Geburtstagsgeschenk - erster Opernbesuch

  • Ich hoffe deine Ex Frauen ziehen mit

    a) die eine muss Mini hüten

    b) die andere rechtzeitig zurückbringen


    im Zweifelsfall würde ich ein Taxi für hin und zurück einkalkulieren


    x) dem Kind nix erzählen, sonst torpediert deine Ex deinen Auftritt

  • Ich habe mir Bilder der Nürnberger Inszenierung angeschaut und würde mit Grundschülern sicher nicht hingehen.

    Klar kann man auch mit kleinen Kindern in die Oper gehen! Aber es sollten Kind und altersgerechte Stücke bzw Inszenierungen sein. Darüber hinaus: die Vorstellung endet erst nach drei Stunden um 22 Uhr.... da wird der nächste Tag in der Schule sicher anstrengend.

  • Gibt es denn kein Kindertheater oder so in eurer Nähe wenn es schon etwas Kultur sein soll? Das fände sie sicher auch ganz klasse. Carmen finde ich jetzt schon etwas schwer für eine 7 jährige. Da wird sie nicht so viel von haben. Wenn sie mal 15 16 wird wäre das vielleicht mal eine Idee. Dann findet sie es bestimmt auch toll mal so richtig mit Schick und Lack in die Oper zu gehen und hinterher vieleicht noch nett essen mit dem Papa.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Komme aus der Nachbar Stadt von Vollbio und ich kann nur sagen es gibt so viele tolle Theater für jedes Alter hier, war mit Mini bei Pfeffer und Salz, mummpitz, Pfütze, rootslöffel … wem willst du was beweisen mit der Oper?!


    Planetarium fast neben an hat auch für Kinder tolle Sachen im Angebot

    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.
    Abraham Lincoln

  • ach, und du erwartest das deine Ex die Kinder am Sonntag Abend gewaschen, gestylt und satt pünktlich übergibt?


    ganz ehrlich? Warum der Stress?
    gibt es keinen anderen Termin?

  • Weil es doch mal wieder überhaupt gar nicht darum geht, dem Mädel was Gutes zu tun….. ohne Drama geht’s doch nicht, egal, wie…


    Ich wüsste auch gar nicht, ob ich in der Position der Mutter kostbare Umgangszeit dafür hergeben würde, dem Herrn Vater seine Kinder geschniegelt zu einer von ihm gewünschten Zeit zur Verfügung zu stellen. Wenn er so etwas plant, soll er auch sehen, wann und wie er die Kinder anzieht… man stelle sich die Situation doch mal mit vertauschten Rollen vor….

  • Kaj und cappucino15 dafür braucht es ggf. eine plausibele Geburtstagsangabe im Profil ;). Ich kann nur für mich sprechen, denke aber, dass dies kein Phänom von Ignoranz ist.


    Vollbio ist das dein Ernst? Ich meine den ganzen Thread inkl. der Youtube Verlinkung. Eigentlich muss das nicht sein, oder?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Kaj und cappucino15 dafür braucht es ggf. eine plausibele Geburtstagsangabe im Profil ;). Ich kann nur für mich sprechen, denke aber, dass dies kein Phänom von Ignoranz ist.

    Ich will hier ungern den Thread entarten, aber mein Geburtstag steht schon ewig im Profil, wird aber nach der Umstellung auf die neue Software nicht mehr angezeigt (Warum eigentlich?)

    Früher wurden die Geburtstagskinder oberhalb des Forums aufgelistet, das ist auch schon ewig nicht mehr der Fall.


    Seit wann werden hier eigentlich youtube-Verlinkungen geduldet?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das Muster bleibt bestehen. Immer wieder Konflikte, die, wenn sie nicht direkt ausgetragen werden können, indirekt erzeugt werden und immer schön auf dem Rücken der Kinder und an deren Bedürfnissen vorbei.

    Die KM feiert den Geburtstag und da Vollbio nicht dabei ist, muss er nun wieder mal die KM anderweitig durch ein besonders tolles Angebot ausstechen.

    Das die Tochter nach einer Geburtstagsfeier womöglich einfach nur etwas Ruhe braucht, oder zumindest ein Geburtstag auch ohne großes Feuerwerk toll sein kann, wird gar nicht verstanden oder in Erwägung gezogen.

    Ich kann da immer nur wiederholen, wie unendlich leid mir diese Kinder tun.

    Und wenn dann noch, was am Geburtstag ja vielleicht nicht unwahrscheinlich ist, die Rückbringzeit der Mutter zu weit ausgereizt wird, ist wahrscheinlich wieder die Hölle los vor den Kindern. Es wird ja im Eingangspost direkt erwähnt, dass die KM die Rückbringzeit nicht zuverlässig einhält. -Warum muss man dann, ausgerechnet am Geburtstag des Kindes, sich durch einen (unnützen und völlig überzogenen) festen Termin der Gefahr aussetzen, dass es den nächsten Konflikt gibt? Geht es hier wirklich um die Kinder, oder darum der KM wieder den schwarzen Peter zuschieben zu können, indem sie durch verspätete Rückgabe der Kinder den hochkulturellen Höhepunkt des Geburtstages vereitelt?

  • Kaj wenn du 1902 geboren bist, hast du dich aber gut gehalten^^. Vielleicht lohnt es unseren Vielfachgratulantinnen mal über die Termine in Kenntnis zu setzen?


    Zu Software und Youtube kann Susa ggf. etwas sagen. Ich weiß auch nur: früher war es verboten und heute halte ich es zumindest in dieser Menge für absolut deplatziert und unnötig.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Kaj wenn du 1902 geboren bist, hast du dich aber gut gehalten^^.

    Da kannste mal staunen!


    Mit Bezug zu Emma21 : Kultur erleben die Kinder ganz sicher auch bei der Mutter. Afrikanische Kultur halt.

    Wer maßt sich an zu entscheiden, welche Kultur besser ist?

    (Gleich sind wir bei der Ringparabel…)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Letzter Post von mir zu dem OT-Thema: ALLE meine persönlichen Angaben waren weg.... ist wohl mit der Foren-Umstellung passiert oder wann auch immer...


    So und jetzt geh ich Baldrian-Pillen und Popcorn holen.... Baldrian-Pillen, weil es mich SOOO aufregt, wie jemand dermaßen mit Fleiß einen VÖLLIG unnötigen Konflikt erzeugt... ich sach nur: Drama, Baby... war wohl zu lange ruhig bei Euch... na und Popcorn erklärt sich wohl selbst....


    Ich hab ja meinen Ex mal als "Soziopathen" betitelt. Keine Ahnung, ob es das Wort überhaupt gibt, sollte aber jemanden bezeichnen, der schlicht nicht in der Lage ist, brauchbare menschliche Beziehungen einzugehen, in Tateinheit mit der Unfähigkeit, die Bedürfnisse anderer von seinen eigenen zu unterscheiden. Mein Ex ist schon noch ein Stück anders drauf, als Vollbio hier so rüber kommt. Aber so gewisse Ähnlichkeiten sind irgendwie erkennbar.


    Hier kommt noch die "Sucht" dazu, Dramen erster Güte völlig ohne Not zu erzeugen....

    Einmal editiert, zuletzt von cappucino15 () aus folgendem Grund: Hab schneller gedacht als geschrieben und einen Satz ausgelassen. Wollte Vollbio nicht als Soziopathen bezeichnen, das ginge zu weit, sry.

  • Nicht nur deshalb ist meine Vorstellung, dass ichden Kindern und der Mutter bereits vorher den Besuch ankündige, die Kleider (Anzug/Abendkleid) dort hinbringe und die beiden geschniegelt und gestriegelt dort abhole um 17:45.

    ^^^^^^^^^^^^


    ohne Worte. Das klappt bestimmt. Eure Elternschaft ist ja eher vom Dialog, Empathie und Rücksichtnahme geprägt.

    Da kann ja auf dem Weg zum unvergesslichen Abend eigentlich nicht viel dazwischen kommen.

    Also wenn Du deine Vorstellung belastbar an die restliche Welt, inkl. der Kinder, der Mutter und dem ÖPNV, vermittelst. Vielleicht machen die das alle dann ja so. :/

    Ich glaube ich würde einen zeitlichen Puffer einbauen…


    vg von overtherainbow

  • Weil es doch mal wieder überhaupt gar nicht darum geht, dem Mädel was Gutes zu tun….. ohne Drama geht’s doch nicht, egal, wie…


    Ich wüsste auch gar nicht, ob ich in der Position der Mutter kostbare Umgangszeit dafür hergeben würde, dem Herrn Vater seine Kinder geschniegelt zu einer von ihm gewünschten Zeit zur Verfügung zu stellen. Wenn er so etwas plant, soll er auch sehen, wann und wie er die Kinder anzieht… man stelle sich die Situation doch mal mit vertauschten Rollen vor….

    Finde ich nicht.

    Ich finde es gut, dass Vollbio da auch mal loslassen kann, Verantwortung abgibt und auf einen so wichtigen Teil des Tages verzichtet.

    Die Vorfreude, das rumgehibbel, Sachen raus legen, anziehen…das hat ja auch eine Atmosphäre.


    vg von overtherainbow

  • Du sollst doch nichts entscheiden, das werde ich letztendlich selbst tun. Mir ging es eigentlich nur darum, bevor ich etwas ausführe, vorher nachzuhören, ob ich etwas übersehen habe.

    Mein unmaßgeblicher Eindruck, egal um welches Thema es geht: Du suchst Bestätigung für Deine Vorhaben, und wenn man Dich kritisiert oder anregt, mal die Perspektive zu wechseln, um - wie hier - kritisch zu überprüfen, ob ein Opernbesuch am Abend für Deine Kinder nicht doch etwas unpassend sein könnte, gehst Du darauf eigentlich nicht ein. Ich könnte gut verstehen, wenn manch einer, der Dir helfen will, eine für Deine Kinder gute Option zu wählen, sich irgendwie verschaukelt vorkommt. Ich finde es immer wieder aufs Neue bemerkenswert, wie wir, die wir nun ganz von außen auf Deine Situation schauen und Deine Kinder noch nicht einmal kennen, ganz oft die Konsequenzen Deines Handelns voraussehen können - Du selbst aber tendenziell eher nicht.


    Denk doch bitte mal darüber nach, ohne Dich gleich wieder für Deine Meinung oder Dein Handeln zu rechtfertigen. Danke dafür.

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • Das, was die Software hergibt, ist das eine, ich meine, dass es hier weniger darum geht, was man für deplatziert und unnötig hält, sondern eher um rechtliche Aspekte.

    Zu Software und Youtube kann Susa ggf. etwas sagen. Ich weiß auch nur: früher war es verboten und heute halte ich es zumindest in dieser Menge für absolut deplatziert und unnötig.

    Volleybap hatte das mal in einem anderen Thread ganz schön zusammengefasst, so etwa vor neun Jahren. Ich glaube, rechtlich hat sich die Situation da wohl kaum geändert:

    In kurzer Form: Youtubelinks sind hier verboten, weil ein Rechtsverstoß auf den Foreneigner zurückfallen würde. Denn für den ist erkennbar, dass das Hinterlegte nicht dem Nutzungsrecht des Linkeinstellers unterliegt. Und YouTube ist breit bekannt als Plattform, die eklatante Urheberrechtsverletzungen durchführt und gegen die gewaltige Prozesse anhängig sind. Also kann sich niemand mit Nichtwissen rausreden.

    Es ist auch nicht das erste Mal, dass der TS YT-Videos hier geteilt hat. Ich kann mich an ähnliche Situationen erinnern, wo aber wesentlich schneller gehandelt wurde, schon allein, um sich als Forenbetreiber zu schützen.

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • musicafides, wenn du das so schön parat hast, warum fragst du dann im Meldebereich nach? Und weist nicht unmittelbar auf die rechtliche Situation, die sich seit 9 Jahren tatsächlich geändert hat, ich mich aber aus dem Stegreif nicht rechtssicher dazu äußern kann, hin?


    Weil sich das für mich gerade ein bisschen wie Beschäftigungstherapie anfühlt, mal zur Abwechslung ein konkreter Arbeitsauftrag an dich: recherchier das doch mal und gib kurz Auskunft, wie sich das momentan rein rechtlich verhält.


    Und bis wir das ganz sicher wissen und weil wir ja alle erwachsen sind und uns in einem Forum befinden, in dem wir diskutieren und nicht Youtube schauen, einigen wir uns einfach darauf Youtubelinks an anderer Stelle und nicht hier zu posten.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .