Wie läuft die Beschulung eurer Kinder zurzeit?

  • Hier waren es jetzt 9 Tage komplett mit Maske, Pause Unterricht Schulhaus ab Montag im Unterricht keine Maske mehr

    War schon heftig 8 std bei 30 grad diese Woche mit Maske zu sein

    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.
    Abraham Lincoln

  • War schon heftig 8 std bei 30 grad diese Woche mit Maske zu sein

    Ja, dass fand ich auch.

    Was Kind da an Getränken konsumiert hat...unglaublich.



    Der Sportlehrer geht mir nu langsam auch auf den Keks.

    Am Anfang des Schuljahres Kind gerade mit Sportsachen und Hallenschuhen ausstaffiert.

    Da bekommen wir den Auftrag alle Kinder sollen eine Yogamatte mitbringen (okay, die hatte ich noch fast brandneu, weil ich kurze Zeit unter der Wahnvorstellung litt, ich würde nun Yoga zu Hause praktizieren8))

    Zwei Wochen später sollten alle einen Badmintonschläger und Bälle zulegen.

    Wieder zwei Wochen später bekommen wir die Bitte den Kindern Laufschuhe zu besorgen für Ausdauertraining draußen.

    Okay, nächste Woche ist es dann wohl Tennis, Tischtennis oder gleich ein Billardtisch.


    Edit: Sehe gerade stern0372 : Auch nett. Was sollen denn das für Ausflüge werden. Museum mit vier-Gänge-Menü?

  • Stimmt, ich bekomme auch noch 360 Euro für die Klassenfahrt zurück, wobei ich noch immer hoffe, dass die Ende des Schuljahres vielleicht nachgeholt wird...

    Ich habe auch noch ein mittleres dreistelliges Stornoguthaben bei der DB... Und keine Lust mich damit auseinander zu setzen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Auch hier gibt es demnächst die Rückzahlung der stornierten Abschlussfahrt...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Es gab eine schöne Zusammenfassung von Susanne Pätzold in den Mitternachtsspitzen. 😁 Findet man schnell, wenn man das so eingibt.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Läuft alles reibungslos, wie immer nur mit Mundschutz auf den Gängen und sehr vielen offenen Fenstern.

    Und ich warte auf den Wanderpokal der Schulen ...jede Schule hat mal früher oder später einen Positivfall zu vermelden...es wird Umfeld getestet und er Pokal zieht weiter zur nächsten Schule.

  • So, an Tochters Schule sind 2 Klassen in Quarantäne...Was ja nicht so schlimm wäre, wenn nicht 8, in Worten ACHT....Lehrer auch in Quarantäne wären..somit hatte sie heute frei, morgen auch und ab Mittwoch wahrscheinlich Online-Unterricht. Aber dazu gibt es jetzt täglich eMails, ob Sie zur Schule kommen muss oder halt Online - Unterricht hat..Hmm, da bin ich mal gespannt wie das so läuft.....

  • Die Digitale Welt wird es hier an der Schule weiter geben.

    Es wird auf Online-Unterricht neben Schulunterricht gesetzt.

    Die älteren Schüler haben Nachmittag Fernunterricht. Bei meinen jüngsten Sohn werden die Kinder für Heimunterricht fit gemacht. Die Schule hat sich auf 2 Plattformen geeinigt, die auch Virus frei sein sollen.

    Es kann jederzeit zu einer Quarantäne kommen...

    Hoffentlich wird bald die Quarantänezeit auf eine Woche verkürzt.

    Alle Veranstaltungen wie zum Beispiel Adventsfeiern und Basare finden zur Zeit nicht statt.

    Der Heimunterricht zählt wie normaler Unterricht.

  • Die Lehrerin ist guter Hoffnung - und keiner weiß ob sie jetzt kommen darf...


    Das man medial nun top aufgestellt ist - hat man letzte Woche per Rundschreiben versichert - ich traue dem Braten nicht.


    Immerhin ist die Schule immer noch nicht in der Lage die Eltern direkt zu informeieren - sondern es geht über die privaten Mailverteiler der

    mehr oder weniger engagierten Elternvertreter.

  • Das man medial nun top aufgestellt ist - hat man letzte Woche per Rundschreiben versichert - ich traue dem Braten nicht.

    Hängt wahrscheinlich davon ab, mit wem man spricht. Die Direktorin der Schule meiner Tochter schreibt auch, dass die Lernplattform integraler Teil des Unterrichts werden soll / wird, aber wenn man einzelne Lehrer fragt, dann leben die eher nach dem Prinzip Hoffnung, dass der Präsenzunterricht so weitergehen kann und sie hoffentlich nix mit digitalen Medien zu tun haben werden. Das finde ich eher kurzsichtig.

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • Wir durften unseren ElternIServ-Account inzwischen für die Teilnahme an zwei Umfragen zu Homeschooling nutzen. Einmal zum ankreuzen und einmal Freitext... Außer des einfachen Hinweises, dass die Umfrage selbstverständlich anonym sei, kein Wort zum Datenschutz oder dazu, wie die Eingaben elektronisch verarbeitet werden * hust*.

    Heute kam ein Elternbrief (in Print) "Liebe Eltern, wir sind gehalten, mit Ihnen persönlich auch noch einmal über die Zeit Des Häuslichen Lernens zu sprechen..."

    ^^. Die armen Lehrer... Denen bleibt echt auch nix erspart.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Bei mir an der Schule war ein Kind positiv. Es hat sich aber keiner gemeldet weder Gesundheit noch sonst wer. Es gab keine Quarantäne für die anderen Kinder. Nach 8 Tagen kam das Kind wieder zur Schule die Quarantäne war aufgehoben aber ein negativ Test lag nicht vor

  • Grüße euch,


    ich weiß schon lange nicht mehr was im Rahmen ist und was zu viel.

    Unterrichtszeit von 7.45 - 15.30 ohne Mittagessen, ist das im Rahmen?

    Also Vesper zum Frühstück und auch zum Mittagessen. Und mein Kind (2.Klasse) isst nicht überwältigend gerne Brot o.ä. Vielleicht handelt es sich nur um eine Woche in der dies so ist. Ich weiß es nicht. Ich denke nur, keiner würde sein Kind in eine Ganztagsschule ohne Mittagessen geben.


    Carter. Dann hat das Kind trotz positivem Test in der Zeit der Quarantäne keine Symptome entwickelt, heißt soviel wie das die Krankheit nicht ausgebrochen ist bzw schon erfolgreich bekämpft, damit ist das Kind nicht infektiös. Ist ja schon mal gut, dass auch auf Symptome geachtet wird.