Gerichtliche Anhörung

  • Naja sie muss nicht mit ihm telefonieren, da hast du recht. Aber wenn der Vater sie anscheinend zwingt und sie nicht auflegen lässt, so dass sie immerwieder und oft sagen muss "ich will nicht mit dir telefonieren"? Dann ist das ein Zwang den der Vater auf das Kind ausübt.


    Und wenn ich nicht ans Telefon gehe, oder ihm sagen würde, sie will nicht, dann bin ich die Böse und die die Schuld ist, dass sie nicht telefonieren möchte und die ihm den Kontakt verwehrt.

    Ja, richtig. Da ist vieles ganz genau Dein Job.

    Zuallererst solltest du mit Tochter Kind einüben, dass sie in Druck Situationen sagt: Ich möchte jetzt nicht weiter telefonieren - und wirklich auflegt. Es ist dein Job, dem Kind beizubringen, wie es sich gegen Dritte schützen kann. Mach es stark.

    Ansonsten bist du nur Vermittler. Keine Botschafterin für den Vater oder das Kind. Wenn er am Telefon ist, dann sag: einen Augenblick, ruf die Tochter und leg den Hörer ab. Mehr ist nicht dein Job. Ob Tochter ans Telefon geht oder nicht, ist nicht dein Bier.

    Aber der Vater kann durch sein Verhalten dafür sorgen, dass die Tochter gern mit ihm telefoniert.


    Mach Dich nicht für Dinge verantwortlich, die nicht Dein Ding sind. Und sag das so auch dem Ex.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Vielen Dank Volleybap


    Das sind so Dinge die ich bei einer Beratungsstelle besprechen würde. Gerade weil ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll, weil gefühlt alles falsch ist.


    Beim Abholen hat sie wieder geweint, weil sie nicht umsteigen möchte (Zug). Aber ich kann sie auch nicht immer fahren. Das habe ich bei Gericht schon gesagt.

  • Emma21 sie fährt zum Glück nicht allein. Ihr Vater holt sie ja ab.


    Gericht und Jugendamt sehen das als kleines Problem an, aber sie hat da extrem Angst. Wer weiß, ob er ihr nicht schon Mal was gesagt hat im Sinne von "wenn du dich nicht beeilst, bleibst du alleine stehen" oder so was... Ich kann es nicht nachvollziehen weshalb sie so Angst vorm Umsteigen hat. Zumal sie mit uns ohne Probleme Zug gefahren ist.

  • Kind äußert jetzt schon wieder, dass sie nicht zu ihrem Vater möchte am Wochenende. Obwohl ich den Eindruck habe, dass es gut läuft. Sie hatte mir lediglich Mal erzählt, dass sie mich vermisst und das auch so ihrem Papa gesagt hat, der dann wohl gesagt hat, dass sie ja nach Hause laufen könnte, wenn sie wolle...

    Ich hab das Gefühl dass es nicht mehr lange dauert, bis sie wieder weint bei den Übergaben...

    Ich möchte, dass sie gerne zu ihm geht. Aber irgendwie gelingt das offenbar nicht. :|