Schöne Klassik-Stücke?

  • Hallo zusammen,


    Ich gebe zu: ich bin ziemlich ahnungslos... wenn ich Musik höre, dann oft was mit "Dampf": Metal, indipendant, Rock.

    In der letzten Zeit aber habe ich "gelernt", dass ich mich bei ruhigen Klassikstücken (zb Klavier aber auch sonst so) recht gut entspannen kann. Ich hab aber nicht den Nerv, mich rauf und runter zu hören. Daher meine Frage/Bitte:


    Was hört ihr gerne?


    Danke im Voraus und viele Grüße!

  • Das ist jetzt zwar keine Klassik, aber mich holt die Musik von Albin De La Simone runter. Französischer Sänger, der nicht "laut" ist sondern beruhigend melodisch. (Für mich zumindest. Le Grand Amour kann ich in Dauerschleife hören.:))

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Kommt darauf an, ob mit oder ohne Gesang. Ich höre z.B. gerne von Camille Saint-Saën "Karnevall der Tiere", von Walt Disney gibt es ein Film "Phantasia" (aber die alte Version), da sind tolle Klassikversionen drauf.

    Wenn du auch Mischversionen magst "Klassik vs Rock/Metall etc" kann ich z.B. "The dark Tenor" empfehlen.

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Für klassischen Gesang muss man in Stimmung sein, aber Schuberts Winterreise ist einfach super.


    Reine Orchesterwerke und Kammermusik gibt es natürlich unendlich viel...


    Bach - Brandenburgische Konzerte

    Telemann - Tafelmusik

    Haydn - viele Sinfonien, meine liebsten sind „mit dem Paukenschlag“ und „Die Uhr“

    Mozart - über 40 Sinfonien, dazu Klavierkonzerte, ganz toll die Konzerte für Fagott und Orchester, Oboe und Orchester, Klarinette und Orchester, seine Opern muss man mögen, aber Zauberflöte ist natürlich unschlagbar, Die Hochzeit des Figaro enthält auch sehr schöne Arien

    Beethoven - sehr aufregende Musik mit melancholischen Anteilen

    Smetana - Die Moldau

    Sibelius- Finlandia, Der Schwan von Tuonela, 2. Sinfonie

    Dvorak - Sinfonie aus der Neuen Welt

    Schumann - sehr romantisch, Klavierkonzerte und Sinfonien, Album für die Jugend, Kinderszenen

    Rachmaninov - Klavierkonzerte


    Französische Musik kann auch sehr schön sein, aber da muss man sich reinhören.


    Ich höre auch supergern Passionen, Kantaten und Oratorien.


    Von den auf Unterhaltung gemachten Varianten halte ich ja eher nichts, aber jeder wie er mag.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich mag gerne Musik aus der Romantik. Eine neuere Entdeckung (wenn es um Klaviermusik geht), sind die Werke des russischen Komponisten Anton Arensky, gerne mag ich auch Werke von Joseph Rheinberger. Bekannteres sind vielleicht von Schumann die Zyklen Album für die Jugend und Kinderszenen.


    Ich gebe zu, dass ich ein Fan von sinfonischen Dichtungen bin. Oben wurde ja schon die Moldau erwähnt aus dem Zyklus "Mein Vaterland", und wenn es mal ordentlich Wumms sein soll, dann sind "Die Planeten" von Gustav Holst auch mal wieder schön.

    A smile a day sweeps the sorrows away