Wie läuft die Beschulung eurer Kinder zurzeit?

  • Wie im Corona Thread bereits erwähnt.

    Das Kind ist dank erkrankten Sitznachbar in Quarantäne.

    5 andere Schüler auch.

    Bin gespannt wie sie die beschulen.


    das Kind das sonst krank das Schulgelände nicht verlassen darf, wurde heute morgen mit Quarantäne Nachricht 30 Minuten nach Schulstart ohne Info an die Eltern nach Hause geschickt.


    um 11 rief das Gesundheitsamt das Kind zuhause an und der Elternbeirat schickte eine Info Mail

    Um 12 meldete das Gesundheitsamt eine Verfügung an die Mailadresse des Kind

    14 Tage Quarantäne für alle Sitznachbarn des erkrankten Kindes und auch keine Rückkehr in die Schule vor dem 31.08. auch nicht bei negativen Test

    13 Uhr der Elternbeirat meldet für betroffene Kinder Beschulung wie im .Krankheitsfall, also ein paar Zettel die vom Nachbarskind in den Briefkasten geworfen werden

    14 Uhr das Gesundheitsamt ruft zurück - Test Kapazitäten werden Anfang der Wiche geklärt, aber bis zum nächsten Wochenende

    Ebenso mein Status als Erzieher von erwachsenen Risikopatienten- die gibt es nicht in der Verordnung nur Erzieher gesunder Kinder müssen in Quarantäne

  • Für 14 Tage nur ein paar Zettel in den Briefkasten, sonst nichts?
    Die Kinder bekommen wahrscheinlich auch wieder keine Rückmeldung zu ihren Aufgaben und keine Möglichkeit bei Unklarheiten nachzufragen. Und da heißt es immer die Eltern wären keine Ersatzlehrer. Was bleibt denn anderes, als abends nach der Arbeit zu versuchen dem Kind zu helfen?
    Gibt es noch andere Berufsgruppen, die mit den Kindern in Quarantäne geschickt worden wären oder nur Kindergartenerzieher?

  • Dem Landesminister würde ich eine „nette“ Mail schreiben und fragen, ob sie auch mal weiter denken können als von der Tapete bis zur Wand. :thumbdown:

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Nun hatte ich nette Fragen an die Lehrkraft gestellt


    welche Fächer online übertragen werden

    Welche Software genutzt wird

    Ob die Klasse noch Hardware braucht, die Elternschaft kann sicher helfen...

    Und ein Hinweis das es ungünstig ist die Kids alleine nach Hause zu schicken das Ggfls. Unbemannt ist


    ruft sie sehr nett und erstaunt zurück und weiß noch gar nicht welche/wieviele Kinder in Quarantäne sind...


    ich habe sie gebeten das IT Team nun die 6-7 Kids zu priorisieren, damit Teams nutzbar ist....


    sie spricht Montag mit der Schulleitung, dann gibt es wohl auch offizielle Informationen für die Lehrkräfte

  • So, Mathe gibt es für die Quarantäne Kids jetzt per jitsii - wenn es ich die Einverständniserklärung unterschreibe.


    Teams steht noch nicht zur Verfügung- vielleicht im Laufe der Woche - scheint in Schulen mega kompliziert.


    Abwarten wie sich Deutsch (mit der IT Beauftragen der Schule) und Englisch entwickeln.


    von Nebenfächern reden wir mal nicht

  • 3 Tagen vor Start hat sich die erste Schule mit einer Mail inkl. 4 mehrseitiger PDFs gemeldet. Es gibt also einen Plan, wobei eigentlich eher nicht, denn vieles bleibt offen :D. Ich habe selten sooft das Wort "idealerweise" gelesen ansonsten ist viel repetativ.

    Die Mensa arbeitet noch an einem Konzept für ein Essen to go, Fakt ist aber dass momentan nur Timeslots für die Jahrgänge 5-8 zur Verfügung gestellt werden können. Das ist aber nur halb so wild, weil die Ältern ja sowieso als erstes gehen und Homeschooling machen, wenn Lehrkräfte fehlen 8). Zwischen den Zeilen im nächsten PDF steht dann, dass sie nicht genug Personal haben. Mich würde schon interessieren, ob das bedeutet, dass es an einer Ganztagsschule gar keinen Nachmittagsunterricht für ältere Jahrgänge gibt oder nur einzelne Tage betroffen sind. Ich glaube, das weiß die Schulleitung aber selbst noch nicht. Dafür weiß ich aber das im Musikunterricht nur draußen und mit 2 m Abstand gesungen werden darf:thumbup:.

    Und ich muss für den ersten Schultag eine Erklärung schreiben, dass das Kind seit dem 12.8. nicht in einem Risikogebiet war. Das ist ja mal sinnvoll. Wobei ich in der Spalte für Lehrkräfte keine Handlungsanweisung für Fälle, die keine Erklärung dabei haben oder das nicht bestätigen können, gefunden habe8). Wir werden sehen.

    Kochen muss ich wohl weiterhin ;(.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wir haben , zwei Tage vor Schulstart, von beiden Schulen noch nichts gehört. Einzig die Stundenpläne wurden freigeschaltet. Sie sehen in der Theorie gut aus, auch die stundenlangen Oberstufe ist voll gefüllt. Ob bei vier Tagen Unterricht über Mittag die Mensa geöffnet sein wird, wissen wir nicht. Aber egal, denn viele Kids gehen eh zum Essen in die Stadt 😷

  • Bei uns dürfen Kids, die nicht in die Oberstufe gehen, das Schulgelände nicht verlassen. Damit ist essen in der Stadt schwierig, auch wenn Mäcces keine 100 Meter entfernt ist.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • hier ein paar Orte weiter ist schon wieder schluss mit Schule.

    Die erstklässler waren 3 Tage da

  • Der Kiosk wurde wegen Gedränge geschlossen.


    Wir hatten 2 Stunden Mathe online, das war es aber wahrscheinlich für diese Woche. Meine Erwartungen sind auch bei 0.


    Donnerstag wird das Kind getestet. Das Gesundheitsamt hat uns nicht erreicht. Ich war nicht schnell genug am Telefon. Rückruf innerhalb der nächsten Stunde nicht erfolgreich, entweder besetzt oder nicht abgenommen. Aber den anderen ET ( zudem seit Monaten kein Kontakt besteht) hat man mobil erreicht und er hat (immerhin) mir den Termin per WhatsApp mitgeteilt.

  • Berechtigt sicherlich.

    Gleichzeitig beschämend. Jetzt wo der einzelne in der Verantwortung steht, sind sich alle einig, dass ein marodes föderales Bildungssystem durch den Bund auf die Beine gestellt werden muss... :/


    Was ist denn jetzt sooo anders, als vor 8 Wochen?

    Was hat man denn in den letzten 8 Wochen erreicht und unternommen?

    Welches Unternehmen, wäre denn mit dem Einsatz und dem Tempo, jetzt noch am Markt?


    Ausbaden müssen es am Ende die Sus....


    lg von overtherainbow

  • OK, zweite Schule meldet, Mensa geht. Nicht weil die Mensa größer wäre oder die Anzahl der SuS geringer wäre... Nein, an dieser Schule bilden einfach 2 Jahrgänge eine Kohorte:D.

    Als Freundin der Stochastik, finde ich das unschön:P.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ja, die Elternanschreiben sind bei uns auch meist 2seitig mit wenig Struktur und viel Prosa.

    Die wichtigen Stellen muss man suchen.


    So, auch der junge Deutschlehrer konnte die Kis heute zuschalten.


    Zwar funktioniert Teams noch nicht und vor den Ferien angekündigte Schul-Mail-Adresse noch nicht, aber man weiß sich zu helfen.


    Bin gespannt ob die 5 Sitz-Nachbarkinder einen negativen Test haben, aber das Ergebnis kommt frühstens zum Wochenende.

  • Sondereleternabend zum Thema Corona und Zwangsimpfung Anfang September....man darf gespannt sein