Wie läuft die Beschulung eurer Kinder zurzeit?

  • Ach so, Danke.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Corona hat auch sein Gutes... das unsägliche Förderkonzept, dem Junior im letzten Schuljahr ausgesetzt war, ist komplett gestrichen und durch die regelmäßigen Besuche einer Förderlehrerin in der Klasse ersetzt worden. Das ist für den Junior perfekt, er braucht immer mal einen Anstupser, aber nicht dieses Exklusionskonzept.

    Ihm geht es viel besser jetzt, man merkt es deutlich. Und mir auch...

  • Sehr schön beschrieben - Förderschule


    https://www.zeit.de/hamburg/20…p.ref.zeitde.share.link.x

    Danke, der Artikel trifft es genau.



    Ich mag es besonders, wenn diese selbsternannten Fachleute, die Bedenken vieler Eltern als unnötig abtun.

    Es ist ein Dilemma, oft die Wahl zwischen Pest oder Cholera



    Ich hoffe das sich die Schule des Burschens noch herablässt uns Eltern zu informieren.

    Ausser die Info vom Fahrdienst, das im Bus Maskenpflicht herrscht, kam nichts.


    Es ist kein gutes Gefühl den Burschen morgen zur Schule zu lassen.

    Das geht sicher allen Eltern so, aber ja es ist eben bei Schülern wie den Burschen doch noch anders.




    Liebe Grüße


    Ute

  • Also vielleicht stehe ich auf dem Schlauch aber ich hab noch nicht begriffen über was mancher von der Schule informiert werden will?!

    Man muss ja auch nicht jeden begreifen😉


    Wenn es für Dich nicht wichtig ist,allet schick.


    Mein Bursche ist schwerbehindert und ja da hätte ich gerne eine kurze Info.

    Wie das abläuft ob er auch im Unterricht Maske tragen muss.Was ich tun kann muss


    Für mich geht es wie bei anderen Eltern schwerbehinderter Kinder auch um eine Risikoeinschätzung, .aber das begreifen ,verstehen wohl nur die selbst betroffen sind.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Wow Fragen stellen ist wohl nicht so erwünscht. Es hat sich mir nicht erschlossen und deswegen die Nachfrage ohne jegliche Wertung.

    Meine hat auch die Schule gewechselt, gab nen Brief da stand eben auch nur drin erster Tag 10.08. bringt ne Maske mit und der Rest wir dann in den ersten Tag erklärt.


    Und was Fahrdienste angeht plant und organisiert das hier nicht die Schule sondern die Elternteile kommunizieren mit ihren Fahrdiensten. Damit meine ist nicht die Schulbusse.

  • Wo habe ich da die Schule erwähnt?

    Alles was Transport angeht wird natürlich schon seit 15 Jahren mit dem Fahrdienst abgeklärt.



    Und was Fahrdienste angeht plant und organisiert das hier nicht die Schule sondern die Elternteile kommunizieren mit ihren Fahrdiensten. Damit meine ist nicht die Schulbusse.


    An einer Förderschule reicht es oft nicht den Schülern etwas zu erklären.

    Mein Bursche schaltet da ab oder versteht es nicht.





    Meine Güte sonst gibt es wegen jedem Scheiss zig Zettel

    Sorry mich kotzt das an.


    Muss keiner begreifen ist aber so.


    Vielleicht gibt es ja heute Zettel mit.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Naja, eine Art Fahrplan für Kinder und Eltern finde ich nu nicht zu viel verlangt.

    Bei uns stand ausdrücklich dabei, man möge diesen mit seinem Kind besprechen.

    Bei uns gab es ein A-Z (kurz und knackig) mit Verweisen wo jeweils die ausführliche Version zu finden ist für Menschen, die es ganz genau wissen wollen. Da landet man auch mal schnell bei offiziellen Seiten. Das finde ich klug gemacht.

    Anbei auch noch ein Hinweis zu häufigen Fragen...da hab ich das Gefühl, dass das welche in die Hand genommen haben , die selbst Kinder haben. Die wissen, was einem untern den Nägeln brennt.

    Und darunter die email-addys für die passenden Ansprechpartner (finde ich für Klassenlehrer eine immense Entlastung)


    Ansonsten ist bei uns weitgehend viel Alltag in der Schule eingekehrt. Stundenpläne, Essen alles top und durchdacht.

    Das es knarzen und mal klemmen wird, dass hat der Schulleiter gleich unter seine Mail vermerkt.

    Ich habe schon das Gefühl, dass da alle ihr Bestes geben.

  • Bei uns ist Standardunterricht. Mit allen Fächern, Sport auch in der Halle, Singen erlaubt, Frühstück, Mittag und Vesper wie gehabt, Hort komplett inkl. Früh-und Späthort, und ab nächster Woche starten auch alle AGs.


    Mal sehen wie lange wir es so durchhalten.


    Bei der Elternversammlung haben wir Flugblätter mit Corona-Regeln bekommen, diese landeten beim Rausgehen alle im Müll, wusste man sowieso schon alles.


    Der einzige Unterschied zum Normalbetrieb ist, dass auf dem Flur Masken getragen werden.

  • NRW hat die Maskenpflicht im Klassenraum gekippt.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Shorty hat seinen ersten Schultag überstanden und kam zufrieden nach Hause. Es läuft, wie die zwei Wochen vor den Ferien. Einbahnstraßensystem, Masken außerhalb der Klasse, Sport bei gutem Wetter draußen, ansonsten in der Halle. Ich glaube, die Kids haben mit den Auflagen die wenigsten Probleme.

  • Also hier ging die Schule Montag wieder los. Mein Sohn hatte seine ersten Tage in der neuen Schule. Aufregung war natürlich groß und ist es noch. Maskenpflicht überall, außer im Klassenzimmer. Das Schulgebäude wurde in 4 Bereiche aufgeteilt, man darf seinen Bereich sowie die Etage nicht verlassen. Die Schule hat 4 Eingänge, mein Sohn darf nur einen bestimmten nutzen. Sport im Freien, solange es möglich ist.

  • Hier ist schon wieder Entfall. Letzte Woche, heute und morgen aber das war schon von Beginn an auf dieser Schule. Shorty freut sich, kann er ausschlafen und gemütlich zur dritten Stunde hinradeln. In der 5. hieß es, die Lehrer werden an die Grundschulen beordert, jetzt ist es Corona.

  • Der Landrat hat medienwirksam Tabletts verteilt.

    Schade nur das die eUmsetzung von digitalen Unterricht immer noch nicht steht.

    Langsam wird das echt lächerlich. Ehrlich, wenn der normale Arbeitnehmer in einem halben Jahr so wenig Ergebnisse und Lösungen bringen würde, der wäre seinen Job los. 8)

  • Ich weiß es nicht, ob es an der Jahrgangsstufe liegt, aber mein Kind hatte bisher nicht einen normalen 6 stündigen Schultag... Entweder er geht später oder kommt früher oder beides. Gestern eine Stunde weniger, 3 Stunden Vertretung, wo er "Stadt, Land, Youtube" gespielt hat und zwei normale Schulstunden:/. Aufgaben digital : nix8).

    Zuvor ist nie etwas ausgefallen... Im Gegensatz zur Schule des anderen Kindes, vielleicht bin ich zu verwöhnt?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Das kenn ich allerdings auch so aus Vorcoronazeiten ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.