Tipp: Maske unterwegs aufbewahren

  • Da ich selbst so ein Schussel bin, dass ich vergesse, in welche Tasche ich die Maske geschoben habe, habe ich es ausprobiert und möchte den Tipp weitergeben:


    Einfach ein Brillenband an den Maskenbügeln befestigen. Dann kann man sie unterwegs einfach um den Hals tragen, findet sie schneller wieder und hat sie auch schnell wieder aufgesetzt. In Deko- und Krimskramsläden gibt es inzwischen auch Maskenbänder zu kaufen. Erst war ich skeptisch, jetzt finde ich das gut. Mir spart das eine Menge Sucherei und Wege, wenn sie doch liegengelassen habe.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ein Kollege bei uns hat sie auch einfach an so einem langen Schlüsselband um den Hals hängen (weil wir davon dank Firmenwerbung eh tausende rum liegen haben).


    Ich selber habe Haustürschlüssel und eine frische Maske an einem Nagel direkt neben der Wohnungstür hängen, damit ich beides auf jeden Fall greife, wenn ich aus dem Haus gehe. Da ich direkt in der Innenstadt wohne, setze ich die Maske aber auch eigentlich sowieso auf, sobald ich aus der Wohnung gehe... so vergisst man es auch nicht so leicht ;)



    Nachtrag: Hat aber irgendjemand noch gute Tipps für Brillenträger? Ich muss mir meine Stoffmasken-Ränder jetzt immer so komisch unter die Brille klemmen, damit die Atemluft nicht oben raus geht und meine Brille bei dem kalten Wetter total beschlägt. Hat da irgendjemand eine gute Idee, wie es besser geht?

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Nachtrag: Hat aber irgendjemand noch gute Tipps für Brillenträger? Ich muss mir meine Stoffmasken-Ränder jetzt immer so komisch unter die Brille klemmen, damit die Atemluft nicht oben raus geht und meine Brille bei dem kalten Wetter total beschlägt. Hat da irgendjemand eine gute Idee, wie es besser geht?

    Stoffmasken die oben einen Metallbügel oder Draht drinne haben funktionieren bei mir recht gut. Kann man besser ans Gesicht anpassen, ist zwar auch nicht immer optimal aber besser als ohne

  • Hat aber irgendjemand noch gute Tipps für Brillenträger? Ich muss mir meine Stoffmasken-Ränder jetzt immer so komisch unter die Brille klemmen, damit die Atemluft nicht oben raus geht und meine Brille bei dem kalten Wetter total beschlägt.

    Funktioniert bei mir auch nicht wirklich gut. Da ziehe ich dann lieber die Brille ganz ab, bis ich die Maske wieder absetzen kann. Ist natürlich schwierig, wenn man die Brille immer benötigt. Übrigens ein Vorteil vom Home Office, da brauche ich keine Maske ...

    A smile a day sweeps the sorrows away

    Einmal editiert, zuletzt von musicafides ()

  • Ich habe zwar nur eine Lesebrille, aber da hilft es ganz gut.

    Google mal Anlaufschutz und Maske.


    Ich habe meine aus der Behindertenwerkstätte, aber inzwischen gibt es auch viele Varianten online.

    Okay, da sieht man etwas spacig mit aus, aber besser als beschlagene Gläser.

  • Nachtrag: Hat aber irgendjemand noch gute Tipps für Brillenträger? Ich muss mir meine Stoffmasken-Ränder jetzt immer so komisch unter die Brille klemmen, damit die Atemluft nicht oben raus geht und meine Brille bei dem kalten Wetter total beschlägt. Hat da irgendjemand eine gute Idee, wie es besser geht?

    Wenn du etwas handwerklich begabt bist, nähe oder klebe dir einen doppelt gelegten Streifen Filz am Nasensteg fest. Das fängt die Feuchtigkeit etwas besser ab.

    Wenn Du länger unterwegs bist, solltest du allerdings eine Wechselmaske dabei haben 😉

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D