Manipulation des Kindes durch Kindsvater

  • Hallo Ihr lieben


    Mir geht es ziemlich schlecht ich habe die Vermutung das mein Sohn durch seinen Vater manipuliert wird wenn er dort ist. Meine Frage wie soll ich als Mutter damit umgehen bzw. wie sollte man da am besten gegenüber dem Kind auch reagieren. Es kommen solche sachen wie : der Papa verspricht immer schöne dinge....und auch eben war er aufeinmal total verwandelt ( Er ist ab Freitag wieder beim Vater bis So). Das habe ich ihm gesagt. Mein Sohn ist 4 Jahre. Ich wäre für zahlreiche Tipps dankbar. Vorallem wie kann ich wirklich als Mutter bemerken das er wirklich manipuliert wird.

  • Solche Vermutungen helfen nicht weiter. Dadurch bist Du gedanklich und emotional viel mehr beim KV als nötig.


    Warum interpretiert Du so viel in die Aussagen eines 4-jährigen Kindes hinein? Warum ist es schlecht, wenn der KV dem Kind schöne Dinge verspricht?


    Mit Deinem Argwohn schadet Du dem Kind und auch Dir auf Dauer mehr, als Du das im Moment sehen kannst.


    Ich rate dringend zu mehr Gelassenheit. Den KV kannst Du nicht ändern, aber Deine Einstellung ihm gegenüber schon ... Das ist dann auch der Schlüssel dazu, dass es Dir selbst wieder besser geht.

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • ja da hast du wohl Recht ich danke