Wie läuft die Beschulung eurer Kinder zurzeit?

  • Nix. Die Knechtschaft hat die Zettel nicht sachgerecht markiert. Nah dran?

    P:S. Bei einem König spricht man doch immer von wir

    Ganz genau!

    Nicht er ist schuld sondern der Hofnarr und Magd in Personalunion da nix geklebt wurde.

    Riesen Aufriss vom König "FRAU XYZ HAT GESAGT DAS ES KEINE ZETTEL MEHR GIBT!!!!!!"

    Das bedeutet für ihn keine Hausaufgaben :(

    WENN die Schule schon außer Aufgabenbetreuung nix weiter anbietet sollten sie wenigstens soviel Fingerspitzengefühl haben und sich nicht einmischen wie man das als Vollzeitarbeitnehmer (ja wirklich ich gehe Jeden Tag arbeiten ob Corona oder nicht) organisiert.

    Nix leisten aber quer schießen...wow und da soll man seine Vorurteile abbauen

  • ... so lange es nur Plattformen und keine vorgegeben Konzepte zur Umsetzung gibt, machen wir lieber nix und warten bis es Anordnungen gibt und dann überlegen wir auch welche Technik und gucken ob noch etwas im Fördertopf ist und überhaput Technik verfügbar....

    Oh shit, da habt ihr noch einen langen Weg vor euch....

    Hier ist es so schrecklich, weil die Infrastruktur ja da ist. In der damals "Modell-Tablet-Klasse" meines Großen hat jedes Kind ein fucking iPad, das wir teuer bezahlt haben und das die Kinder schon lange nutzen. In der Klasse hängt ein Smartboard und die Lehrkraft ist mit einem Rechner ausgestattet.

    Die Infrastruktur ist also flächendeckende vorhanden und die Kinder können sie benutzen. Es erklärt sich mir deshalb noch viel weniger, warum das nicht genutzt wird. Das ging während der Schulschließung doch auch.

    Der einzige Unterricht, der noch online läuft, ist die zweite Fremdsprache. Das paradoxe ist aber, dass dieser während der Präsenzzeit stattfindet. Und weil die Gruppen nach Alphabet und nicht nach der zweiten Fremdsprache geteilt wurden sitzen also 8 Kinder in der Klasse, davon schauen 3 den Französisch Unterricht, 4 den Spanisch Unterricht und ein Kind den Latein Unterricht, vorne sitzt ein Lehrer, der die Aufsicht führt. Man beschäftigt also für 8 Kinder 4 Lehrerkräfte, ohne dabei zu einer optimalen Lernsituation zu kommen. Ich habe echt gedacht, mein Kind will mich vera***, als er mir davon berichtete.

    Da hilft echt nur die Devise, nicht ärgern, nur wundern...

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • WENN die Schule schon außer Aufgabenbetreuung nix weiter anbietet sollten sie wenigstens soviel Fingerspitzengefühl haben und sich nicht einmischen wie man das als Vollzeitarbeitnehmer (ja wirklich ich gehe Jeden Tag arbeiten ob Corona oder nicht) organisiert.

    Ja, dito. Wobei meine sich schon ein wenig mehr selbst organisiert, aber das kann man in ihrem Alter ja auch schon erwarten. Allerdings ist das Nachschauen und helfen ab 17.00 Uhr auch für mich nicht so aus dem Ärmel zu schütteln.


    Die Schule hat gerade eine (ellenlange) Mail geschrieben, was angedacht wird nach den Sommerferien. Hört sich nach einem guten Plan an.

  • Naja ich fand es erstaunlich leicht in der Corona Zeit.

    Der König wurde morgens bei meiner Oma raus geschmissen mit der Ansage "Wenn du Abends noch Zeit mit mir verbringen möchtest seh zu das die Zettel abgearbeitet sind"

    Meine Oma hat auch noch Deutschübungen mit ihm gemacht in der Form das er die Fragen vom Kreuzworträtsel ihr vorgelesen hat und dann die Antwortbuchtsaben eintrug.

    Sie sieht halt fast nix mehr und zittert so das sie nicht mehr als ein zwei Wörter mehr schreiben kann.

    Die beiden haben sich gut ergänzt und Oma war froh wieder mal Rätsel machen zu können.

    Unruhe kam erst durch dieses halblebige in die Schule Fahren rein.

    "Die kinder haben ab nächster Woche an zwei Tagen die Woche Schule. Es fährt kein Bus und Betreuung gibts nur für relevante Berufe".

    Was ein Glück das meine Oma keinen Führerschein hat und ich nicht relevant bin.....

    Immerhin jetzt hat er 5 Tage die Woche da fährt ein Bus.

    Wird zeit das alles wieder normal wird ODER lasst sie weiter zuhause wenn in der Schule eh kein Strich mehr gemacht wird als auf eben jenem Plan steht.

  • Ernst gemeinte Frage:

    Wie soll die denn bewertet oder dokumentier werden im Distanzlernen?


    LG von overtherainbow

    Wir haben Iserv, da kann ganz leicht über diverse Module die pünktliche Erledigung der Aufgaben rückgemeldet werden. Alternativ kontaktiert man den Lehrer, wenn es Schwierigkeiten gibt. Der Fokus liegt auf Bereitschaft, nicht auf den Möglichkeiten (die in manchen Haushalten wirklich begrenzt sind).

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Es gab über das Aufgabenmodul bei iserv immer Aufgaben entsprechend dem Wochenplan... die meisten Lehrer haben sich allerdings nicht die Mühe gemacht, entsprechend zu korrigieren oder mal ein Feedback gegeben. jetzt hätte er alle zwei Wochen für drei Tage Schule... er geht allerdings nicht, weil das weder mit den Abstandsregeln noch mit dem Hygieneplan klappt. Da ich zur Risikogruppe gehöre, kann er bis zu den Ferien zu Hause bleiben. Er hatte es ja eine Woche probiert. Aber als er mal erwähnt hat, dass seine Mitschüler bitte auf den Abstand achten möchten, weil seine Mutter zur Risikogruppe gehört und er mich nicht anstecken möchte, kam dann: dann bringst du deiner Mutter keine Blumen, sondern Corona mit nach Hause. Super...


    Er arbeitet jetzt weiter die Aufgaben im Aufgabenmodul ab, manche Lehrer schicken Sonderaufgaben, manche nicht. Die Arbeiten hat er jetzt immer nachmittags "nachgeschrieben". Er musste einige Ausarbeitungen abgeben, damit er benotet werden kann. Da er dafür ausreichend Zeit hatte, sind die alle mit "sehr gut" benotet worden. Es macht sich bemerkbar, dass der "Schulstress" an sich weggefallen ist. Nur in Mathe hat er voll "verkackt". Jetzt stehen auch die Zensuren fest: nur 2en, in Sport die 3 vom letzten Halbjahr und in Mathe ne 5... na ja... egal... ich hoffe, das nächste Schuljahr wird dann wieder halbwegs normal laufen.

  • hier auch... wir warten auf die Ferien - nicht mal Bücher wurden eingesammelt

    ach egal, der König und sein hofstaat ist urlaubsreif da sind uns so Details Wurscht

  • Hier noch vier Wochen, nächste Woche drei Tage Schule dann eine Woche zuhause usw

    Mir reicht es jetzt langsam wirklich ... von der Schule her alles ok aber zuhause die Stimmung bei Hausaufgaben usw - mag nicht mehr

    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.
    Abraham Lincoln

  • Ich bin positiv überrascht! Der Zorn verflogen ;)

    Hier gibt es in den Ferien von der Schule aus regelmäßig stationäre oder Onlinekurse für Schüler während der Ferienzeit.

    Hätte ich bei der dürren Vorstellung der letzten Monate nicht erwartet.


    Heute bekam ich auch ganz überraschend einen Anruf von des Königs Lehrerin.

    Ich platz fast vor Stolz und muss ich schon arg zusammen reißen.

    Die Heimbeschulung sollte bitte eingestellt werden und wenn es geht keine Ferienakademie oder Online. Da war ich erst erstaunt. das Gespräch wurde aber noch sehr erfreulich, es gab die Woche einen Test in der Klasse zur Leistungsstandsbeurteilung. Der König hält es natürlich nicht für nötig die Magd darüber zu unterrichten auch klar.Seine königliche Hoheit ist nicht nur in der Klasse angekommen sondern auch noch nebenbei mit Klassenbester.

    Betragen, Sozialkompetenz, Mitwirkung Top.

    Ich hätte fast nicht durch die Tür gepasst vor Stolz.

    Auf der negativen standen übersichtliche Dinge wie die Arztschrift und abgemildert die Fahrigkeit (Aufgaben nicht richtig lesen), schnell schnell fertig werden und der gelebte Minimalismus in allen Fächern.

    Ein Beispiel: Letzte Woche sollten sie ihre Familie zeichnen, dem König beliebte es mit zwei Kreisen, zwei Halbkreisen und vier Punkten seine Familie aufs Blatt zu schmieren und darauf zu bestehen das er fertig und die Aufgabe im gestellten Umfang angefertigt wurde.....ahja.

    In seiner darauf folgenden Sehnsucht nach leichter Zerstreuung fing er damit an sich mit den Anwesenden Königen, Königinnen, Prinzen und Prinzessinnen zu vergnügen.....


    Also Heimbeschulungsplan im Königreich sieht wie folgt aus:

    Nächste Woche leichtes auslaufen in dem er ausschließlich den Schulstoff aus dem derzeitigem Unterricht erledigt und in den Ferien schreiben wir immer mal was. Lesen tut er freiwillig viel.


    Von mir hat der das garantiert nicht und lieber Gott lass das so bleiben <3

  • Shorty war diese Woche Zuhause und hat Aufgaben gemacht. Wobei es nicht viel zu tun gab aber Vokabeln zu lernen kann nie schaden.:S

    Nächste Woche ist wieder Schule und er freut sich wie Bolle darauf. Dann ist er wieder Zuhause, hat nochmal drei Tage und dann sind Ferien. Bücher werden nächste Woche eingesammelt, da haben sie ein gutes Abgabesystem entwickelt.

  • Es sind drei Bausteine


    https://kultusministerium.hess…bezogene-sommercamps-2020


    Ferdi

    Klasse 1-5 - ist online, Zugangscode über die Lehrer

    https://kultusministerium.hess…media/hkm/flyer_ferdi.pdf


    Ferienakademie Klasse 1-8

    in den letzten beiden Wochen - auf Antrag - Webformular

    https://kultusministerium.hess…ferien/ferienakademie2020


    Sommercamp alle Schüler

    in der ganzen Ferienzeit - muss von der Schule beantragt werden

    https://kultusministerium.hess…bezogene-sommercamps-2020