Umgang mit Youtube-Videos in diesem Forum - nicht zulässig oder mittlerweile geduldet?

  • Ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren die Einbindung oder Verlinkung auf YouTube-Videos in diesem Forum unzulässig war. Begründet wurde das mit möglichen Abmahnungen der Inhalteanbieter wegen Haftung der Forenbetreiber. Anlass meines Beitrags ist das wiederholte Einbetten (Framing) solcher Videos in einem Thread. Da die Forenregeln bzw. die Netiquette wohl nicht mehr verfügbar sind, kann ich nur einen zusammenfassenden Beitrag dazu aus dem Jahr 2012 zitieren.

    Youtubelinks sind hier verboten, weil ein Rechtsverstoß auf den Foreneigner zurückfallen würde. Denn für den ist erkennbar, dass das Hinterlegte nicht dem Nutzungsrecht des Linkeinstellers unterliegt. Und YouTube ist breit bekannt als Plattform, die eklatante Urheberrechtsverletzungen durchführt und gegen die gewaltige Prozesse anhängig sind. Also kann sich niemand mit Nichtwissen rausreden.


    Die Einbettung von YouTube-Videos stellt grundsätzlich keinen Rechteverstoß dar (z. B. Urteil des EuGH vom 9. März 2021), es sei denn, man umgeht Schutzmaßnahmen gegen Framing des Rechteinhabers bei urheberrechtlich geschützten Inhalten. In einem solchen Fall würde es sich dann um eine öffentliche Wiedergabe handeln, was dann wiederum zu einer möglichen Abmahung führen könnte. (siehe auch dort bei netzpolitik.org)


    Ergänzend dazu ein Beitrag aus dem Jahr 2017, welcher die rechtssichere Einbettung von YouTube-Videos beschreibt. Zusammengefasst ist dafür zu sorgen, dass YouTube keine Cookies setzt, welche das Surfverhalten des Nutzers erfassen.


    Auf der sicheren Seite ist man als Forenbetreiber, wenn die Einbettung fremder Inhalte grundsätzlich nicht zulässig ist. Wie sehen das die Betreiber dieses Forums? Bei der Gelegenheit wäre es gerade für neue Nutzer äußerst hilfreich, wenn die Forenregeln / die Netiquette an passender Stelle (in ggf. überarbeiteter Form, falls notwendig) zur Verfügung gestellt würden.

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • musicafides

    Hat den Titel des Themas von „YouTube-Videos rechtssicher einbetten“ zu „Umgang mit Youtube-Videos in diesem Forum - nicht zulässig oder mittlerweile geduldet?“ geändert.
  • Hallo Musicafides, vielen Dank für die ausführliche Beratung. Wie vor neun Jahren handelt das Forum auch heute rechtskonform, gerade auch unter Berücksichtigung der sich vor ca. vier Jahren eklatant veränderten Gesetzeslage in der EU, auf die sich in Teilen auch das von Dir zitierte Gerichtsurteil letztlich beruft.


    Etwaige Rechtsverstöße jeglicher Art werden mit den Usern geklärt. Sollten bestimmte Dinge breiter oder regelmäßig auftreten, würde ein öffentlicher Hinweis des AEteams erfolgen. In letzter Zeit war und ist das aber nur selten notwendig gewesen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Etwaige Rechtsverstöße jeglicher Art werden mit den Usern geklärt.

    Danke. Ich hatte zweimal Beiträge mit eingebetteten Videos gemeldet, hier wäre eine kurze Rückmeldung hilfreich gewesen, dass man sich der Angelegenheit angenommen hat (unabängig davon, wie die Klärung nun tatsächlich abläuft, weil das für mich als Meldender wohl eher nicht relevant ist). Ich hoffe, dass es verständlich ist, wenn ansonsten der Eindruck entsteht, dass die Meldungen im Nirvana landen oder evtl. sogar ignoriert werden. Warum solche Meldungen als Beschäftigungtherapie gewertet werden, erschließt sich mir persönlich nicht.

    A smile a day sweeps the sorrows away