Antrag: Alleiniges Sorgerecht und RM

  • rainbowfish

    Ich habe 3 Kinder.

    Für die Kleine erhielten wir Sonntag die Nachricht, dass sie bis 18. November in häuslicher Quarantäne zu bleiben hat und dass sie zwingend einen negativen test braucht, damit sie zurückkehren darf.

    Montag 23 Uhr kam im EB-Chat des Hort die Meldung, dass mein Sohn bis Donnerstag in häuslicher Quarantäne bleiben muss und einen Coronatest braucht.

    Meine Tochter besucht den Kindergarten im Stockwerk unter dem Hort und sie hat keine Beschränkungen.

    H+F

    Das war mir so nicht klar. Aber stimmt, ich habe die Corona Vorgaben missachtet, also alle Kopfschüttler hier haben recht. Jetzt kann ich nur noch einwenden, dass ... nein ich lass es. Wenn ich hier von den 20.000 Idio***n aus Leipzig anfange, kommt ihr aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus.

    Mir kam es nicht in den Sinn, dass unsere Kinder bei ihrer Mutter nicht mehr Zuhause wären. Zudem der Sohn und die Kleine, wenn sich rausstellen sollte, dass sie positiv sind, sie ihre Schwester doch während der Quarantäne mit Sicherheit infiziert haben.

    Abgesehen davon wäre das angesichts unserer gerade vollzogenen Umstellung von WM auf RM noch ein weiterer unvorhergesehener Stressfaktor gewesen. Aber gut, jetzt weiß ich es fürs nächste Mal.

    overtherainbow

    Kurzer Realitätscheck: "Ich drücke Euch auf jeden Fall mit Zuversicht die Daumen", ist das deine wahre Meinung oder Sarkasmus?

  • Vollbio, sollte es zu einem positiven Ergebnis bei einem der Kinder kommen, seid ihr alle Kontaktpersonen ersten Grades und alle zu Hause unter Quarantäne. Dann geht auch kein Einkaufen, Bibliothek oder Werkstattbesuch mehr.

    Gerade wenn diese Möglichkeit so nah ist, kannst du ja schon mal Vorkehrungen treffen...

    Negativeergbnisse heben Quarantäneanordnungen übrigens nicht auf. Unabhängig vom Ergebnis bleiben also beide Kinder zu Hause bis die Quarantäne ändert, und ich würde sagen da ist auch kein Wechsel zur Mutter möglich.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wenn ich hier von den 20.000 Idio***n aus Leipzig anfange, kommt ihr aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus.

    Fang doch endlich einmal bei dir an und zeig nicht schon wieder auf andere! Quarantäne heißt, die Kinder haben die Wohnung nicht zu verlassen und ihr Eltern müsst regeln, wer das jüngste Kind ohne die anderen im Schlepptau in die Kita bringt. Ganz vernünftig wäre, ihr alle würdet einfach zu Hause bleiben und euch alle testen lassen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • bleiben also beide Kinder zu Hause bis die Quarantäne ändert, und ich würde sagen da ist auch kein Wechsel zur Mutter möglich.

    Doch, ist es, Der Haushalt des UET gilt auch als Wohnort für das Kind. Das Kind dürfte ja auch zum Arzt gefahren werden oder wenn man alleinerziehend ist und Medikamente holen muß, darf man das sicherlich auch mit Kind im Auto sitzend.


    Kind darf alerdings nicht in den Öffis fahren oder ein Taxi nehmen, aber mit Auto abgeholt werden, da spricht nichts dagegen.


    Ich könnte mir aber vorstellen, daß die KM mit Neugeborenem iund Kleinkind kein Risiko eingehen möchte und einverstanden ist, daß Kind beim Papa bleibt. Das würde ich einfach mit ihr besprechen.

    Das jüngste Kind hat ja die Quarantäneanordnung und dann geht die Mutter dazu stundenlang in die Bibliothek?

    DAs ist durchaus rechtskonform. Kontaktpersonen von Kontaktpersonen unterliegen keinerlei Regeln.

  • Das Problem ist, dass es jedes Gesundheitsamt etwas anders regelt. Es gibt Gesundheitsämter, die schicken K1 Kontakte in zweiwöchige häusliche Quarantäne egal ob ein Coronatest negativ oder positiv ist. Dann gibt es GA, die schicken in Quarantäne und wenn der zweite Test vor Ablauf der zwei Wochen auch negativ ausfällt, dann beendet dies die Quarantäne. Und dann gibt es GA, die schicken zwei Wochen in Quarantäne, machen keinen Test und man darf - wenn keine Symptome auftreten - nach diesen Zwei Wochen das Haus wieder verlassen.

    Es gibt viele Varianten, deshalb muss man sich für seinen eigenen Landkreis erkundigen.

  • Monsterkrümel ich hab im Sommer die Aussage vom Gesundheitsamt bekommen, dass der Umgang nicht stattfinden darf. Mein EX hat dann auch nochmal bei dem für ihn zuständigen Gesundheitsamt und dem JA nachgefragt und ebenfalls diese Antwort bekommen.

    Das halte ich nicht für juristisch haltbar. Meine Richterin hat den KV sehr deutlich darauf hingewiesen, daß Corona KEIN Grund ist, das Kind nicht nach dem Umgang nach Hause zu bringen, selbst, wenn es in Quarantäne ist. Sowas in der Art steht auch im Beschluß, wenn ich mich recht erinnere, gleich mit 25.000€ Strafe bei Nichteinhaltung.


    Dazu gibts auch einen OLG Beschluß, den habe ich aber selber nicht gelesen.


    Da ich BEIDE Elternhäuser als Wohnort / Familie sehe, ist das auch logisch. Man darf ja auch die Tante dazu holen zur Kinderbetreuung, wenn Kind in Quarantäne ist und man ein Betreuungsproblem hat.


    Der Transport wäre dann wohl das größte Problem. Geht nur zu Fuß / Fahrrad oder mit PKW.


    Wobei der Transport von Coronapositiven Patienten NICHT geregelt ist. Wir schicken aus dem Krankenhaus regelmäßig positive ambulante Patienten nach Hause. Die müssen selber sehen, wie sie nach Hause kommen, genauso, wie sie selber sehen müssen, wie sie zum Arzt kommen oder an Lebensmittel kommen. Klingt trivial, ist es in den meisten Fällen auch, aber ein Problem, daß nicht gelöst ist.

  • Nun, da steht, daß Kind nicht zum Umgang gehen soll, was aber, wenn Kind beim Umgang ist und da in Quarantäne? Siedelt das Kind dann zum UET über?


    Wie gesagt, ich hab ein Urteil, wo drinne steht, Corona ist kein Grund, Kind nicht wieder zurück zur Mama zu bringen.


    Was gilt denn da jetzt?

  • Monsterkrümel es stellt sich für mich da aber ein ganz andere Frage, wenn man in häuslicher Quarantäne ist, darf man die Wohnung, bzw. Das eigen Grundstück nicht verlassen. Im Mietshaus darf man nicht mal den Müll weg bringen. Wie soll das Kind denn ohne den "öffentlichen Raum" zu betreten, ins Auto und in die andere Wohnung kommen? Das ginge doch nur wenn beide Parteien ein Grundstück haben, wo das Auto auf dem Grundstück bestiegen und verlassen werden kann.

  • Nun, da steht, daß Kind nicht zum Umgang gehen soll, was aber, wenn Kind beim Umgang ist und da in Quarantäne? Siedelt das Kind dann zum UET über?


    Wie gesagt, ich hab ein Urteil, wo drinne steht, Corona ist kein Grund, Kind nicht wieder zurück zur Mama zu bringen.


    Was gilt denn da jetzt?

    Da steht folgendes:


    “3. Was bedeutet die amtlich angeordnete Quarantäne für Umgänge in diesem Zeitraum?

    Wird für das Kind Quarantäne angeordnet, kann Umgang in Form persönlicher Begegnungen nicht stattfinden. Telefonate und Videofonie bleiben aber möglich.

    Steht allein der betreuende Elternteil unter Quarantäne, kommt es auf den Grund für die Anordnung an: Wurde die Quarantäne angeordnet, weil der betreuende Elternteil an COVID-19 erkrankt ist und ergeht deshalb auch eine Quarantäneanordnung für das Kind als Kontaktperson 1. Grades, kann Umgang nicht stattfinden. Wurde die Quarantäne angeordnet, weil der betreuende Elternteil Kontakt zu einer weiteren Person hatte, die an COVID-19 erkrankt ist und ergeht deshalb keine Quarantäneanordnung für das Kind als Kontaktperson 2. Grades, kann Umgang grundsätzlich stattfinden.“


    Dann müsste der Logik folgend der Umgang um die Dauer der Quarantäne verlängert werden, wenn das Kind Kontaktperson 1. Grades des Umgangselternteils wäre. :/


    Denn das Kind hat zwei Familien und wenn temporär das Umgangsrecht ausgesetzt wird kann temporär die Rückkehr zum Betreuungselternteil ebenso ausgesetzt werden.


    Soweit ich informiert bin, gibt es dazu noch keine Rechtsprechung und es werden aktuell unterschiedliche Sichtweisen von verschiedenen Gerichten vertreten.


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

  • wenn man in häuslicher Quarantäne ist, darf man die Wohnung, bzw. Das eigen Grundstück nicht verlassen.

    Das stimmt so nicht. Man darf mit dem Privat PKW zum Beispiel zur Corona Teststelle fahren, oder zum Arzt in eine Coronapraxis. Es gibt also durchaus Ausnahmen.


    Manch einer darf sogar arbeiten gehen, obwohl er in häuslicher Quarantäne ist! Klingt unglaublich, ist aber so. Bei Krankenschwestern wird das so gehandhabt bei einigen Gesundheitsämtern. Die gehen trotz Quarantäne arbeiten. Sie müssen sich nach der Arbeit wieder direkt in häusliche Quarantäne begeben.


    Wie die zur Arbeit und zurück kommen, ist nicht geregelt. Allerdings muß man eine FFP 2 Maske tragen, sobald man das Haus verlässt. Wie das läuft, wenn jemand kein Auto hat...nu, darauf hat das Gesundheitsamt keine Antwort. Die machen es sich teilweise echt einfach ich telefoniere je regelmäßig mit dem Laden, da werde ich manchmal derart wütend...diehalten sich gerne aus allem raus und lassen das die Leute selber regeln...unfassbar!


    Und genauso ungeregelt ist, was passiert, wenn ein Kind sich nicht zu Hause aufhält und dann in Quarantäne muß. Es kann ja nicht nur beim Vater sein, sondern auch bei der Oma oder einer Freundin. Ich vermute, daß es dann durchaus noch nach Hause darf. Es würde mich wundern, wenn es anders wäre, man kann ja nicht einfach bestimmen, daß der Papa, die Oma oder die Freundin das Kind nun 2 Wochen an der Backe hat.

  • Für alle Abweichungen von der Quarantänenorm müsste das zuständige Gesundheitsamt am Wohnsitz dann aber eine gesonderte Verfügung erlassen. Das dauert oder passiert gar nicht.

    Kontrolle, ob eine Quarantäneanordnung befolgt wird, passiert zur Zeit wohl eher selten.

    Quarantänehinweise, die hier im Thread anscheinend von Schule oder Kita ausgesprochen werden, sind richtig und vernünftig, aber mutmaßlich nur bedingt rechtsgültig, wenn es zur Nagelprobe kommt... Man ist halt häufig auf die Vernunft der Leute angewiesen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Monsterkrümel das stimmt mit den Krankenschwester, aber das gilt nur für Personen die in Systemrelevatenberufen arbeiten. Das mit der Wohnung für Arztbeaucje oder für das Testzentrum kenne ich so nicht. Kann aber nur für meine Stadt sprechen, da wird dann die Person zu Hause in der eigenen Wohnung getestet. Und Arztbesuche sind auch nicht gestattet, sondern es kommen Ärzte nach Hause.


    Wenn jemand in Quarantäne muss, bekommt man eine Nachricht, das man sich sofort ohne Umwege oder zwischenstopp in die häusliche Quarantäne begeben muss.

  • Für alle Abweichungen von der Quarantänenorm müsste das zuständige Gesundheitsamt am Wohnsitz dann aber eine gesonderte Verfügung erlassen.

    Nö, die können sich auch einfach tot stellen. Machen die ganz gerne mal, einfach nicht melden und hoffen, daß die Leute von alleine in Quarantäne gehen...auf Nachfrage geben die keine Anweisung / Auskunft. Wenn di enämlich die Quarantäne antworten, dann sind sie Schadensersatzpflichtig die müssen dann nämlich den Arbeitsausfall zahlen. Die winden sich da wie ein Aal.

    Man ist halt häufig auf die Vernunft der Leute angewiesen.

    *hust* hat ja super geklappt bisher...es ist wie mit den Verkehrsregeln, ein paar, die sich nicht dran halten, können ein großes Chaos anrichten.


    Kann aber nur für meine Stadt sprechen, da wird dann die Person zu Hause in der eigenen Wohnung getestet. Und Arztbesuche sind auch nicht gestattet, sondern es kommen Ärzte nach Hause.

    Bei uns ist es nicht so. Dazu gibt es nicht genug Personal. Die Leute sollen hier zum Drive In Testcenter fahren. Es gibt Fieberambulanzen, da sollen die Coronapositiven -verdächtigen hingehen.

  • Vollbio


    Wie geht's euch? Wie geht es den Kindern, Mama und anderes Geschwister weniger zu sehen?


    Gibt die KM Ruhe?


    Auch wenn ich manchmal gifte :saint:, ihr beschäftigt mich schon und ich hoffe ihr bekommt alles zusammen. :)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.