Wie läuft die Beschulung eurer Kinder zurzeit?

  • Das kenn ich allerdings auch so aus Vorcoronazeiten ...

    Aber wenn die Kids eins im Lockdown gelernt haben, ist es selbstständig zu arbeiten... Kann man diese Kompetenz jetzt nicht nutzen? Und wenn ich hier zu Hause Dreisatz vortanzen muss, kann das dann eine fachfremde Lehrkraft nicht auch? Ich dachte wir müssten irgendwas aufholen :/

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Im Moment sind doch alle dabei, erst einmal das Klassenniveau anzugleichen. Jetzt wieder die vorwärts bringen, die selbstständig arbeiten und die anderen 25 Prozent fallen noch weiter zurück - das geht doch auch nicht, hüstel.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Auch wenn es euch natürlich nichts nützt: Hier ist es wie "vorher".

    Betreuungszeiten sind weiterhin gesichert, der Vertretungsplan steht und ist weder kürzer noch länger.

    Lediglich das Schwimmen und die Essenszeiten haben sich geändert. Letzteres ist so personalintensiv, dass da auch wohl Eltern aushelfen (müssen).

    Okay, da kann ich nicht einspringen. Habe aber Kind an zwei Tagen vom Essen abgemeldet.

    Onine-Beschulung scheint hingegen überhaupt kein Thema mehr zu sein, zumindest gab es keine Infos mehr dazu.

    Und Gottesdienste fallen zurzeit mehr oder weniger aus. Da ist Kind nicht ganz so traurig drum.

    Insgesamt läuft es ganz gut.

  • Es gibt viele Hygienemaßnahmen, Abstand, Maske überall außer in den Klassenräumen, in der Schulbetreuung muss Maske getragen werden, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann.

    Die Kinder sollen bei ersten Erkältungsanzeichen Zuhause bleiben. Tja, da gibt es noch keine Kind- Krankmeldung vom Arzt. Nicht jeder kann einfach Zuhause bleiben und Home-Office machen - so wie sich die Lehrerschaft das vorstellt.

  • Hier ist Englisch Entfall anscheinend ein Dauerzustand. Laut Shorty muss die Lehrerin bei der Buchausleihe helfen..sorry, drei Wochen lang und nur diese Lehrerin? Habe gestern mal eine Email an den Klassenlehrer geschickt, mit der Bitte um Informationen. Heute kann Shorty bis kurz vor neun schlafen und hat dann noch vier Stunden.

    Hausaufgaben??? Gibt es nicht. Ich bin etwas irritiert, weil ich davon ausgegangen bin, dass es nach den Ferien ordentlich zur Sache geht.

  • . Jetzt wieder die vorwärts bringen, die selbstständig arbeiten und die anderen 25 Prozent fallen noch weiter zurück - das geht doch auch nicht, hüstel.

    Das wird hier aktiv angegangen, ging schon in den Ferien los und setzt sich heute fort.

    Die Woche ruft mich eine Mutter an wegen Unstimmigkeiten in der Führung des Hausaufgabenheftes ihres Sohnes.

    Wir haben dann Bilder gemacht und ich war erst mal baff.

    Mein König hat deutlich weniger Aufgaben als der andere Junge, ich hab mich die ganze Zeit schon gewundert das das so wenig ist wo doch angeblich ab Klasse 3 die Post abgeht.

    Und nein es liegt nicht daran das meiner alles Geschenkt bekommt, der andere ist auch ein angehender weißer Mann.

    Habt Ihr keine Elternbeiräte, die für Eure Interessen bzw. die Eurer Kinder eintreten?

    Die beiden regen sich lieber auf das sie Coronabedingt keine selbstgebackenen Muffins am Geburtstag ihrer Kinder mit in die Schule bringen dürfen.

    Bei ernsthaften Themen kannst du die beiden komplett vergessen.

  • Die beiden regen sich lieber auf das sie Coronabedingt keine selbstgebackenen Muffins am Geburtstag ihrer Kinder mit in die Schule bringen dürfen.

    Bei ernsthaften Themen kannst du die beiden komplett vergessen.

    Wenn ich das richtig verstehe, wird der Elternbeirat gewählt - dann würde ich mal sagen, selber schuld, wenn man die Falschen wählt. Andererseits: wenn ich ein Anliegen hätte, würde ich dies auf jeden Fall auch über die Elternbeiräte adressieren und sie in die Pflicht nehmen. Wem hilft es denn, sich zu beklagen? Konstruktiv geht (für mich) anders ...


    Man kann sich ja beschweren - andererseits muss es dann gestattet sein, zu fragen: Warum hast Du Dich nicht selbst beworben, wenn Du es meinst, besser zu können?

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • Es gibt viele Hygienemaßnahmen, Abstand, Maske überall außer in den Klassenräumen, in der Schulbetreuung muss Maske getragen werden, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann.

    Die Kinder sollen bei ersten Erkältungsanzeichen Zuhause bleiben. Tja, da gibt es noch keine Kind- Krankmeldung vom Arzt. Nicht jeder kann einfach Zuhause bleiben und Home-Office machen - so wie sich die Lehrerschaft das vorstellt.

    Du lebst doch auch in Hessen. Es gibt ein Schaubild vom Kultusministerium, wie bei Krankheitssymptomen beim Kind zu verfahren ist. Und da steht, dass beispielsweise ein Schnupfen kein Grund ist, zuhause zu bleiben - genau genommen ist Fieber ab 38 erst so wirklich ein Grund, und da lasse ich persönlich mein Kind eh nicht in die Schule.

    Das Schaubild wurde hier über die Elternbeiräte verteilt, die in den letzten Monaten ein super Job gemacht haben.

    Erkundige Dich doch mal danach.

    Im Übrigen bekomme ich vom Kinderarzt das Kindfrei-Formular, wenn ich sage, dass das Kind nicht in die Schule kann - das ist dem doch sowas von egal, ob es nur einen Schnupfen hat.

    Das Glas ist halbvoll...

  • Und nein es liegt nicht daran das meiner alles Geschenkt bekommt, der andere ist auch ein angehender weißer Mann.

    Du verstehst es nicht... Erstmal würde ich mich fragen, ob nicht die Mehraufgaben (aktive Förderung) das Geschenk im Bezug auf Bildungserfolg ist. Zweitens... auch wenn ich 15 Jahre aus der aktiven Bildungsforschung raus bin, würde ich meinen dass wenn man sich nur das Geschlecht anguckt, zumindest in Grundschule die Mädels im Vorteil sind. Für Bildungserfolg innerhalb des Schulsystems spielen aber tatsächlich andere soziale Merkmal eine deutlich größer Rolle. Keine Sorge, da wäre dein König dann wieder fein raus ;-)

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hier ist Englisch Entfall anscheinend ein Dauerzustand. Laut Shorty muss die Lehrerin bei der Buchausleihe helfen..sorry, drei Wochen lang und nur diese Lehrerin? Habe gestern mal eine Email an den Klassenlehrer geschickt, mit der Bitte um Informationen. Heute kann Shorty bis kurz vor neun schlafen und hat dann noch vier Stunden.

    Hausaufgaben??? Gibt es nicht. Ich bin etwas irritiert, weil ich davon ausgegangen bin, dass es nach den Ferien ordentlich zur Sache geht.

    Ich staune. Bei uns läuft das volle Programm, halt nur mit Masken auf den Gängen und ohne Singen im Musikunterricht. Unsere Schule hat 1200 Schüler.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Bei uns auch. Das volle Programm. Sport bei gutem Wetter draußen, bei schlechtem Wetter in der Halle.

    Musikunterricht gibt es auch, inklusive Singen. Es gibt sogar Chor-IGs.

  • Hier wird bis auf Musik auch alles gemacht.


    Du verstehst es nicht... Erstmal würde ich mich fragen, ob nicht die Mehraufgaben (aktive Förderung) das Geschenk im Bezug auf Bildungserfolg ist. Zweitens...

    Du verstehst es nicht... Erstmal frage ich nicht mich sondern andere Eltern und schließlich die Lehrer direkt.

    Dabei kam heraus, das es nicht Mehraufgaben sind (die auch Mädchen bekommen) sondern das die guten Schüler (m/w/d) durch die Bank weg weniger Aufgaben bekommen mit der Begründung das Leistungsniveau ist zu weit auseinander gedriftet.


    Zitat

    auch wenn ich 15 Jahre aus der aktiven Bildungsforschung raus bin, würde ich meinen dass wenn man sich nur das Geschlecht anguckt, zumindest in Grundschule die Mädels im Vorteil sind. Für Bildungserfolg innerhalb des Schulsystems spielen aber tatsächlich andere soziale Merkmal eine deutlich größer Rolle. Keine Sorge, da wäre dein König dann wieder fein raus ;-)

    Ahhhh dann kommen die Geschenke für den weißen Mann erst später?? Mensch und ich mach mich hier wenn ich von meiner geschenkten Vollzeitstelle nach hause komme noch verrückt. Erzähl, was gibts denn da? Wann gibts die denn? Wenn aus Jungs Männer werden kann ja nicht sein da die meisten meiner Geschlechtsgenossen so ab 8 oder 9 nur noch weiter wachsen also nie echte Männer werden.

    Gibt es einen Hauptschulabschluss geschenkt?

    https://www.destatis.de/DE/The…df?__blob=publicationFile

    Seite 16, da sind mehrheitlich Jungs also wenn da so viele sind muss es was geschenkt geben.

    Oder hier:

    https://www.aktionsrat-bildung…te/Dokumentation_2009.pdf

    Seite 27 ach was das ganze Dokument ist eine blanke Lüge :D

    Solltest du den anderen Müttern hier im Forum mal bescheid sagen, da machen sich einige Verrückt weil ihre (ganz wichtig weißen) Jungs nicht so in der Schule sind wie sie das gerne hätten.


    Sehr geil :D so kann man fröhlich in den Freitag gehen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Wenn ich das richtig verstehe, wird der Elternbeirat gewählt - dann würde ich mal sagen, selber schuld, wenn man die Falschen wählt. Andererseits: wenn ich ein Anliegen hätte, würde ich dies auf jeden Fall auch über die Elternbeiräte adressieren und sie in die Pflicht nehmen. Wem hilft es denn, sich zu beklagen? Konstruktiv geht (für mich) anders ...

    Wo hab ich mich beschwert??? Unser Elternbeirat kümmert sich um sowas nicht also mache ich es eben selbst, ganz einfach. Feststellung ist keine Beschwerde.

    Ist jetzt nicht so schwer mal bei der Lehrerin nach zu fragen wie sowas kommt.

  • Du lebst doch auch in Hessen. Es gibt ein Schaubild vom Kultusministerium, wie bei Krankheitssymptomen beim Kind zu verfahren ist. Und da steht, dass beispielsweise ein Schnupfen kein Grund ist, zuhause zu bleiben - genau genommen ist Fieber ab 38 erst so wirklich ein Grund, und da lasse ich persönlich mein Kind eh nicht in die Schule.

    Das Schaubild wurde hier über die Elternbeiräte verteilt, die in den letzten Monaten ein super Job gemacht haben.

    Erkundige Dich doch mal danach.

    Im Übrigen bekomme ich vom Kinderarzt das Kindfrei-Formular, wenn ich sage, dass das Kind nicht in die Schule kann - das ist dem doch sowas von egal, ob es nur einen Schnupfen hat.

    Das Glas ist halbvoll...

    Danke, uns wurde dies am Elternabend so mitgeteilt- als allgemeine Vorsichtsmaßnahme. Die regen sich sogar auf, wenn die Kids ein paar Minuten früher zur 2ten Stunde da sind.

  • Den 17. Zettel zum Thema Datenschutz/Online-Unterricht/Teams/Video ausgefüllt - aber umgesetzt wird nix....

    Doch die Zettel wurden doch umgesetzt :D


    Bei uns auch und ehrlich, mir ist es wurscht, ich hab die Lehrpläne und das was die Schule nicht leistet mache ich mit dem König halt zuhause.

  • Agrippa diesen wilden Mix aus Plattitüte, und historischen Kontexten vermag ich weder zu verstehen noch habe ich Lust das auseinander zu dividieren.

    Ich habe auch wenig Hoffnung, dass da überhaupt eine Offenheit für Konstruktionen sind. Hättest du keinen König sondern eine Königin könnte man eine Offenheit für das Thema vielleicht in 15-20 Jahren erwarten. Das wäre der Moment, wo die gläserne Decke möglicherweise in der eigenen Biographie sichtbar wird.

    Nun hast du das nicht. Vielleicht guckst du dir noch eine Bildungsstudie aus deiner Schulzeit an. Da wirst du dann auch eine andere Geschlechterverteilung bei den unterschiedlich Bildungsabschlüssen sehen. Aber um mal mal bei deinen Plattitüten zu bleiben das katholische Arbeitermädchen vom Land war vor 30 Jahren einfach genauso faul und minderbegabt wie der Junge mit Migrationshintergrund im sozialen Brennpunkt in der heutigen Zeit.


    Und wir möchten das in diesem Thread nicht weiter diskutieren.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Agrippa diesen wilden Mix aus Plattitüte, und historischen Kontexten vermag ich weder zu verstehen noch habe ich Lust das auseinander zu dividieren.......

    Dann bleib mal bei Sätzen wie der "privilegierte weiße Mann" und das diese Gruppe alles geschenkt bekommt.

    Du hast deine Sicht und ich meine. Histiorisch, ok die Studie ist von 2009, heute ist alles völlig anders und zugunsten der weißen Jungs.....


    Was ist denn in 15-20 Jahren? was bekommt mein Junge denn da geschenkt wenn er Mann ist was eine Frau nicht bekommt?

    Hast du mir irgendwie nicht drauf geantwortet. Erst schreibst du nach der Grundschule ist Bescherung (glaub ich nicht) und jetzt in 15-20 Jahren....was denn nun?

    Zitat

    Und wir möchten das in diesem Thread nicht weiter diskutieren.

    Natürlich hast du recht Schatz, WIR haben beschlossen das wir das nicht weiter diskutieren wollen oder wer sind diese "wir"?

    Eine andere Meinung zu haben steht mir gar nicht zu.


    Ich hatte dir vorhin schon ein schönes Wochenende gewünscht und viel Spaß mit den Plattitüden über weiße Männer auf Mario Barth Niveau.


    Grüße vom weißen Mann der zu blöd ist ein Kind richtig rum zu halten

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()