Umgangsregelung bei schwierigen Verhältnis

  • Guten Morgen,


    wenn das Verhältnis schwierig ist, würde ich mir externe professioneller Hilfe (JA, Caritas usw.) ins Boot holen wollen, um mit dem anderen Elternteil einen Umgang zu vereinbaren, der für das Kind verlässlich ist, und zwar irgendwo zwischen 14-tägig am Wochenende und hälftige Ferien bis hälftige Betreuung (Wechselmodell).


    Vielleicht in Eurem Fall einen Nachmittag in der Woche und alle 14 Tage am Wochenende plus hälftige Ferien?

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • Guten Morgen,


    wenn das Verhältnis schwierig ist, würde ich mir externe professioneller Hilfe (JA, Caritas usw.) ins Boot holen wollen, um mit dem anderen Elternteil einen Umgang zu vereinbaren, der für das Kind verlässlich ist, und zwar irgendwo zwischen 14-tägig am Wochenende und hälftige Ferien bis hälftige Betreuung (Wechselmodell).


    Vielleicht in Eurem Fall einen Nachmittag in der Woche und alle 14 Tage am Wochenende plus hälftige Ferien?

    das möchte ich ja auch es war auch bisher 4 x so es ist ihm zu wenig er möchte ihn am besten immer das schlimme ist das er den kleinen manipuliert

  • das möchte ich ja auch es war auch bisher 4 x so es ist ihm zu wenig

    Eure Vorstellungen sind so weit auseinander, dass Ihr das nicht ohne externe Hilfe schaffen werdet. Ist vielleicht derzeit schwierig, einen Termin vor Ort zu bekommen, aber es wäre immens wichtig fürs Kind. Ob und wie er das Kind manipuliert (wenn er es denn tut, das kann ich nicht beurteilen) ist etwas, auf das Du keinen Einfluss hast. Deswegen empfehle ich, dass Du den Blick weg von seinem Verhalten dem Kind oder Dir gegenüber bekommst auf das, was wirklich wichtig ist. Und das ist - so meine ich zumindest - eine für das Kind verlässliche Umgangsregelung.

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • guten Abend,

    wie regelt ihr das mit dem Umgang ? Welche Möglichkeiten gibt es ? Wir waren nicht verheiratet Kind ist 4 Jahre. Was sollte ich unbedingt beachten?

    Ich wäre sehr dankbar für eure Vorschläge.:)

    Hallo Mama16,


    egal ob verheiratet oder nicht. Egal ob Sorgerecht zusammen oder nur er oder du.

    Umgang ist davon getrennt, übrigens auch vom Thema Unterhalt.


    Wie oft könntest und wolltest Du das Kind denn bei Dir haben? :)


    lg von overtherainbow

  • Es spielt keine Rolle, ob ihr verheiratet gewesen seid oder nicht.

    Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage auf theoretischer eben nicht, wenn es Gewalt zwischen Elternteil und Kind gab, gibt es in meiner Welt BU oder keinen Umgang. Was andere praktizieren oder normal fänden, wäre mir tatsächlich herzlich egal.

    Ich gebe dem anderen ET das Kind nur jedes zweite Wochenende, damit es nicht zu oft geschlagen wird, finde ich keine schlüssige Argumentation.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Es wird eben nur schwer zu argumentieren, da der Gewaltvorwurf gegenüber dem 1. Kind der TE im Raum steht, nicht aber gegenüber dem gemeinsamen Sohn.


    Und wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich die Tochter (mit Unterstützung?) an den Mädchennotruf gewannt.


    lg von overtherainbow

  • Danke overtherainbow, da hast du recht, es ist mir tatsächlich in dem anderen Thread durchgerutsch, dass es 2 Kinder gibt.

    Mama16 hol dir bei der Entscheidung Hilfe beim JA. Das ist schon sehr spezifischer Fall und nicht darüber zu klären, wie andere den Umgang handhaben.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Es spielt keine Rolle, ob ihr verheiratet gewesen seid oder nicht.

    Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage auf theoretischer eben nicht, wenn es Gewalt zwischen Elternteil und Kind gab, gibt es in meiner Welt BU oder keinen Umgang. Was andere praktizieren oder normal fänden, wäre mir tatsächlich herzlich egal.

    Ich gebe dem anderen ET das Kind nur jedes zweite Wochenende, damit es nicht zu oft geschlagen wird, finde ich keine schlüssige Argumentation.

    Seinen Sohn hat ja nicht geschlagen nur meine Tochter und übrigens möchte er ihn von Do bis Mo und von Mit bis Freitag sprich ich sehe ihn kaum.

    Er denkt keineswegs an das Kind sondern nur an seinen egoismus und Machtspiel

    Mein Anwalt bleibt bei alle 2 Wochen Freitag bis Son