Gleitsichtbrille...

  • Hat hier jemand Erfahrung damit? Eigene oder/und arbeitet beim Optiker oder Augenarzt?


    Ich bin noch in der Testphase mit meiner ersten Gleitsichtbrille. Diese Anschaffung hatte ich lange vor mir hergeschoben, wegen der Sache an sich (verschiedene Stärken in einem Glas) und nicht zuletzt wegen der Kosten. Kürzlich dann schwärmte meine Nachbarin vom hiesigen Brillen-Outlet, wo ihre Gleitsichtbrille ca. die Hälfte gekostet hat, von dem, was ein kleiner Optiker (den ich dafür eigentlich auf aufsuchen wollte) nimmt.


    Also bin ich mit ihr dahin und habe das Dingen seit einer Weile. Gleich am nächsten Tag stand ich wieder dort, weil ich den Eindruck hatte, mit der Entspiegelung stimme etwas nicht. Das haben sie mir dann nach einigem Hin und Her erklärt, warum mir das so vorkommt; ich hätte aber die gewünschte beste Entspiegelung bekommen. Was sie noch machen könnte, sei, die Gläser etwas "zu kippen". Gesagt, getan.

    Inzwischen frage ich mich, ob man das so einfach machen kann? Ist nicht der Augen-Brille-Abstand genau ausgemessen und wichtig? Und wird durch diese Kippung verändert?


    Ich weiß noch nicht, ob ich die Brille behalten soll. Eine große Erleichterung ist sie am PC, wo ich mit der Nur-Fernsicht-Brille nicht mehr gut sehe. Und wenn ich sie abnehme, müsste ich mich zu nah mit der Nase vor den Bildschirm begeben.

    Und bei manchen Dingen ist es auch ok beim Lesen. Allerdings sobald etwas schon kleiner gedruckt ist, oder bei solchen Dingen wie - hm - als Beispiel - ein Häutchen am Fingernagel abknipsen - muss ich die Gleitsichtbrille ebenso abnehmen, wie die Fernbrille, um es wirklich scharf genug zu sehen. Das kann doch nicht der Sinn sein? Ist die Brille jetzt einfach nicht gut gemacht, oder ist das halt so; auch wenn ich das doppelte beim kleinen Optiker bezahle? :/

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Mein Vater trägt seit einer gefühlten halben Ewigkeit eine Gleitsichtbrille. Wenn ich mich recht entsinne, hatte er am Anfang auch etwas Probleme damit bzw fühlte sich etwas unwohl (aus ähnlichen Gründen, wie du sie jetzt schilderst). Nach einer Weile haben sich seine Augen aber wohl an die Gleitsichtbrille gewöhnt und inzwischen sieht man ihn nicht mehr ohne Brille (außer auf dem Weg ins Bett bzw vom Bett morgens ins Bad).


    Das war nun allerdings auch die teure vom Optiker. Bei solchen Outlets würde ich mir schon die Frage stellen, wo der massive Preisnachlass her kommt. In anderen Modebereichen ist es häufig so, dass da zwei Serien des selben Produkts produziert werden. Eine in hoher Qualität für "Retail" (d.h. zum vollen Preis) und eine zweite Serie fürs Outlet, wo dann aber an allen möglichen Stellen gespart wird. Wenn das also diese Sorte Outlet ist, würde ich mir das an deiner Stelle noch mal überlegen. Brille ist ja nun kein optionales Accessoire, da sollte man m.E. nicht am falschen Ende sparen. Aber vielleicht ist das Outlet, bei dem du jetzt warst, auch eines, wo einfach Rahmen-Modelle als Restposten aus dem Vorjahr verkauft werden? Dann sollte man ja davon ausgehen können, dass zumindest die Gläser ok sind...

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Ich bin seit Jahren Gleitsichtbrillenträgerin, erst gab es eine von Fielmann nicht schlecht. Trotzdem nie wieder

    Nun habe ich seit fast 4 Jahren die weltbeste Gleitsichtbrille von einen kleinen aber feinen Optiker.

    Ich habe schon nach kürzeste Zeit gar nicht mehr wahrgenommen, das da Gleitsichtgläser sind. Ich konnte Dinge erkennen😮😊



    Nun werde meine Augen wieder schlechter, ach das Alter seufz.

    Nächstes Jahr gibt es eine neue Brille.

    Qualität, allein schon in der Beratung und zB dem Augenmessen macht soviel aus.

    Ich habe übrigens beim kleinen Optiker nicht wirklich mehr bezahlt als bei Fielmann.

    Meine Gläser sind einfach teuer☹️


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ja, ich dachte mir schon, dass das vielleicht Fehlentscheidung war. 🥴 Ich hatte auf das Urteil meiner Nachbarin vertraut; sie ist grundsätzlich schon "qualitätsbewusst". Was ich allerdings erst jetzt weiß, ist, dass sie viel weniger Minus Dioptrien hat, als ich. Das macht vielleicht nochmal einen Unterschied...


    Woran sie jetzt genau sparen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall haben sie nur einen Glashersteller, mit dem sie arbeiten. Das ist ja schon bei Fielmann anders.


    Leider ist es nicht so wie bei Fielmann, mit der Geld-zurück-Garantie. Das einzige, was sie im Outlet machen, wenn man nun mit der Gleitsichtbrille gar nicht klarkommt, ist, sie umtauschen in eine Fern- und eine Nahsichtbrille... Vielleicht mache ich das, nehme eine dann für den PC. Wobei das schon lästig wäre, jedesmal zu wechseln. Es ist halt meistens so, dass ich hier irgendetwas mache und zwischendurch kurz ins Forum, bei Facebook und sonstwo gucke, vielleicht eine Antwort schreibe und dann weiter spüle, oder so...


    Dann schiebe ich vielleicht die Gleitsichtbrille noch ein bisschen auf und gehe dann doch zum "kleinen feinen" Optiker. 🤷🏻‍♀️

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ute, ich kenne eine Deiner Brillen von einem Facebookfoto - ist das die Gleitsichtbrille? Die ist ja gar nicht so groß. Sie hatten mir gesagt, dass ich schon ein relativ großes Gestell nehmen müsse, damit das gut funktioniert, mit der Gleitsicht...

    Ich fand meine alte, halb randlose, nicht so große Brille, schöner. Und sie ist nur halb so schwer, wie die Gleitsichtbrille...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Halo Coco,


    also ich musste es dieses Jahr auch einsehen, habe allerdings nur geringe Plus Dioptrien.

    So 2 bis 3 Wochen Eingewöhnung muss man denke ich rechnen.

    Bei sind sowohl Gestell, als auch Glas sehr leicht und ich war da, wo es eine Sonnenbrille dazu gab. Also Apollo.

    Da ich früher schonmal eine Brille getragen habe, vor der Gleitsichtbrille eine Normal und eine Lesebrille benutzt habe, wenn auch nur kurz, kann. ich jetzt gerade ganz gut vergleichen.

    Bei der Gleitsichtbrille ist mir z.B. aufgefallen, dass sie durch die verschiedenen Sehschärfen und dem Bereich im Übergang, wesentlich besser sitzen muss.. Oder auch,, dass ich den Kopf einfach mehr bewegen muss...


    lg von overtherainbow

  • Ute, ich kenne eine Deiner Brillen von einem Facebookfoto - ist das die Gleitsichtbrille? Die ist ja gar nicht so groß. Sie hatten mir gesagt, dass ich schon ein relativ großes Gestell nehmen müsse, damit das gut funktioniert, mit der Gleitsicht...

    Ich fand meine alte, halb randlose, nicht so große Brille, schöner. Und sie ist nur halb so schwer, wie die Gleitsichtbrille...

    Die Brille trage ich seit 3,5 Jahren, also wird es wohl die sein.

    Die ist auch größer als meine Brillen vor den Gleitsichtgläsern.

    Sie ist leicht, ich nehme aber auch seit Ewigkeiten Kunstoffgläser.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Wo bei ich in 40 Jahren gute und schlechte Fielmann Filialen gesehen habe - liegt schon viel an der Kompetenz des Einzelnen.


    Meine Brille jetzt ist vom top Fachhändlern im Ort. Jahrelange Erfahrung, ganz viel Mühe gegeben. Nach 2 Jahren ist das Gesell mürbe, die Gläser verkratzt und die Seheinstellung war ein halbes Jahr komisch - jetzt haben sich die Augen dran gewöhnt.


    Das nächste Mal nehme ich den erfahrenen Fielmann Optiker wieder - ist etwas günstiger - hält aber gute 10 Jahre

  • Kunststoffgläser habe ich auch. Die sind halt jetzt viel größer und das Gestell an sich ist auch mehr, größer und schwerer. Meine alte Brille wiegt 10 g, diese 20. Klingt ja nicht viel, auf der Nase ist es ein großer Unterschied.


    Ja - "Gleitsichtbrille ist Kopfarbeit", sagte man mir auch dort. Im Sinne von "Kopfdreharbeit".


    Diese unterschiedlichen Fielmann Erfahrungen hatte ich auch - die letzte war eher so mittelschön (ich glaube, da hatte ich hier auch mal nachgefragt, so vor fünf Jahren) und das mit den zerkratzten Gläsern nach ziemlich kurzer Zeit war dort auch so. Dadurch, dass sie inzwischen beide Filialen zusammengelegt haben, kann man auch nicht mehr auf die andere ausweichen.


    Ich warte noch mal ein bisschen - hier müsste theoretisch jemand sein, der beim Optiker arbeitet oder sogar selbst Optiker(in) ist - und kann vielleicht noch etwas zu der "Kippung" sagen - dann weiß ich besser, wovon ich rede, wenn ich wieder hingehe...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~