Wie läuft die Beschulung eurer Kinder zurzeit?

  • So eine Woche Schule ist rum. Es war nervig. Alle klagen über Kopfschmerzen oder das man den anderen wegen der Maske nicht verstanden hat. Und ich kann es verstehen gerade an Lagen Tage mit 9 Stunden merke ich es. Und außer "heimlich" auf dem Klo darf man die Maske auf dem ganzen Schulgelände nicht abziehen

  • Im Nachbarort ist jetzt eine Klasse in Quarantäne, ein Kind war im Urlaub in Kroatien und ist erkrankt.

    Ich denke mal, das wird jetzt die Normalität, dass immer wieder mal eine Klasse in Quarantäne ist.

    In Juniors Klasse war ein Kind am ersten Schultag krank, am zweiten dann da und ließ sich aber dann früher abholen, weil es sich schlecht fühlte. Ist jetzt die Frage, ob das psychologisch ist oder was. Gab natürlich auch gleich wieder die Ermahnung seitens der Schule, die Kinder zuhause zu lassen, wenn sie sich krank fühlen. Wenn sie es denn morgens sagen...

  • Wielange bleibt die Klasse denn geschlossen? 14 Tage bei positivem Test eines Kindes oder Lehrerin und ein paar Tage falls bzw bis der Test negativ Ist?
    Mir graut es davor die nächsten Monate den Dienstplan ständig umzuschreiben bzw. überhaupt zu besetzten, wenn ständig Eltern auf Grund der Betreuungssituation akut zu Hause bleiben müssen.
    interessant fände ich zu wissen wie viele der Urlauber, die innerhalb von Deutschland an den Hochburgen ihre Ferien verbringen, positiv sind. Jetzt wir über die Urlaubsrückkehrer geschimpft aber das kann man ja nur, weil die getestet werden.

    Und werden denn alle Klassenkameraden getestet?

    Tahila, die Hoffnungsvolle :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tahila ()

  • Ich denke mal, das wird jetzt die Normalität, dass immer wieder mal eine Klasse in Quarantäne ist.

    Das denke ich auch. Richtig doof, wenn es eine Klasse mehrmals trifft.

    Ich glaube, bei uns hat sich die Frage, wo wir den Urlaub verbringen wollen somit eh erledigt. Wahrscheinlich verpulvert man seinen ganzen Urlaub zwecks Betreuung des Kindes. 8o8)

    Gab natürlich auch gleich wieder die Ermahnung seitens der Schule, die Kinder zuhause zu lassen, wenn sie sich krank fühlen. Wenn sie es denn morgens sagen.

    Und die Erkältungszeit kommt erst noch. Natürlich lasse ich mein Kind daheim, wenn sie krank ist, aber bei jedem Schnüpfchen und Halskratzen? Eher nicht. Gerade bin ich echt froh, dass meine Biene nicht mehr so klein ist. Keine Ahnung wie andere das stemmen.

  • Wenn die Schule oder die Kita coronabedingt schließt, müsste es für Kinder von AEs ja noch die Lohnersatzleisung bei Freistellung von 67% geben. Es sei denn man hat die 20 Wochen schon verbraucht.... Nur mal so, bevor jemand darüber nachdenkt den Urlaub zu opfern.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Der Elternabend eignet sich doch hervorragend für ein digitales Format. Ich sehe auch nicht, was dagegen spräche...

    Auf dem eigenen Sofa wird das dann auch gleich viel angenehmer.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Man kann vor allem auf stumm schalten und zum Augen rollen kurz aus dem Bildschirm gehen...


    Ein Kind, das in der Schule angibt krank zu sein, muss das am Morgen noch nicht gewesen sein.


    Und krank heisst ja nicht automatisch Coronaverdacht, das kann über Kopfschmerzen, Regelschmerzen, Bauchschmerzen ja alles sein.


    Die normale Erkältungswelle / Grippewelle wird meiner Überzeugung nach dieses Jahr ausbleiben. Wir haben sie ja schon letztes Jahr kaum noch gehabt.


    Die überzrägt sich ja wie Corona ist halt nur sehr viel weniger ansteckend. Wer sich also gegen Corona schützt, schützt sich auch gegen alle anderen Erkältubgserkrankungen...

  • Das Betriebspraktikum der elften Klassen, das nach den Herbstferien stattgefunden hätte, wurde gestern noch in den Ferien abgesagt. Schade, da es das einzige frei wählbare Praktikum in 13 Schuljahren ist. Die Schule scheint, was den weiteren Verlauf der Pandemie angeht, pessimistisch eingestellt zu sein.

  • In einer Woche geht es los.

    Info , nachdem ich in der Schule angerufen habe.

    Maskenpflicht in den Bussen, regulärer Unterricht jeden Tag.Hygienekonzeptu.ä. das würde dann noch in der Schule geregelt werden.

    Da hätten wir Eltern ja nix mit zu tun...

    Stimmt natürlich, gerade an einer Förderschule bedarf es keinerlei Auskunft..


    Liebe Grüße


    Ute

  • Das Betriebspraktikum der elften Klassen, das nach den Herbstferien stattgefunden hätte, wurde gestern noch in den Ferien abgesagt. Schade, da es das einzige frei wählbare Praktikum in 13 Schuljahren ist. Die Schule scheint, was den weiteren Verlauf der Pandemie angeht, pessimistisch eingestellt zu sein.

    Wir fuehren in unseren Betrieben auf Sicht keine Praktika durch. In Coronazeiten holt man sich besser keine zusaetzlichen Leute ins Haus, die es enger machen. Und viele (potentielle) Praktikumsbetreuer sind zumindest teilweise im Homeoffice.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Finden bei euch die Elternabende eigentlich mit Masken statt?


    Darüber gab es zunächst mal keine Info. Nur, dass am soundsovielten Stufenpflegschaft ist. Auf meine Nachfrage in der Whatsappgruppe, wie sich diese denn so gestalten soll, kam die Antwort: "Es wird im Klassenzimmer stattfinden. Bitte auf jeden Fall Mundschutz mitbringen."

    Alle Eltern der Q2 in einem Klassenraum... Das darf dann gerne ohne mich stattfinden.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • In Tochters Schule findet der Elternabend in der Aula statt. Mit Mundschutz bis zum Platz. Umfangreiche Informationen über die Inhalte haben wir schon per mail bekommen. Der Abend dient lediglich für Nachfragen und für die Wahl der Elternvertreter. Einen engen Zeitrahmen steckt die Schule eh immer (was ich gut finde, da diese Abende immer kurz und knackig sind und wenig Raum für Nebenschauplätze bietet)


    In meiner KiTa veranstalten wir den Elternabend auch mit Mundschutz bis zum Platz und bei uns im Garten. Wetter macht es möglich. Wir haben gebeten, dass nur ein Elternteil daran teilnimmt und auch wirklich nur bei dringendem Bedarf (z.B. die "neuen" Eltern). Wahl findet per Urne statt und die Interessenten stellen sich per Steckbrief vor (hier kennt eh jeder jeden) Mit dem engen Zeitrahmen habe ich bei der Schule abgekupfert. Einzelsituationen können gern per Telefon besprochen werden.

  • Bei uns war der in der Klasse, und wer wollte, konnte die Maske nutzen.


    Dann würde uns mitgeteilt, dass es hier an bereits über 20 (inzwischen 40) Schulen Coronafälle gibt und dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es bei uns auch was gibt.


    Ganz furchtbar fand ich, dass sie bei der extremen Hitze der letzten Tage nicht mal die Ventilatoren einschalten dürfen. Warum das denn nicht? Alle Fenster und Türen öffnen ja, aber kein Ventilator? So ein Schwachsinn! Die Kinder haben über 30 Grad im Klassenraum. :cursing: