Wie läuft die Beschulung eurer Kinder zurzeit?

  • Also von den Angeboten werde ich keins wahrnehmen aber ich habe ein paar "Die Bunte Reihe" Hefte von Westermann besorgt da wird er sicherlich in den Ferien öfter rein schauen.

    Die mag er sehr gern. Vielleicht als Tipp für gelangweilte Jungs im Grundschulalter.

  • Die sehen auch ganz gut aus, ich hatte lange gesucht nach Heften die er schön findet und gerne bearbeitet und die nicht so albern sind.

  • ach, unsere Schulleitung meldet sich pünktlich zur Zeugnisübergabe - man wünscht schöne Ferien und das der "Spuk" bald vorbei ist -

    die Ferienprogramme des Landes setzt man nicht um - aber es gibt einen Hinweis, welche technischen Voraussetzungen ein Tablet haben sollte,

    falls nachden Ferien doch noch digitaler Unterricht stattfinden muss und es gibt wohl eine Dienstanweisung wieviel Kontakt die Lehrer zu Schülern im Homeschooling haben sollen.


    Die Ausdrucksweise "Spuk" finde ich nicht passend - gerade weil wir wieder 10 Fälle in der Stadt (25.000 Einwohner) haben und auch Schüler betroffen sind.


    Meine letzte Handlung war nun eine Anfrage an das Kultus-Ministerium wie die Ferienakademie umgesetzt wird, wenn die Schule dies gar nicht anbietet....

    ich rechne nicht mehr mit Antworten - ist ja Unterrichtsfreie Zeit

  • Über Formulierungen kann man streiten, man muss sich aber wundern wie bei der Leistung der Schulen Deutschlandüberhaupt noch so erfolgreich ist *hightechland*husthusthust* :D

  • Ich hatte jetzt in den letzten Tagen drei tolle Gespräche mit den Hauptfachlehrern meiner Tochter.

    Zusammenfassung:

    In der Homeschoolingzeit hat mein Kind einen Riesensprung gemacht und sich quasi zur Klassenbesten gemausert. Sie hat als Einzige alle Aufgaben erledigt und den Stoff in allen Fächern verstanden und verinnerlicht. Im Präsenzunterricht ist sie immer voll "da" und lässt sich kaum ablenken. Auch ihr Chaos haben wir gut in den Griff bekommen. Insgesamt sind wir uns alle einig, dass mein Kind enorm profitiert hat von dieser Zeit.


    Ganz besonders gefreut hat mich das Gespräch heute mit der Mathelehrerin. Die sieht mein Kind - im positiven Sinn - als besonderes Kind. Weil sie ein Querdenker ist, selbst überlegt und auch mal hinterfragt. Weil sie an allem interessiert ist und sich über alles ziemlich kluge eigene Gedanken macht und auch mal "gegen den Strom schwimmt", wenn sie von ihrer Sache überzeugt ist. Das ist zwar nicht immer gut mit dem Schulalltag vereinbar und deswegen für die Lehrer zuweilen anstrengend, aber es sind auch Qualitäten, die später einmal sehr gefragt sein werden. Ich solle ihr das bloß nicht aberziehen (so wie das die Grundschule von mir verlangt hat). Und ich als Mutter wäre auch immer sehr durchdacht und die Zusammenarbeit mit mir sehr angenehm. So viel Lob aus der Schule haben wir noch nie bekommen, das tat echt gut.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • In der Homeschoolingzeit hat mein Kind einen Riesensprung gemacht und sich quasi zur Klassenbesten gemausert.

    Hier genauso, AEs sind halt die besten Homeschooling Lehrer weil sie es schon kennen in einer angespannten Situation die Ruhe zu bewahren.

  • JayCee : Großartig. Das tut der Seele doch mal gut und für deine Tochter ist das sicher ein riesiger Motivationsschub.

    Vor allem zu spüren, dass sie genau richtig ist wie sie ist und das nicht "nur" von dir so gesehen wird. Toll. Gerade nach dieser seltsamen Grundschulzeit bei euch.

  • Letzter Schultag! Endlich!


    Das hessische Kultusministerium hat ja eine App zur Verfügung gestellt, mit der erst der Lernstand des Kindes festgestellt werden soll und dann abhängig vom Förderbedarf soll der Lehrer abgestimmte Aufgaben per App stellen.

    Unsere 3. Klasse hat also den Test gemacht, keiner hat Förderbedarf.... ist ja auch klar, weil die Aufgaben das Niveau der 2. Klasse hatten... unser Lehrer hat dann den Selbsttest gemacht und sehr deutlich gesagt, dass das in keinster Weise den Anforderungen an die 3. Klasse entspricht und wertlos ist.

    Toll gemacht, Herr Prof. Dr. Lorz...

  • Der Lorz ist ein Schaumschläger - riesen Ankündigungen zu den Ferien - alle dachten etwas passiert und dann nur Luftschlösser

    Hier wird was passieren :cursing:

    Es wird ein Männergespräch über "Minimalismus" passieren.

    Boah gestern leg mir mein König ein Arbeitsblatt hin "Wie war dein Schuljahr? Male, Schreibe oder Zeichne :) "


    Ein Wort stand drin:

    "Zahlix"

    :cursing:||:cursing:||

  • Nochmal eine Frage zu einem Nebenfach,..wenn Kind letztes Halbjahr eine 1 in dem Fach hatte, ( und er wirklich unbestritten gut darin ist) kann er jetzt im Abschlusszeugnis plötzlich eine 2 bekommen? (Niedersachsen)gibt es da irgendwelche Ausnahmen?

  • Ja, das geht. Eine Note schlechter oder besser geht immer, auch in Coronazeiten.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Im April ist ja zwischendurch vorsorglich eine Jahresnote festgesetzt worden, aber auch die ist durch jetzt geschriebene Tests noch veränderbar.

    AV und SV darf aber nicht schlechter bewertet werden. Und mit epochalen Noten aus dem zweiten Hj kann kein Schüler sitzenbleiben.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)