist das mit Familien, die alles Geld zusammen kratzen, damit das Kind mitfahren kann, man es sich dann es aber einfach nicht leisten kann das Kind im Ausland abzuholen?

  • Für meine Kinder würde ich bis ans Ende der Welt fahren zum abholen, wenn es Ihnen nicht gut geht.
    Ich bin auch schon nach der Arbeit gefahren und habe ein Kind von der Klassenfahrt abgeholt. Das war sehr wichtig für das Kind, er hat real erlebt, dass ich im Notfall da bin.


    OT es gilt immer zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen wenn was ist.

    Wie würdest du das machen, wenn du kein Auto hast bzw. ansonsten mit einem Fahrdienst fährst ?

    Der Fahrdienst erzählt dir was:

    1. Österreich

    2. nicht gesund - nimmt er nicht mit


    Ich habe nicht das Geld, um mit dem Taxi nach Österreich zu fahren.


    Also, dann doch mit dem Rolli über die Alpen ?

    und was macht der Rest der Kinder dann alleine zuhause?


    Meine Kinder wissen, dass sie immer mit Allem zu mir kommen können und dass ich hinter ihnen stehe und vor ihnen für sie kämpfe.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Könnte ich gesundheitsbedingt nicht selbst fahren, würde ich meine Geschwister/Mutter/Freunde bitten zu fahren und ich bin mir sicher, dass sich jemand finden würde, der - notfalls mit offenem Fenster und Maske auf - mein Kind auch aus dem Ausland abholt. Hätte ich selbst das Geld nicht, würde ich es mir leihen. Und wenn ich die nächsten 2 Monate von Tütensuppe leben müsste, weil ich mir nichts mehr anderes leisten könnte, dann wäre das so. Wenn mein Kind mich braucht, also WIRKLICH braucht, bin ich für sie da, ohne wenn und aber, irgendeinen Weg würde ich finden.


    Eine ähnlichen Fall hatten wir schon, zwar keine Schulfahrt, sondern ein "privater" Notfall, da musste ich gar nicht fragen, sobald ich davon erzählt habe, wurde mir von verschiedensten Seiten mehr Hilfe angeboten, als ich annehmen konnte. Dieses soziale Netz hat vielleicht nicht jeder, aber das wäre meine persönliche Antwort auf die Frage "Wie würdest du das machen".

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...